Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibrationen im Leerlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vibrationen im Leerlauf

    Hallo,
    bin neu in dieser Runde - habe seit ein paar Tagen einen 307 CC Tendance 140 in Salamanca Orange.
    Soweit alles bestens mit dem Wagen, nur eine Frage habe ich:
    Ist es "normal", daß der Wagen im Leerlauf (wenn warm) so vibriert?
    Die Vibrationen fühlen sich an wie bei einem alten Diesel...
    Ansonsten sind motorseitig (bis auf ein sporadisches Quietschgeräusch) keine Auffälligkeiten festzustellen - springt warm wie kalt hervorragend an, Gasannahme und Hochdrehen ok, (gefühlt) volle Leistung vorhanden, keine Fehlermeldungen im Display - nur diese Vibrationen (und auch diese - so meine ich - sind manchmal "fast" weg um dann beim nächsten Halt wieder zu kommen).
    Sonstige Daten: EZ 04/2006, 72 TKM, TÜV + AU neu, sehr gepflegt.
    Alle Inspektionen gemacht (jedoch nur die erste bei Peugeot, die anderen bei einer freien Bude), letzter Service vor knapp einem Jahr, Kauf von Privat.
    Ich habe bei meiner Suche nach einem 307 CC mal einen anderen angeschaut (jedoch nicht gefahren) - dieser lief im Leerlauf ähnlich, habe es jedoch auf die vermeintliche Standzeit geschoben.
    Bei der Probefahrt sind mir die Vibrationen nicht übermässig aufgefallen - ansonsten hätte ich mir wohl noch einen anderen angeschaut.

    Was kann das sein?

    Danke im voraus!

    Gruss,
    ostratz.

    #2
    Lässt sich diese Vibration genauer beschreiben? Wir fahren einen 307CC 2006 als JBL Edition mit 140 PS. Eine leichte Vibration ausgehend vom Motor ist aber normal.
    Wir haben diesen seit Oktober letzen Jahres.

    Kommentar


      #3
      Sorry, eine Vibration ist alles aber nicht normal. Bei meinem hörst und spürst Du kaum das er läuft - selbst im Vergleich zum nun wirklich nicht unkultivierten Sechszylinder im Coupe.
      :winken:
      _________________
      Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

      307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

      407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

      Kommentar


        #4
        Naja sicherlich spürt man es kaum, darum geht es ja schließlich. :-)

        Mir ging es nur darum es genauer einzugrenzen^^

        Wenn die Vibration so stark sind, das man sie wirklich spürt als würde einer unter dir mit nem Presslufthammer arbeiten ist das nicht normal. Man kann aber im Leerlauf eine leichte Vibration warnehmen, diese ist aber fast bis garnicht zu spüren.
        Sorry wenn ich mich etwas falsch ausgedrückt habe...^^

        Kommentar


          #5
          Also meiner läuft sehr weich und vibrationsfrei, schon fast beängstigend

          Kommentar


            #6
            ja man muss auch echt genau "hinfühlen" um etwas zu merken. Das mein ich ja. Aber eine penetrante und leicht zu merkende Vibration sollte nicht sein.

            Kommentar


              #7
              Hi,
              nachdem ich heute mal wieder mit dem Wagen gefahren bin, habe ich nochmal auf die Vibrationen geachtet.
              Es ist nicht so, daß es sich anfühlt, als ob ein Presslufthammer unter dem Auto arbeitet oder das sich der ganze Wagen schüttelt. Auch sind keine Vibrationen im Lenkrad zu spüren.
              Es ist mehr so ein "Popogefühl" (im Sitz merkt man es am ehesten), daß der Motor im Leerlauf "arbeitet" und dies durch leichte, aber merkbare Vibrationen mitteilt. Sobald die Drehzahl steigt (> 1.000 u/min) vibriert nichts mehr.

              Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt und es ist bei auf "schadstoffarmut" getrimmten Benzinern normal - bei meinem 08er Berlingo Diesel vibriert nichts - den Motor nehme ich dort nur über das Geräusch wahr.

              Das Auto ist nun mal "neu" für mich - und da hört man zu beginn vielleicht etwas genauer hin... Zumal ich die letzten Jahre nur Diesel hatte und einen Benziner nur gelegentlich als Leihwagen.

              Ansonsten, tolles Auto, geht auf der Autobahn gar nicht so schlecht und der Verbauch liegt momentan auch im Rahmen.

              Gruss,
              ostratz.

              Kommentar

              Lädt...
              X