Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nackenheizung selber bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das ist die Frage ob das einfach nur ein Fön ist. Da die Firma meherere Patenten auf das DING angemeldet hat, denke ich mal da steckt mehr dahinter. Ausserdem wird das Gehäuse nicht wärmer als 30°C und das kann man ja von einem Fön nicht behaupten.

    c-_-k

    Kommentar


      #32
      das system ist bestimmt so ausageklügelt, das es sich erwärmt und konstant ca. 30 °C abgibt. Selbstkühlend ohne externe Wärmeabgabe... wer weiss wie die das schon wieder hinbekommen haben! EInen Fön installieren wäre zwecklos, weil der viel zu heiss würde und zuviel energie nach aussen abgäbe...
      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

      Kommentar


        #33
        Hallo,

        ich habe mit dem Airscarf Hersteller mal etwas über den Preis verhandelt, dabei konnte er mir folgendes Angebot machen.

        Bei einer Abnahme von 5-10 Stück einen Preis von 142,50 (inkl.Mwst)

        Hätte einer von euch Interesse da mitzubestellen ?

        ciao
        c-_-k

        Kommentar


          #34
          kannst du erst noch bilder und Daten zum Einbau, etc. reinstellen?
          Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            habe bis jetzt selber noch kein Airscarf. Aber ich werde warscheinlich einen bestellen und dann einen kleinen Erfahrungsbericht einstellen.

            An alle die prinzipiell Interesse daran hätten, gebt kurz bescheid damit ich abschätzen kann ob sich die Mühe lohnt.


            Ciao
            c-_-k

            Kommentar


              #36
              @c-_-k

              Versteh mich nicht falsch. Ich will Dir das Ding wirklich nicht ausreden, aber ich bin mehr als skeptisch, was die Wirkung dieses Miniföns angeht.

              150 Watt war die angegebene Maximalleistung des Herstellers.

              Ich habe mal mit dem Aneometer bei 80 km/h im Nackenbereich gemessen. Da treten Windgeschwindigkeiten um die 5 m/s auf. Um bei 5°C Außentemperatur dagegen anzukommen, braucht es ein Gebläse, wie es nur ein guter Profi-Fön hat und Heizleistung um die 500 Watt.
              Die Herstellerangabe, daß das Ding nicht über 25-30 Grad kommt, glaube ich aufs Wort, aber kommt es unter Praxisbedingungen überhaupt in diesen Bereich? Darüber liest man nichts.
              Im Stand und bei 20°C Außentemperatur brauche ich keinen Nackenwärmer.

              Kannst Du bevor Du kaufst, wenigstens da hinfahren und das Ding testen? Wenn auch bei den derzeitigen Temperaturen ein Test wenig aussagt.

              Ich persönlich bin, nachdem ich die Parameter mal überschlagen habe, von einem Selbstbau wieder abgerückt. Die notwendige elektrische Leistung kann man in einem fahrenden Auto nicht bereitstellen und ein Anschluß an die Kfz.-Heizung ist mir zu aufwendig.

              Also weiterhin Schal um oder Kragen hoch und jetzt kommt ja sowieso der Sommer

              Kommentar


                #37
                @Tommy

                Der gemessene Wert für die Windgeschwindigkeit von 5m/s im Nackenbereich dürfte nicht sehr aussagekräftig sein da du warscheindlich lediglich die turbulente Luftverwirbelung gemessen hast. Die evektiv wirkende LuftSTRÖMUNG welche die warme Luft auf der Strecke vom Airscarf zum Nacken weg transportiert ist eigentlich kaum messbar da reginal nur überwiegend turbulente Strömung herscht.

                Da der Airscarf im Mercedes SLK eingebaut ist und Nutzer aus den Foren nur positives berichten glaube ich das dieser auch für den Preis keine schlechte Wahl ist.

                150 Watt sind zwar nicht viel sollten aber für die kurze Wegstrecke von Airscarf zu Nacken reichen. Warscheinlich hat das DING auch keinen schlechten Wirkungsgrad (daher evtentuell auch die Patente).


                Wie gesagt ich werde mir das DING warscheinlich mal bestellen und testen. Falls ihr Interesse an dem Ergebnis haben solltet gebt mir bitte bescheid.


                Ciao
                c-_-k

                Kommentar


                  #38
                  :biggrin:
                  Hallo, werde morgen meinen cc FAP bestellen und hätte Interesse an einem solchen Nackenföhn - würde mich einer Sammelbestellung anschließen.

                  Wie siehts mit Portokosten und Versanddauer aus?

