Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antriebswelle Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antriebswelle Problem

    Peugeot 307CC , 2.0 16V 136PS, RFN Motor , Getriebe BE4R

    Hallo und gleich zu meinem Problem

    Habe eine neue Antriebswelle RECHTS eingebaut Firma SKF VKJC4479,
    Und nachher auch LINKS SKF VKJC 3858
    nach etwa eine Woche habe ich festgestellt, dass Rad hin und hier wackelt, beide Seiten(Hebebühne)
    Geschaut nicht lange überlägt „Radlager defekt“ (Gedacht) Gleich ans Werk…. gewechselt, Alles zusammengebaut, alles stramm und fest, Freude natürlich …Ins Auto Probefahrt ca. 1Km, Hebebühne Rad angepackt, und sehe da wackelt wieder????
    Antriebswellen ausgebaut alte wieder rein, alles fest geschraubt Probefahrt und es wackelt nichts, alles wie es sein soll. Nur die Klopperei und Vibrationen sind wieder da, weil die alte Wellen defekt sind
    Habe gedacht, dass SKF gute Teile Hersteller ist? bei Peugeot nachgefragt ob da besondere Antriebswellen rainkommen? Antwort Nein.. ist Stinknormale Standard Antriebswelle:
    Original Nr. Rechts 98 127 81280 - Links 3272 LW; entspricht auch dem SKF Wellen, wenn man die suche im NET startet .
    Hatte jemand schon so Problem gehabt? ich komme da nicht weiter, Sind die Wellen fehlerhaft angefertigt worden? Aber beide? Habe bei verschiedenen Händler bestellt.
    Und JA, es ist alles mit richtigem Drehmoment angezogen worden… war nicht locker. Nur die Räder samt Bremsscheibe haben spiel in alle Richtungen, von hinten hat man auch gesehen wie sich der Dreckschutz(Kunststoffring) im Lager mit bewegt
    Und haben auch die Teile schon Reklamiert, aber ob es hilft? Weis immer noch nicht, wenn ich NEU bestelle, dass es das wieder gleiche ist???…
    Bei den alten Antriebswellen ist alles fest?
    Jemand Idee oder Erfahrung oder ein Tipp
    Danke im Voraus Gruß an alle

    #2
    Mir ist aufgefallen, dass da zw. Getriebe BE4 und BE4R unterschieden wird bei den Antriebswellen.
    autoteiledirekt.de/ersatzteile-peugeot/307-cc-3b/17402/10162/antriebswelle.html

    Gibt es da vielleicht geringfügige Unterschiede in den Abmessungen? Ich weiß es nicht.

    petrila.net/repair/peugeot/206/getriebe be4/antriebswelle/anleitung

    qclt.com/peugeot307/Getriebe BE4R/Antriebswelle/Anleitung
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Einzige Unterschied was ich festgestellt habe ist der Kegel was von hinten in die Radnabe rein kommt
      Habe par Bilder beigefügt, Letztes Bild sieht, dass es da irgendwas schleift
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Warum steht in der Servicebox steht eindeutisch Gelenkwelle 3272 LT die ist 629mm lang und darunter steht AT Gelenkwelle 3272 4X die ist 614mm lang. Das würde beuten das die AT kürzer sein soll oder muss. Da würde ich erstmal bei Peugeot nachfragen. Daher kann auch kommen das deine Gelenkwelle schleift. Das AT könnte aber auch für Automatik stehen.

        Gruss aus Nordschweden
        Zuletzt geändert von alterSchwede; 07.04.2019, 11:54.

        Kommentar


          #5
          Ja AT Ist für AT Getriebe vorgesehen,


          aber mich interessieren auch die Anzugsdrehmomente der Mutter (3) in dem Anleitungslink ?
          • Mutter ohne Splint: 24.5 daNm + Mutter sichern
          • Mutter mit Splint: 32.5 daNm

          Das muss man alles x10 nehmen das wäre dann heftig bis 325Nm ?
          ist das richtig?

          Kommentar


            #6
            Ist schon richtig: daNm bedeutet: 1Nm mal 10.
            Wenn die dies so vorgeben ...?

            @alterSchwede
            Für das Automatikgetriebe beim RFN-Motor ist dann doch die Bezeichnung dann "AL4" ?
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              ja da liegst fast richtig,hättest das aber auch im Netz selbst gefunden. 1KP = 9.8067 Nm. Ich rechne immer 1 Kp = 10Nm da mein Drehmomentschlüsel nur bis 28 Kp geht warte bis es Knackt und ziehe noch etwas nach, natürlich mit Verlängerung.


              Gruss aus Nordschweden

              Kommentar


                #8
                AHA Ccarin!
                Ich habe mich schon über die Bezeichnung "AL4" gewundert, ich habe schon an Allrad gedacht, dann aber wieder ich habe keinen Allrad, eigentlich Schade wäre gar nicht so schlecht bei uns.

                Gruss aus Nordschweden

                Kommentar


                  #9
                  Ja es ist richtig Automatik hat die Bezeichnung AL4, aber die Wellenlänge für beträgt 614mm

                  Nochmal zu dem Drehmoment…. Mein Schlüssel geht nur bis 200Nm ,muss ich wohl neuen Kaufen
                  Zuletzt geändert von imi35; 07.04.2019, 21:11.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X