Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es hat zumindest schonmal einen CC-Motor das Leben gekostet mit der Wasseransaugung...

    http://www.ccfreunde.de/forum/showth...?t=9572&page=2 Beitrag vom14.09.2010

    Wenn man mit so einer Ansaugung unterwegs ist, muß man eben mehr aufpassen. Das muß man mit einer Tieferlegung ja aber letzten Endes auch, damit man nirgendwo aufsetzt. In der Praxis dürfte das Problem also sooo groß auch wieder nicht sein - aber im Hinterkopf behalten sollte man es schon.



    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      Köönte man sich na nicht einfach einen Schutz bauen?

      Ich dachte da an ein Ansaugrohr in Form eines umgedrehten T. Wobei die öffnung Links unten Luft ansaugt, Öffnung oben zum Motor geht und die Öffnung Rechts (auf selber höhe wie die Ansaugöffnung mit einer Mechanischen Klappe versieht.

      Wenn man dann durch eine Pfütze fährt würde dann durch den Wasserdruck der durch Ansaugöffnung (welche mit Geschwindigkeit v unterwegs ist) ein Kraft auf den Mechanischen deckel ausüben, welcher dann aufklappt und das Wasser aus dem Saugrohr heraus lässt.



      So habe ich mir das Vorgestellt. Man müsste nur herausfinden ab welcher Kraft die "Ventil-Klappe" aufspringen müsste

      Ich möchte betonen das das nur eine Idee eines LAIEN ist der weder mit Maschinenbau, KfZ-Technik oder sonstiges am Hut hat

      Kommentar


        Die Klappe würde aber wohl auch durch den Fahrtwind aufgedrückt werden. Zumal selbst mit Klappe immer noch ein Sog nach oben besteht.

        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

        Kommentar


          Ich würde mal behaupten, dass es das Wasser bei dem Ansaugdruck nicht gross interessiert, ob dahinter noch eine Klappe kommt. :-)
          Im Gegenteil, eine Klappe hätte den Effekt, dass eine zweite Öffnung vorhanden wäre, durch welche nicht das Wasser entweicht sondern ebenfalls Luft anströmt und das Wasser am "hinten rauslaufen" behindert.

          Kommentar


            okok War ja nur so ne idee xD Ist schon wieder vergessen

            Lieben Gruß

            Kommentar


              Stichworte:

              - relativ starker Unterdruck
              - hoher Volumenstrom
              - und 50 bis 100 ml Wasser im Brennraum reichen dicke für einen Motorschaden.

              Das fangen also auch Luftfilter, Turbo und Ladeluftkühler nicht auf, WENN er genügend ansaugt. Der Motor geht auch nicht aus, sondern dreht natürlich weiter. Schließlich wird er von der Trägheit des Kurbeltriebes (und im eingekuppelten Zustand des ganzen Autos) weiter durchgedreht. Geht doch mal versuchsweise bei 3.000 Touren vom Gas: der Motor dreht natürlich erstmal weiter. Und eine einzige Umdrehung mit Schwung reicht, wenn Wasser im Brennraum ist.

              Wer mit so einer Ansaugung unterwegs ist, MUSS aufpassen, keine Flüssigkeit anzusaugen. Genau wie man aufpasst, dass man mit der Tieferlegung nirgendwo aufsetzt. Dann passiert auch nichts. Aber eine ausreichend tiefe Pfütze reicht für dicken Ärger.

              Vor einigen Jahren gab es hier mal ein Unwetter, daß das Wasser ungelogen mehr als 15 cm hoch auf der A4 stand. Hat sich innerhalb weniger Minuten spontan angesammelt, das Abfließen dauerte etwas länger.
              Da mit so einer Ansaugung auch nur mit drehendem Motor reingerollt, und der Motor ist hin.

              Aber wenn man's weiß und nicht reinfährt? Alles gut, fertig.

              Viele Grüße
              Thomas
              Zuletzt geändert von thomas44; 03.04.2012, 17:47.

