Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappdach und Fensterheber funktionieren manchmal nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klappdach und Fensterheber funktionieren manchmal nicht

    Hallo,

    es ist schönster Sommer doch mein Klappdach streikt manchmal!

    Es lässt sich nicht öffnen, dann kommt die Fehlermeldung am Bordcomputer. Meist gehen dann die Fenster auch nicht mehr zu öffnen. Ich mache dann den Motor aus, warte bis alle Lämpchen ab sind, dann mach ich ihn wieder an und die Fenster gehen auf einmal wieder. Das Klappdach habe ich in so einer Situation dann nicht mehr zu öffnen versucht weil ich unterwegs war und Angst hatte dass das Dach dann nicht mehr zu geht.

    Überhaupt habe ich den Eindruck dass sich das Klappdach eher öffnen lässt wenn ich die Fenster zuerst mit den Fensterheber absenke statt mit dem Klappdachschalter.

    Was kann das sein? Und wie repariere ich es?

    LG monili

    #2
    Welche Fehlermeldung?

    Dachbewegung beenden
    oder
    Dachmechanismus defekt
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Das klingt nach Problemchen mit der Buskommunikation. Im einfachsten Fall ist nur die Batterie schwach.
      Kannst Du die Bordspannung im Leerlauf messen? Wie alt ist die Batterie?

      Gernot
      Zuletzt geändert von Stoppi; 05.08.2019, 08:57.

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure raschen Antworten!

        War gestern beim ÖAMTC und hab mir meine Batterie ausmessen lassen. ist in Ordnung, alles andere hätte mich auch gewundert weil sie gerade mal 2 Jahre alt ist. Trotzdem kommt es mir vor dass das Problem überwiedgend nach dem Autostart entsteht - ich kann mich jedoch auch täuschen.

        Den Fehler auslesen wollte man beim ÖAMTC nicht weils geregnet hat - der Techniker hatte Angst dass das Dach nimmer zugeht.
        Der Fehler verschwindet nämlich nach dem Neustart immer aus der Anzeige - daher war er nicht mehr da.

        LG
        monili

        Kommentar


          #5
          Vielleicht versuchst Du es einmal bei Peugeot. Da kann man den Fehler vielleicht in der Halle nachstellen und den Fehler einkreisen. Der kann im Bereich der Steuerung der Fensterheber zu suchen sein, der kann aber auch im Bereich des Steuergeräts des Daches stecken.

          In keinem Fall solltest Du Aufträge "Tausch von ..." unterschreiben. Der Auftrag ist immer "Beseitigung des Problems bei der Dachbetätigung".

          Gernot
          Zuletzt geändert von Stoppi; 05.08.2019, 08:57.

          Kommentar


            #6
            Hallo Monili
            das selbe Problem habe ich auch . Mal reicht es wenn ich die Fenster , mit dem Mittelkonsolenschalter , runter und rauf fahre , mal muss ich die Zündung ausschalten . Ich mache das Dach jedesmal mit einem unguten Gefühl auf ;-)
            War letzten Samstag in Münster , auf dem Rückweg nach Dortmund fing es an zu regnen. Ich rechts ran , wollte das Dach schließen aber es blieb in der Mitte stehen . Ließ sich auch nicht mehr schließen . Fensterheber funktionierten auch nicht mehr . Habe schon überlegt wo die nächste Unterstellmöglichkeit ist .
            Habe dann die Zündung aus und wieder an gemacht und schwupp, ging das Dach zu :-)

            Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
            Im einfachsten Fall ist nur die Batterie schwach.
            Hallo Gernot ,ist es denn nicht so das , wenn man den Motor laufen lässt , die Lichtmaschine die Stromversorgung übernimmt ? Die Lichtmaschine liefert doch ca 14,5 V.
            LG
            Voddi
            Zuletzt geändert von Stoppi; 05.08.2019, 08:59.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Voddi
              ...ist es denn nicht so das , wenn man den Motor laufen lässt , die Lichtmaschine die Stromversorgung übernimmt ? Die Lichtmaschine liefert doch ca 14,5 V.
              Nein, nicht unbedingt. Im Zweifelsfalle über Nacht mal richtig aufladen oder eine ausgiebige (geschlossene) Tour fahren.
              Ging mir nämlich mal mit meinem 207er ähnlich, selbst bei laufendem Motor ließ sich das Dach nicht öffnen (?) ... nach dem "Aufladen der Batterie" durch eine längere Tour war dann alles wieder OK.
              Das mit der Batterie ist wirklich "tricky" bei Peugeot.
              Lese dazu mal die Story aus dem 307er Forum bzw. diesen Erfahrungsbericht mit einem 207cc einer Werkstatt
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Das Dach macht Belastungsspitzen z.B. wenn die Pumpe anläuft oder wenn das Dach im Kofferaum gefaltet angehoben wird. Diese Spitzen können im Bussystem des Autos Probleme verursachen. Eine gute Batterie stützt den Generator. Man dreht ja nur im Leerlauf, wenn man das Dach betätigt.

