Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blinkerproblem (CC < Bauj. 2001)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blinkerproblem (CC < Bauj. 2001)

    Hallo allerseits,

    leider habe ich hier im Forum noch nichts zu "meinem" aktuellen Problem gefunden:

    Seit neuestem geht der Blinker rechts immer wieder an. Zuerst war das nur ab und an der Fall, inzwischen leider ständig. Das Problem ist also nicht - wie hier oft geschrieben - dass der Blinker nicht geht, sondern dass er "zu oft" geht

    Das kann man sich so vorstellen, als würde jemand immer wieder den Blinker antippen. Er blinkt dann nämlich nicht (immer) regelmäßig, sondern ab und an auch ganz wild. Und wenn man dazu noch links blinkt, bekommt man Warnblinklicht.

    Hat jemand außer mir schonmal dieses Problem gehabt? Was denkt ihr: Könnte ein Ausbau des Hebels und Überprüfen der Kontakte darin nicht helfen...? Die Werkstatt schlägt vor, die ganze Einheit zu tauschen... das ist ziemlich teuer. Bekommt man denn den Hebel so einfach demontiert? Ich habe da wegen dem nahegelegenen Airbag schon etwas Respekt...

    #2
    Zitat von nbinder Beitrag anzeigen
    Könnte ein Ausbau des Hebels und Überprüfen der Kontakte darin nicht helfen...?
    Das habe ich zuerst auch gedacht, aber dann machte mich Folgendes stutzig:
    Zitat von nbinder Beitrag anzeigen
    Und wenn man dazu noch links blinkt, bekommt man Warnblinklicht.
    Ich weiß leider nicht, wie der Hebel aufgebaut ist, aber wenn man den Hebel betätigt um nach links zu blinken, dann sollte der augenscheinlich leicht fehlerhafte Kontakt weg sein und das blinken rechts aufhören.
    Aber wie gesagt, dazu müsste man den genauen Aufbau des Hebels kennen. Denn ggf. ist es "unmöglich", dass es bei dem Fehler an ihm liegt.
    Zuletzt geändert von Deep-Sea; 11.04.2011, 10:40. Grund: Verwirrt ^^

    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

    Kommentar


      #3
      Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
      Ich weiß leider nicht, wie der Hebel aufgebaut ist, aber wenn man ihn nach oben schiebt, dann sollte der augenscheinlich leicht fehlerhafte Kontakt weg sein und das blinken rechts aufhören.
      Meinst du mit "nach oben" gen Himmel (als so als wollte man nach rechts blinken) oder "vom Lenkrad weg"?

      Man bekommt das blinken (für kurze Zeit) weg, indem man selber kurz nach rechts blinkt. Dann hört er nach dem Ausschalten des Blinkers auch auf... irgendein "Endimpuls" oder "Endsignal" scheint dann wohl verarbeitet zu werden.

      Kommentar


        #4
        Zitat von nbinder Beitrag anzeigen
        Meinst du mit "nach oben" gen Himmel (als so als wollte man nach rechts blinken) oder "vom Lenkrad weg"?
        Ich bin öfters mal verwirrt Anders: Wenn man nach links blinkt.

        Zitat von nbinder Beitrag anzeigen
        Man bekommt das blinken (für kurze Zeit) weg, indem man selber kurz nach rechts blinkt. Dann hört er nach dem Ausschalten des Blinkers auch auf... irgendein "Endimpuls" oder "Endsignal" scheint dann wohl verarbeitet zu werden.
        Schon möglich, aber wie gesagt, ohne den Aufbau des Hebels (und auch des weiteren Systems) zu kennen, kann ich jetzt auch nichts weiteres sagen. Sorry

        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

        Kommentar


          #5
          Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
          Ich bin öfters mal verwirrt Anders: Wenn man nach links blinkt.
          Ah, also nach unten... *g*

          Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
          Schon möglich, aber wie gesagt, ohne den Aufbau des Hebels (und auch des weiteren Systems) zu kennen, kann ich jetzt auch nichts weiteres sagen. Sorry
          Kein Problem, trotzdem danke für die Antwort! Ich gehe morgen früh zur kurzen Ansicht in die Werkstatt. Wenn der Meister mir sagt, dass man den Hebel einfach demontieren kann, dann würde ich ihn mir zuerst mal ansehen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass der Kontakt nach "oben" (rechtblink) durch einen Wackelkontakt von selbst geschlossen wird.

          Wenn ich da was finden kann, wäre das toll. Sonst sind es gleich ein paar hundert Euro :(

          Kommentar


            #6
            Komme gerade von der Werkstatt... zum Glück ist mein Baujahr "alt genug", dass der Blinker noch ein extra Element ist (und nicht ein komplettes teures Bauteil). Das Bauteil ist bezahlbar (ca. 80 Euro) und bestellt.

            Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es wirklich der Blinkerschalter ist. Die Tatsache, dass er immer wenn die Zündung aus ist dauerblinkt, spricht nicht gerade dafür :(

            Kommentar


              #7
              Zitat von nbinder Beitrag anzeigen
              Die Tatsache, dass er immer wenn die Zündung aus ist dauerblinkt, spricht nicht gerade dafür :(
              Genau so wenig wie die Tatsache, dass er weiterhin zusätzlich nach rechts blinkt, obwohl du ihn nach links blinken lässt
              Aber hoffen wir das beste ...

              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

              Kommentar


                #8
                Das ist nach meinem technischen Verständnis und lt. dem Meister aus der Werkstatt in dem Fall normal: Der Mikrotaster der die Hebelstellung "oben" (rechts) überprüft, schließt von Zeit zu Zeit. Da es einen zweiten Mikrotaster (nicht -schalter!) für unten/links gibt, schließen sich die zwei Zustände elektronisch nicht aus, nur mechanisch (der Hebel kann nicht gleichzeitig oben und unten sein).

                Es fragt sich aber auch noch ob die Aussage, dass es kein mechanisches Relais mehr gibt, bei meinem alten Modell tatsächlich auch zutrifft. Ansonsten könnte nämlich immer noch die Vermutung stimmen, dass die Bimetallfeder des rechten Blinkerrelais unter Materialermüdung leidet.
                Zuletzt geändert von Stoppi; 12.04.2011, 12:24.

                Kommentar


                  #9
                  @Stoppi: Den Einzeilen-Quote hättest du mir schon drinlassen können *hmpf* ...damit man auch weiß worauf ich mich beziehe! Das ist jetzt nämlich nicht mehr zu 100% klar.

                  Falls jemand über diesen Thead stolpert und folglich dasselbe Problem hat: Durch den Einbau des neuen Schalters wurde es gelöst. Verstehe zwar nach wie vor nicht, warum er blinkte wenn nur die Zündung an aber der Motor aus war... aber seis drum.

                  Es sollte an dieser Stelle auch erwähnt werden, dass der Einbau des neuen Schalters kein Hexenwerk war und man daher wenn man im Besitz eines Torx-Schraubenziehers ist eine viertel bis halbe Stunde Mechanikerlohn sparen kann.

                  Dann kann ja jetzt der Sommer kommen :cool:

                  Kommentar


                    #10
                    Kannst Du Dein Baujahr mal ins Profil stellen?

                    Kommentar


                      #11
                      Gute Idee.

                      So billig gehts nämlich wohl nur beim Erstserienmodell, wo der Blinker noch ein extra Bauelement ist und man somit nicht die ganze Einheit tauschen muss.

                      Baujahr ist 2001, steht nun auch im Profil :cool:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X