Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekt Abgasreinigungsanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Defekt Abgasreinigungsanlage

    Hallo CCler!

    Nun hat es mich nach 5.500 km erwischt und keiner weiß warum! ;(

    Letzten Mittwoch war ich auf der Autobahn mit Tempo 210 unterwegs und urplötzlich nahm das Auto kein Gas mehr an und die Drehzahl sackte ab. 8o

    Der Motor hat sich dann bei 3000 Umdrehungen gefangen. Mit weniger Drehzahl ruckelte und stotterte er nur noch. :sleep:

    Im Display des Bordcomputer zeigte er als Meldung " Defekt Abgasreinigungsanlage". Somit hat der Motor dann in ein Notlaufprogramm geschalt und ließ sich eigentlich nur vernünftig bei Tempo 50 im 3. Gang bei 3000 Touren bewegen. Ansonsten ruckelter und stotterte er und das auf verschneiter Straße. Echt tolles Gefühl. :shock1:

    Ich bin dann aber doch die letzten 5 km nach Hause gefahren, da ja auch die "STOP"-Kontrollleuchte nicht aufleuchte und habe von dort die Peugeot Assistance angerufen.

    Nach 1 1/4 Stunden stand den ein ADAC-Pannenhelfer vor der Tür, der den Wagen dann auch nur mitnehmen konnte und zu meinem Händler verbracht hat. Nach nochmaligen Telefonat mit der Hotline hat mir diese umgehend ein Ersatzauto besorgt, welches dann auch nachts um 2 Uhr vor der Tür stand. Musste ja morgens um 6 Uhr meinen Flieger bekommen. 8)

    Tja, nun steht mein Auto seit 2 Werktagen in der Werkstatt und die haben keinen Anhaltspunkt warum dieser Fehler auftratt.

    Mein Werkstattmeister sagte auch nur, dass er soviele Fax sonst nicht in einem Monat hin und her geschickt hat. Nun soll am Montag ein Peugeut-Ingieneur kommen und sich das Auto mal genauer vor nehmen. Das Notfallprogramm ließ sich ohne Probleme abschalten und wieder ins Normalprogramm zurücksetzten, aber sie wollen mir den Wagen nicht vorher geben, bevor sie nicht auch genau wissen was passiert war und das es nicht wieder vorkommt.

    Mit dem Service der Assistance bin ich sehr zufrieden, da sie ohne Wenn und Aber sich sofort um meine Belange gekümmert haben.

    In diesem Sinne muss ich ein großes Lob aussprechen. :x

    Nun hoffe ich sehr, dass ich nächste Woche meinen Kleinen wieder bekommen, denn bei den schönen Wetter macht es gar keinen Spaß mit so einer Klapperkiste von Mercedes A-Klasse durch die Welt zu eiern. Mal ehrlich, ich bin ja schon viel gefahren, aber so ein unruhiges, lautes und klappriges Auto bin ich noch nie gefahren, da war ja sogar der Fiat-Panda meiner Ex-Freundin leiser. :smokin:

    Aber nun mal zu meiner Frage:

    "Hatte von euch schon einer einen ähnlichen Defekt bei einem 307 CC Sport 180?"

    Wenn ja, wie lange hat bei euch die Repartur gedauert?

    Konnte die Werkstatt eine Ursache feststellen?

    Oder haben sie euch mit einer Ausrede nach Hause geschickt?

    Ich bin nur froh, dass ich im ganzen das volle Servicepaket zum Auto dazu verhandelt habe. Jetzt hat mein Auto 5 Jahre Garantie und in den 5 Jahren werden auch alle Reperaturen und Inspektionen inkl. Verschleißteile und Material von Peugeot übernommen. Also komplettes ServicePlus-Paket nur ohne Austausch der Reifen.

    Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende und an alle die, die ihren 3007 CC haben, genießt den Sonnenschein für mich mit! :dance1:

    LG

    NORDIC

    #2
    Habe zwar "nur" nen 135, aber diesen Fehler hatte ich schon zweimal. Es war immer ein reiner Elektronikfehler, also kein defekter Kat.

    Habe mittlerweile wegen vieler anderer Dinge gewandelt, das zweite Mal dieses Fehlers war dann aber der endgültigen Auslöser.

