Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komfortblinker nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Highwayrambo Beitrag anzeigen
    ...suche nur die zentralen Kabel zu den Blinkern, die vermutlich auch von dem "COM 2000" abgehen sollten.
    Der Blinker läuft über den CAN-Bus.

    (für Blinker-Komfortmodul)
    Gibt es dass für den 207cc?


    Der aktuelle 207cc hat diesen Komfortblinker ab Werk, kannst ja mal beim Händler fragen ob es sich per Softwareupdate nachrüsten lässt. Ich gehe aber nicht davon aus das es geht.

    Kommentar


      #32
      Ab Werk ist das nicht möglich, habe da schon nachgefragt.

      und auch nicht für den 207cc speziell, nur universal aber auch für Can-Bus Fahrzeuge.

      Habe das auch schon (laut Beschreibung möglich) an den hinteren Blinkern angeschlossen, aber geht da nur Hinten und nicht der Seiten- und Vordere Blinker mit.

      Brauche somit ein zentrales Kabel, bei dem alle 3 Blinker je Seite angesteuert werden.

      Grucc Robert

      Kommentar


        #33
        ...welches Modul hast Du wo gekauft. Interessiere mich auch fürs Komfortblinken....
        307 CC Platinum 180 in Nachtschwarz, mit Vollleder Fusion rot/schwarz, RT4 + JBL, Xenon,Tempomat, fernbedienbarem Dachmodul und noch viele kleine Gimmicks.

        Kommentar


          #34
          Bei Ebay 20 €, aber warte ob ich es hinbekomme.

          wenn ich die passenden kabel finde, dann gebe ich hier bescheid.

          Grucc Robert

          Kommentar


            #35
            Zitat von Highwayrambo Beitrag anzeigen
            Brauche somit ein zentrales Kabel, bei dem alle 3 Blinker je Seite angesteuert werden
            Bin mir relativ sicher das es so ein Kabel nicht gibt. Da der Blinker wie geschrieben über den CAN-Bus läuft ist das ja nicht nötig.

            Die zwei Kabel unterm Lenkrad, an denen auch dein Dachmodul angeklemmt ist, müssten der CAN sein auf dem auch die Blinker angesteuert werden.

            Hast du mal ein Link zu der Auktion/Artikelbeschreibung?

            Kommentar


              #36
              @ Smofy

              hab da mal aus der Anleitung (pdf) die ganze Seite kopiert.

              PKW / TRUCK VERSION
              EINBAUANLEITUNG FÜR CAN-BUS-SYSTEM
              Elektronik im Fahrzeug
              Ein zunehmender Aufwand an Elektronik macht die Fahrzeuge immer komfortabler, sicherer und
              wirtschaftlicher. Aber die steigende Komplexität macht die neue Technik auch anfälliger. Um eine Rückund
              Fehlspannung auf das CAN-Bus-System zu vermeiden folgen Sie der nachstehenden Einbauanleitung.
              EINBAU DES EMPFÄNGERS
              Der FlashBoxTM Empfänger wird einfach im Sicherungskasten installiert, wo sich auch die Blinker-Relais
              Ihres Fahrzeugs befinden.
              TIPP: Auch im Bereich der Heckleuchten (Kofferraum), der Stromversorgungsleitung für den Auflieger
              oder Anhänger sind alle Kabel vorhanden. Wichtig ist jedoch, dass das Gerät an einer Stelle eingebaut
              wird, an der es keiner Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
              Für die nachfolgende Installation können Sie die beigefügten Schnellverbinder verwenden.
              A. Öffnen Sie den Empfänger und löten Sie ein Kabel an
              1. BLW (Blauweiß - Links)
              2. BRW (Braunweiß - Rechts)
              B. Durchtrennen Sie die Kabel die zum rechten und linken Blinker führen.
              C. Verbinden Sie das
              1. Schwarze Kabel mit dem Fahrzeugchassis (-)
              2. Rote Kabel mit 12 oder 24 Volt (+)
              3. Blaue Kabel mit dem linken Blinker
              4. Braune Kabel mit dem rechten Blinker
              5. BLW Kabel mit dem linken Blinkerausgang des Relais
              6. BRW Kabel mit dem rechten Blinkerausgang des Relais
              PKW / TRUCK VERSION - EINBAUANLEITUNG FÜR CAN-BUS-SYSTEM
              PKW / TRUCK VERSION - EINBAUANLEITUNG FÜR CAN-BUS-SYSTEM
              1.


