Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kratzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kratzer

    Hallo,

    mein kleiner hat ein paar Kratzer auf der Motorhaube bekommen.
    Ursache dafür war Vogeldreck, der leider unsachgemäß entfernt wurde.
    Ich habe gelesen das solche Kratzer mit Liquid Glass evtl. entfernt werden können. Kann das einer bestätigen ?
    Und was genau wird benötigt ?
    Reicht Liquid Glass oder wird noch eine Polierpaste benötigt ?

    #2
    Liquid Glass ist nur eine Versiegelung (enthält keine Schleifanteile), da wird man die Kratzer nicht mit rausbekommen... Was es aber gibt (zumindest aus dem Bereich wo auch LG herkommt) ist der " PreCleaner " der leichte Kratzer beseitigt oder eine Füllpolitur...

    Kommt halt immer drauf an, wie tief der Kratzer ist....

    Kommentar


      #3
      Hallo gulup

      Eine Frage ...

      Hasst du auf der Motorhaube Flecken von dem Vogelkot im Lack oder sind es tiefe Kratzer????
      Bei Flecken benutzt du am besten Polish and Wax von A1....
      Die tieferen Kratzer bekommst du entweder mit einer FArbpolitur oder einer Schleifpaste von Sonax weg.

      Für den täglichen gebrauch gibt es eine spezialpolitur-Versiegelung von Erdolit......

      lg Miró

      Kommentar


        #4
        Ne leider sind es nicht nur Flecken sondern Kratzer. Ich bin mir auch nicht sicher ob es beim Entfernen des Kots passiert ist da ich dafür ein feuchtes Tuch genommen habe.
        Egal jetzt sind sie drin und es stört mich.
        Also Liquid Glass ist dafür nicht geeignet.
        Was soll ich eurer Meinung nehmen ?
        Schleifpaste oder Farbpolitur und was ist zu empfehlen bzw. wer hat damit Erfahrung gesammelt.

        Ich will das Ganze natürlich durch das Aufbringen nicht noch schlimmer machen. Dann würde ich es lieber so lassen.

        Kommentar


          #5
          @gulup

          Kommt darauf an, wie tief der Kratzer ist!

          Einen leichten Kratzer, verursacht durch einen kleinen Stein oder größeres Sandkorn, könnte man mit Politur weg bekommen. Eine Politur mit hohem Schleifanteil trägt ein Teil des umgebenen Lackes ab, der Kratzer ist also nicht mehr so tief und füllt ihn mit den abgetragenen Lackpartikeln wieder auf.

          Mit Farbpolitur habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht bei Metalliclack, da hab ich das noch nicht ausprobiert. Damit bekommt man unter Umständen auch etwas tiefere Kratzer wieder weg.

          Versuch es erstmal mit einer ganz herkömmlichen Politur, viel verkehrt machen kann man da eigentlich nicht. Anschließend mußt Du die Stelle aber wieder mit Konservierer versiegeln, die Politur hält da nicht lange vor.

          Um so einem Maleur vorzubeugen, empfehle ich Dir, auf jeden Fall den Wagen zumindest mit einem guten Konservierer zu versiegeln. Kann natürlich auch Liquid Glass sein, ist nur sehr teuer!

          Billiger und einfach zu handhaben sind Konservierer auf Kunststoffbasis (Z.B. Teflon). Von Wachs halte ich persönlich nicht viel, da gibt es modernere Mittel!

          Noch ein Tip zum Entfernen von Insekten und Vogelkot:

          Ich sprühe reichlich Rasierschaum auf! Aus folgendem Grund. Der Rasierschaum ist beständig und weicht den Mist richtig durch, anschließend mit viel Wasser und wenig Druck abwaschen!

          Viel Erfolg!

          mfg

          Frank

          Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

          Kommentar


            #6
            Ok, ich versuche es also mit einer Politur.

            Was ist der unterschied zwischen Füllpolitur (gibt es bei petzolds) und Farbpolitur ?

            Zur Info ich habe den kleinen in schwarz-metallic.

            Kommentar


              #7
              @gulup

              Da bin ich leider auch überfragt!

              Es gibt da so fertig eingefärbte Polituren. Hab sie damals in weiß verwendet bei einem weißen Auto, dass klappte ganz gut. Diese Polituren gibt es in allen möglichen Farben. Ich habe damals "Lustre Seven" genommen, gibt es aber nicht mehr.

              Problem ist, dass Du, wie die meißten, Metalliclack hast. Der besteht aus zwei Schichten, der schwarzen Lackierung bei Dir und der Metalliclackierung. Ist nur die obere Schicht, also die metallische angekratzt, genügt eine normale Politur für stark beanspruchte und verwitterte Lacke mit einem hohen Schleifanteil.

              Ist aber auch die zweite Schicht betroffen, versuch es mit einer eingefärbten Politur. Die Hersteller versprechen hier oft viel und halten wenig. Muß man einfach ausprobieren!

              Besser dürfte es aber auf jeden Fall werden, wenn auch der ganze Schaden eventuell nicht restlos zu beseitigen ist.

              Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, frag doch lieber bei einem Profi nach. Eventuell bei einem Lackierer oder bei einer Firma die sich auf Fahrzeugaufbereitung und Pflege spezialisiert hat.

              mfg

              Frank
              Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

              Kommentar


                #8
                @ gulup:
                versuchs mal mir schwarzer politur von nigrin. vermutlich wird`s nicht ganz weggehen, aber a) es schadet nicht und b) sind die kleinen kratzer dann schwarz...

                ich habe in jungen jahren mal vogelkot an meinem metallicgrünem corsa mit nem scheuerschwamm entfernt :sterne: .
                kot ging super ab, leider hatte der lack arg gelitten...sah aus wie abgefeilt...kanz normale politur hat mir damals gut geholfen, ich musste es allerdings alle paar monate nachpolieren...

                gruß und viel erfolg
                die tanja

                Kommentar


                  #9
                  @tanja72

                  Hast ja jetzt Lotus-Effekt drauf (oder?), da dürfte das ja nicht mehr passsieren! :d_zwinker:

                  mfg

                  Frank

                  Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                  Kommentar


                    #10
                    @ frank: nö das war der hilli, ich habe den beulendoktor gutschein...

                    obwohl die felgen sind mit "ebay lotus paste" veredelt, dass ist echt ne feine sache, die mussman nur noch abstauben ....

                    Kommentar


                      #11
                      Original von tanja72:
                      @ frank: nö das war der hilli, ich habe den beulendoktor gutschein...

                      obwohl die felgen sind mit "ebay lotus paste" veredelt, dass ist echt ne feine sache, die mussman nur noch abstauben ....

                      @Tanja

                      Warum nur auf die Felgen? Das Zeug ist für den gesamten Lack gut!

                      Ich hab mal den Test gemacht und die halbe Motorhaube mit Lotus-Effekt behandelt. Da mein Lack noch sehr neu und noch die Grundkonservierung hat, konnte ich optisch keinen Unterschied feststellen. Gehe ich aber mit einem Tuch über die behandelte Fläche, merkt man den Unterschied, es ist wesentlich glatter!

                      Bevor der Winter kommt, gönne ich meinem Wagen das Zeug! Zumal man ratzfatz damit fertig ist!

                      Meine Felgen habe es schon, theoretisch genügt zur Reinigung echt nur ein Tuch zum abwischen!

                      mfg

                      Frank

                      Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X