Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307cc] Einbau Fremdradio

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo Alex

    so wie du das alles beschreibst scheint es doch einen kleinen Unterschied zu geben.

    Ich hab ein RD4 verbaut mit CAN Bus. Das Gerät ist anscheinend vom Bus abgemeldet. ich sehe oben im Display nur das Trip Menue. Das Radio funktioniert jedoch einwandfrei und der Lekradadpter geht auch prima. Natürlich alles im Blindflug (kann ja nicht sehen was ich da mach)

    Allerdings komm ich nicht ins Menue des Bordrechners was bei dir ja funktioniert hat abwohl das Radio abgemeldet war.

    Vermutlich liegt hier das Problem weshalb auch der Connect2 Adapter nicht funktioniert.

    Jetzt muss man nur rauskriegen was bei dir anders ist als bei mir.

    Würde natürlich auch gerne mal deinen Adapter probieren um sicher auszuschließen das er defekt ist.

    Wenn du nicht am anderrn Ende der Welt wohnst würde ich das gerne mal ausprobieren. (Ich wohne in Düsseldorf)


    viele Grüße

    Christoph

    Kommentar


      #77
      Kann es sein daß dein Multi Funktions Display (MFD) im Planet ausgetragen ist?

      Du hast doch auch das Display mit Dot Matrix? Ich mach später mal ein Foto von meinem.

      Zusatzfrage:
      Wie stellst du normal die Uhr ein?

      Ahja, und ich wohn leider wirklich am anderen Ende der Welt (Braunau am Inn/Österreich).

      Hab zwar normalerweise regelmäßig bei dir in der Ecke zu tun (Velbert), aber zur Zeit leider nicht. Was ich dir anbieten kann ist, daß wenn du mir deinen Adapter schickst ich ihn in meiner Konfiguration ausprobier und dir zurückschick. Aber ich weiß net ob dir das was hilft.
      Zuletzt geändert von zed307cc; 10.12.2009, 15:35.

      Kommentar


        #78
        Hallo Alex

        zur Zeit kann ich nicht mal die Uhr einstellen. Bin also ganz weit draußen.
        Das Display ist so wie ich das sehe das einfarbige Matrix Display. Mit dem Blinker Hebel Knopf kann ich das auch prima bedienen jdenfalls das trip Menue.

        Hab gerade mal bei meinem PUG Händler angerufen. Der Meister hatte leider gar keine Ahnung. "Wir haben in diese Autos noch nie ein anderes Radio eingebaut....geht denn das ?"
        Allerdings bot er mir an wenn ich wüsste was zu tun ist das er dann gerne hilft das Problem zu lösen. Das ist doch schon mal was.

        Der Termin ist nächste Woche Donnerstag.

        Was würdest du denn im Verdacht haben was solche Auswirkungen haben könnte ?

        viele Grüße

        Christoph

        p.s. komme geren auf dein Angebot zurück wenn sich sonst keine Lösung ergibt.

        Kommentar


          #79
          Christoph,

          ich hab mal meiner Werkstatt ein Mail geschrieben. Die sind da normal recht einfallsreich, mal schauen ob die wissen an was es liegen könnt. Ich meld mich sobald die antworten, das kann aber bis Anfang nächster Woche dauern.

          Kommentar


            #80
            Alex vielen Dank.

            Ich bin mal gespannt was deine Wwerkstatt rausbekommt. So eine Werkstatt hätte ich auch gerne hier in Ddorf.

            Gruß

            Christoph

            Da fällt mir noch etwas ein was vieleicht wichtig sein könnte.

            Als ich den Wagen vor 4 Wochen übernommen habe lag das RD4 in dem doppel Din Schacht lose herum.

