Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Anomalie Automatikgetriebe"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung "Anomalie Automatikgetriebe"

    Hallo !
    - mein 307 cc hat ein automatikgetriebe
    - baujahr 2004
    - es kommt öfters mal die anzeige im display " anomalie im getriebe "
    - er geht dann in den dritten gang und das knallt gewaltig
    - es geht ja nichts kaputt aber bei 160 km in den dritten ?
    - muss dann den motor ausmachen und es ist alles wieder normal beim neustart
    - frage von mir " wie kann es zu dieser anomalie kommen ? "
    - hat jemand erfahrung
    - beim auslesen der daten erscheint nichts von der anomalie

    #2
    Anomalie Automatikgetriebe nach normalem Anfahren beim dahinrollen, Kraftübertragung weg

    Hallo CC-Freune!

    Habe ein ähnliches Problem wie OOpolka.
    Ich suche dringend nach Leidgenossen, denn ich bin ratlos.

    Mein Dicker schreibt hat seit einem Monat Automatik-Getriebeproblem. Ich weiß, Albtraum.

    Anfahren normal, ohne Problem, auch mit Vollgas. Beim dahinrollen oder aber auch beim Beschleunigen, aber es muss nicht extrem sein, ist plötzlich, mal nach 30 Sekunden, mal nach Minuten, die Kraftübertragung weg, Drehzahl geht hoch und im Display steht: "Anomalie Automatikgetriebe". Schneeflocke und "S" blinkt und Tempomat, manuelle Schaltung geht nicht mehr. Getriebe geht in ein Notlaufprogramm.

    Werkstatt sagt und auch meine Vermutung: Magnet-Hydraulikventil. Es sollen zwei gleichzeitig getauscht werden: Arbeitsdruck-Regelventil und Wandlerüberbrückungsventil. Ich mag nicht einsehen warum beide gleichzeitig defekt sein sollen.

    Frage an euch: was meint Ihr, welches Magnetventil ist defekt?

    Beide Ventile kosten 600 Euro. Das wäre noch verkraftbar, hoffe jedoch mit Tausch von nur einem davonzukommen. Der Serviceberater will aber unbedingt beide tauschen. Könnt Ihr das nachvollziehen? Es gehen doch nicht gleichzeitig zwei Ventile kaputt. Nur weil die nicht feststellen können welcher defekt ist, soll ich beide ersetzen?

    Peugeot macht es sich einfach: Fehlercode ausgelesen, Empfehlung folgen. Allerdings haben die auch am Getriebeöl geschnüffelt und welch Wunder es riecht. Es riecht verbrannt. Kein Wunder, ich bin mit dem teilweise rutschendem Getriebe ein Monat gefahren. Nicht viel rutschen lassen, aber dennoch. Bei Terminvereinbarung hieß es, kein problem kann man fahren.
    Klar riecht es verbrannt. Peugeot Serviceberater: In diesem Fall ist Getriebetausch zu empfehlen. Jetzt sind die kaum davon abzuhalten. Kostenvoranschlag 3850 Euro zuzüglich Kleinteile.

    Wenn man der Empfehlung nicht folgt, garantieren die für garnichts mehr.

    Peugeot 307 CC 135 (2 liter Benziner) Automatik, BJ 2004.

    Danke schon mal für eure Ratschläge.

    Gruß,
    Laszlo
    Münchener CC

    Kommentar


      #3
      Hallo...

      wenn das Öl verbrannt riecht, wirst du um einen Tausch kaum drumrum kommen.
      1.) Ist das Öl kaputt (könnte man mit Ölwechsel ersetzen, aber 100% kannst du nicht ersetzen)
      2.) Mindestens eine Kupplung ist verbrannt (wohl der Lamellenbelag weggebrannt)
      3.) Hängt der ganze Schmodder jetzt im Getriebe verteilt (darum wohl auch das/die defekte(n) Ventil(e))

      Wenn man sicher wäre, dass die Wandlerüberbrückungskupplung das Problem ist, könnte man eventuell "nur" den Wandler tauschen, die Ventile tauschen (den Schmodder bekommste da nicht raus) und das Getriebe gut mit neuem Öl spülen.... und dann hoffen...
      Wenn eine Kupplung kaputt ist -> Getriebe tauschen. Da kannste glaube nix mehr machen :( (Das Getriebe zerlegen, und die Lamellen ersetzen kommt bestimmt teurer, wie ein "Neues" (Austauschgetriebe)

      Gruß
      NAGII

      Kommentar


        #4
        Anomalie Automatikgetriebe nach normalem Anfahren beim dahinrollen, Kraftübertragung weg

        Hallo Nagii,

        Danke für deine Rückmeldung.