              Kommentar


                Der K&N-Ansaugschnorchel besitzt übrigens extra "Wasserablauf-Bohrungen".
                Aber das nur am Rande...

                Um mal von der "Schnorchel-Diskussion" a bisserl abzulenken:
                Heute ist (mal wieder) ein Silikonschlaucht-Teil geliefert worden, dass die Übergangs-Lösung mit Schlauch- und Reduzierstück ersetzt. JETZT sieht das ganze (von oben) quasi original aus, da der 90°-Bogen inkl. Verjüngung exakt die passenden Maße hat. So, als wär er speziell für meinen CC angefertigt worden.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                  Der K&N-Ansaugschnorchel besitzt übrigens extra "Wasserablauf-Bohrungen".
                  Ich denke hier liegt der Gedankenfehler. Klar, es wird immer etwas Wasser eindringen wenn der Schnorchel da unten nach vorne gerichtet ist. Das wird dann zum Teil eingesogen und vom Filter aufgenommen, oder läuft durch die Bohrung heraus.
                  Probleme gibt es nur bei sehr großen Wassermengen. D.h. Wagen fährt durch eine Senke (und dass Motorschäden bei Verwendung eines solchen Schnorchels nicht so abwegig sind hat thomas44 in Beitrag 106 ja nochmal an einem realen Beispiel verdeutlicht!), oder aber man steht an einer Ampel. Vor einem viel Wasser auf der Straße. Ein LKW passiert als Querverkehr und wirft so richtig Wasser in Richtung Deines Wagens. Vor allem im unteren Bereich kommt immer deutlich mehr Wasser an, also dort wo der Schnorchel sitzt. Und wie von Thomas44 im letzten Beitrag erwähnt, reichen schon kleine Wassermengen (die von den großen Wassermengen "abgesogen" werden vom Turbo, also nicht auslaufen durch Bohrungen)! Ich vermute sogar, dass selbst Mengen von 5 oder 10 ml schon reichen! Wasser ist nicht komprimierbar wie Luft. Wenn 10 ml Wasser im Brennraum sind, nur eine ganz kleine Menge, wird die Kurbelwelle den Kolben gegen das Wasser drücken und da dieses nicht nachgibt wird der Kolben (seltener die Kurbelwelle) beschädigt. Und 10ml schafft der Motor locker einzusaugen, vor allem wenn der Turbo auf der Einlasseite richtig saugt.

                  Achso, das mit dem Wasserdruck (relative Werte, hab den Ladedruck ja auch relativ angegeben) war wirklich nur als grobe Richtlinie. Eine ganz grobe und nicht 100% korrekte Abschätzung. Der Turbo erzeugt 0.8 bar Überdruck relativ zum Luftdruck. Also vor Turbo herrscht dann 0.8 Bar Unterdruck wenn man den Eingang zuhalten würde (ganz grob! Sicherlich nicht 100% phys. korrekte Rechnung!). Würde er 1 Bar Unterdruck erzeugen, würde ein Vakuum vorliegen. Er könnte dann Wasser ca. 10 m hoch ansaugen. Mehr schafft auch eine Feuerwehrpumpe nicht, eben weil jetzt ja schon ein Vakuum vorliegt, mehr als Vakuum geht nicht. Nun haben wir 0.8 Bar Unterdruck. Sagen wir das reicht grob um Wasser 8 m hoch anzusaugen. So grob die Überschlagsrechnung auch ist, aber 10ml Wasser 1m hoch anzusaugen schafft der Turbo locker über den Schnorchel, ich meine sogar dass ein Saugmotor ohne Turbo das auch schaffen würde.

