Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RT3 Display Helligkeit Anpassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RT3 Display Helligkeit Anpassen

    Hallo zusammen,

    Da ich mit der Suche nicht weiter gekommen bin :confused: frage ich einfach mal:

    Ich habe mein RT3 Farbdisplay so eingestellt dass ich bei Tag die nötige helligkeit habe (über Konfiguration, Anzeige, Helligkeit und Kontrast). Alles scheint in Ordnung zu sein...

    Aber nur solange ich das automatische Abblendlicht benutze (Lichtschalter auf 0). Bei dunkelheit oder Tunnel dimmt sich das Display entsprechend ab und bleibt im Prinzip gut ablesbar. :cool:

    Nun mein Problem: Wenn ich Tagsüber das Abblendlicht einschalte (per Lichtschalter) dimmt sich das Display so weit ab dass ich darin kaum etwas erkennen kann. Dies ist ein Problem wenn ich z.B. in Österreich, Dänemark, Italien, etc. unterwegs bin (wegen Licht am Tag - Pflicht) oder einfach aus Sicherheit das Abblendlicht einschalten möchte (Sonne blendet und ich möchte trotzdem gesehen werden).

    Gibt es hierfür eine Einstellung die ich vornehmen kann? Oder ist es ein Feature?

    Danke schonmal im voraus!!
    Gruß,
    Yadda

    #2
    Zitat von yadda
    Gibt es hierfür eine Einstellung die ich vornehmen kann? Oder ist es ein Feature?
    Du solltest auf jeden Fall unter Farbe wählen nicht Nacht anwählen, dann ist wirklich unter Tags nichts mehr zu sehen. Das RT3 sollte eigentlich auch bei eingeschaltetem Licht, das Display über den eingebauten Helligkeitssensor entsprechend des Umgebungslichts ausleuchten. Aber es stimmt schon, dunkler wirds.
    Übrigens hängt das Display auch mit der Instrumentenbeleuchtung zusammen. Wenn Du die am Tacho heller stellst, dann wird auch das RT3 heller

    Gruß
    Gunnar

    Kommentar


      #3
      Hi Gunnar,

      Danke! Werde ich mal probieren.

      Ich habe als Farbe Rot gewählt (passt super zur Vollederausstattung Zerberus :cool: ) und das ist sowohl am Tag als auch Nachts mit Lichtautomatik super lesbar. Das Kästchen "Automatisch Tag/Nacht Umstellen" habe ich nicht angekreuzt (Frage: Kann man die Tag/Nacht Farben unterschiedlich wählen, oder wie funktioniert das?).

      Das mit der Tachohelligkeit wird wohl bei manuell eingeschaltetem Licht Tagsüber das Problem sein. Ich mag es Nachts lieber dezent dunkel und habe daher die Helligkeit des Tachos weit runter gestellt. Mal schauen wie hell das RT3 Display wird wenn ich das ganz hoch stufe!

      Ich werde mal experimentieren und berichten

      Gruß,
      Yadda

      Kommentar


        #4
        Moin, du kannst es natürlich auch so machen wie ich und auf "Tagfahr-Lich" umprogrammieren lassen.

        Effekt: Das ist Licht ist IMMER an, sobald die Zündung angeht (Motor läuft). Die Intrumentenbeleuchtung - und dann wohl auch die Beleuchtung des RT3 Displays - wir immer noch vom Lichtsensor gesteuert. Ist ganz nett, wenn du in der Dämmerung fährst, oder in einen Tunnel, macht es plötzlich *bling* und die Instrumentenbeleuchtung geht an.

        Das hat viele Vorteile, zumindest für mich. Denn ich habe schon immer bei allen Autos sobald ich eingestiegen bin das Licht angemacht. Ich fühle mich sicherer und bin überzeugt dass es das auch für andere ist. Zumal ich immer schon schwarze Autos fahre. Und dass das Auto sich ansonsten verhält als wäre alles normal (also ich meine jetzt das Verhalten vom Helligkeitssensor und die Instrumentenbeleuchtung) ist absolut OK und genial.
        Außerdem habe ich noch nie Probleme mit dem Display vom RT3 gehabt. Immer perfekt.

        Die einzigen winzigen Nachteile sind:

        * Man hat echt keine Chance, das Licht auzumachen (außer mit Gewalt)

        * Höherer Verschleiß vom Xenon (mir egal, Full-Service-Leasing)

        * Man kann die Nebelscheinwerfer nicht anmachen, wenn der Helligkeitssensorauf "Tag" steht, also nicht geschaltet hat und trotzdem das Licht an ist, wegen der Automatik. Der Wagen denkt also, kein Helligkeitssensor an und Lichschalter auf "0" - also gibts auch keine Neblis.
        Ist mir einmal aufgefallen aber nicht der Rede wert.

