Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplungsproblem / defektes Ausrücklager !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kupplungsproblem / defektes Ausrücklager !?

    Hab seit kurzem das Problem, das die Kupplung beim treten quietscht.
    Kennt ihr das Problem, was bzw. kann man etwas dagegen unternehmen?

    Mit ölen wollter ich erstmal vorsichtig sein, da ich nicht weiß wie weit man damit
    eventuell etwas kaputt macht. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

    #2
    meins hat auch mal gequietscht. silikonöl dran und gut is




    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Kommentar


      #3
      hi,

      das war bei meinem vorgänger 206 (limo) auch so. das pedal wurde von der werkstatt geschmiert, dann war für ca. 1 jahr ruhe - bis der spass von neuem begann. das ist aber nichts tragisches, da du auch selbst schnell abhilfe schaffen kannst (wie mein vorredner vollkommen richtig rät)
      --
      Viele Grüße

      quiksilver

      seit 04/2011:
      RCZ 200 THP Perlmuttweiß

      ab Frühling 2014:
      RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

      Kommentar


        #4
        Ja, bei meiner vorigen 206 Limo, genau das selbe!!!

        Schmiiiiiieren und das Pedal hält ruhe!!!
        Unser Silberstar

        Kommentar


          #5
          Nach 76.000km die Kupplung defekt

          Hi,
          war eben in der Werkstatt zum TÜV.
          Der Meister meinte das mein Kupplung ausgetauscht werden müsste......
          Nach 76000km??????:confused:
          Also wenn ich sie im Stand bei ausgeschaltetem Motor trete quitscht sie leicht aber auch nicht immer, meist mir wenn es kälter ist und bei der Fahrt hört man auch ein leises Quitschen aber das hört sich für mich mehr nach dem Bowdenzug an.
          Kann das sein, dass die schon so schnell hin ist????? Vorallem müsste ich da nicht noch mehr merken als das Quitsche?????

          Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

          Gruß
          Matze
          => Mit Stil in die Klimakatastrophe <=

          Kommentar


            #6
            Hallo,das die Kupplung defekt ist,macht sich meistens durch rutschen der Kupplung bemerkbar , also das dann die Drehzahl des Motors hoch geht,und der Wagen nicht an Geschwindigkeit zunimmt.Das Quitschen kann aber auch vom Kupplungsseil kommen,oder auch vom Ausrücklager,das macht sich aber meistens mit Schleifgeräuschen des Lagers bemerkbar.Im übrigem kann je nach Fahrweise die Kupplung auch nach Kilometerständen wie bei deinem durchaus verschlissen sein.
            Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 26.06.2009, 13:20.
            Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

            Kommentar


              #7
              Hallo Matze,

              leg den 2. Gang ein, zieh die Handbremse gaaanz fest an, lass die Kupplung mit gut Gas kommen. Geht der Motor aus = o.k.. Rutscht die Kupplung, ist das Ding hinüber.

              Gruß
              Hogi
              Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

              Kommentar


                #8
                Diesen Test aber bitte nur einmal machen, wenn du ihn öfters wiederholst, ist deine Kupplung sicher verschlissen, dann haste nen eindeutiges Ergebnis.
                Zuletzt geändert von Stoppi; 30.09.2014, 10:56.

                Kommentar


                  #9
                  Das stimmt natürlich. Aber Hogi wollte natürlich sagen, dass man die Kupplung dabei auch nicht schleifen lassen soll... einfach bisschen Gas geben (1500-2000 Touren) und dann normal kommen lassen... nicht verlangsamt (=Schleifen), sonst machst du das wirklich nur ein paar Mal... Ja und dann sollte für gewöhnlich die Kiste sofort absaufen...


                  @ Matze
                  Schau auch mal in diesen Thread/Post hier und ließ mal einige der Folgeposts... ich hatte ähnliche Symptome und habe mal nen Audiofile aufgenommen... alles da zu finden... vielleicht entspricht es ja deinem Problem.

                  Unabhängig davon: Wenn es das gleiche Problem wäre, würde ich aber der Wekstatt zustimmen und auch die Kupplung machen lassen, da es dann vielleicht nur 150 Euro mehr sind für die Kupplung (bei PUG sicher 300!)...bei locker 300 Euro Basiskosten für die Arbeiten am Getriebegehäuse! Mein bestes Angebot lag bei 350 Euro all Inkl.... aber nicht bei PUG... die wollten direkt mal 500 für die Arbeit und 300 für die Kupplung und das Ausrücklager... die haben doch nen Vogel...
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 30.09.2014, 10:56.
                  mfg derPicknicker
                  Martin

                  Meine kleine "Rennsemmel"

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Leute,

                    ich habe nun auch ein Quietschen bei meinem Auto. Allerdings ist es nicht so, wie hier beschrieben.

                    Bei mir ist es so:

                    Ist das Auto kalt und ich starte den Wagen und fahre los, hört man von vorne ein leises quietschen (so ähnlich, wie der Keilriemen, nur nicht so laut). Trete ich jetzt die Kupplung, ist das quietschen weg. Lasse ich sie los, quietscht es wieder. (Egal ob Gang eingelegt ist, oder nicht). Ist der Wagen warm, ist es weg.

                    Hat da jemand eine Ahnung?

                    Ansich ist das Quietschen nicht so schlimm. Habe nur Angst, dass da etwas im Argen ist und ich dann ordentlich blechen darf.

                    Danke schonmal
                    Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

                    Kommentar


                      #11
                      dürfte mit hoher wahrscheinlichkeit das ausrücklager von der kupplung sein.

                      mfg


                      RG

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Clomy,

                        hatte genau das von dir beschriebene Problem. Bei Peugeot diagnostizierten sie: Kaputte Führungshülse.
                        Das Ding kostet keine 10€, dafür muss aber einiges ausgebaut werden. Weil das so zeitintensiv ist, macht es in dem Fall Sinn gleich eine neue Kupplung einzubauen und ein paar Kleinteile zu erneuern.
                        Peugeot wollte dafür 850€ haben, ich habs dann bei einer freien Werkstatt für ~600 machen lassen.

                        Beide meinten aber, dass man nicht genau sagen kann wie lange das mit dem Defekt noch gut geht (bis auf das Geräusch hat alles einwandfrei funktioniert). Sie sagten: "Es kann 1000km gut gehen, es kann 50.000km gut gehen, es kann aber auch in 500km ganz kaputt gehen". Ich kann mich nicht mehr recht erinnern wie sie es mir erklärt hatten, aber wenn diese Hülse wohl ganz kaputt ist, verteilt sie sich im Getriebe und es wird richtig teuer.

                        Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir was anderes ist.

                        Kommentar


                          #13
                          Ist das Ausrücklager :winken:
                          Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

                          Kommentar


                            #14
                            So, hatte das Kupplungsproblem Todgeschwiegen!

                            Leider geht das jetzt nicht mehr. Mittlerweile ist das Quitschen so laut, dass man es nicht mehr überhören kann!

                            War erneut in der Werkstatt: Das Ausrücklager ist defekt! Ich solle es auf jeden fall vor Winter machen lassen. Jedoch meinte er, dass wenn er dran ist auch gleich das komplette Kupplungsset tauscht!

                            Ist der Kompletttausch sinnvoll?
                            Habt ihr ne Vorstellung was der Spass kosten darf???
                            Nicht das der mich über den Tisch zieht!

                            Gruß

                            Matze
                            => Mit Stil in die Klimakatastrophe <=

                            Kommentar


                              #15
                              hallo!

                              hier das gleiche problem


                              das wird nicht billig werden


                              mfg


                              RG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X