                Das Thema ist nicht sooo kritisch - meine Batterie ist z.B. noch Original von 2012 - aber ich fahre auch fast jeden Tag mit dem Auto, auch im Winter.

                Gernot
                Zuletzt geändert von Stoppi; 05.08.2019, 08:58.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo CCarin
                  das mit der Batterie habe ich nun öfter gelesen , ich werde meine auch tauschen , weil ich nicht weiß wie alt die ist .
                  Das Dach macht immer mal wieder Probleme , letztens , es fing an zu Regnen , wollte ich es schließen und es blieb in der Mitte stehen :-( selbst die Fenster wollten nicht mehr schließen . Habe dann die Zündung aus gemacht und wieder eingeschaltet , das fuhren die Fenster hoch und ich konnte das Dach schließen.
                  Wobei ich das mit der Batterie immer noch nicht verstehe . Sobald der Motor läuft übernimmt die Lichtmaschine die Stromversorgung , selbst bei Standgas liefert sie mind 13,8 V . Aber ich werde meine Batterie tauschen , fahre den ja auch im Winter und will keine bösen Überraschungen erleben :-)

                  Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
                  Eine gute Batterie stützt den Generator. Man dreht ja nur im Leerlauf, wenn man das Dach betätigt.
                  Gernot
                  Hallo Gernot
                  Die Batterie ist doch eigentlich nur zum starten da , läuft der Motor übernimmt die LM die Stromversorgung und das Laden der Batterie.

                  LG
                  Voddi
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 05.08.2019, 08:58.

                  Kommentar


                    #10
                    Der Generator liefert aber im Leerlauf nicht zig Ampere Strom. Wenn man das Licht an hat und mit der Servolenkung herumrangiert, ist die Batterie ein willkommener Speicher. Viele Stromverbraucher wie Fensterheber, Scheibenwischer oder Glühlampen ziehen beim Einschalten sehr viel Strom.

                    Diese Lastspitzen sind für das Bussystem sehr schwierig.

                    Natürlich gibt es noch viele andere Ursachen für Fehler im Bussystem. Hier können z.B. auch schlechte (lose) Massekontakte die merkwürdigsten Dinge verursachen.

                    Gernot
                    Zuletzt geändert von CCarin; 07.08.2019, 22:26.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
                      Der Generator liefert aber im Leerlauf nicht zig Ampere Strom. ... Viele Stromverbraucher wie Fensterheber, Scheibenwischer oder Glühlampen ziehen beim Einschalten sehr viel Strom.
                      Diese Lastspitzen sind für das Bussystem sehr schwierig.
                      Stimmt, sogar im Fahrbetrieb kann die Lima nicht ausreichend diese Stromspitzen abfedern! Fahr mal abends mit Licht und betätige mal kurz die Fensterheber. Falls dabei in dem Schaltmoment dein Licht für einen kleinen Moment lang leicht abdunkelt, ist deine Batterie nicht mehr die Allerbeste bzw. ziehen die Fensterheber aus irgendeinem Grund einen erhöhten Einschaltstrom.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        ...und ein neues Problem mit dem Dach :-(
                        Wollte es gestern schließen ...Kofferraumdeckel geht auf , Dacht fährt raus . An dem Dach sind 2 Metallstifte , der rechte fuhr in die dafür vorgesehene Aufnahme , der linke legte sich auf den Fensterrahmen ( und ja , der Kleine stand gerade ;-) ) und dann ging nichts mehr . Kofferraumdeckel blieb offen , Fenster ließen sich öffnen und schließen und das Dach bewegte sich keinen mm mehr . Habe dann Zündung auch und wieder eingeschaltet ....NIX ...Sicherung rausgenommen ....NIX . Es war 18.15Uhr und der Freundliche hatte zu . Wollte den ADAC anrufen . Habe dann das Dach mit der rechten Hand hochgedrückt und mit der linken Hand , beim absenken des Daches , den Stift in seine dafür vorgesehene Position gebracht . Es machte klick...und der Kofferraumdeckel schloss sich .
                        So macht Cabrio fahren nicht wirklich Spaß , wenn man immer angst haben muss das irgendwas mit dem Dach nicht in Ordnung ist .

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X