Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komfortblinker nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    theorie

    Das hört sich für mich ziemlich Umständlich an um einen simplen Effekt zu erzielen:

    Was macht ein Komfort Blink-Modul aus? Es bekommt einen Schaltimpuls vom Antippen des Schalthebels und sendet ein konstantes Signal daraufhin für eine gewisse Zeit (hier die Dauer für3 Blinkzyklen) an die Blinker.

    Daher sehe ich es viel einfacher, einfach die Kabel, die vom Blinkhebel kommen anzuzapfen. Ich gehe jetzt aus Unwissenheit einfach mal davon aus, das an dem Blinkerhebel ein einfacher Schalter anliegt, der nach rechts oder links einen analoge 12V Strom liefert, der solange anhält, wie er gesetzt ist.

    Man nimmt das Signal von dem Kabel und leitet es in eine Elektronik, die nun ein Relais schaltet, das für x Sekunden (hier die Dauer für 3 Blinkzyklen) die 12V wieder an das angezapfte Kabel abgibt, nach einer Sperrdiode. Das Relais darf erst wieder zurückspringen, wenn der Schaltstom weg ist. (Also der Blinkerhebel zurückgesetzt ist; Sperrdiode, damit der geschaltete Strom des Relais nicht selbst zu dessen Schalt-Pin zurückfließt). Stromquelle kann man hierbei von der Batterie oder ähnlichem nehmen. Fertig ist der Komfortblinker. Eine Platine mit zwei Relais und einer Zeitsteurung ist nicht schwierig zu bauen.

    Tippt man den Hebel an, so bekommt das Relais den Impuls zum Schalten und der Blinker blinkt 3 mal auf. Setzt man den Hebel richtig, so fließt der Strom zwar 3 Blinkzyklen lang von zwei Quellen, das macht aber nix. Springt der Hebel nach der Kurve zurück, so geht der Blinker aus, und das Relais schaltet zurück. Das einzige was nicht mehr geht, ist nun weniger als 3x Blinken.

    Da der Schalte für die Warnblinkanlage nicht mit einbezogen wird geht diese wie eh und je, man kann also auch einen beidseitigen Blinkimpuls schicken, ohne die Relais zu nutzen.

    Hoffe meine Gedankengänge sind nachvollziehbar...

    Kommentar


      #47
      Zitat von Matti Beitrag anzeigen
      Daher sehe ich es viel einfacher, einfach die Kabel, die vom Blinkhebel kommen anzuzapfen.
      Bereits hier scheitert das Vorhaben. siehe oben...

      Kommentar


        #48
        Zitat von DFman Beitrag anzeigen
        ...Außerdem zählt ja auch manchmal der Spaß am Basteln auch, nicht nur das Ergebnis
        Dasss ist natürlich wahr :winken:

        Zitat von DFman Beitrag anzeigen
        Risikoreich? Warum? Weil der Komfortblinker keine Freigabe im öffentlichen Straßenverkehr hat ...
        Ich weiß nicht, in wie weit der CAN Bus beeinflusst wird. Wäre unschön wenn beim abbiegen den Warnblinker angeht oder die Servo ausfällt ... (ok, ok ist nen bisschen weit her geholt)

        Kommentar


          #49
          Zitat von pumuckel1234 Beitrag anzeigen
          Ich weiß nicht, in wie weit der CAN Bus beeinflusst wird. Wäre unschön wenn beim abbiegen den Warnblinker angeht oder die Servo ausfällt ... (ok, ok ist nen bisschen weit her geholt)
          Daher ja Sperrdiode einbauen, dann fließt nichts in den CAN ;-)



          Zu *****: Also im Prinzip eine gute Idee. Man müsste halt schauen, ab wo das Blinkersingnal digitalisiert wird... Der Blinkerhebel selber wird wohl ein AD-Wandler eingebaut haben ;-) Insofern kann man dort wohl ggf. ansetzen. Man muss halt schauen, was genau geschaltet wird... ob der Hebel vielleicht Masse schaltet, oder wirklich 12V...
          Wenn der Blinkerhebel dauerhaft eingerastet ist, dann ist es eigentlich egal, was das Kofortblinkermodul macht. Der CAN erkennt daus Dauerplus/Dauermasse Signal des Hebels und blinkt impulsartig. Beim kurzen Antippen wird einmal über CAN geblinkt, dann empfängt dieser vom Komfortmodul impulsartig Schaltsignale....die dann zu einem impulsartigen Blinken führen sollten, denn der CAN Bus weiß ja nicht, woher die Signale kommen.... also vom Blinkerhebel oder vom Komfortmodul.
          Denke, dass ***** das in etwas so meinte... wenn das Signal am Blinkerhebel wirklich noch analog sein sollte, so könnte man das Komformodul ggf. dort anschließen. Wäre einen Versuch wert. Man muss halt nur schauen, ob beim kurzen Antippen die Dauer des ersten Blinkens und die der übrigen Signale gleichlang sind... sieht sonst komisch aus, wenn der Wagen unterschiedlich schnell/lang blinkt ;-)
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            #50
            Grüßle! :winken:

            Zum Thema Komfortblinker hab ich nun auch was zu berichten...

            Hatte gestern meine 40.000 km Inspektion bei Peugeot.
            Hier hat man auch meine Software aktualisiert, da ich mich u.a. über meine Momentanverbrauchsanzeige aufgeregt habe...soweit so gut...

            Als ich dann nach einigen Stunden mein Auto wieder bekommen habe, musste ich zu meiner großen Freude feststellen, dass ich nun Komfortblinker habe.

            Mit der Softwareaktualisierung muss etwas aktiviert worden sein. Einmal den Blinker antippen und schon wird drei mal geblinkt. Funktioniert tadellos...