                  Viele Grüße - auch aus München

                  Clems

                  Kommentar


                    #39
                    Original von c-_-k:

                    ... Warscheinlich hat das DING auch keinen schlechten Wirkungsgrad (daher evtentuell auch die Patente).
                    Nur zur Info: Elektroheizungen haben immer einen Wirkungsgrad von 1,0 oder 100%. Egal, ob Du einen rostigen Nagel zum Glühen bringst oder hightec-Drähte über einen Teflon-Kern wickelst.
                    Mehr geht leider immer noch nicht, obwohl manche Anbieter uns das glauben machen wollen.

                    Die Patente, sofern es überhaupt welche gibt, werden sich wohl auf den Baumusterschutz beschränken.

                    Aber ich schrieb ja schon, daß ich Dich nicht abhalten will, es zu probieren. Ich würde an Deiner Stelle nur gern testen bevor ich Geld ausgebe.
                    Gruß
                    Thommy

                    Kommentar


                      #40
                      @Thommy

                      Wie schon gesagt rede ich von dem DING als ganzem nicht nur von dem Heizdraht. Und da Wärmestrahlung sich nicht bündeln lässt strahlt der Heizdraht in alle Richtungen. Wieviel dann letzendlich im Nacken ankommen (natürlich ohne Beeinflussung von außen) gibt der Wirkungsgrad an.
                      Wenn dann wirklich n=1 wäre, also 150 Watt am Nacken ankämen könnst du schon fast anfangen en Ei drauf zu braten, Malzeit !

                      Ich glaube eher die Patente beziehen sich auf die Reduzierung der Abwärme -> Vorteil Gehäuse kalt, Nacken warm :d_zwinker:


                      Ciao
                      c-_-k


                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Thommy
                        @HippenToni: No comment :totlach:
                        ... um die relativ langen Schläuche durchzupusten und noch genügend große Strömungsgeschwindigkeit zur Überwindung der Kaltluftwirbel aufzubauen.
                        Könnte mir vorstellen, daß man eventuell unter den Sitz noch eine Art 12 V- Föhn mit Gebläse und elektr. Nachheizung einbauen muß.
                        Man kann man ja mal weiter drüber spinnen...

                        Gruß
                        Thommy
                        OK, ich hab mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, also könnte es sein dass diese Idee weiter hinten schn diskutiert wurde, aber wieso nicht einfach so nen kleinen "Zusatzheizlüfter" direkt an der Kpfstütze montieren? Ich bin heut mal wieder offen durch die Sonne gedüst, aber bei Minusgraden wird's shcon irgendwann im Nacken schattig - trotz Windschott.
                        Ich hab auch gleich mal bei Conrad geschaut, aber die haben leider nur einen der nicht so da hin paßt wie ich mir das vorgetsellt habe :-(

                        LG Ingo

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von engie01
                          OK, ich hab mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, also könnte es sein dass diese Idee weiter hinten schn diskutiert wurde, aber wieso nicht einfach so nen kleinen "Zusatzheizlüfter" direkt an der Kpfstütze montieren? Ich bin heut mal wieder offen durch die Sonne gedüst, aber bei Minusgraden wird's shcon irgendwann im Nacken schattig - trotz Windschott.
                          Ich hab auch gleich mal bei Conrad geschaut, aber die haben leider nur einen der nicht so da hin paßt wie ich mir das vorgetsellt habe :-(

                          LG Ingo
                          Ganz einfach: Das Ding muss irgrndwie automatisch geregelt werden:

                          Je schneller du fährts, um so heisser und kräftiger muss er arbeiten. Würdest du nen 80°C heissen Fön auf oberster Stufe verbauen und an der Ampel stehen, wirst du dir den Winter herbeiwünschen.... fährst du auf der Autobahn nützt dir aber ein 150 Watt Fönchen auch nix...
                          Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                          Kommentar


                            #43
                            Aus meiner Sicht (also meine Meinung!) ist solch ein Umbau eines CC's mit Staubsaugerschläuchen eine Verschandelung des schönen Innenraums des CC's. Ich fahre seit 1988 Cabrios und glaube es langsam nicht mehr, was man sich noch alles einfallen läßt um sich beim Cabrio fahren in "Watte" zu packen (damit meine ich auch den Luftschal von Mercedes ). Wem das bisschen Luft bei den sehr schräg stehenden Frontscheiben immer noch stört sollte meiner Meinung nach lieber ein Auto mit Schiebedach fahren.

                            Viele Grüße

                            Dirk
                            Zuletzt geändert von Digiminox; 29.01.2006, 15:59.

                            Kommentar


                              #44
                              Dir ist schon klar, daß Du hier einen mehr als ein Jahr alten Post kommentierst... :confused:

                              LG, CC-Fan

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von CC-Fan
                                Dir ist schon klar, daß Du hier einen mehr als ein Jahr alten Post kommentierst... :confused:

                                LG, CC-Fan
                                Ooopps ich war so geblendet von diesem Thema, da habe ich aufs Datum garnicht mehr gesehen. Habs aber aktualisisert - Danke

                                Viele Grüße

                                Dirk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X