        Ich habe lange über deine Nachricht nachgedacht. Es geht schließlich darum 300 für ein Ventil, irgendwo ein fragwürdiges Austauschgetriebe bei einer noch fragwürdigeren Werkstatt einzubauen oder 4000 € für ein neues Getriebe auszugeben.

        1) Öl kaputt soll die Ursache sein?
        2) Könntest du das begründen? Sorry, für die Frage: wie sicher bist du, und woher weißt du das? Ich frage deswegen, weil "torte 10" der beim Getriebehersteller ZF arbeitet und angibt sich auszukennen geschrieben hat, daß Automatik-Getriebeöl auch mal verbrannt riechen kann - das wäre normal. Finde diesen Beitrag leider nicht mehr.
        3) Wenn ein Kupplung verbrennt, muss doch die Kraftübertragung immer gestört sein. Das war aber nicht der Fall! Vollgas Kraftübertragung da, beim dahinrollen ohne Gang-Schalten plötzlich Drehzahl hoch dann Notlaufprogramm mit dauerhaft leichtem rutschen. Motor aus-ein, wieder kein Fehler. Ein verbrannter Kupplung müsste immer rutschen, nicht wahr? Deshalb:Könntest du das begründen? Sorry, für die Frage: wie sicher bist du, und woher weißt du das?

        Es geht um so viel Kohle.
        Wie würdest du, wie würdet Ihr entscheiden in dieser Situation?
        a) 300 Euro für ein Ventil ausgeben
        b) 600 Euro für zwei Hydraulikventile laut Peugeot Empfehlung (wenn Öl nicht riechen würde) auszugeben
        c) 1000-2000 euro für eine Tauschgetriebe
        d) Getriebe reparieren lassen
        e) Bei Peugeot ein neues Getriebe kaufen

        Danke und Gruß
        Münchner CC
        Laszlo

        Gruß

        Kommentar


          #5
          Hallo...

          a) Das kaputte Öl ist nicht die Ursache, sondern die Folge von was anderem. Getriebeöl hält auf Dauer so was um 120 bis 140 Grad aus (kurzzeitig mehr). Wenn das Öl längere Zeit heiß wird, verliert es seine mechanischen Eigenschaften.

          b) kommt per PM (geht niemand was an...)

          c) Jetzt wirds kompliziert... Wenn die Lamellen kaputt sind, heißt das nicht, dass sie garnicht mehr gehen. Mit Vollast haben sie meist kaum Probleme. Teillast ist schwieriger. Vollastschaltungen gehen dann meist noch, aber bei wenig Moment rutschen sie. Wenn das stationär auftritt, wirds noch komplizierter. Da würde dann Öl wegpissen, oder das Ventil Mist bauen.

          Meine persönliche Vermutung ist immer noch, dass du Schmodder im Öl hast (Lamellenabrieb plus "verbranntes" Öl). Wenn dem so sein sollte, sind alle Reperaturen schwierig :( Du weisst ja nicht, was alles kaputt ist (Folgeschäden).

          Mit Empfehlungen tut man sich aus der Ferne schwer.
          Wenn mir das passieren würde, hab ich n Kumpel. Mit dem würde ich das Getriebe ausbauen, und mal etwas untersuchen.
          Wenn ich dir jetzt sage, tausch die Ventile, und dann hilfts nix?
          (Allerdings 600 Euro für 2 Ventlile oder ca.1500 für ein Austauschgetriebe...)
          Irgendwie kann das 100 Ursachen haben :( (Dreck, Pumpe kaputt, Ventil kaputt, was mechanische kaputt)

          Gruß
          NAGII

          Kommentar


            #6
            Anomalie Automatikgetriebe nach normalem Anfahren beim dahinrollen, Kraftübertragung weg

            Hallo NAGII,

            danke für deine Rückmeldung und die PM. Mit c) kann ich zur Not leben, ich würde in diesem Fall das Getriebe bei Gelegenheit, vielleicht im Ausland reparieren lassen.

            Ich lasse beide Magnetventile tauschen und die ausgebauten Teile beabsichtige ich auseinanderzubauen und zu analysieren.

            Gruß,
            Münchner CC
            Laszlo

            Kommentar


              #7
              Hallo...

              vor dem Zusammenbau vorsichtshalber noch den Ölkühler spülen!
              An der Brühe kann man vielleicht auch was erkennen...

