Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

307cc Hintere Seitenscheiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    307cc Hintere Seitenscheiben

    Seit heute fährt das linke hintere Fenster nur noch runter.
    Egal ob der hintere Schalter nach unten oder oben gedrückt wird.

    Der Schalter vorne (für Hinten) funktioniert normal, auch der Kombischalter in der Mittelkonsole.

    was kann das sein?
    Gruß Vito

    #2
    Schalter Hinten kaputt! Was Anderes kann ich mir nicht denken, wenn es über die anderen Schalter normal geht :winken:
    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

    Kommentar


      #3
      Ja schon. Was mich wundert ist halt das die Scheibe runter fährt auch wenn man den Schalter nach oben drückt.
      Gruß Vito

      Kommentar


        #4
        Hat der Schalter zwei Druckpunkte für jede Richtung?
        Denn zumindest beim 207 werden für die 4 Funkionen (hoch, auto. hoch, runter, auto. runter) nur zwei Leitungen genutzt. Unterscheiden tut der Bordcomputer den Befehl so: Drückt man den Schalter runter, so schließt Kontakt A - die Scheibe fährt so lange runter bis man loslässt. Drückt man den Schalter tiefer, wird danach noch Kontakt B geschlossen und die Automatik springt an. Beim ziehen des Schalters passiert das gleiche, nur das hier erst Kontakt B und dann Kontakt A geschlossen wird. Wenn nun Kontakt B (zumindest beim Ziehen) defekt wäre, würde man durch das Ziehen des Schalters nur A schließen, was der Bordcomputer als drücken interpretieren würde.

        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

        Kommentar


          #5
          Gut, dann probiere ich mal einen neuen Schalter aus.

          Was kostet der ca. und ist der Ausbau schwierig?
          Gruß Vito

          Kommentar


            #6
            Kann ich dir beides leider nicht sagen. Aber beim 207 ist der Ausbau nicht schwer ...

            Ich gehe also mal davon aus, er hat zwei Druckpunkte? Falls du meine Theorie testen willst:
            Wenn du den Schalter etwas anhebst, sollte nichts passieren. Erst wenn du ihn bis zum Anschlag ziehst, sollte die Scheibe runter fahren - aber nur so lange, wie du am Schalter ziehst.
            Wenn das zutrifft, dann noch folgendes (was nicht passieren muss): Wenn du den Schalter bis zum Anschlag drückst, sollte ja eigentlich das Fenster automatisch runter fahren. Wenn es aber stoppt, sobald du loslässt, ... joa ... wissen wir halt etwas mehr

            Mit etwas Glück könnte es auch ausreichen, den Schalter auszubauen, zu zerlegen und zu reinigen. Einen Versuch ist es wohl Wert - spart man sich nen neuen Schalter.

            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

            Kommentar


              #7
              Danke.

              Ja der Schalter hat 2 Druckpunkte.

              Schau mir den morgen genauer an und bau den mal aus.
              Gruß Vito

              Kommentar


                #8
                tausch doch einfach mal den Schalter von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite. Wenn der Fehler wandert, dann bist du auf der sicheren Seite

                Kommentar


                  #9
                  Jtzt müsste ich nur noch wissen wie ich den Schalter ausbaue.
                  hab überhaupt keine Idee. :confused:
                  Gruß Vito

                  Kommentar


                    #10
                    Hab' gerade mal die Alben hier durchsucht. Die Schaltkulisse sieht ja ähnlich aus wie im 207. Also einfach die eine Torx-Schraube rausdrehen und alles nach oben hin abziehen - ist wie immer geclipst und geht etwas schwer. Dann die Steckverbindung lösen und alles nach und nach zerlegen. Ist etwas Fummelarbeit, weil alles geclipst ist.

                    Auf der Beifahrerseite vom 207 sieht's dann ungefähr so aus:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020625.JPG
Ansichten: 1
Größe: 69,3 KB
ID: 406044
                    (Nur das kleine Plastikteil rechts vom Schraubendreher sollte nicht da sein. Denn das war mal ein Clip der abgebrochen ist ... passiert.)

                    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      #11
                      Danke. Ach wenn das so einfach wäre.

                      Ich müsste aber den hinteren Schalter ausbauen, der von der Hinten sitzenden Person bedient wird. Da gibt es leider keine Schraube.
                      Gruß Vito

                      Kommentar


                        #12
                        Was Du suchst ist inkludiert in der (sehr guten) Anleitung zum hinteren Lautsprechertausch, hier in der Bastelecke.

                        Gruß!

                        Kommentar


                          #13
                          Hintere Seitenscheiben schließen nicht - mechanische Abhilfe?

                          Hallo,

                          Ich hab heute dem 307 meiner Freundin einen gefallen tun wollen, der sich zum Supergau entwickelt hat...

                          Ich wollte mir das Problem mit ihrem Dach ansehen, welches sich nicht öffnen ließ.
                          Nach Betätigung des SchLters fuhren die hinteren Seitenscheiben runter, und dann ging im Cockpit das Kino los:
                          Dachmechanik defekt
                          Dachbewegung nicht möglich
                          Fahrzeug zu schnell ( Fahrzeug stand auf dem Parkplatz)

                          Auf der Suche nach der Kurbel für die Dachmechanik (natürlich hab ich das Teil NICHT gefunden...) hab ich dafür bemerkt, dass die Reserveradmulde halb unter Wasser stand.

                          Nun aber zu meinem Hauptproblem - die hinteren Seitenscheiben! Diese führen zwar herunter, aber ich bekomme sie ums Verrecken nicht mehr geschlossen!
                          Keiner der Schalter reagiert, die vorderen nicht, der Zentralschalter nicht und die hinteren gleich 2x nicht!

                          Vordere Heber reagieren ganz normal, auf den Zentralschschalter jedoch ebenso keinerlei Reaktion.

                          Kann man die hinteren Scheiben manuell heben?
                          Bis zur Werkstatt sind noch ein paar Tage und der Wagen kann keinesfalls offen an der Strasse stehen bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            hi,
                            man kann sehr oft lesen das eine altersschwache Batterie solche Fehler auslöst,
                            mal mit laufendem Motor probieren oder ne Runde fahren,
                            eventuell Batterie tauschen
                            Gruß aus Unterfranken
                            Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              Auf jeden Fall hängen die hinteren Seitenscheiben und die Dachelektronik zusammen, denn die hinteren Seitenscheiben werden von der Dachelkektronik, also nicht vom BSI, gesteuert.
                              Und eine (Not)-Kurbel um das Dach zu schliessen gibt's schon gar nicht. Das Dach von Hand zu schliessen ist eine komplizeirte Übung.
                              Dazu musst du eine Woche Abendkurs bei Peugeot absolviert haben #grins#.
                              Zuletzt geändert von Bongi; 03.06.2019, 18:34. Grund: -
                              Gruss
                              Bongi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X