              Bei Ebay nach FlashBox suchen
              http://cgi.ebay.de/FLASHBOX-Universa...d=p3286.c0.m14

              Grucc Robert
              Zuletzt geändert von ; 12.10.2009, 17:36.

              Kommentar


                #37
                Sorry, aber ich wüsste nicht an welches Kabel diese Box angeschlossen werden soll. :keineahnung:

                Kommentar


                  #38
                  Genau das bin ich am suchen.

                  Die von mir kopierte Seite findest Du unter :

                  UNTERSTÜZUNG - Störmeldung im Display entfernen


                  Grucc Robert

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Smofy Beitrag anzeigen
                    Sorry, aber ich wüsste nicht an welches Kabel diese Box angeschlossen werden soll. :keineahnung:
                    Damit wollte ich folgendes ausdrücken:
                    Ich glaube nicht dass es das in der Bedienungsanleitung beschriebene Kabel im CC überhaupt gibt und diese Box im 207cc somit nicht funzt.

                    Schreib doch mal an den Verkäufer/Hersteller.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Highwayrambo Beitrag anzeigen
                      Genau das bin ich am suchen.

                      Die von mir kopierte Seite findest Du unter :

                      UNTERSTÜZUNG - Störmeldung im Display entfernen


                      Grucc Robert


                      Also soweit ich das sehe wird das +12V Signal, was beim nur kurzen Antippen des Blinkerhebels auch nur kurz an die Blinkerlampen geschickt wird, durch diese Box abgegriffen. Laut Einbauanleitung von der Ebayseite ist die Box parallel zu den bestehenden Blinkerkabeln anzuschließen, um Probleme zu vermeiden soll sie aber nach der PDF "Störmeldung im Display entfernen" in Reihe (also original Blinkerkabel durchtrennen) zwischen Relais und Blinker angeschlossen werden. Generell hätte ich ja erste Version zunächst bevorzugt, da so die original Kabel nicht durchtrennt werden müssen.
                      So wie ich das sehe, übernimmt dann die Box bei nur kurzem Antippen des Blinkerhebels die Arbeit und leitet die extra an die Box angelegten +12V entsprechend intervallartig an die Blinker weiter. Da Du die Box an die hinteren Blinker angeschlossen hast, werden somit nur diese gespeist und blinken. Die Blinker vorne und hinten sind offenkundig nicht parallel verbunden, wie schon von Smofy angedeutet ...

                      Warum ziehst Du nicht einfach ein weiteres Kabel vorne zu den vorderen Blinkern und schließt dieses parallel an das Kabel an, was von der Box momentan zu den hinteren Blinkern von Dir verlegt wurde? Würde ggf. noch Sperrdioden einbauen. Also z.B. am Ausgang der Box für den rechten Blinker statt einem nun 2 Kabel anschließen, eines geht wie bereits von Dir gemacht zu den hinteren Blinkern, das andere zu den vorderen. In beide Kabel eine Sperrdiode einbauen, damit Stromflüsse zwischen den Blinkerlampen vorne und hinten verhindert werden. GGf. musst Du sogar noch ein drittes Kabel zum seitlichen Blinker im Aussenspiegel legen, falls dieser auch nicht parallel zum vorderen Blinker angeschlossen ist. Das ganze dann auch noch für die linke Seite. So müsste es eigentlich gehen. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, baust Du auch noch in die Verbindung Blinker-Relais zur Box Sperrdioden ein, so braucht man auch das original Blinkerkabel nicht durchtrennen.