                  Einfach auf die Erfahrung von Tuningherstellern zu vertrauen ist wie ich vertraue einfach mal den Politikern Gut, wann tritt so eine Situation denn mal auf mit dem Wasser? Selten. Und dann muss derjenige der Betroffen ist erst mal schalten und das ganze auf den Schnorchel zurückführen können...die können getrost die Schnorchel verkaufen, ohne viel Ärger mit Problemen zu bekommen. Wie gesagt, ist äußerst selten. Aber wenn, dann sollte man es im Kopf behalten! Und da gilt eines: Motor sofort aus (wenns dann nicht schon zu spät ist! Es findet ein enorm hoher Luftumsatz statt, und die Kolben verdichten mehrmals pro Sekunde, und ein Verdichtungsvorgang bei Wasser reicht schon für die Zerstörung)! Wer hier damit argumentiert, dass der Wagen eh nicht mehr zündet...hat das Problem nicht verstanden...wie Wasserschlag abläuft

                  Wenn man das berherzigt, kann man sich denke ich mal getrost einen solchen Schnorchel installieren. Zwar bzgl. Leistungsvorteilen egal, aber optisch ggf. ne nette Sache. Und vielleicht klingt das ganze ja auch interessant...
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                    Und vielleicht klingt das ganze ja auch interessant...
                    Genau SO isses!

                    Ansonsten möchte ich einfach abschliessend feststellen: Ich besitze einen Peugeot 207cc und kein U-Boot.
                    Auch wenn ich Eure Bedenken verstehe und auch gar nichts Gegenteiliges behaupten (oder gar Diskussionen abwürgen) möchte: 10 Jahre nach den ersten entspr. Luftfilter-Beiträgen hier im Forum "kocht" die Schnorchel-Thematik jetzt "so hoch"!?
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 04.04.2012, 14:45.

                    Kommentar


                      Hi,

                      und selbst wenns ein U-Boot wäre, fände ich es trotzdem noch schön!

                      Ende der Diskussion?

                      Stoppi wird sich schon wieder hier melden, wenn ihm sein Motor wegen Wassereinbruch hops gegangen ist.
                      Wer später bremst ist schneller da!

                      Ciao, yours M8)cs!

                      Kommentar


                        Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                        Genau SO isses!
                        Kannst ja mal ein Video/soundfile machen wenn alles fertig ist. Gut, der Klang kommt dann nie 100% rüber, aber so einen ersten Eindruck bekommt man doch. Ich fänds interessant.
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          Luftführung tauschen

                          Hallo, ich fand dieses Thema hier halbwegs passend zu meinem Problem,
                          daher mal eine annähernd passende Frage dazu.
                          Kann man die Luftführungen des serienmäßigen CC tauschen gegen einen Schlauch oder ähnliches von der Originallufteintrittsöffnung zum Motorraum bis zum Eingang hinten nahe der Spritzwand oder sind dort irgendwelche elektrischen Signalabnehmer integriert oder irgendwas Besonderes, das so bleiben muss, wie es ist.
                          Wohlgemerkt, ich möchte kein komplettes Luftfilterkit, sondern den Originalluftfilterkasten nutzten, evtl. mit K&N Platte, mehr jedoch nicht. Nur die Luftführung erneuern. Hauptziel ist den Plastikbruch im Motorraum sinnvoll zu tauschen. Habe dazu einen anderen Thread gestartet, da gibts auch ein Bild dazu
                          Danke für Input

                          gabismann / Karsten

                          Kommentar


                            Da ist nix weiter verbaut, ein Tausch ist problemlos möglich. Bilder und Anregungen gibts ja hier im Thread zur Genüge!

                            Kommentar


                              Luftfilter

                              Hallo,
                              es wurde sicher schon mal gefragt, aber bei den vielen Beiträgen bekommt man einen langen Bart 😁.
                              Ist es möglich oder besser unbedenklich, einen bestehenden geschlossenen Luftfilterkasten gegen einen offenen Luftfilter (zylinder) zu tauschen?
                              Wenns mit der Luftversorgung hinhauen sollte, welchen Luffi könnte ich nehmen?

                              lg

                              Kommentar


                                Na dann lese dich mal ein 8)
                                ----> archiv-version für den schnelleren Überblick
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X