Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rahmen musste gezogen werden, wie wirkt sich das aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rahmen musste gezogen werden, wie wirkt sich das aus?

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe nicht gerade das technische verständnis eines mechanikers. Deshalb möchte ich euch mein Problem schildern.
    Ich hatte vor einem Monat einen Unfall mit meinem CC. Von aussen war der schaden an der Front nicht groß.In der werkstatt sagte man mir der Rahmen müsste gezogen werden. Nun mein Problem, habe das Auto wieder, sieht wieder einwandfrei aus trotz lackieren usw. Nur an der Motorhaube stimmen die Spaltmasse nicht hundertpro überein. Ansonsten alles tadelos gerichtet.
    natürlich beim peugeot händler, Vollkasko sei dank.
    Jetzt sagte mir ein freund, das auto kannst du jetzt voll vergessen, weil es in 2 jahren komplett verostet wäre und die strassenlage auch hinüber wäre.
    ich bin jetzt total verunsichert weil ich schon sehr zufrieden bin mit dem auto,nach wie vor.
    Wäre für hilfreiche erkärugen dankbar
    MFG :confused:

    #2
    Hallo,
    wenn gezogen wurde ist immer so ne sache, ich denke mal dein Dach schliesst es noch normal oder geht das auch nicht sogut mehr und einmal ein kleiner Schlag der mehr ist als normal kann das Ding wieder krumm sein.
    Ich wünsche dir viel Glück aber meine Meinung verkauf den Wagen solange er gut aussieht und bestell einen neuen.

    Kommentar


      #3
      verzogener Rahmen

      Man kann mit der Vorsicht und Penibilität auch übertreiben! Natürlich ist ein verzogener Rahmen eine gravierende Schädigung am Fahrzeug und würde, wenn es nicht repariert würde beim nächsten TÜV auch zur sofortigen Stillegung des Fahrzeuges führen! Da geht es aber hauptsächlich um die Fahreigenschaften!! Wenn der Rahmen verzogen ist, stimmt die gesamte Fahrzeuggeometrie nicht mehr. Vor über 30 Jahren habe ich mir mein Studium finanziert, indem ich LKWs mit Rahmenschäden auf dem Landweg nach Syrien exportiert habe. Auf der Fahrt sind jeweils etliche Sätze (bereits abgefahrener) Reifen drauf gegangen, abgesehen davon, hatte ich ständig mit Muskelkater zu kämpfen, weil die Lenkung immer einseitig zog. Vom Bremsverhalten wollen wir lieber nicht reden... Es war wirklich unverantwortlich und lebensgefährlich, was ich damals gemacht habe! Aber das ist lange her und als Straftat oder Ordnungswiedrigkeit? inzwischen verjährt. Bei Dir handelt es sich aber um einen reparierten Rahmenschaden! Wie Du schreibst, durchgeführt in einer Fachwerkstatt. Obwohl man hier in den Foren so manche Horrorgeschichten liest, was die Qualität der Peugeot-Werkstätten angeht, glaube ich nicht, daß man bei einem Rahmenschaden pfuscht. Wenn nämlich wirklich was passieren sollte, ist der Pfusch auch im Nachhinein recht einfach nachzuweisen! Und dann wird es wirklich eng für die Werkstatt! Weil nach einer Reparatur am Rahmen das Fahrzeug neu vermessen werden muß, können sie sich nicht mit leichter Fahrlässigkeit herausreden. Ich weiß nicht, ob der Richter dann auf grobe Fahrlässigkeit oder sogar auf Vorsatz entscheidet. Ich würde eher auf Vorsatz tippen, wenn man Dir ein nicht ordnungsgemäße Rahmenreparatur aushändigen würde. Der Fachmann sieht ja das Ergebnis der Fahrzeugvermessung und weiß, was mit dem Wagen los ist. Also, beim Rahmenschaden glaube ich nicht, daß selbst eine sehr nachlässige Pfuschwerkstatt Dir ein nicht Verkehrstüchtiges Fahrzeug aushändigen würde. Also gehen wir mal davon aus, daß sie ordentlich und Fachmänisch gearbeitet haben. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du den Wagen ja noch einmal in einer anderen Werkstatt vermessen lassen, das kostet nicht die Welt, solange die nichts neu einstellen oder ziehen müssen.
      Wenn der Wagen wieder in der alten Form ist, ist auch die Originalstraßenlage wieder hergestellt, wenn nicht, ist natürlich die Straßenlage wirklich beeinträchtigt! Siehe meine Auslassung zur LKW-Überführung.
      Was schlechter geworden ist, ist die Steifheit und Bruchsicherheit des Rahmens. Aber das ist nur ein Wert für extreme Pendanten. Um schädlich wirksam zu sein, müßtest Du den gleichen Unfall mit dem gleichen Aufprallwinkel noch einmal haben, rein theoretisch könnte sich der reparierte Rahmenschaden sogar positiv auf einen künftigen Unfall auswirken! Aber auch daß ist genauso unwahrscheinlich, weil dann müßte dieser Unfall genau im koplementären Winkel erfolgen. Ergebnis: In der Praxis ist ein Fahrzeug mit einem gut reparierten Rahmenschaden genau so sicher, wie ein Fahrzeug ohne Schaden. Für Pendanten und Übergenaue gebe ich zu, daß das Fahrzeug für ganz spezielle Unfallsituationen unsicherer geworden ist! Deshalb gibt es bei Fremdverschulden auch eine Wertminderung von der Gegnerischen Versicherung und das Fahrzeug läßt sich als Unfallwagen natürlich auch schlechter verkaufen.
      Jetzt noch zum Rostproblem: Wenn da bei der Reparatur geschlampt wurde, wird es natürlich nach 2-3 Jahren problematisch... Ich würde vielleicht versuchen, mir von der Werkstatt eine Durchrostungsgarantie geben lassen für die durchgeführte Reparatur. Wenn sie das nicht wollen, dann vor Ablauf der Garantie über die durchgeführte Reparatur, (1/2 oder 1 Jahr, ich weiß im Moment nicht genau was richtig ist. Vielleicht kann ein anderer helfen!) von unabhängiger Stelle, ADAC, TÜV oder DEKRA das Fahrzeug auf Rostschäden begutachten lassen und wenn die was finden, noch rechtzeitig reklamieren. Bis dahin ist es entweder sicher, daß die Reparatur Rostsicher durchgeführt wurde oder man kann beginnende Rostschäden noch auf Garantie beheben lassen.

