Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bluetooth Audio Streaming

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] Bluetooth Audio Streaming

    Hey hey Leute

    Ich habe soeben vor ein paar Stunden mein 308 CC Platinum JBL abgeholt. Als ich mein iPhone mit der Freisprechanlage gekoppelt hatte, hatte ich doch eine absolut freudige Ueberraschung. Nicht nur, dass in meiner Armlehne ein USB-Anschluss war....nein der WIP Sound (mit Bluetooth) unterstützt in den neuen Modellen (anscheinend ab Januar 2010) auch das Audio-Streaming über Bluetooth. So kann ich bequem und kabellos mein iPhone-Sound geniessen.

    EINFACH PERFEKT!!!!

    Ansonsten ist mein Eindruck absolut super. Ich denke der Umstieg vom 307cc auf den 308 CC hat sich wirklich gelohnt.

    #2
    hab ich bei meinem jetzigen radio auch, finde aber die qualität nicht so berauschend. nutze lieber den usb anschluss meines radios im handschuhfach.

    und man kann ja leider nur lied vor/zurück und pause und play übers radio steuern, oder?
    ordner durchsuchen etc. wird meines wissens nach nicht unterstützt vom bluetooth audio standard, oder?

    Kommentar


      #3
      hast du einen update gemacht? denn dein 308cc ist ja bj. 2009 ?!?!

      könntest du bitte die firmware versino von deinem WIP sound nennen?
      Zuletzt geändert von Andreascc; 28.01.2010, 23:51.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Andreascc Beitrag anzeigen
        hast du einen update gemacht? denn dein 308cc ist ja bj. 2009 ?!?!
        Nein das Baujahr ist 2010. Leider kann man im Profil dieses Baujahr noch gar nicht auswählen. Ich habe diesen Hinweis jetzt aus meinem Profil einfach gelöscht und kein Baujahr angegeben. Danke für den Hinweis.

        Zitat von robb Beitrag anzeigen
        hab ich bei meinem jetzigen radio auch, finde aber die qualität nicht so berauschend. nutze lieber den usb anschluss meines radios im handschuhfach.
        Mit dem JBL Zusatz habe ich neben dem Stecker im Handschuhfach auch ein USB-Anschluss in der Armlehne des Vordersitzes. Ich kann beim besten Willen kein Qualitätsunterschied zwischen Kabel und Bluetooth ausmachen. Die Qualität ist einwandfrei.

        und man kann ja leider nur lied vor/zurück und pause und play übers radio steuern, oder?
        ordner durchsuchen etc. wird meines wissens nach nicht unterstützt vom bluetooth audio standard, oder?
        Ja das stimmt. Mit dem iPhone kann ich nicht mal ein Titel weiterschalten. Dies ist für mich aber momentan noch nicht gross von bedeutung. Ist aber klar im Gegensatz zum Kabelanschluss noch ein Nachteil. Ich denke aber dass sich das hoffentlich mit einem künftigen Updaten im iPhone beheben lässt. Mal sehen und Tee trinken....

        Gruss Thomas
        Zuletzt geändert von Stoppi; 08.02.2010, 09:11.

        Kommentar


          #5
          ??? :confused:
          Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

          Kommentar


            #6
            Bisschen Klugscheißerei

            Zitat von alex.a Beitrag anzeigen
            ??? :confused:
            Geht hier darum, Musik über das Bluetooth-Profil A2DP übertragen werden kann. Dazu müssen natürlich beide Geräte dieses Profil beherrschen.

            Wird von den WIPs nicht beherrscht.

            Hatte deshalb für meinen Sohn mal einen kleinen A2DP-Empfänger gekauft und den per Aux-Kabel angeschlossen. Selbst bei der Art Musik, die mein Sohn präferiert, hat er nach 30 Sekunden unter heftigen Protesten ausgemacht. Qualitätslevel: Telefon-Niveau. Nach etwas Recherche war klar: Der Fehler liegt im System.

            Wie Thomas zu diesem Urteil kommt, ist mir sehr schleierhaft.
            Zitat von cybervir Beitrag anzeigen
            Ich kann beim besten Willen kein Qualitätsunterschied zwischen Kabel und Bluetooth ausmachen. Die Qualität ist einwandfrei.
            Auch wenn wahrscheinlich auf Empfängerseite hochwertigere Technik zum Einsatz kommt, limitieren bereits die unterstützten Bluetoothprotokolle die mögliche Qualität:
            Denn wie viele andere Geräte unterstützen iPhones meines Wissens nur die Übertragung im SBC-Dateiformat. Es wird also nicht die Datei gestreamt sondern ein hochkomprimiertes Audioformat. Dazu muss dann ein hochqualitätives MP3 oder AAC decodiert und mit erheblichen Qualitätseinbußen in SBC neu encodiert werden. Eine Kabelverbindung (Audioausgang am iPhone) oder ein Zugriff auf die Originaldateien per USB ist meines Erachtens deutlich überlegen.

            Eine Steuerung per Bluetooth ist ebenfalls bereits von Seiten des iPhones nicht möglich, da APPLE auf eine Implementierung des AVRCP-Profils verzichtet.

            Ciao, Allesquatsch

            Kommentar


              #7
              Morgen!