                      Die Kunst besteht nun darin, eine geeignete Stelle zu finden, an der man das von Dir neu verlegte Kabel von der Box auch vorne an den vorderen Blinkern anschließen kann. Klar, man kann das einfach im Bereich des Steckers machen, der auf das Scheinwerfergehäuse gesteckt ist. Schöner wärs natürlich, wenn das schon früher geschehen könnte und man im günstigsten Falle gar nicht bis in den Motorraum muss. Also praktisch das die 12 Volt für den Blinker führende Kabel vom Scheinwerfer so weit zurückverfolgen, bis man auf den CAN Bus stößt. An dieser Stelle ist dann Schluß, ab hier gehts nur noch digital weiter. Wenn Du Glück hast liegt dieser Punkt am BSI (im Bereich des Sicherungskastens links neben dem Lenkrad), so dass Du die Kabel nicht in den Motorraum legen musst.

                      Fazit: Praktisch ist die Verwendung der Box also doch möglich. Der Aufwand kann halt nur beliebig groß werden. Vielleicht kannst Du ja auch bei Deinem Pug Händler mal nett nachfragen, ob die mal schauen können, wo die Wandlung Digital (CAN) zu analog (+12V) für die vorderen und seitlichen Blinker geschieht. Bin mir nicht sicher, habe ggf. auch noch einen Schaltplan für die Beleuchtung beim 207CC, muss zu hause mal nachsehen. Aber Dein Händler müsste Dir diese Fragen eigentlich beantworten können.
                      Zuletzt geändert von DFman; 27.10.2009, 10:09.
                      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                      Kommentar


                        #41
                        :winken:

                        @DFman

                        Deine Beschreibung íst ca. das was ich mir überlegt habe, falls ich nicht das "passende Kabel" finde.(Kabel ziehen und so)
                        Die kabel durchtrennen kommt aber, nur wegen der Fehlermeldung, nicht in frage.(Hatte bisher auch keine)

                        War bisher nur mal ne anfrage, könnte ja sein, das jemand das passende kabel kennt.(falls vorhanden)

                        Hatte aber leider keine Zeit mich darum zu kümmern, und jetzt ist es eigentlich zu dunkel, wenn ich abens heim komme.
                        Wird wohl ne sache für den nächsten Urlaub oder so.


                        Grucc Robert

                        Kommentar


                          #42
                          So wie es sich anhört, ist das Ganze ja mit jeder Menge Arbeit / Aufwand verbunden. Ob es das wert ist, muss jeder für sich sebst entscheiden.

                          Bei meinem Fahrzeug ist der Blinker ja nun serienmäßig drin, aber ich finde nicht unbedingt, dass das Ding nun der Knaller ist.
                          Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                          Kommentar


                            #43
                            Dafür das der Blinker beim antippen nicht einmal sondern drei mal blinkt ist das echt aufwändig und etwas risikoreich , findet Ihr nicht?

                            Ich meine ich habe ja schon einiges gehört, wie Motorkolben vercromen oder Heckschürze aufsägt um eine zusätzlichen blinden Auspuff zu installieren. Egal

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von pumuckel1234 Beitrag anzeigen
                              Dafür das der Blinker beim antippen nicht einmal sondern drei mal blinkt ist das echt aufwändig
                              Naja, ist halt komfortabel, wenn man nur einmal tippen muss und der Wagen dann eine frei programmierbare Anzahl (muss nicht undbedingt 3 mal sein, kann man einstellen) blinkt. Finde ich - in Anbetracht der Tatsache, dass ich den Blinker mehr als vieles andere im Auto benutze - durchaus vertretbar, da etwas Zeit reinzustecken... manche machen sich ja auch Mühe, Dinge wie mobile Navis optimal einzubauen, obwohl sie manchmal nur 2 oder 3 mal im Monat gebraucht werden. Denke also, dass so ein Komforblinker schon nett sein kann und sich das bißchen Arbeit (so viel wirds auch nicht werden die 2 Kabel nach vorne zu legen) ggf. lohnt. Außerdem zählt ja auch manchmal der Spaß am Basteln auch, nicht nur das Ergebnis


                              Zitat von pumuckel1234 Beitrag anzeigen
                              und etwas risikoreich
                              Risikoreich? Warum? Weil der Komfortblinker keine Freigabe im öffentlichen Straßenverkehr hat (hat er nämlich nicht, steht auch irgendwo in der Anleitung) und somit eigentlich nicht erlaubt ist?! Da sind manche anderen Dinge wie illegales Chiptuning etc auch nicht anders. Oder wie meinst Du das mit risikoreich?
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar


                                #45
                                So, habe zu hause noch ein paar Unterlagen gefunden und mal nachgesehen... leider ist der Stromlaufplan der Beleuchtung bzgl. Abblend und Fernlicht sehr ausführlich, bzgl. der Blinker jedoch nur lückenhaft....