            Selbst mein Mechaniker scheint das nicht gewusst zu haben, zumindest wurde ich nicht über meine neue Funktion informiert...

            Wie gesagt, Komfortblinker Original von Peugeot, nix extra eingebaut!

            Kommentar


              #51
              Zitat von blueeyeshal Beitrag anzeigen
              Grüßle! :winken:

              Wie gesagt, Komfortblinker Original von Peugeot, nix extra eingebaut!

              Ich will sofort mein Geld zurück!!!
              Ich habe den doch nur neu gekauft wegen dem tollen Blinker.

              Wäre ja toll, wenn alle zur Abwechslung mal durch eine schlichte (kostenlose) Methode in den Genuss dieser Einrichtung kämen.

              :winken:
              Der Teufel steckt im Detail!:cool:

              Kommentar


                #52
                Als ich dann nach einigen Stunden mein Auto wieder bekommen habe, musste ich zu meiner großen Freude feststellen, dass ich nun Komfortblinker habe.
                hast du da etwas nachgehagt oder will der echt sagen das er keine Ahnung hatte wie das ging ? :-( weil mir sagte die eine werkstatt das es nicht ging naja alle sagen ja auch das der tempomat nachzurüßten auch nicht geht

                ffahre demnächst hin und haue auf den tisch :-D darf doch wohl nicht war sein dachte man müsste dafür die komplette Schalthebeleinheit wechseln.

                Kommentar


                  #53
                  Persönlich konnte ich noch nicht mit dem Mechaniker sprechen.
                  Als ich mein Auto bekommen habe, war auch gleich "Ladenschluss".
                  Habs ja dann eh auf der Rückfahrt durch Zufall gemerkt.

                  Werde aber nochmal mit meinem Kumpel sprechen, dem gehört das Peugeot/Citroen Autohaus.
                  Der soll mir ma Auskunft geben...

                  Auf jedenfall kann ich nur nochmal sagen, dass ich nichts nachträglich verbaut habe. Es muss also an der Softwareaktualisierung liegen!

                  :cool:

                  Kommentar


                    #54
                    :winken:

                    Zitat von blueeyeshal Beitrag anzeigen
                    ...Auf jedenfall kann ich nur nochmal sagen, dass ich nichts nachträglich verbaut habe. Es muss also an der Softwareaktualisierung liegen!
                    Habe da heute gleich beim Freundlichen nachgefragt, da er mich benachrichtigte, das ich meinen morgen wieder abholen kann.

                    Der meinte: "hatte es schonmal vor längerer Zeit versucht und war nicht möglich , könnte aber zwischenzeitlich bei einer Softwareaktualisierung mit dabei sein, er selbst kann nicht immer genau sagen, was bei den Updates alles mit dabei ist.":keineahnung:

                    Wir werden es demnächst mal ausprobieren, wenn bei ihm der derzeitige Stress nachläst.

                    Gruß Robert

                    Kommentar


                      #55
                      @blueeyeshal

                      Hallo,
                      das wäre ja Prima, wenn es über SW-Update diese Funktion als nachträgliches Feature gäbe. Kann ich kaum glauben.
                      Und ja, das wäre echt Klasse, wenn Du da was heraus bekommen könntest. Evtl. wäre die genaue Bezeichnung des SW-Update noch hilfreich, dann kann man in der Werkstatt gezielt danach fragen.
                      Gruss
                      Desaster
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 08.05.2010, 15:17.
                      207CC 150 THP Platinum, schwarz

                      Kommentar


                        #56
                        Hab nochmal meinen Kumpel darauf angesprochen.

                        Er meinte, dass sie selber nicht erfahren welche neuen Funktionen bei den Updates aktiviert oder manchmal sogar alte Funktionen deaktiviert werden. Darüber erhalten sie keine Informationen.

                        Er wunderte sich aber nicht dass ich nun Komfortblinker habe. Wie gesagt, ab un an werden neuen Funktionen freigeschaltet.

                        Ne Versions-Nr. des Updates konnte er mir jetzt so schnell nicht nennen, aber da das Update vorgestern war, wird es das aktuellste sein was wohl jeder Vertragshändler erhält....

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von blueeyeshal Beitrag anzeigen
                          ...Er meinte, dass sie selber nicht erfahren welche neuen Funktionen bei den Updates aktiviert oder manchmal sogar alte Funktionen deaktiviert werden. Darüber erhalten sie keine Informationen.

                          Er wunderte sich aber nicht dass ich nun Komfortblinker habe. Wie gesagt, ab un an werden neuen Funktionen freigeschaltet.....
                          Genau diese Aussagen habe ich heute auch von meinem Händler erhalten.


                          Gruß Robert

                          Kommentar


                            #58
                            Hats bei noch jemanden schon geklappt ?

                            Gibts die update nummer oder bezeichnung kp ^^

                            werde das mal bei meinem nächsten Garantieanspruch versuchen warzunehmen.

                            Kommentar


                              #59
                              Regensensor und 3x blinken (komfortblinker)

                              Hallo,
                              habe schon mehrere Peugeot Händler angesprochen aber bekomme immer die gleiche Antwort das es beim 207cc nicht möglich sei den Komfortblinker zu aktivieren.
                              Bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

                              angel01081986
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 25.05.2010, 21:16.

                              Kommentar


                                #60
                                Hi,

                                Der Komfortblinker scheint neuerdings im Softwareupdate dabei zu sein, wobei die Händler keine Info darüber haben, was beim Update alles dabei ist. Meine aber gelesen zu haben, dass der Komfortblinker bei einem der CC'ler nach dem Update plötzlich funktioniert hat.

                                guckst du hier: http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...&postcount=281

                                Gruß Raimund
                                Zuletzt geändert von ; 25.05.2010, 21:20.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X