Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zeitweiliger Funktionsausfall PDC / Einparkhilfe / Rückfahrsensoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] zeitweiliger Funktionsausfall PDC / Einparkhilfe / Rückfahrsensoren

    Habe das tolle venomen das die Parkhilfe mal geht mal nicht . Wenn nicht piep sie lang kann da ein schalter Defekt sein

    Übersetzung (by Blueside):
    Bei mir tritt das Phänomen auf, dass die PDC nur ab und an ihren Dienst verrichtet, wie sie soll.
    Ist dies nicht der Fall, dann ist ein langer Piep-Ton zu hören.
    Ist es möglich, dass hierbei ein defekter Schalter/Sensor die Ursache ist?

    #2
    Danke Blueside.

    Ja das kann ein defekter Schalter (am Getriebe) sein, ein defekter Sensor (im Stoßfänger), ein vergammelter Anschluss, ein Kabelbruch, ein defektes Steuergerät (habe ich was vergessen?) sein.

    Kommentar


      #3
      Bei mir brennt ab und an mal die Sicherung vorne im Motorraum für den Rückfahrschalter durch. Den Fehler hat mein freundlicher PUG-Händler auch n icht ausmachen können. Also ab und an ne neue 10 A Sicherung rein und es geht wieder längere Zeit gut.

      Kommentar


        #4
        Probleme mit der Einparkhilfe

        Hallo,
        ich habe ein kleines Problem mit meiner Einparkhilfe. Es gibt Momente da funktioniert sie einwandfrei. Dann ist es mal wieder so, dass Ein durchgängiger Signalton kommt, obwohl nichts hinter einem ist oder der Signalton als wenn man sich einem Gegenstand nähert. Die Sensoren sind sauber und bei Peugeot war ich natürlich auch schon. Bei ihnen auf dem Laptop erscheint kein Fehler. Ich weiß auch nicht mehr was ich jetzt noch machen soll. Mein Auto ist Baujahr 2004. hatte das schonmal jemand von euch? Oder kann mir Jemand bei der Fehlerbehebung helfen?

        Danke schonmal

        Kommentar


          #5
          Hat deiner ne AHK? Bei mir ist das so wenn die Hängerkupplung montiert ist. Ist wohl ein Kontaktschalter aktiv wenn sie dran ist.

          Kommentar


            #6
            Wenn der Schalter am Getriebe (scheinbar nur ein Dummer Knopf am Rückwärtsgang) defekt ist, geht so wohl das Piepsen als auch die Anzeige im Display ganz weg. Hatte ich mal und ging auf Gebrauchtwagengarantie.

            Das Dauerpiepen lag bei mir mal an "verschlissenen" Sensoren, die ältere Variante verträgt angeblich kein Heißwachs aus der Waschanlage. Hab neue bestellt (ganz billig bei eBay für alle 4), von der freien Werkstatt einbauen lassen (kann man auch selbst mit etwas Geduld und Geschick) und seitdem wieder alles einwandfrei. Nur einmal nach der gründlichen Handwäsche wars dann kurz wieder mit dauerpiepen, nochmal klarspülen und alles wieder gut.

            Ich würd's mal mit bisschen Seifen und dann richtig gründlich abspülen probieren.

            Kommentar


              #7
              das piepsen habe ich auch an meinem 307er.
              habe auch alles sauber gemacht.
              mal geht es und mal nicht.
              hat einer eine beschreibung oder ein bild vom dem getriebeschalter, der für die pdc zuständig ist?

              gruß
              hans

              Kommentar


                #8
                keiner einen plan?

                hat keiner mal ein bild von diesem getriebeschalter (und wo er sitzt), der für das pdc zuständig ist?

                gruß
                hans
                Zuletzt geändert von Stoppi; 04.07.2016, 10:50.

