Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterproblem?! Bordcomputerproblem!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fensterproblem?! Bordcomputerproblem!

    Hi,
    bin neu hier!

    Habe ein Problem mit meinem kleinen Flitzer!

    1.Habe vor kurzem während der Fahrt am Dachschalter rumgespielt...
    das result war:
    Das Dach geht zwar hoch.. aber die Fenster bleiben unter nervigem gepiepse brav offen!!? wie kommt das?!!?

    2. Habe mir ein neues Radio eingebaut. (sony) Mein Peugeothändler meinte darauf, es sei besser wenn man das org. Clarion Radio in der Elektronik "abmeldet"., was sie dann aucghgetanhaben! Somit zeigt er auch nix mehr im Display an.. etc.
    So... nun geht eine woche späte rmein gesamter Bordcomputer nicht mehr :-(
    Peugot meinte dann aber das habe was mit dem Einbau des Sony Radio, sowie meiner Endstufe im Kofferaum zu tun!? HA HA!?

    Oder könnte dadurch auch Problem 1. auftreten!?

    Bitte um Hilfe!

    #2
    das das radio solte schon aus programiert werden , es gibt aber auch welche wo du sogar die display weiter benützen kanst ist ein adapter für die lenkradbedienung . wegen der endstufe kann ich mir nur so vorstellen das die zu viel strom zieht oder irgend welche stöhrungen auf der leitung hat was anders wüste ich da nicht

    1 dach du must mal ein kompletten zyklus machen dach auf und komplet zu , muste bei mir auch machen da ich die dichtungen alle mal sauber gemacht habe und winterfest gemacht , muste ich mein dach inner mitte lassen

    BLOS NICHT DIE ZÜNDUNG AUS MACHEN !!!

    dan wes die dachsteuerung nicht mehr was los ist

    Kommentar


      #3
      hi!

      Zündung nicht anfassen!? ups.... :o
      hab das dach 100 mal auf und zu gemacht.. zündung aus.. zündung an..
      das komische isdt.. wenn ich das dach auf habe.. lassen sich die scheiben schliessen.. nur wenn ichs zu mache.. dann geht nix mehr!

      hab am 05.12 ein werkstatt termin, die haben mir auf die schnell irgendwie die scheiben hochgemacht, trau mich im moment nicht sie mal runter zu lassen!?

      Kommentar


        #4
        die dachsteuerung merkt sich die stellung des daches solange die zndung an ist wen du die aus macht weis sie nicht mehr was los ist auf oder zu , gibt keine mittelstelung normal

        dies steht auch im handbuch das mans nicht machen soll zyndung aus

        psst habe auch sausgemacht ging nix mehr muste jemanden frage damit wir das dach zumachen konnten gig absolut nix mehr , aber dichtungen und gummis alle winterfest .

        dach war nun offen und dach zu gemacht dan ging alles wie immer puhhhhh

        Kommentar


          #5
          Ich frage mich, warum das Dach nicht einfach generell beginnt, sich zu schließen, wenn es keine Informations mehr hat, wohin es kurz zuvor sollte? Es weiss doch aufgrund der nicht betätigten Mikroschalter, daß es es nicht zu ist.

          Kommentar


            #6
            Zitat von electroman
            Ich frage mich, warum das Dach nicht einfach generell beginnt, sich zu schließen, wenn es keine Informations mehr hat, wohin es kurz zuvor sollte? Es weiss doch aufgrund der nicht betätigten Mikroschalter, daß es es nicht zu ist.
            Weil die Franzosen zwar die Guillotine erfunden haben aber deren Benutzung heutzutage nach EU-Recht verboten ist.