    - ischbins
    --
    Bald wieder unterwegs: CC 135, schwarz, RT3, Vollleder schwarz, Blondinenpiepspaket, 17"

    Kommentar


      #3
      hallo ischbins

      hast du deinen wagen gewandelt? wie ist das gegangen, bzw. wieviel musstest du abschreiben?

      gruss

      roman

      Kommentar


        #4
        wieso sollte es euch 307ern mit dem gleichen bzw. annähern gleichen motor auch anders ergehen wir den 2-liter-206ern? mir sagt man seit 18 monaten, dass das momentan stand der serie sei... am besten gewöhnst du dich schon mal an den zustand, oder du gibst den wagen zurück...

        ist leider so... ;(
        --
        -----
        gruß
        xordinary

        Kommentar


          #5
          @Roman

          Nur kurz hier, sonst mache ich besser nen neuen Thread auf - der Übersichtlichkeit wegen.

          Man tut dann so als wäre nix gewesen, d.h. Du bekommst Dein Geld zurück (bei mir sind Leasingraten da ich den Wagen übers Geschäft laufen lasse) und man verrechnet die gefahrenen Kilometer und das wars.

          Dann suchst Du dir nen neuen aus. Wie vorher auch.

          Ich habe einen "von der Halde" genommen, da ich keine Zeit habe zu warten. Der hat aber alles was ich voher auch hatte (Premier Edition), plus Blondinenpiepser und schwarzer Farbe. Dann gibts nen neuen Vertrag uns das wars.

          - ischbins
          --
          Bald wieder unterwegs: CC 135, schwarz, RT3, Vollleder schwarz, Blondinenpiepspaket, 17"

          Kommentar


            #6
            und wieviel muss man für einen km bezahlen?

            ich hole nämlich heute meinen wagen in der garage ab. denke aber nicht, dass sich was geändert hat! so wie ich peugeot kenne, heissts nur, dass alles in ordnung ist und kaum bin ich dann davon gefahren, sind alle probleme wieder da!

            gruss

            roman

            Kommentar


              #7
              Original von Roman:
              ich hole nämlich heute meinen wagen in der garage ab.
              roman
              @ roman

              und.. wie ist es gelaufen? ist nun endlich alles i.O.? oder gab,s wieder irgendwelche ausreden?

              gruss!



              --
              Peugeot Cabrio 306 zu verkaufen: http://www.becca.ch

              Kommentar


                #8
                ehrlich gesagt, kann ich das ganze nicht mehr ernst nehmen!

                über zwei wochen haben die gebraucht um mir dann zu sagen, dass am wagen alles o.k. sei! anscheinend wurden keine fehler gefunden...

                bei der probefahrt habe ich dann probehalber den scheibenwischer auf automatik gestellt und prompt kam nix auf dem display. also, schon wieder ein fehler. jetzt muss wieder die software geändert werden. da dies nur eine kleinigkeit ist, werde ich das beim service machen lassen.

                ging danach noch in die stadt und habe das auto geparkt. als ich den wagen wieder aufschliessen wollte mit der fernbedienung ging wieder nichts mehr! alles drücken half nix, ich musste den wagen wieder manuell öffnen. dachte schon, dass es an mir liege. ich hatte jedoch zwei "zeugen" dabei!

                ehrlich gesagt, weiss ich jetzt auch nicht mehr, was ich tun soll!

                gruss

                roman

                Kommentar


                  #9
                  @ Roman

                  :nuke: das darf doch nicht wahr sein!! 8o
                  wofür haben die denn deinen wagen 2 wochen in der garage gehabt? vorerst sollte es doch nur 1 woche sein und dann hast du geschrieben, dass sie es um 1 woche verlängern wollten. irgendeinen grund dafür müssen sie doch haben? was haben sie dir erzählt?

                  hast du die "probefahrt" gestern alleine gemacht oder sass da einer von der garage auch im auto?

                  und die fernbedienung? war das nur gestern abend so oder funktioniert sie heute auch nicht?
                  falls sie nicht geht würde ich sofort wieder zur garage fahren und diesmal das gespräch nicht mit den leuten in der werkstatt sondern im verkauf suchen. also mit demjenigen, der dir das auto verkauft hat.
                  denn das sind 2 getrennte abteilungen und ich habe das gefühl, dass die verkäufer nicht mitkriegen, was in der garage läuft.
                  ich vermute, dass die verkäufer aber den mechanikern etwas druck machen könnten. das sage ich, weil ich beim vertragsabschluss für meinen wagen, u.a. einen "billigen" letzten service für meinen jetzigen 306er vereinbart habe bevor ich ihn verkaufe. dies als entgegenkommen, da es ja keine prozente gibt bei neuwagen. und siehe da.. mein letzter service vor 3-4 wochen kostete mich ganze fr. 180.- (120 euro) und die hatten den wagen den ganzen tag dort und der service ist ganz normal im servicebüchlein eingetragen worden.... so einen billigen service hatte ich noch nie!
                  d.h. der verkäufer kann schon ein "wörtchen" mitreden wenn er will.
                  probier,s doch so!

                  gruss!
                  salvi

                  ps @ all: sorry für dieses offtopic!
                  --
                  Peugeot Cabrio 306 zu verkaufen: http://www.becca.ch

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Der Mechaniker war bei der Probefahrt mit dabei. Aber ist ja klar, dass bei der Probefahrt alles in Ordnung war.