              @allesquatsch: Ich weiß, hab selbst ein Iphone und würd mich über diese Funktion freuen (bei ausreichender Qualität natürlich) - meine "Fragezeichen" bezogen sich auf einen Post der vor meinem Stand, scheint aber gelöscht worden zu sein. In dem Post war nur eine nicht zum Thema passende Aussage gestanden.

              Komisch, war warscheinlich 'n Spampost.

              LG,
              Alex
              Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

              Kommentar


                #8
                Ach so

                Mein Sohn hat's mit seinem Sony probiert. Ich bin noch in der Warteschleife bzgl. meines neuen iPhones und auf meinem jetzigen Nokia habe ich keine Musik.

                Wie hast Du das iPhone angeschlossen?

                Kommentar


                  #9
                  na eh nur über Bluetooth FSE ... Audio Streaming geht ja leider ned beim WIP Nav
                  Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

                  Kommentar


                    #10
                    Bluetooth Audio Streaming mit Wip Nav

                    Hallo,
                    ich suche schon einige Zeit die Funktion Bluetooth Audio Streaming mit dem Wip Nav. Ist dies technisch oder irgendwie möglich?
                    Die Telefonfunktion funktioniert prima, dann muss man doch auch Musik hören können! Vielleicht gibt es ein Updat?

                    Kommentar


                      #11
                      Wie ich gerade lesen konnte, bringt das WIP Nav für den 508er (RT6) Bluetooth Audio Streaming mit ... welches WIP Nav haben wir im 308er (RT5 Eco?) ?

                      Hat zufällig irgendjemand Infos, ob es bereits durch in SW Update möglich ist dies zu aktiveren - das geht mir schon brutal ab :(((
                      Zuletzt geändert von alex.a; 21.02.2011, 14:35.
                      Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Zitat von Allesquatsch Beitrag anzeigen
                        Hatte deshalb für meinen Sohn mal einen kleinen A2DP-Empfänger gekauft und den per Aux-Kabel angeschlossen. Selbst bei der Art Musik, die mein Sohn präferiert, hat er nach 30 Sekunden unter heftigen Protesten ausgemacht. Qualitätslevel: Telefon-Niveau. Nach etwas Recherche war klar: Der Fehler liegt im System.

                        Wie Thomas zu diesem Urteil kommt, ist mir sehr schleierhaft.
                        um das vielleicht ein wenig glatt zu ziehen:

                        - A2DP ist ein Profil und kein Codec! Dem entsprechend ist es nur für den Abgelich der Serviceart und den Transport durch die Luft, aber NICHT!!! für die Qualität der Kodierung der Audio Signale verantwortlich!

                        - das einfachste Code, das bei A2DP benutzt werden kann, ist das SBC Codec. Wenn sich zwei Geräte treffen, die als kleinsten gemeinsamen Nenner nur dieses Codec können, klingt es eben bescheiden

                        - in A2DP kann aber auch MP3, oder AAC übertragen werden

                        - in dem vorhergehenden Fall kann es aber auch sein, dass nicht jede Bitrate nativ übertragen wird, sondern dass ein Encoder transcodiert ...z.B. kann eine Quelle aus 256kBit/s VBR Daten einfach 128kBit/s CBR zum Senden über Bluetooth machen.

                        - Die verwendeten Codecs unterscheiden sich in ihrer Qualität genau wie LAME zu Frauenhofer zu Appl iTunes

                        Behauptungen wie "A2DP ist schlecht", oder "A2DP klingt gut" sind eine zu flache Denkweise!

                        Gruß!

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für die ausführliche und korrekte Ergänzung

                          Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                          um das vielleicht ein wenig glatt zu ziehen:

                          - A2DP ist ein Profil und kein Codec!
                          Danke für die ausführliche und korrekte Ergänzung.

                          Allerdings hättest Du bei etwas sorgfältigerer Lektüre feststellen können, dass ich keine der mir zugeschriebenen Äußerungen so getan habe, sondern explizit die Qualität des SBC-Dateiformats als minderwertig abtat. :keineahnung:

                          Wahrscheinlich ist es für manche Leser verständlicher, dass Du das Ganze noch mal ausführlicher und in Techniker-Sprache dargestellt hast.

                          Ciao, Allesquatsch

                          Kommentar


                            #14
                            Ich spiele mit dem Gedanken einen Bluetooth Adapter (~25€) zu kaufen und diesen fix zu verbauen (mit Bluetooth Streaming Protokol) - hab in einem franz. Forum sowas auch schon gesehen - aber was mir dann noch fehlt ist die Steuerung ... immer am Handy rumptappsen ist auch nicht so optimal....

                            Oder mein Händler tauscht mein WIP Nav Eco gegen das RT6
                            Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

                            Kommentar


                              #15
                              Nicht ganz so billig

                              Höre Dir das erst mal an, bevor Du zuschlägst.
                              Mein Billigteil lag auch in der von Dir beabsichtigten Preisklasse, allerdings nicht einbaubar sondern nur mit Akku. Mein Sohn hat dann lieber über Handylautsprecher (!) seines Sony gehört.

                              Dummerweise sind Exotenteile zum Einbau (sicherlich sonst hochwertiger) preislich fast auf dem Niveau von Autoradios, die die gleiche Funktion gleich an Board haben, aber dann per AVRCP das Handy noch fernbedienen können.

                              Ciao, Allesquatsch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X