                Kommentar


                  #9
                  so jetzt bin ich wieder mal mit einer frage bezüglich des pdc dran.

                  also meine piepser gingen mal und mal nicht.
                  reines wunschkonzert.
                  habe die sensoren auch einzeln getestet, hatte alles funktioniert.
                  nach langer zeit kam nun wieder einmal ein langer durchgängiger piepton, den ich auch schon kannte.
                  seit neuestem habe ich aber eine ganz andere version.
                  ich lege den r-gang ein, der rückwärtsscheinwerfer leuchtet, es piept einmal für ca. 3-5 sekunden.
                  ich fahre dann rückwärts auf ein hindernis zu und nichts piept mehr.
                  was kann das sein?
                  sind urplötzlich alle sensoren hinüber oder ist es das steuerteil für das pdc?
                  langsam bin ich ratlos.
                  die lampe hinten brennt jedenfalls.

                  gruß
                  hans

                  Kommentar


                    #10
                    Aus damaliger Erfahrung mit meinem 206er kann ich sagen, dass der Rückfahrschalter am Getriebe sein Signal zum BSI hinschickt. Warum sollte es beim 307er anders sein?
                    Wenn die Rückfahrleuchte funktioniert, ist auch dieser Schalter in Ordnung.
                    Kontrolliere, sofern nicht geschehen, mal die Stecker zum/vom BSI. Bei mir lag es damals an einem vergammelten Anschlußstecker, dass hinten kein Signal mehr ankam für die Rückleuchte. Gut, PDC hatte mein 206er nicht, aber der Signalweg über den BUS läuft vom BSI aus. Hmh ... ein Schaltplan wäre jetzt natürlich sehr hilfreich.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Steuereinheit PDC

                      Hallo Hansibo, habe noch eine Steuereinheit fürs den PDC für VAN BUS, vielleicht kann ich Dir helfen. Wenn du so etwas brauchst, habe mir damals ein anderes System eingebaut.

                      Gruß louisbroglie
                      2005 - 2013 Peugeot 307 CCEinmal CC. immer ein Cabrio.

                      Kommentar


                        #12
                        habe gestern alle sicherungen gezogen, keine war defekt.
                        also beim einlegen des r-ganges ertönt ein nur 3 sek. langer ton und dann ist ruhe.
                        ein hindernis wird nicht erkannt.

                        als die sensoren nicht funktionierten, hatte ich einen wirklich nervenden dauerton.
                        der ist jetzt weg, aber dafür werde ich ich jetzt nicht mehr gewarnt.

                        werde mir erst einmal einen neuen r-schalter kaufen, da die kugel am ende des gewindes sehr wackelt.
                        weiß übrigens jemand wo ich diesen stecker im anhang herbekomme, der auf den getriebeschalter gesteckt wird?
                        ja bei ebay verkauft jemand diese und ich könnte bei peugeot fragen, ob noch jemand einen alten kabelbaum hat.
                        aber ne andere möglichkeit wäre gut.

                        das steuergerät sitzt hinter der linken radhausverkleidung im inneren des kofferraumes. habe gestern an allen kabeln gewackelt.
                        man kommt auch nicht gut ran.
                        bei geschl. dach liegen diese blöden ausfahrbahren kunstoffklappen auf der verkleidung und macht man das dach ganz auf, geht gar nichts.
                        ich frage mich, wie man da rankommen soll.

                        gruß
                        hans
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Den Stecker gibt es nur in Verbindung mit dem Kabelbaum laut Peugeot.
                          Und der Getriebeschalter kostet bei Peugeot über 14 Euro.
                          Habe jetzt bei ebay zugeschlagen.

                          Gruß
                          Hans

                          Kommentar


                            #14
                            der Schalter ist gekommen und wurde eingebaut.
                            ist von Metzger.
                            braucht man aber nicht mehr eine 22er Nuss sondern eine 19er Langnuss.
                            passen tut er jedenfalls. der Rückwärtsscheinwerfer funktioniert auch.
                            aber trotzdem keine Veränderung.
                            ca. 3 Sekunden Piepton und keine Reaktion der Sensoren.
                            ich kriege hier bald ne Macke.
                            weiß jemand was es sein kann?
                            von unten kann man auch nichts sehen.
                            die Kabel scheinen ok zu sein.
                            bis vor kurzem funktionierte es noch einwandfrei.

                            gruß
                            hans

                            Kommentar


                              #15
                              kabel sind auch alle fest am steuerteil.
                              nun ein kurzer piepton, danach sofort ein 3 sekunden-ton und keine warnpiepser mehr durch die sensoren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X