              Übrigens riecht verbranntes Öl anders, wie "nur benutztes"

              Gruß
              NAGII

              Kommentar


                #8
                Automatikgetriebe reparatur

                Hallo Nagii,

                ich werde in Auftrag geben den Ölkühler zu spülen.
                Auto ist bei Peugeot, die wollen alles nur nach Peugeot-Empfhehlung machen. Wenn das Kühler spülen nicht bei denen in der Anleitung steht, muss ich genau sagen was ich gerne hätte. Also, wie genau? Mit frischem Getriebeöl oder mit etwas anderem? Durchgelaufenen Öl entsorgen? Mit Trichter rein und durchlaufen lassen? Wieviel rein?

                Mein Fahrzeug hat 200.000 km und bin auch im Sommer mit Wohnwagen gefahren, auch aus Pässe unterwegs gewesen. Viel Stadt Stop&Go. Also wurde viel mit viel Last angefahren, verhältnismäßig oft gang gewechselt. Das es da Abrieb drin sein wird ist ziemlich sicher.

                Wenn das der Fall ist, soll ich das Getriebe tauschen lassen?

                Bin wieder verunsichert.
                Wenn es einen Ölkühler gibt, dann gibt es auch eine Pumpe, also Ölkreislauf. Gibt es kein Ölfilter wie beim Motoröl? Könnte der restliche lose Zeug nicht vom Filter aufgefangen werden?

                Gruß,
                Laszlo

                Kommentar


                  #9
                  Hallo...

                  Ölkühler spülen:

                  keine Ahnung, was für Möglichkeiten die Werkstatt hat. Ich würde das so machen:
                  - fertig repariertes Getriebe (welche Variante auch immer) einbauen
                  - gut mit Öl befüllen (kann ruhig etwas zu viel sein)
                  - Auto laufen lassen (auf der Hebebühne), alle Gänge mal durchschalten
                  - komplettes Öl ablassen, und mit dem richtigen Öl füllen (vorher eventuell Ölfilter tauschen)

                  Was du genau machen/tauschen sollst kann und will ich dir eigentlich nicht sagen. Um genau zu wissen was los ist, müsstest du das Getriebe komplett zerlegen. Mit etwas Glück könnte man aus den Daten aus dem Steuergerät was rauslesen (keine Ahnung, was Peugeot da anbietet). Ich weiss aauch nicht, für was das Getriebe ausgelegt ist... 200000km mit Wohnwagen und Passfahrten sind schon heftig (keine Ahnung, wie viele Getriebe das überhaupt aushalten).
                  Im Zweifel würde ich ein Austauschgetriebe nehmen...

                  Ölfilter:

                  sollte es eigentlich geben Nur:

                  die Dinger sind eher für Grobschmutz ausgelegt. Hauptsächlich für die Reste der Produktion. Für ganz feinen Schmodder sind die nicht geeignet. Wäre auch blöd, denn dann wären die Filter nach kurzer Zeit schon verstopft. Den feinen Abrieb bekommst du mit dem Filter nicht raus (oder der Filter ist bei dir vielleicht auch zu?).
                  Ist halt echt alles stochern im Nebel :( Ohne Erfahrungen, was so normal "kaputt" geht, oder das alles genauer gesehen zu haben, ists schwierig was zu empfehlen :(
                  Leider kann ich absolut kein Französisch, sonst würde ich das nächste Mal in Spanien bei Peugeot nachfragen, falls die auch da sind... :( :(

                  Gruß
                  NAGII

                  Kommentar


                    #10
                    Ein Getriebeöl-Wechsel wirkt oftmals Wunder
                    alternativ auch denkbar ...
                    Re: Peugeot 307 CC 136 PS Benzin Fehlermeldung "Automatikgetriebe defekt" erscheint am Display!
                    Abhilfe nur über Fachwerkstatt möglich.
                    Mögliches Problem:

                    Starke Beeinträchtigung der Schaltvorgänge; Ruck beim Anfahren ; Aufleuchten der Getriebe-Diagnoseleuchte ( In Parametermessung verändert sich der Öldruck nicht) -
                    Diese Fehlercodes können auftreten: Permanenter Fehler : Öldruckgeber - P0745 und/oder P0932

                    1. URSACHE - Der Öldruckgeber ist fehlerhaft.
                    2. KUNDENDIENSTEINGRIFF - Austausch des Öldruckgebers, je nach seinem Fertigungsdatum.
                    Erforderliches Teil: Automatikgetriebe-Öldruckgeber (ET-Nummer 2529.24) .

                    siehe auch 206cc-techtalk/al4-automatikgetriebe-magnetventile-tauschen
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X