Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheiben wechseln - welches System?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    na wenn du das rad bereits ab hattest, würde ich einmal den durchmesser messer messen.
    wenn du dann auf der händler-seite bist, kannst du doch unter der rubrik bremsscheiben den angezeigten durchmesser lesen.
    dann bestellst du die richtigen.
    hast du nicht mit schlüsselnummern deines fahrzeuges gesucht.
    ich war persönlich bei kfzteile.. und habe die bremsscheiben vorn und hinten mit belägen und prozenten für 150 euro geordert.
    bei ebay kannst du die evt. noch günstiger schießen.
    habe diesmal welche von der firma becker-line gekauft.
    damit bin ich zufieden. alles hat gepasst. und die beschichtung gegen rost ist bisher auch gut.
    viele werden jetzt bestimmt sagen, bei mir kommt nur ate rein.
    kann ja sein. ich fahre nicht viel im jahr. saisonkennzeichen.
    die werden vermutlich das auto überleben.
    im anderen auto habe ich den preishammer der obigen firma verbaut und alles bremst super. bin jedenfalls voll zufrieden.
    original-scheiben und beläge kann man nicht bezahlen.
    bei ebay weiß man ja mnchmal auch nicht, was die einem da andrehen.
    berichte mal, was mit deinen scheiben nun ist.
    hast du die nicht passenden wieder zurückgeben können?

    gruß
    hans

    Kommentar


      #17
      Bremsen - Scheiben und Beläge

      So ihr Lieben, nachdem ich in der Suchfunktion nichts passendes bzw nichts gefunden habe was mir wirklich weiterhilft, möchte ich Euch fragen...

      Demnächst werden wohl die Bremsen fällig, der Verkäufter meinte da der Wagen ja ne Weile gestanden hat, soll ich die Bremsen sauber fahren, wenn es Probleme gibt soll ich mich melden, dann werden die Bremsen gemacht. Da der Rost auf den Scheiben aber fest eingebrannt ist und die Beläge auch nicht mehr die allerbesten sind, würde ich die vom Verkäufer gerne wechseln lassen.
      Ich möchte aber nicht das er mir jetzt irgendeinen Billigschrott einbaut, weil der Wagen ja schon verkauft ist...

      Nun meine Frage, wie kann ich feststellen welche Scheiben und Beläge genau bei unserem 2008er Modell (PEUGEOT 307 CC (3B), 1587 cm3, 109PS, 80 kW, BJ 10/2008) benötigt werden? Mit oder ohne Senoren? Welche genaue Größe usw.
      Bin über Antworten dankbar

      Kommentar


        #18
        So, so ... nix gefunden

        Achte darauf, welches Bremssystem Du verbaut hast.
        "Lucas/TRW" oder "Bosch"? Da besteht der Unterschied in den Bremsbelägen.
        Welches Bremssystem man hat, kann man auf der Bremszange ablesen.

        Hier gibt´s weitere Infos:

        ccfreunde.de/welche bremsbeläge

        ccfreunde.de/neue Bremsen an der hinterachse
        Zuletzt geändert von CCarin; 23.02.2017, 15:56.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #19
          Naja, ich hab nicht gesagt das ich nichts gefunden hab Sondern nur das ich nichts passendes bzw nichts was mir weiterhilft gefunden habe

          Bei dem ersten Link den du mir geschrieben hast, geht es um ein 2004er Model. Den Beitrag hatte ich schon gelesen, bringt mir aber nix weil ich nen 2008er habe und nach dem Facelift alles anders sein könnte.
          Bei dem zweiten geht es um das selbst wechseln der Scheiben und Beläge und erst am Ende der dritten Seite steht was darüber wo man feststellen kann welche Scheiben und Beläge. Da hatte ich zwe Seiten gelesen und mir die dritte erspart


          Ok, dann weis ich aber schon mal das es 3 Systeme gibt und ich auf der Bremszange nachschauen muss. ..

          Kommentar


            #20
            Bremsen

            ich hatte auch gerade das vergnügen die scheiben, bremsättel inkl. klötze und lager. verbaut wurden die von ATE!

            laut meinem schrauber, gibt es diverse höhen und durchmesser, (innenflansch), mit und ohne ABS sensoren etc. die kosten inkl. kleinteile lagen bei 450.-€. dazu kam dann noch nen neuer puff ab kat für 83.-€, inkl. endtopf.

            komplett alles inkl. arbeit 650.-€aber nun läuft die Lady GAGA wieder!

            Kommentar


              #21
              Bremsen hinten

              N'abend Jungs ( und Mädels, falls es welche gibt )

              ich habe keine Lust erst die hinteren Bremsen zu zerlegen, um rauszukriegen, welches System da verbaut ist. Die Servicebox scheint ja für Privat nicht mehr zu funktionieren.

              Könnte das vielleicht jemand netterweise für mich nachgucken ?

              VIN ist NC83483790 ( 307cc, 2,0 16V / EZ 01.04.2004 )

              Es geht mir natürlich um das Bremssystem hinten - Bosch oder Lucas.
              Komischerweise steht hinten auf den Sätteln TRW .....

              Vielen Dank im Voraus.

              Kommentar


                #22
                Ich sehe gerade - Durchmesser Achszapfen muss man auch noch wissen ?
                Spinnen die ? Kann man das irgendwie in Erfahrung bringen ? Ich habe echt keine Lust, den ganzen Rotz zweimal zu zerlegen ........