                                Was ich aber herausgefunden habe:
                                Die Kabel der seitlichen Blinker in den Spiegeln und der Blinker vorne treffen auf analogem Wege (also nicht digital) in der Motorschalteinheit (BSM) zusammen. Das ist der Kasten mit Sicherungen etc. im Motorraum links neben der Batterie (in Fahrtrichtung gesehen, also von vorne gesehen wäre er rechts neben der Batterie). Dort gibt es einen Stecker "PF" (das ist der mittlere der 2 großen Stecker in der Motorschalteinheit). Dort führt Pin 6 zum Blinker vorne rechts, Pin 8 nach vorne links (in Fahrtrichtung gesehen). Weiterhin gibt es einen großen Stecker "pp2" ( dieser ist in Fahrtrichtung links neben dem Stecker PF). Dort liegen an Pin 17 und 18 jeweils der linke und rechte Zusatzblinker in den Spiegeln an.
                                Gesteuert werden die Blinker auf Anordnung der BSI 1 (Zentralschalteinheit, im Innenraum links neben dem Lenkrad, das Teil wo man auch die Sicherungen findet) über das Netz "CAN CAR". Fazit: Von der Motorschalteinheit in den Innenraum zum BSI gehts digital weiter. Man müsste also die zusätzlichen Blinkerkabel zumindest bis vorne zur Motorschalteinheit im Motorraum führen. Dort kann man diese dann an die seitlichen und vorderen Blinker anschließen. Vermute jetzt einfach mal, dass die Ausgänge über den Stecker PF zu den vorderen Blinkern und über den Stecker PP2 zu den seitlichen gebrückt sind. Müsste man leicht nachmessen können, ob die intern verbunden sind. Falls nicht, dann müsste das zusätzliche Kabel, welches von der nachgerüsteten Komforblinkerbox nach vorne geführt wird in dem Sicherungskasten im Motorraum nochmals in 2 Kabel aufgespalten werden, welche dann jeweils zu den seitlichen und vorderen Blinkern führen, jeweils mit eingebauter Sperrdiode! Falls die seitlichen und vorderen Blinker allerdings wie gesagt kurzgeschlossen/gebrückt sind, so reicht es das zusätzliche Kabel an einen der beiden Blinker anzuschließen und es reicht eine Sperrdiode im zusätzlich verlegten Kabel. Das ganze muss man insgesamt 2mal machen, ist ja ein Kabel für die rechte und eines für die linke Blinker Seite.

                                Hört sich kompliziert an, ist aber praktisch gar nicht mal so schwer. Man muss nur 2 Kabel (Blinker recht und linke Seite) von dem Komfortblinker Modul nach vorne zum Sicherungskasten im Motorraum führen und dort dann anschließen. Das Einlöten von Sperrdioden dürfte auch kein Problem sein. Die Ströme sind auch nicht all zu hoch, man braucht also keine extrem dicken Kabel verlegen. Ich halte das für in knapp 2 Stunden realisierbar, wenn man die Box bereits eingebaut und mit den hinteren Blinkern verbunden hat. Mehr dürfte das eigentlich nicht in Anspruch nehmen.

                                PS: Was mich ein wenig wundert: ich finde keine Infos darüber über welche Sicherung die Blinker abgesichert sind. Fernlicht und Abblendlicht sind über die Sicherungen F15 bis F18 im Motorraum abgesichert, zu den Blinkern konnte ich nichts finden spontan. Ist natürlich immer einfacher, an solchen Sicherungen was anzuschließen....
                                Zuletzt geändert von DFman; 29.10.2009, 21:14.
                                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X