Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsenproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsenproblem

    hi,
    als ich meinen cc vor ca. 3 wochen beim händler abgeholt habe (jahreswagen), habe ich folgendes festfestellt:

    ich stelle den wagen abends ab (ohne auf die bremse zu treten). jeden morgen ist das bremspedal bretthart, bis zum anlassen des autos. in der werkstatt sagte man mir, das wäre normal - kenne ich eigentlich so nicht. meines wissens wird das bremspedal erst durch pumpen im aus-zustand hart ... aber nicht von selbst.

    zusätzlich macht mein bremspedal während der fahrt hin und wieder zischgeräusche beim loslassen.
    kann das normal sein?

    #2
    ja, das ist (fast) normal. Der Bremskraftverstärker lässt über Nacht den Druck ab. Das ist nix schlimmes. Prektisch der selbe effekt, wie du schreibst mit dem mehrmals pumpen. Wenn du morgens drauf trittst kommt es dir vor, als wäre da nur ne Mauer - Logischerweise bis zu dem Moment wenn der Motor den Druck wieder aufbaut.
    Das Zischen ist auch normal. Wenn du zu schnell auf das Pedal trittst oder loslässt erzeugst du kurz Überdruck oder umgekehrt Unterdruck, der über ein Ventil ausgestossen wird. Grund dafür ist die Anlage, die entweder nicht schnell genug Überdruck entfernen kann oder neuen Druck aufbauen kann, wenn du loslässt
    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

    Kommentar


      #3
      prima, habe gar keine mail über deine antwort erhalten.

      was mich dabei aber so "quält" ist, daß ich nun schon mehrere cc s und normale 206er aus der bekanntschaft gefahren bin (und auch noch über mehrere tage einen vfw) und dort das problem nicht nachstellen konnte.

      in den letzten tagen ist das manchmal so schlimm, daß wenn ich die bremse loslasse, erst ein kurzes, lautes zischen kommt und dann ein ganz leises dauerzischen, dass erst wieder aufhört, wenn ich die bremse erneut kurz antippe - das kann doch nicht normal sein, oder?!

      ich habe sozusagen darth vader im fussraum sitzen! :a_augenruppel:

      Kommentar


        #4
        hmmm ... schwierig zu sagen, wenn es wirklich solche ausmaße bei dir annimmt, wie du sagst :d_gutefrage:

        Nur wenn du schon andere CC s gefahren bist, und weißt, das es da ganz anders ist, würd ich mal in ner anderen Werkstatt nachfragen.

        Ich trete eigentlich jeden morgen beim anlassen komplett auf bremse und kupplung. Ein Zischen wär mir da noch nie aufgefallen. Und ein Darth Vader auch nicht :biggrin: Die einzigen Geräusche die meine Bremsen von sich geben, sind hin- und wieder die typischen Quietschgeräusche, die anscheinend wohl jeder CC hat. :augenroll:
        Zu dem harten Bremspedal: Das Bremspedal ist früh schon klar härter, bis der Bremskraftverstärker greift. Ohne angelassenen Motor kannst nicht wirklich (oder halt nur unter sehr hohem Kraftaufwand) bremsen. Ist aber eigentlich normal. Obs wirklich sooo viel anders ist, kann man wohl nur im Vergleich mit anderen CC s herausfinden, aber den hast Du ja schon hinter Dir wie Du gesagt hast ...

        Kommentar


          #5
          Fehlermeldung Fussbremse

          Hallo Leute,

          hab leider nix zu meinem Anliegen gefunden, daher poste ich es mal hier im "Bremsenproblem-Thread".

          Gestern Abend auf dem Weg nach Hause, (war schon ca. 15 - 20 min unterwegs), hörte ich drei aufeinanderfolgende Pieptöne und das Signal der Bremse/Handbremse sowie die STOP Leuchte leuchteten in der Instrumententafel auf! Der Kleine hat sich in etwa so bemerkbar gemacht, als hätte vergessen die Handbremse zu lösen. Konnte ja nicht sein, war ja schon ein paar km gefahren und ich hätte vom Start weg daraufhin aufmerksam gemacht werden müssen. Wie auch immer.

          Im gleichen Moment schaue ich rüber zum Bordcomputer und da steht eine Fehlermeldung die mit Fussbremse beginnt! Leider konnte ich den Rest nicht mehr lesen, da die Meldung ungefähr genauso schnell aus dem Display gelöscht wurde wie sie gekommen war.

          Kann eine(r) von euch damit was anfangen bzw. hatte jemand schon mal eine ähnliche Fehlermeldung?

          Gruß Tos

          Kommentar


            #6
            Tach Leute,

            wollte grad mal nen Zwischenstand durchgeben! Das Geheimnis scheint gelüftet denn seit heute bekomme ich die Fehlermeldung: Bremsflüssigskeitsstand zu niedrig! Also gibt es nur zwei Ansätze zu meinem vorigen Post! A) Die erste Fehlermeldung hing damit zusammen oder B) im Eifer des Gefechts hab ich jene wahrgenommen wurde aber schon auf den Füllstand hingewiesen!

            Gruß Tos

            Kommentar

            Lädt...
            X