Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromdurchführung Batterie -> Innenraum bei 1.6er BJ 2002

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stromdurchführung Batterie -> Innenraum bei 1.6er BJ 2002

    Hallo!

    hab mir gerade die Anleitung in der Bastelecke ( http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&arti d=63) )durchgelesen.

    Bei mir sieht das ein wenig anders aus. Ich habe Fotos gemacht und angefügt:

    1. Ist mein Sicherungskasten nicht so wie auf den anderen (hier im Forum) abgebildeten Fotos. Ich vermute jedoch, dass das schwarze Kabel das unten vom Batterieplus abzweigt und an einer 8mm Schraube befefestigt ist geeignet ist um mein Versorgungskabel für den Verstärker anzuklemmen?

    2. Mehr Sorgen macht mir die Kabeldurchführung in den Innenraum. Die ist sehr schwer zugänglich, da davor ein Teil mit Kabelzug verbaut ist (Gaspoti ? ). (Kann ich das einfach vorübergehend gefahrlos abschrauben um besser zur Kabeldurchfürhung zu kommen? ) Ist die kleine kugelförmige Einbuchtung auf der linken unterseite des Plastikringes die Sollbruchstelle?

    Kann ich da bedenkenlos mit einem Schraubenzieher durchbrechen? Für einen Bohrer ist definitv nicht genug Platz. Was ist hinter dieser Abdeckung. Kann ich das Kabel einfach durchschieben, oder gibts da im Innenraum noch eine Abdeckung in der Nähe der BSI (hab nichts entsrprechendes finden können)

    Vielen Dank
    Mfg
    Alex

    #2
    Hallo!

    Einbau heute folgendermaßen gelöst:

    Beim 2002er ist der Pluspol im Sicherungskasten tatsächlich unten. Ich habe das Kabel so verlegt, dass die Kabelsicherung noch innerhalb des Sicherungskastens liegt. (Siehe Foto) Die Kabeldurchführung ist an der gleichen Stelle wie bei den älteren Modellen, jedoch liegt das Gaspoti davor, was die Stelle sehr schwer erreichbar und einsehbar macht.

    Ich habe die Sollbruchstelle jetzt mit einer etwa 60 cm langen und etwa 8mm starken, angespitzten Metallstange durchbrochen. Am Gaspoti vorbei möglichst geradwinkelig in die Mulde der Sollbruchstelle (siehe drittes Foto oben) ansetzen und dann mit einem Hammer mehrmals (sehr) kräftig dagegenschlagen. Das ganze prodziert ein sauberes rundes Loch.

    Das Stromkabel einfach durchstecken und weiterschieben, es landet dann praktisch ohne Probleme direkt im Fußraum. Dabei wird an der Innenseite eine Plastikabdeckung rausgedrückt (das geht sehr leicht). Da man von innen praktisch nicht mehr ans Loch kann (innerer Sicherungskasten ist direkt davor) hab ich das Loch von aussen mit Silikon abgedichtet. (Etwas fummelig, da man mit der Silikonpumpe nicht direkt ran kommt. Habs mit den Finger ohne Sicht gemacht, ist zwar nicht sehr sauber geworden aber dafür dicht. Siehe Foto. Zum Glück sieht das niemand ;-)

    Der Rest (Kabel am Seitenschweller entlang nach hinten ziehen war problemlos. Tip noch: es ist nicht nötig die Rückbank, bzw. die Seitenverkleidung auszubauen. Mit einem gerade gebogenen Drahtkleiderbügel kommt man von der Öffnung hinten an den Seiten des Kofferraumes (Teppich vorher abziehen) problemlos bis in die beiden Kabelkanäle an den Seiten. Dort einfach das Stromkabel ankleben und mit dem Draht nach hinten durchziehen.)

    Im Kofferraum befindet man (z.B.) nach Abziehen der Verkleidung oberhalb des Rollos (braucht nur runtergeklappt zu werden, ein vollständiges Abziehen ist nicht notwendig) einen Erdungspunkt an dem sich bereits ein Massekabel befindet. Hier hab ich den Minuspol meines Aktivwoofers angehängt.

    Als Aktivsub habe ich einen JBL Basspro verwendet HERSTELLERLINK Das ist ein sehr kleiner Aktivsub der für die geringe Größe erstaunlich gute Leistung bringt und für 170 Euro zu haben ist.

    Die 4 Standfüsse hab ich abmontiert und den Sub seitlich gelegt (mit der Bassreflexöffnung in den Kofferraum zeigend. Die Schrauben an denen die Füße befestigt waren hab ich wieder eingesetzt und zum Durchführen eines Spanngurtes befestigt. Das ganze ist noch nicht besonders schön geworden, hab heute aber keine Lust mehr gehabt.
    Der Sub ist übrigens genau 24 cm hoch, und berührt das Rollo an keiner Stelle.

    Gemeinsam mit meinem Pioneer DEH 5530MP - MP3 tauglicher CD-Tuner mit 4*50 Watt Mosfet Endstufe und parametrischem Equalizer, welcher 4 mal Infinity Referenz in den Türen und auf den Rücksitzen antreibt, komme ich auf etwa 800 Euro (350 Euro Tuner, 150+90 Euro Lautsprecher, 170 Euro Subwoofer, + 30 Euro Kabel + Einbaumaterial)

    Bin mit dem Sound sehr zufrieden. Der Sub übernimmt Frequenzen unter 80 Hz und ezeugt für meinen Geschmack mehr als genug Druck (meine Ohren sind noch ganz taub vom einpegeln). Man sollte keinesfalls vergessen die Nummerntafel mit Schaumstoff zu unterlegen, sonst Klappert das ganze extrem.

    Folgendes ist mir aufgefallen: wenn ich (bei laufendem Motor) den Sub (zum Einpegeln) an der Leistungsgrenze betreibe (deutlich über meiner Schmerzgrenze) dann flackert die Kofferraumbeleuchtung teilweise im Rythmus der Musik. Die übrige Boardspannung (Scheinwerfer etc.) bleibt jedoch stabil. Kann es sein, dass es im CC ein aktives Strommanagement gibt? dh. bestimmten Baugruppen "bevorzugt" versorgt werden?

    Da der Sub laut Datenblatt nur 12A Dauerleistung zieht (20 A Sicherung) finde ich es seltsam, dass das bereits zu Spannungseinbrüchen führt. Kann das an einer "schwachen" Batterie liegen?

    mfg
    alex

    Kommentar

    Lädt...
    X