Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinder auf dem Rücksitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Fragt doch mal Jever22. Seine Familie ist mit der Kleinen auf dem Rücksitz die komplette Luxemburg-Tour im vergangnen Frühjahr mitgefahren.
    Anscheinend ist es Auslegungsache, ob es "geht" oder "nicht geht"

    Am Ende wird alles gut.
    Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


    Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
    Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

    Kommentar


      #17
      Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
      Kannst Du dazu bitte einen Quellennachweis angeben?
      Hi Thommy, die Quelle

      Ich habe in meinem auch schon hinten gesessen (als Kleinste von Dreien) und das ist auf kurzen Strecken durchaus machbar. Natürlich nur, wenn der Vordersitz nicht bis zur Rückbank zurückgeschoben ist.

      Weitere Erfahrungen können auch Petra (peti666), Michael und Marvin beisteuern, die ebenfalls die Lux-Tour (der silberne) mitgefahren sind.


      LG
      Zuletzt geändert von Bea; 01.02.2008, 11:54. Grund: Warum wird das dumme Bild nicht angezeigt :-?
      Bea

      Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
      Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

      Kommentar


        #18
        ......
        Zuletzt geändert von Moneypenny; 01.02.2008, 14:34. Grund: Am Thema vorbei. Bitte löschen
        Am Ende wird alles gut.
        Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


        Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
        Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

        Kommentar


          #19
          Zitat von Bea Beitrag anzeigen
          Hi Thommy, die Quelle
          Nur steht da nix dass Kinder unter 12 und unter 150cm nur hinten sitzen dürfen...

          Oder hab ich das in aller Eile überlesen? Dann bitte ich um Berichtigung.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Bea Beitrag anzeigen
            Hi Thommy, die Quelle

            I...
            Bin ich blind? Ich kann da nichts finden, wonach es gesetzlich vorgeschrieben sein sollte, Kinder hinten sitzen zu lassen.
            Außerdem ist Wikipedia keine Quelle hinsichtlich gesetzlicher Texte. Wikipedia kann von jedermann editiert werden und ist zwar oft sehr hilfreich und interessant, sollte jedoch mit Vorsicht genossen werden.
            Seriöser ist da schon der Link zum entsprechenden Paragrafen der StVO. Aber auch der gibt diesbezüglich nichts her.
            Ich hatte ja geglaubt, Löwenbändiger hätte da ein "Gesetz" ausgegraben, welches ich noch nicht kenne....

            @Bea
            Was machst Du eigentlich heute vor dem PC?
            Ich denke Ihr Jecken zieht die nächsten fünf Tage trinkend und singend durch die Gegend?

            Kommentar


              #21
              Hier der §21 der Strassenverkehrsordnung:

              § 21 Personenbeförderung
              (...)
              (1a) 1Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind. 2Abweichend von Satz 1
              (...)
              2.dürfen Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr auf Rücksitzen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsgurten gesichert werden, soweit wegen der Sicherung anderer Kinder mit Kinderrückhalteeinrichtungen für die Befestigung weiterer Rückhalteeinrichtungen für Kinder keine Möglichkeit besteht,
              (...)
              (1b) 1In Fahrzeugen, die nicht mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind, dürfen Kinder unter drei Jahren nicht befördert werden. 2Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, müssen in solchen Fahrzeugen auf dem Rücksitz befördert werden. 3Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für Kraftomnibusse.
              (...)


              Demnach dürfen Kinder auch auf den vorderen Sitzen transportiert werden.
              Hier der direkte Link: http://bundesrecht.juris.de/stvo/__21.html
              Zuletzt geändert von ; 01.02.2008, 13:18.

