Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit der Kupplung

    Hallo!

    Seit ca. 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer eines 307 CC, den ich gebraucht erworben habe (Bj. 11/03, 40.000 km).

    Bis jetzt gefällt mir der Wagen recht gut. Es gibt nur 2 Sachen, die mich nerven:

    1. Bei ca. 80% aller Kaltstarts behält die Klimaeinheit ihre ursprünliche Einstellung nicht mehr und geht automatisch in den "Auto" Modus. Ich bin davon überzeugt, dass die Batterie defekt ist und deshalb beim Starten die Spannung unter einen gewissen Grenzwert abfällt, was wiederum einen Reset zur Folge hat. Bis jetzt bestreitet die Werkstatt diese Version und will mir ein Softwareupdate aufspielen. Angeblich sei die Batterie i.O. Ich habe heute selbst mal die Spannung nachgemessen und habe nur 11,6 V abgelesen. Meiner Meinung viel zu wenig - oder was meint ihr?

    2. Was mich noch mehr nervt ist - wie im Titel zu erkennen - die Kupplung. Das Problem ist hier, dass die Kupplung - vor allem bei warmen Motor - beim Einkuppeln regelrecht "kleben" bleibt und sich dann wieder ruckartig löst, was im Extremfall zum Abwürgen des Motors führen kann. Auch dieses Problem habe ich der Werkstatt geschildert. Natürlich kann man das auch nicht nachvollziehen.

    Hat jemand von Euch ein solches Problem schon mal gehabt oder hat evtl. eine Lösung dafür?

    Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

    #2
    @chris40,

    Das mit der automatischen Umstellung der Klimaanlage in den Auto-Modus habe ich auch - seit Anfang an. Das hat nichts mit deiner Batterie zu tun. Das hat eher was mit französischer Logik zu tun. Ich habe mich in den 2 Jahren mittlerweile daran gewöhnt, dass ich die Klima abschalten muss.

    Zweiteres Problem ist mir gänzlich unbekannt.


    KK
    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

    Kommentar


      #3
      Ich denke mal, die Anlage "merkt sich" den Vorzustand überhaupt nicht, was nicht gänzlich falsch ist, da sich das Wetter zwsichen zwei Fahrten sowie ändert. Ich hatte das am Anfang auch, daß die Anlage auf Vollgas Luft geblasen hat und die erste Handlung nach Start des Wagens der Druck auf die Ventilatortaste war. Seit dem letzten Softwareupdate ist das aber nicht mehr der Fall, fällt mir gerade auf. :confused:

      Es könnte natürlich sein, daß die Anlage wie gewohnt in den Startzustand springt und das Auto schnell dahin wärmen will, wo es vor dem Abschalten war. Da das recht warm ist, bläst sie natürlcih drauf los. Inzwischen haben wir es warm und die Anlage hat nichts zu tun beim Start.

      Kommentar


        #4
        Kein Problem

        Zum Klimaanlagenproblem gibts hier schon mindestens einen Thread...
        In Kürze: ...wenn zwischen dem Abstellen des Wagens und dem erneuten Starten eine gewisse Temperaturdifferenz, ich meine 5°C, überschritten wird, dann geht die Anlage automatisch in den Auto-Modus.

        Mit gekühlten Grüßen
        mirolix

        Kommentar


          #5
          OK - vielen Dank erst mal an alle....

          Dann sollte ich vielleicht wegen der Klimaanlage doch nicht so auf den Putz klopfen und erst mal das Softwareupdate abwarten.

          Hat irgendjemand noch eine Idee bezüglich der Kupplung? Mir kommt es so vor als müsste nur ein Seilzug geschmiert werden und das "Festkleben" des Kupplungspedals hätte ein Ende. Nun weiss ich aber nicht ob ein solcher Seilzug überhaupt existiert???

          Vielen Dank.

          Kommentar


            #6
            Das mit dem Verhalten der Klimaanlage ist eine rein zufällige Beobachtung von mir, deren Zusammenhang ich ja auch eingeschränkt hatte. Es gibt kein ausdrückliches Softwareupdate für die Klima.