                    Aber das Problem mit der Fernbedienung kommt ja nicht jedes Mal vor. Das ist ja das grosse Problem. Im Schnitt kommts etwa bei jedem 10 Mal öffnen oder schliessen vor. Und drum kann ich dies nie vorzeigen, sondern es passiert immer, wenn ich nicht in der Garage bin.

                    Der Verkauf ist bereits involviert. Hatte schon Kontakt mit der Geschäftsleitung. Aber alles nur grosses blabla... Raus kommt nix! War am Telefon vorher nur wieder betretenes Schweigen.

                    Freue mich schon bis im 2006 wenn der neue Golf Cabrio rauskommt! :-)

                    Gruss

                    Roman

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Roman:
                      Freue mich schon bis im 2006 wenn der neue Golf Cabrio rauskommt! :-)

                      Du meinst ja wohl nicht im Ernst, dass es dir damit dann besser geht?
                      Schau dich mal in den Golf V Foren um ;D
                      ...hatte 2 x 307 CC und 308 CC :winken:

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Roman

                        Schau mal hier
                        http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=3352&start=61

                        da steht :

                        Wegen der Funkfernbedienung.
                        Hab letzten Sonntag nen Bericht gesehen, dass einige Funkgeräte zu unheimlichen Störungen bei den Dingern führen können, weil auf dem 433MHz Band alles nur erdenkliche Zeug funkt.
                        Grade weil es nur ab und zu ist...


                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Andy

                          Daran habe ich natürlich auch schon gedacht! Nur, bei mir kommt es halt ziemlich oft vor. Und an ganz unterschiedlichen Orten. In der Stadt, sowie auf dem Land. Bei mir im Geschäft steht der Wagen in einer Garage, ab und zu funktionierts, dann wieder nicht. Es kann ja nicht sein, dass ich mich nur an verstrahlten Orten aufhalte, oder?

                          Dazu kommt, dass ich ja noch andere Probleme mit der Elektronik hatte, bzw. habe. Das ging soweit, dass sich nicht mal das Dach mehr schliessen liess oder der Kofferaum einfach so aufsprang.

                          Daraus schliesse ich halt, dass der Wagen grundsätzlich ein Problem hat. Aber eben, ich bin ja kein Fachmann.

                          Die Fehler kommen mir einfach zu oft vor, als das ich dies einfach akzeptieren könnte.

                          Gruss

                          Roman

                          Kommentar


                            #14
                            Doch, je nach dem kann das sehr wohl sein.

                            Ich sach nur WLan, Video-Funkübertrager, Drahtlose Kameras usw. usw.


                            - ischbins

                            --
                            Bald wieder unterwegs: CC 135, schwarz, RT3, Vollleder schwarz, Blondinenpiepspaket, 17"

                            Kommentar


                              #15
                              @Roman

                              Schreib alles auf, lass dir nix gefallen, wenn nix klappt geh zum Anwalt.
                              In vermutlich keinem anderen Land dieser Erde hast du in den ersten 6 Monaten als Verbraucher solche Möglichkeiten wie in Deutschland. Und DIE (Peugeot) müssen dir beweisen das alles i.O. ist und nicht andersrum.

                              Schade das Du so nen scheiss Händler hast. Meiner hat mir echt geholfen und selbst wenn das mit dem 2ten 307 wieder in die Hose geht bleibe ich bei dem.

                              Lass Dir nix gefallen, Du bist kein Bittsteller. auch nicht wenn du finanzierst oder least.

                              Die wollen/haben Dein Geld und sollen sich bewegen.

                              Jedenfalls hats das Wandeln geklappt ohne Anwalt usw. usw.


                              Alles Gute

                              - ischbins




                              --
                              Bald wieder unterwegs: CC 135, schwarz, RT3, Vollleder schwarz, Blondinenpiepspaket, 17"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X