              Kommentar


                #22
                Jetzt der Gesetzestext
                Da nur halbjuristisch vorgebildet, verstehe ich den Klartext: entweder Kindersitze (ab 3 bis 12 und unter 150 cm) oder Rücksitz :keineahnung:

                @Thommy
                Wer feiern kann, der kann auch arbeiten

                Dreemol Kölle alaaf!!!
                Bea

                Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Bea Beitrag anzeigen
                  Jetzt der Gesetzestext
                  Da nur halbjuristisch vorgebildet, verstehe ich den Klartext: entweder Kindersitze (ab 3 bis 12 und unter 150 cm) oder Rücksitz :keineahnung:
                  Nicht ganz korrekt: auch auf dem Rücksitz muss eine geeignete Rückhalteeinrichtung benutzt werden.

                  Also: vorne oder hinten ist egal. eine rückhalteeinrichtung muss immer benutzt werden...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                    Nicht ganz korrekt: auch auf dem Rücksitz muss eine geeignete Rückhalteeinrichtung benutzt werden.
                    Also: vorne oder hinten ist egal. eine rückhalteeinrichtung muss immer benutzt werden...
                    *lach* nee, nur wenn welche drinne sind und die ganz Kleinen müssen dann draußen bleiben
                    Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                    (1b) 1In Fahrzeugen, die nicht mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind, dürfen Kinder unter drei Jahren nicht befördert werden. 2Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, müssen in solchen Fahrzeugen auf dem Rücksitz befördert werden. 3Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für Kraftomnibusse.
                    Aber jetzt bitte wieder btt, eigentlich ging es doch darum, ob man im CC Kinder mitnehmen kann, soll, darf

                    LG und schöne Karnevalstage
                    Bea

                    Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                    Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Bea Beitrag anzeigen
                      *lach* nee, nur wenn welche drinne sind und die ganz Kleinen müssen dann draußen bleiben
                      klugscheißen kann ich auch...

                      Geht ja klar aus dem Text hervor dass Sicherheitsgurte vorhanden sein müssen. Bis auf Young- und Oldtimer ist das ja heute üblich...

                      Um zum Thema zurückzukommen:

                      Im 206CC respektive 207CC MUSS eine Rückhalteeinrichtung benutzt werden. Das Kind darf sowohl vorne als auch hinten sitzen.

                      Für eine kurze Strecke mit geschlossenem Dach vielleicht noch praktikabel. Meiner Meinung nach sollte man das jedoch nicht tun.

                      Wenn Kind im (offenen) CC dann vorne.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Gutzemberg Beitrag anzeigen
                        Hinten reicht es ja kaum für nen Hund
                        Also unsere beiden (Schäfer/Husky und Pointer/irgendwas) lümmeln sich hintem im 206cc in diese 'Mulden' der Sitze.

                        passt schon

                        Kommentar


                          #27
                          Edit:
                          Gelöscht, weil Ursache beseitigt.
                          Danke, CCdriver
                          Zuletzt geändert von Thommy; 01.02.2008, 13:28.

                          Kommentar


                            #28
                            So, jetzt steht nur noch das Wesentliche drin...

                            Kommentar


                              #29
                              .....
                              Zuletzt geändert von Moneypenny; 01.02.2008, 14:34. Grund: Am Thema vorbei. Bitte löschen
                              Am Ende wird alles gut.
                              Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


                              Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
                              Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

                              Kommentar


                                #30
                                ich hab zwar nur erfahrungen im 206CC....aber: die aussage stimmt so nicht ganz: ich hatte seinerzeit beim ADAC angefragt und folgende Aussage bekommen:

                                "wenn hintere Sitze vorhanden sind, MUSS nach STVO das Kind hinten sitzen (i.V. mit einer geeigneten Sitzerhöhung).."

                                allerdings handhabe ich das so, daß mein Kleiner auf dem Beifahrersitz in seinem Kindersitz sitzt, da nur der eine Isofix hat und auch die bisherige Befestigung mit dem Gurt dort IMHO leichter zu machen ist und subjektiv besser hält.

                                ps: beifahrerairbag bei Beförderung des nachwuchses auf dem Beifahrersitz IN JEDEM FALL ABSCHALTEN!
                                Zuletzt geändert von music; 01.02.2008, 16:30. Grund: ergänzung
                                Grüsse von Music

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X