      So, und jetzt mach dir mal keinen zu großen Kopf wegen der Reparatur. Laß dich nicht von Mießmachern beeinflussen und sehe das ganze lieber positiv!
      1. Du hattest einen Unfall!
      Na und? Kann jeden passieren! Wer meint, dagen gefeit zu sein ist gleich der Nächste!!
      2. Du bist nicht verletzt!
      Prima! Blech kann schnell ersetzt werden, bei Deinen Knochen wäre das schon problematischer!
      3. Du hattest eine Vollkaskoversicherung!
      Jetzt wirst Du zwar ein bischen hochgestuft, aber den dicken Schaden brauchst Du nicht selber tragen!
      4. Dein Auto konnte repariert werden!
      Auch prima! Wäre der schrottreif, würdest Du mehr verlieren! Wiederbeschaffungswert minus Restwert ergibt meistens nur einen sehr traurigen Betrag, der Dir nicht wirklich ermöglicht ein gleichwertiges Fahrzeug zu erwerben. Außerdem weißt Du dann nicht, was für versteckte Mängel Du Dir mit dem gebrauchten Ersatzfahrzeug einhandeln würdest!

      Also nochmal! sieh das ganze Positiv! Außer nem Blechschaden und ein paar Euro Selbstbeteiligung ist nix gewesen!!! Freu Dich, daß die das Auto wieder gut hin bekommen haben und lerne was aus Deinem Unfall.

      Grüße vom Diesel-Georg und in Zukunft Schrottfreie Fahrt!
      CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

      Kommentar


        #4
        verzogener Rahmen

        Zitat von geomon
        Hallo,
        wenn gezogen wurde ist immer so ne sache, ich denke mal dein Dach schliesst es noch normal oder geht das auch nicht sogut mehr und einmal ein kleiner Schlag der mehr ist als normal kann das Ding wieder krumm sein.
        Ich wünsche dir viel Glück aber meine Meinung verkauf den Wagen solange er gut aussieht und bestell einen neuen.
        Ich würde ihn nicht verkaufen! Ist ein Unfallwagen und er büßt viel Geld ein! Wenn die Reparatur gut gemacht ist, würde ich ihn so lange wie möglich behalten. Da ist der verlust am Geringsten. Im übrigen ist ein Cabrio mit reparierten Rahmenschaden natürlich leichter auf fachmänische Reparatur zu überprüfen, als ein geschlossener Wagen. Wenn das Dach nicht mehr dicht ist, oder sogar nicht richtig schließt, dann gleich reklamieren!!

        Gruß vom Diesel-Georg, der auch auf's Geld schaut!
        CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

        Kommentar


          #5
          Erstmal danke für das schnelle posten, bin wirklich überwältigt wie schnell und ausführlich hier geholfen wird. nochmal zum ersten post wegen dem dach. das schliesst einwandfrei und ist auch in der waschanlage komplett dicht.
          das einzige was noch erkennbar auf den schaden hinweist sind leicht veränderte spaltmasse an der haube. aber auch da muss man genau hinschauen. das nur nochmal zur ergänzung.
          also nochmals danke
          mfg cc-cruiser 83

          Kommentar


            #6
            Zitat von CC-Cruiser83
            Erstmal danke für das schnelle posten, bin wirklich überwältigt wie schnell und ausführlich hier geholfen wird. nochmal zum ersten post wegen dem dach. das schliesst einwandfrei und ist auch in der waschanlage komplett dicht.
            das einzige was noch erkennbar auf den schaden hinweist sind leicht veränderte spaltmasse an der haube. aber auch da muss man genau hinschauen. das nur nochmal zur ergänzung.
            also nochmals danke
            mfg cc-cruiser 83
            Also ich weiß ja nicht, ob dich die ungleichen Spaltmaße stören.....
            Wenn das so ist, dann könntest du ja probieren, ob sich die Scharniere der Motorhaube noch etwas "justieren" lassen um evtl. zwei gleichmäßige Spaltabstände hinzubringen.
            Ich denk so im Millimeter Bereich kann man da schon noch feinjustieren, indem man die Verschraubungen der Scharniere nochmals ein bisserl löst und probiert.

            Mfg Frank

            Kommentar


              #7
              Die Spaltmaße der Haube sind, wenn sonst alles paßt (Dach usw...) wahrscheinlich reine Einstellungssache. Frag einfach in Deiner Werkstatt, ob die die Haube besser justieren können.
              The world is God's place, the web is mine!

              Kommentar

              Lädt...
              X