Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leichtes Knacken am Kupplungspedal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    leichtes Knacken am Kupplungspedal

    Ich habe schon ein wenig gestöbert aber so richtig 100%ig treffen die Diagnosen auf mein Problem nicht zu.
    Wenn ich die Kupplung trete und wieder kommen lasse, ertönt ein leichtes Knacken. Trete ich mehrmal und etwas schneller hintereinander ist es nur ein mal hörbar. Schalte ich aber normal die Gänge hoch, hab ich immer wieder ein leichtes Knacken beim Kupplung kommen lassen, sprich wenn das Pedal zurück kommt. Mach ich es ganz langsam ist nichts zu hören...
    Ich hatte den Eindruck es wäre weg gewesen und jetzt ist es wieder da.
    Kennt jemand das Problem von seinem 307er CC?

    Danke für eure Hilfe

    #2
    ich hab sowas beim 206er. das knackt 3-4 fahrten, dann wieder eine woche nicht dann doch wieder. unabhängig von motor oder außentemperatur... das knackt allerdings auch bei langsamen pedal auslassen- dann aber viel leiser.

    der mechaniker meinte hoffentlich nur kupplungsseil, vielleicht aber auch die ganze kupplung. damit leben bis es irgendwann nicht mehr geht.

    Kommentar


      #3
      Das Problem habe ich auch immer wieder sporadisch. Zwei unterschiedliche Werkstätten meinten mal, das ist die Kupplungsfeder, die das Pedal wieder zurück in Position schiebt. Kann sein, dass das etwas angerostet ist oder Dreck dazwischen liegt oder die "Spiralen" sich nicht sauber übereinander legen sondern leicht verrutschen beim Druck. Schau mal, ob das Knacken immer an der gleichen Stelle auftritt. Würde dann sinn machen, wenn es bis zu dem Punkt und darüber hinaus nicht mehr knackt. Ging auf jeden Fall irgendwann wieder weg und taucht nur ab und an wieder auf. Vllt ist es ja auch bei dir

      Kommentar


        #4
        Der Punkt schein immer der gleiche zu sein. Wenn es nur diese blöde Feder am Pedal ist, ist das ja ok aber nervig. Ich hatte schon die Vermutung, dass es mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängt, wegen Regen usw. Mal sehen, das Problem, wie gesagt, ist mir neu. Danke aber für die Hinweise, für weitere Ideen bin ich natürlich dankbar.

        Kommentar


          #5
          Das hatte ich bei meinem CC auch, so 10tkm später war dann die Kupplung fällig. Ok, das Auto hatte da schon 160tkm gelaufen, als die Kupplung dann letztes Jahr getauscht wurde.

          Kommentar


            #6
            Würde mich stutzig machen, das Auto ist nen 2006er Baujahr und hatte zur Kaufzeit Oktober 2010 gerade mal 34800 km runter, bin jetzt bei 46500. Ich hoffe doch nicht.

            Kommentar


              #7
              Reinlegen und etwas Silikonspray an die Mechanik des Kupplungpedals bewirkt Wunder.

              Gruß Jens

              Kommentar


                #8
                So waren wir mal in der Werkstatt und großes Lob vom Schrauber. Wagen sieht untenrum fast neu aus, in Sachen Kupplung gab Entwarnung. Er meinte auch bei einer Laufleistung von 46500 Km sollte an der Kupplung auch noch nichts sein. Beobachten meint er, es kann an dem Pedal selber liegen, weil die Fußmatte wohl das Schmiermittel aufgesaugt hat, die Matte ist nicht optimal.
                Der Wagen ist in einem sehr guten Zustand. Danke für eure Hinweise. Wenn wieder was ist, wie immer hier in diesem Forum.

                Kommentar

                Lädt...
                X