Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplungsproblem / defektes Ausrücklager !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Komplettausch ist sinnvoll, Arbeitszeit wird hier auch das teuerste sein.
    Kosten: Beim freundlichen siehe: http://www.ccfreunde.de/forum/showth...?t=6702&page=4
    Freie Werkstatt machts wahrscheinlich günstiger.
    :cool: Impressionen aus Peru :cool:

    Kommentar


      #17
      Ich habe die Kupplung und Ausrücklager selbst getauscht. Eine freie Werkstatt würde ich da definitiv nicht ran lassen.

      Kommentar


        #18
        Von welchen Hersteller isn die Kupplung vom 2Liter CC?
        Gibts da Unterschiede nach Baujahr usw?
        Schalldruck 135,9 DB
        gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

        Kommentar


          #19
          Gibts von LUK, Sachs und Valeo. Auch die original PUG ist von Valeo.

          Preislich ist nur die LUK günstiger, da die nur 1 Kupplung für den 2 Liter haben. Sachs und Valeo gibt es 3 Typen die sich nach der Organummer unterscheiden.

          Da ich bei Peugeot 25% auf alle Teile bekomme war die originale für mich die günstigte.

          Kommentar


            #20
            Cool..
            Danke - ich bekommen auf LuK-Kupplungen bis zu 40 % Rabatt da die zur Schaeffler-Gruppe gehört. Weiß ich wenigstens dass es nicht gar so teuer wird wenn ich mal eine kaufen muss..
            Schalldruck 135,9 DB
            gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

            Kommentar


              #21
              "Knallen" beim Enkuppeln

              Hallöle,

              unsere erste echte Problematik mit dem neuen 206 CC 135 Sport meiner Verlobten.

              Jedes Mal beim Schalten, bzw. beim Einkuppeln, "knallt" es dermassen, dass ich mir immer auf die Lippe beissen muß.

              Lediglich, wenn man die Kupplung ganz langsam kommen läßt, ist es manchmal vermeidbar.

              Was kann das sein?


              Meine Vermutung liegt bei der Kupplung selbst, dass diese erneuert werden muß. Denn im ersten Gang beim Anfahren muss man schon viel Gas geben, damit er nicht verreckt.

              Wir haben Gebrauchtwagengarantie und hoffen, dass es darüber getragen wird, ansonsten muss ich mich dran machen.

              Weiß jemand was ich meine?

              Danke!

              Kommentar


                #22
                Könnte das Ausrücklager sein!
                detailing.PERFORMANCE

                Kommentar


                  #23
                  Danke für den Hinweis, werde diesem als erstes nach gehen.

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn man am Ausrücklager ist, würde ich direkt noch die Kupplungsscheibe mit wechseln...
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      #25
                      Ausrücklager

                      Mein Ausrücklager ist bei 121.000 km defekt gewesen und das Geräusch war eher ein leises Pfeifen beim Einkuppeln als ein Quietschen.

                      Der Meister in der Peugeot-Werkstatt hat mir dann erklärt, dass ich auf keinen Fall weiter mit durchgetretenem Kupplungspedal an der Ampel oder im Stop-and-Go Verkehr stehen sollte. Das hatte ich bisher immer gemacht. Er sagte, dass die Kupplung bzw. das Ausrücklager nicht dafür gedacht sind, ständig unter Spannung (durchgetretenes Pedal) belastet zu werden. Da sind wohl mehrere Federn drin, die dadurch schneller ermüden. Er hat mir die defekte Kupplung bzw. Ausrücklager auch gezeigt. Allerdings konnte ich wenig damit anfangen, aber die Federn habe ich auch gesehen. Die sind praktisch wie in einer Art Metallteller eingelassen und drücken da im Getriebe irgendwas auseinander. Naja, so habe ich es jedenfalls verstanden.

                      Kosten für den Austausch der Kupplung damals:

                      ARBEITSSCHRITTE=>
                      Kupplung Überholen: 3,20 Arbeitsstunden je 41,93 EUR = 134,18 EUR
                      Kupplungsseilzug Aus und Einbauen: 0,40 Arbeitsstunden je 41,93 EUR = 16,77 EUR
                      TEILE=>
                      Kupplungskit At: 1 Stück 159,08 EUR
                      Bet-Kabel: 1 Stück 24,75 EUR

                      Die Preise sind Netto-Preise (für Brutto-Preis also nochmal 19% draufrechnen).

                      Die Werkstatt hat mir gesagt, dass man immer das gesamte Kupplungskit machen sollte, da ein Einzelteil aus dem Kit kaum günstiger ist und später die anderen (älteren) Teile ja auch defekt gehen könnten und dann der ganze Arbeitsaufwand nochmal anfallen würde. Das sieht man oben auch an den Arbeitsstunden. Es ist also durchaus sinnvoll die gesamte Kupplung machen zu lassen.

                      Kommentar


                        #26
                        Klingeln während des Fahrens

                        Hi ich hab hier schon ein paar Beiträge gelesen aber irgendwie war noch nicht das richtige dabei!
                        Ich habe seit ungefähr 3 Wochen ein komisches Klingeln,wo genau es herkommt weis ich auch nicht!
                        Es ist immer nur wenn ich einen Gang eingelegt habe und fahre,also aufgefallen ist es mir nur bei den ersten beiden Gängen,weil dann ja die weiteren Fahrgeräusche lauter werden! Sobald ich auskuppel ist dieses Klingeln weg! Kann das vom Getriebe sein oder von der Kupplung!?
                        Weil auch wenn ich die Kupplung trete ist so ein komisches Geräusch zu hören,denke mal das das Kupplungsseil einen weg hat!
                        Ja und wenn ich die Kupplung trete hört sich der Motor auch vol "krank" an...dazu wurde mir in der Werkstatt gesagt das wäre "normal"...
                        würde mich über hilfe bzw. tipps von euch freuen..

                        Kommentar


                          #27
                          ich tippe aufs Ausrücklager! wenn sich dieses Klingeln auch verändert im Stand wenn du nur das Kupplungspedal tritt!

                          meiner macht nur Geräusche wenn man ihn startet und er kalt ist! schlecht zu beschreiben Rasseln o. als wenn was ab und zu schleift!
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 29.06.2012, 05:54. Grund: Mega-Zitat

                          Kommentar


                            #28
                            Hab das momentan auch, bei mir ist es aber eher ein schleifen da die Kugeln vom Ausrücklager hin sind!
                            Wenn es bei Dir das Ausrücklager ist, lass direkt die komplette Kupplung wechseln, alles andere wäre blödsinn!
                            detailing.PERFORMANCE

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X