            Kommentar


              #7
              speichern könnte man eigendlich alles , man müste die dachautomatick neu schreiben da noch ein lastschutz einbauen oder ultrachal oder was weis ich als einklemmschutz ( wie bei den fenstern meist lastschutz oder lichtschranke gibt so viele sensorik )

              aber obs der tüf erlaubt ist wieder ne andere sache sie dachautomatig dies zu haufen schon gibt - gute idee ist es

              Kommentar


                #8
                Der Einwand mit der Guillotine ist nicht unsehbar und auch nicht verständlich. Das Dach soll nicht selbständig automatisch schließen, sondern auf Knopfdruck. Es geht ja lediglich um das Problem, daß das Dach (oder sagen wir besser der Steuercomputer) bei Wiederstart gfs. keine Information mehr darüber hat, wohin er fahren muss. In solchen Fällen muss ein System in einen sicheren Zustand fahren. "Automatisch Anhalten" ist da zunächst korrekt. Geht aber später der Bediener her, und möchte aktiv weitermachen, so hat er nach einer Pause eben mit der Gegenrichtung zu rechen. Er muss sich in beiden Fällen vergewissern, daß nicht im Einflussbereich des Daches befindlich ist, genauso wie er es auch bei normalem Betrieb beobachten muss: Es könnte jederzeit jemand die Hand reinhalten.

                Die Problematik ist doch bei den Fensterhebemotoren dieselbe: Auch hier kann ich jemanden Einklemmen, wenn ich einfach weiterdrücke und die Gefahr ignoriere, oder die falsche Richtung erwische. Eine Antiklemmerkennung ist für beide gleichermassen sinnvoll, wird aber z.b. von den Amerikanern abgelehnt, weil die an Ampeln gerne überfallen werden und die Räuber einfach die Hand reinhalten, um das Schließen des Fensters durch den Fahrer bei Herannahen des Räubers zu stoppen. Wenn der Ami drückt, geht die Scheibe hoch - im Zweifelsfall mit eingeklemmtem Kopf des car jackers !

                Dass hier das Dach einfach nicht weitermacht, weil die Sollrichtung angblich unklar oder nicht mehr bekannt ist und mit einer falschen Richtung potentielle Gefahr entstünde ist wenig sinnvoll und entbehrt jeder Logik: Wenn ich das Auto anmache und Gas gebe, muss ich auch zusehen, welcher Gang eingelegt ist und ob dort, wohin ich fahren würde, niemand steht. Dort hindert mich nichtmal eine Fahrsperre, ein Kind umzufahren und auch der Rückwärtssensor piept nur und hält das Auto nicht an.

                Beim Wiederanlassen eines Autos ist eben dachmäßig grundsätzlich der Rückwärtsgang drin. Das muss man wissen und beachten und selbst wenn man den Kopf beim Drücken rausstreckt, wird man den Bedienknopf ja sofort wieder Lösen, wenn das Dach unerwartet auf einen zukommt. Das Dach könnte zudem in einem Kaltstartmodus sehr langsam zufahren, was auch das Problem der Schliessgeschwindigkeit bei unerwartetem Dachschluss löst.

                Dies alles sind logistische Probleme im handling technischer Systeme, die im Lastenheft mit etwas Nachdenken leicht zu klären und zu definieren sind. Die Umsetzung ist mit Sicherkeit kein Problem. Ich habe daher eher den Eindruck, daß das Dachanhalteproblem etwas mit Hydraulikdruck zu tun haben könnte, den man nicht beliebig lange halten kann, oder etwas dergleichen. Die Motorelektronik weiss ja schließlich auch nicht, in welcher Winkelposition der Motor beim Start steht und wie sie Einspritzen soll. Sie ist im Extremfall komplett stromlos und muss sie eben sensorisch ermitteln, oder muss man den PUG mit einer Kurbel anwerfen, wenn er mehr als 5min aus war ?

                Mit Softwareproblemen oder "Nichtwissen der Postion" darf das nichts zu tun haben. Das wäre mehr als peinlich!
                Zuletzt geändert von ; 27.11.2005, 23:17.

                Kommentar


                  #9
                  ja die sicherheit darf da nicht ausgeschlossen werden

                  denke da an ein unfall mit einem schiebe dach renomirter autohersteller

                  egal was man macht man mus immer aufpassen deswegen geht das dach ja auch nur bis 10Kmh auf . können ja kinder im hintergrund rumgeigeln und ein loslassen des schalter und das dach stopt

                  macht man dan weiter gehts dach auch weiter zu aber nicht wen zyündung aus ist hab ich selbst erlebt .

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X