Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zischelndes Geräusch - Klimaanlage geht aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zischelndes Geräusch - Klimaanlage geht aus?

    Jetzt wo es mittlerweile oftmals schon sehr warm draußen ist, benutze ich manchmal die Klimaanlage auf kurzen Strecken, anstatt extra das Dach zu öffnen und Cabrio zu fahren.

    Wenn ich dann bei kalter laufender Klimaanlage den Motor abstelle, dann hört es sich manchmal an, als würde eine Turbine ausgehen. Erst klingt sie noch und wird dann immer leiser. Dies ist nur bei eingeschalteter Klima wenn ich den Wagen ausmache und sie schon eine Weile recht kalt gelaufen ist.

    Hat das von euch wer auch schonmal jemand gehört? Ist das normal? Klingt nicht schlimm oder so, als wenn irgendwas runterfährt. Habs sonst halt noch nie mitbekommen, da ich die Klima sonst nie an hatte. Kühlen tut sie optimal, schon nach ein paar Metern superkalt.

    #2
    Was hat der Threadtitel mit dem Problem eigentlich zu tun?
    Im Text schreibst Du kein einziges Wort darüber, dass die Klimaanlage ausgeht!?

    Kommentar


      #3
      Doch, die Klimaanlage geht ja aus, wenn der Motor abgestellt wird.

      Ansonsten klingt das bei mir genauso, wenn ich den Motor ausstelle. Dürfte der Klimakompressor sein, der da langsam ausläuft. Klingt ähnlich wie eine alte 5,25"-Festplatte von vor 20 Jahren, die ausgeschaltet wird.

      Gruß,
      Tom
      Zuletzt geändert von Stoppi; 08.06.2010, 23:01.

      Kommentar


        #4
        Ahh yaay, so ist es. Das kann es sein. Danke für die Info schonmal! :3
        Zuletzt geändert von Stoppi; 08.06.2010, 23:01.

        Kommentar


          #5
          du sagst es

          Ich würde spontan tippen, dass du dein Kühlergebläse meinst.
          Grad jetzt wo es wärmer ist schaltet der sich öfters mal an.

          Kommentar


            #6
            Hi, hatte das gleiche Problem, als wir unseren Gebrauchten vom Händler bekommen haben. Klima wurde neu befüllt und das Geräusch war verschwunden.

            Grüße: Olaf

            Kommentar


              #7
              Soso, kostet das was? Schwer aufwendig? xD

              Ach demnächst hab ich Inspektion, sollen die einfach mal nachschauen dann. :3
              Zuletzt geändert von Stoppi; 12.06.2010, 19:05.

              Kommentar


                #8
                Ausreichende Kälteleistung - hat er die noch ?
                Bei meinem Kleinen hatte ich letztes Jahr dieses Problem. Wenn die Klima lief, war ein seltsames, schleifendes Geräusch zu hören. Und bei 30 ° C machte die Klima total schlapp.
                Ursache : zu wenig Kältemittel im System
                Nach Durchspülung und Neubefüllung ging alles wieder bestens.

                Zitat von Pixelex Beitrag anzeigen
                Soso, kostet das was? Schwer aufwendig? xD
                Rund 50 - 90 Euronen !! In 1 Std. ist alles erledigt.
                Zuletzt geändert von Stoppi; 11.06.2010, 12:21. Grund: man kann Beiträge editieren!
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                  Ausreichende Kälteleistung - hat er die noch ?
                  Leistung ist hammerartig gut, hab ich in noch keinem Wagen so erlebt. Nach 20-40 Meter Fahrt kommt eiskalte Luft aus dem Wagen. Ich frag mich echt wie der das bei dem Schwülen Wetter so schnell schafft.

                  Aber wie gesagt, dass Geräusch tritt nur auf, wenn die Klimaanlage läuft und man den Wagen dann ausmacht. Dann hör ich halt so eine Turbine als wenn etwas runterfährt. Am Anfang hell dann immer dunkler und leiser.

                  Kommentar


                    #10
                    Dann würde ich mir jetzt kein Kopf drüber machen, weil .....
                    Zitat von Electronaut Beitrag anzeigen
                    Ansonsten klingt das bei mir genauso, wenn ich den Motor ausstelle. Dürfte der Klimakompressor sein, der da langsam ausläuft. Klingt ähnlich wie eine alte 5,25"-Festplatte von vor 20 Jahren, die ausgeschaltet wird.
                    Aber :

                    Wegen längerer Lebensdauer (Korrosion durch Kondenswasser) sollte man die Klima möglichst 1-2 Minuten bevor man anhält und den Motor ausmacht, abschalten.Ich handhabe das generell so. Deswegen höre ich z.B. gar keine evtl. Nachlaufgeräusche des Kompressors
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                      Wegen längerer Lebensdauer (Korrosion durch Kondenswasser) sollte man die Klima möglichst 1-2 Minuten bevor man anhält und den Motor ausmacht, abschalten
                      Nicht nur Korrosion, auch Schimmelbildung. Die ganze Anlage riecht dann muffig.
                      Deshalb schalte ich auch (zumindest am Tagesende) die Klimaanlage ein, zwei Kilometer vor Fahrtende ab.
                      Aber manchmal vergisst man es halt.

                      Gruß,
                      Tom

                      Kommentar


                        #12
                        Hi, diverse Werkstätten (z.B. die mit den drei Buchstaben) bitten den Klimaservice so für ca. 100€ an. Dabei wird das alte Kältemittel evakuiert und neues gemäß Herstellerangaben aufgefüllt. Zusätzlich mit Flurezensmittel um eventuelle Undichtigkeiten zu erkennen.

                        Im meinem Fall hatte ich noch Gebrauchtwagengarantie.

                        Grüße: Olaf

                        Kommentar


                          #13
                          mh?

                          warum sollte er denn das kältemittel tauschen lassen bei atu und 100 eus latzen dafür seine klima geht ja wie er sagt anstandslos ^^

                          Kommentar


                            #14
                            Ups, ich glaube ich habe das falsche Geräusch gemeint. Klingt wie ein cd Laufwerk, was anläuft. Wer es nicht weiß, denkt das der Lüfter defekt ist. Ist aber die Klima.

                            Kommentar


                              #15
                              Hinterachse und Klimaanlage

                              Hallo liebe ccfreunde,

                              Wenn meine Klimaanlage auf A/C läuft höre ich aus dem Motorraum Geräuche, diese hören sich wie Wassergeräuche an. Aber wenn ich auf ECO Modus umschalte dann verschwinden die Geräuche. Ist das Normal ???

                              Danke für die Antworten im Vorraus.
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 07.03.2012, 06:16.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X