                Kommentar


                  #23
                  Moin Moin

                  hatte neulich meine Scheiben hinten erneuert.

                  Ich hatte das Model mit den eingepressten Radlagern.

                  Also Bremssattel ab und die dicke Innenmutter lösen.

                  Dies ist mit einem Blech gesichert, einfach mit Hammer und Meißel freikloppen.

                  Dann neue Scheibe drauf Schraube mit 200NM anziehen und Blech wieder mit Hammer und Meißel reinkloppen.

                  Jetzt wird es doch noch komplex...

                  Alle Bremsen auf die die Handbremse direkt auf die Scheine wirkt haben das Problem das man die Bremkolben nicht einfach zurückdrücken kann (so wie forne).
                  Drücken und drehen. In Falles des 307cc rechts rum.

                  Hier gibt es für wenig Geld Spezialwerkzeug bei ebay (ca 30€) das für alle Bremsen geht.
                  Man kann auch mit Schraubzwinge und Montagehebel von einer flex was machen.
                  Hab ich auch schon gemacht mir dann aber irgendwann das Spezialwerkzeug gekauft.

                  viele Grüße

                  Christoph

                  Kommentar


                    #24
                    Nur eine generelle Anmerkung für die Bremsen vorne. Aus dem Hause ATE gibt es Bremsscheiben mit einer eingeschliffenen Ellipse. Wave heißen dies Scheiben.Sie sind vibrationsärmer für die Vorderachse. Wir hatten mit Vibrationen extrem zu tun. Seit dem umrüsten auf Wave, sind alle Probleme vergessen.

                    Kommentar


                      #25
                      Hab zu dem Thema auch mal eine Frage. Da bei mir demnächst auch die hinteren Bremsen getauscht werden müssen, ich vom Peugeot auch weiß das TRW/LUCAS verbaut ist, würde mich doch interessieren, welche Scheibengröße eigentlich stimmt. Man findet Scheiben im Durchmesser von 247 und 249 mm. Ist ja nicht dramatisch die 2 mm aber könnten dennoch den Unterschied machen. Dann würde mich noch interessieren welcher Achszapfendurchmesser eigentlich richtig ist, 25mm oder 30mm? Auch da scheiden sich laut Internet die Geister.

                      Gruß Tom

                      Kommentar


                        #26
                        moin, wenn man es selbst macht, gehe ich immer so vor, das ich mir die verbauten teile anschaue und auch ausmesse. so bin ich auf der sicheren seite.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von klausd Beitrag anzeigen
                          moin, wenn man es selbst macht, gehe ich immer so vor, das ich mir die verbauten teile anschaue und auch ausmesse. so bin ich auf der sicheren seite.
                          Nein, an bremsen geh ich nicht ran. Das sollen die Profis machen. Mein schrauberwerkstatt bietet den Tausch einmal mit und einmal ohne Ersatzteile an. Und ich will einfach nur vergleichen wo ich günstiger fahre. Ist zwar noch nicht dringend aber man weiss ja nie.

                          Kommentar


                            #28
                            bei bremsen sollte man auch vom fach sein. wenns die werkstatt mit mitgebrachten ersatzteilen macht ist das mit der gewährleistung auch sonne sache. aber das muss jeder für sich entscheiden. ich verbau bei bremsen nur ate ist nen deutscher hersteller -noch

                            Kommentar


                              #29
                              Man findet Scheiben im Durchmesser von 247 und 249 mm
                              ... die Scheiben 247mm gehören zum Lucas-System und zwar in den Baureihen (VIN??) bis OPR 09897, ab OPR 09898 wird auch dort die 249mm Scheibe verwendet.
                              Für die Bosch-Ausführung sind es durchweg die 249mm Scheiben.

                              http://www.catcar.info/peugeot/307cc/trw-lucashintere bremse?lang=en

                              bzw.

                              http://www.catcar.info/peugeot/307cc/bosch/hintere bremse/lang=en

                              Generell:
                              REAR BRAKE DISC CALIPER FRICTION PAD Since OPR 09975 BOSCH
                              REAR BRAKE DISC CALIPER FRICTION PAD Since DAM 0882788 TRW LUCAS
                              REAR BRAKE DISC CALIPER FRICTION PAD Since DAM 0882789 TRW LUCAS
                              REAR BRAKE DISC CALIPER FRICTION PAD Since DAM 09884UW TRW LUCAS
                              REAR BRAKE DISC CALIPER FRICTION PAD Since DAM 0991177 TRW LUCAS
                              TRW/Lucas ......... .........Bosc
                              hKlicke auf die Grafik fÃür eine vergrÃöÃerte Ansicht  Name: trw lucas.jpg Ansichten: 0 GrÃöÃe: 79,8 KB ID: 473956 Klicke auf die Grafik fÃür eine vergrÃöÃerte Ansicht  Name: bosch.jpg Ansichten:0 GrÃöÃe: 76, KB ID 473957 Klicke auf die Grafik fÃür eine vergrÃöÃerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-10-08 182925.jpg Ansichten: 0 GrÃöÃe: 77,7 KB ID: 473958
                              Zuletzt geändert von CCarin; 08.10.2022, 18:33.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                #30
                                Für die hinteren Bremsen + Bremsscheibe gibt es noch diese schöne Einbauanleitung als pdf
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X