            Kommentar


              #7
              Probleme mit der Kupplung

              Hallo,
              mein CC hat jetzt ca. 38.000 km gelaufen. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Kupplung. Wenn ich einige Zeit im Stadtverkehr mit ständigem stop-and-go gefahren bin, fängt das Auto beim Losfahren an zu "bocken" und stottert beim Anfahren. Das Gleiche habe ich auch nach längerer Autobahnfahrt. Ich meine nicht, dass er kein Gas an nimmt, sondern die Kupplung oder ein anderes Teil verursacht das Springen. Auch beim Treten des Kupplungspedals ist es, als wenn es Knacken würde. Ist die Kupplung defekt? Bei meinem Golf III GTI hat die Kupplung 9 Jahre und 150.000 km gehalten, dann wurde er verkauft und die Fahrweise hat sich nicht geändert.
              Kann mir einer einen Tipp geben?
              1. CC: 307cc 135 Poseidon Blau; 2. CC 307cc 180 Sport Nacht Schwarz; 3. CC 307cc 136HDI Platinum; 4.CC: 308cc 155 THP Platinum

              Kommentar


                #8
                Hab das gleiche Problem. Ab und zu...Habe 45.000Km.

                Glaube aber nicht daß dies von der Kupplng kommt. Mir ist aufgefallen wenn man zu wenig Gas gibt springt es manchmal....im 1. und 2. Gang !

                Versuch`s mal mit bissle mehr Gas. Du wirst merken - alles wieder normal

                Kommentar


                  #9
                  Normal finde ich das nicht.

                  Und ein bisschen mehr Gas als sonst hilft vielleicht, aber das Knacken im Pedal und das Gefühl auf Steine zu treten, finde ich komisch.

                  Hat der 180er ein Kupplungsseil oder eine hydrauliche Kupplung?

                  Gruß
                  snozzi
                  1. CC: 307cc 135 Poseidon Blau; 2. CC 307cc 180 Sport Nacht Schwarz; 3. CC 307cc 136HDI Platinum; 4.CC: 308cc 155 THP Platinum

                  Kommentar


                    #10
                    Keiner von beiden hat noch ein Kupplungsseil.

                    Hydraulisches Pedal? -- eher elektronisch geregelt.

                    Bremspedal ist Hydraulisch.Sonst nix...

                    Kommentar


                      #11
                      hab ich auch bei 57.000 km vom 2. in den 3. Gang, ich hasse es schon manchmal, es tritt unregelmässig auf, aber wenn man so nen BMW oder nen Fahrschulgolf abhängen will sehr ungünstig...
                      307 CC Chinablau // 2.0 L // Leder schwarz // 17" Challenger // lackierte Kopfstuetzenschalen // Dezent boeser Blick :cool:

                      Kommentar


                        #12
                        Also ihr meint, alles normal und die Kupplung ist nicht verschlissen, sondern ehr typisches Peugeotverhalten?
                        Gruß
                        1. CC: 307cc 135 Poseidon Blau; 2. CC 307cc 180 Sport Nacht Schwarz; 3. CC 307cc 136HDI Platinum; 4.CC: 308cc 155 THP Platinum

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Einleichtes rupfen der Kupplung beim Anfahren machte sich bei unserm 307CC(32800km)ab und zu bemerkbar.Abhilfe Drosselklappensensor neu anlernen lassen beimfreundlichen PUG-Händler und das Problem war behoben.In der Regel trat das Problem nach Stop und GO und sehr Heissem Motor (Lüfter lief)auf.

                          Kommentar


                            #14
                            A ja...hört sich logisch an. Dann hat es bei mir doch erst angefangen, als ich einen anderen Luftfilter-kasten einbaute. Somit andere Strömungsverhältnisse.
                            Da hab ich dann wohl den winzigen Computer bissle durcheinander gebracht

                            Aber ist so selten, daß es mir nix ausmacht.

                            Mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!

                              Das hört sich exakt nach dem gleichen Problem an, dass ich bis vor kurzem auch hatte. Vor allem bei heissem Motor ist die Kupplung beim Anfahren fast hängengeblieben.

                              Die Lösung: Austausch des Kupplungsausrücklagers. Jetzt funktioniert die Kupplung wieder wie sie sollte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X