        :-)

        HA

        Kommentar


          #5
          Hi Commerzpunk,

          Zitat von Commerzpunk
          * Höherer Verschleiß vom Xenon (mir egal, Full-Service-Leasing)
          bei Xenon Licht bist Du wahrscheinlich bei normaler Lichtautomatik sowieso wieder aus dem Tunnel, bis das Licht richtig hell ist (oder ist das mittlerweile schneller geworden). Somit ist das Tagfahrlich eh besser.

          Gruß
          Gunnar

          Kommentar


            #6
            Hi,

            Also, ich habe jetzt ein bisschen getestet und muß leider feststellen dass es nicht ganz so funktioniert wie ich erwarte. :(

            Wie Gunnar schon sagte ist das Display tatsächlich heller geworden als ich die Tachohelligkeit erhöhte (bei manuell eingeschaltetem Licht). Nur ist jetzt folgendes passiert: Das Display bleibt hell, auch wenn ich die Tachohelligkeit wieder runterregele, z.B. wenn es draußen dunkel ist.

            Jetzt kann ich nur noch das Display nachts ausschalten um nocht geblendet zu werden. Irgendwie komisch.

            BTW, wo sind denn die Helligkeitssensoren versteckt?

            Naja, ich habe, wie gesagt, nur ein bisschen herumgespielt, bin aber bis jetzt nur kurz gefahren. Werde mal am Wochenende ein bisschen mehr Zeit einplanen und die Tiefgarage als "Testlabor" misbrauchen!! Vielleicht finde ich dann die richtige Kombination!

            @Commerzpunk: Das mit dem Tagfahrlicht ist vielleicht eine Idee. Fahre auch lieber mit Licht, auch am Tag. Mal schauen.

            Gruß,
            Yadda

            Kommentar


              #7
              Also ich hab Tag/Nacht Automatik eingestellt, und wenn das Licht Automatisch eingeschaltet wird, ändert sich an meiner RT3 Helligkeit nichts wenn ich die Instrumentenbeleuchtung verstelle. Müsste es dann auch mal mit manuell eingeschaltetem versuchen.
              Meiner ist von 12/03.

              Kommentar


                #8
                So, habe jetzt doch ein wenig Zeit gehabt um mal rum zu spielen. Es scheint wohl so zu sein dass das Display teilweise nicht sofort reagiert wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Heute habe ich Tagsüber Licht eingeschaltet (per Lichtschalter) und war angenehm überrascht dass das Display noch lesbar war. Hat aber nur ca. 2 minuten gedauert...dann war es schon ganz dunkel.

                Danach wieder mit der Tachohelligkeit gespielt: scheint normal zu funktionieren. Ich habe keine Ahnung warum da ein Delay existiert.

                Ich werde es folgendermassen handhaben:
                1) Lichtautomatik bleibt aktiv: Display ist hell wenn draussen hell ist, und Licht bleibt aus. Display wird entsprechend abgedunkelt wenn draussen dunkel ist und Licht geht an. Easy.
                2) Wenn ich mit Licht am Tag fahren will muss ich manuel nachstellen über Tachohelligkeit.

                Gruß,
                Yadda

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe das gleiche Problem.Nachts blendet das Display,je nach Aussentemperatur, kürzer oder länger und tagsüber wird es je nach Aussentemp. auch dunkler bis ich fast nichts mehr erkennen kann.
                  Also je kälter es ist umso länger ist die Helligkeit normal.
                  Und wenn das Licht durch den Scheibenwischer eingeschaltet wird bleibt es
                  auch normal.

                  Kommentar


                    #10
                    PUG weiss auch nicht weiter ...

                    Ich hatte folgende "Leidensgeschichte":

                    1. Neuauslieferung 307CC Anfang Jänner 2006

                    Tagfahrlicht aktiviert (Pflicht in Ö), Helligkeit des Navi (und Cockpit und Mittelkonsole) ändern sich je nach Umgebungslicht, alles bestens. Helligkeit und Kontrast genau in der Mitte.

                    2. 6 Monate später

                    Navi bleibt in der Früh nach dem Start viel zu dunkel. Manuelle Änderung von Helligkeit und Kontrast zwar möglich, aber dann müsste ich am Abend/Tunnel wieder runterregeln :(
                    Nach 30 min funktioniert die Helligkeitsregelung dann, ich hatte den Eindruck, als ob besonders helles Licht die Helligkeitsregelung erst richtig aktiviert. Ab dann alles iO. Ich lebe damit (und ärgere mich täglich etwas). Habe auch versucht die Helligkeitsregelung nach dem Start mit einer Taschenlampe zu aktivieren, klappte nicht, aber vielleicht hab ich an die falsche Stelle geleuchtet (beim Regensenor).

                    3. Service und Mängelbehebungen - 10. Mon nach Kauf

                    PUG tauscht (Lichtleiter?)kabel aus (und programmiert etwas um?) -> Navi nach dem Start sehr hell, fällt dann auf normale Helligkeit ab. Was noch war, kann ich mich jetzt nicht erinnern - das alleine wird es nicht gewesen sein, denn ich habe nochmals reklamiert. Man hat mir den Austausch des Bildschrimes auf Garantie angeboten (Händlereinkauf Bildschirm angebl. 1.000,-) - was mir übertrieben erschien, aber die Fehler haben mich schon gestört und wenn´s auf Garantie ist ...

                    4. Austausch Navibildschirm

                    Nach dem Austausch war es am Abend zu hell und tagsüber iO. Der neue Bildschirm läuft jedoch nur mehr mit der neuen Software 6.61 (vorher 6.60?). Die Helligkeit läßt sich jetzt überhaupt nicht mehr einstellen (!) - nur mehr der Kontrast. Jetzt ändert sie sich auch nicht mehr wenn ich in einen Tunnel fahre :confused:

                    PUG: Das ist ein Softwareproblem, da können wir nichts machen, sorry. Als Trostpflaster habe ich mir ein Update Navi (149,- für V 2006/2007) ausgehandelt.

                    Mich würde jetzt interessieren, ob man mit der alten Software nicht doch wieder das bessere Ergebnis hat, nämlich die Helligkeitsregelung und dafür halt zu hell 10-20 min nach dem Start, das wäre mir nämlich lieber als der Ist-Zustand, wo ich Abends das Display mit Dark abschalte, weil es mich blendet.

                    Die alte CD habe ich aber nicht, und auch Sorge, dass ich damit mehr kaputtmache als repariere. Ich denke jedenfalls, dass die Hardwarereparaturen nicht nötig waren ... frage mich aber auch, wie bei identischer Software ein Fehler nach 6 Monaten einfach auftreten kann. Ich denke, man hätte den Helligkeitssenor tauschen müssen ... weiss wer, wo der ist? Wenn er im Bildschirm eingebaut ist, dann war´s das aber nicht ...

                    P.S.
                    Aber naja, es soll nicht Schlimmeres passieren - mein Schwiegervater hatte vor 3 Tagen einen schweren VU - Mercedes auf Landstrasse auf seine Spur gekommen (Sekundenschlaf) und Frontalzusammenstoß - beide Autos total kaputt, gegn. Lenker verstorben, Vater "unverletzt" (nur Wirbelbruch, der nicht so schlimm sein soll) ... da fragt jetzt keiner nach den Details. Die Airbags haben ihm das Leben gerettet (Nissan Mittelklasse rel. neu).
                    Viel Licht und etwas Schatten ... aber ein tolles Auto!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von cbinder Beitrag anzeigen

                      Man hat mir den Austausch des Bildschrimes auf Garantie angeboten (Händlereinkauf Bildschirm angebl. 1.000,-) - was mir übertrieben erschien, aber die Fehler haben mich schon gestört und wenn´s auf Garantie ist ...
                      Ja das ist zutreffend. Im Verkauf kostet das Teil 1700€

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Zitat von cbinder Beitrag anzeigen
                        ...Mich würde jetzt interessieren, ob man mit der alten Software nicht doch wieder das bessere Ergebnis hat, nämlich die Helligkeitsregelung und dafür halt zu hell 10-20 min nach dem Start, das wäre mir nämlich lieber als der Ist-Zustand, wo ich Abends das Display mit Dark abschalte, weil es mich blendet....
                        ich hab auch schon länger den Verdacht, das da jetzt ne Fuzzy-Logic drinnsteckt. Man weiss einfach nie so richtig, nach was das Display eientlich regelt. Ich hab auch den Eindruck, das es anfangs besser ging. Hab aber auch noch keinen nachvollziehbaren Fehler gefunden.

                        Gruss Gunnar

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X