            D.h. der Vorbesitzer hatte ein Dopple Din Gerät eingebaut das wohl mit einem Navi ausgestattet war. (da sind noch Spuren von der GPS antenne erkennbar)

            Da ich nicht mal die Uhrezeit einstellen kann stellt sich die Frage wie hat der Vorbesitzer das mit seinem Doppel Din radio gemacht ? Und welches hatte er ?
            Wenn er ein original Peugeot Navi eingebaut hatte benötigt er dann eine zusätzliche GPS Antenne ? Und was ist dann CAN Bus mässig zu tun um das RD4 oder den Adapter wieder zu aktivieren ?

            viele Grüße

            Christoph
            Zuletzt geändert von Stoppi; 11.12.2009, 08:18. Grund: MAN KANN BEITRÄGE EDITIEREN !

            Kommentar


              #81
              Ui, mei Antwort is ja scho lang überfällig.

              Leider weiß mei Werkstatt auch net woran des liegen könnt. Sie könnten nur die Konfigurationseinträge vergleichen. Aber dazu müßtest du deine auslesen und aufschreiben und ich das selbe. Da das halbwegs zeitaufwändig ist geht das leider net so nebenbei.

              Kommentar


                #82
                Hi Alex

                hab einen Peugeot Händler in meiner Nähe gefunden der sich der Sache angenommen hat. Ein sehr kleiner aber feiner Händler.
                Hab das Auto heute morgen hingebracht und ihm alles erkärt.
                Das Gespräch machte auf mich erst mal einen sehr positiven Eindruck.

                Er wird nun erstmal Versuchen das RD4 wieder zu aktivieren. Wenn das funktioniert inkl. Zugang zum Bordrechner wird er den Connects2 Adapter mit Radio anklemmen und schauen was passiert.

                ich bin mal gespannt.

                Gruß

                Christoph

                Kommentar


                  #83
                  Hallo liebe Gemeinde

                  es ist vollbracht. Mein Peugeot Hänlder hat wirklich ganze Arbeit geleistet. Er hat sich alle Menüs angeschaut und so lange rumprobiert bis der Connects2 Adapter und der Rückwärtsfahrpiepser funktionierte.

                  Was eine Freude.

                  Da ich das im Zuge der 90.000er inspektion hab machen lassen hat er für das ganze gefummel lediglich 25€ berechnet.

                  Alles drum und dran ein prima Service zu einem guten Preis. Das bin ich von Dienstleistern in letzter Zeit eigentlich nicht gewohnt.
                  Zudem hat er ein neues Motor Mapping aufgespielt was dazu führt das der Wagen nun 2 Liter weniger braucht. Jedenfalls laut Anzeige.

                  was ein schöner Tag.

                  viele Grüße

                  Christoph

                  Kommentar


                    #84
                    Liter dir bitte den Verbrauch bei den nächsten Tankstellenbesuchen aus und halt uns auf dem Laufenden. Ich glaube nämlich eher daß er dir die Fehlfunktion des BCs per SW Update ausgemerzt hat.

                    Mein BC hatte vor diesem Update nach dem Tanken eine Restreichweite von 400-440 km angezeigt, (bei einem Durchschnittsverbrauch auf den letzten 9000km von 7,5l...). Seit einem SW Update spinnt die Anzeige nicht mehr so extrem

                    Aber freut mich daß das jetzt bei dir auch klappt.

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Alex

                      also 7,5 Liter wirkt bei meinen Verbrauchswerten schon fast unwarscheinlich.

                      wenn ich bei 2000 schalte und wirklich schon fast ein Verkehrshinderniss bin laufen da mindestens 9 Liter durch. In der Stadt sind es gar 12 Liter.

                      Selbst bei längeren Farten auf der Bahn mit konstant 130 laufen fast 10 liter durch.

                      Aus meiner Sicht zu viel, deshalb bin ich gespannt was das Software Update nun wirklich bringt. Ich warte mal den nächsten Tankvorgang ab.

                      Gruß

                      Christoph

                      Kommentar


                        #86
                        Tja, meiner ist auch ein Diesel

                        Ich bin aber mit den 7,5 auch unzufrieden. Wenn ich zB. zu meinen Eltern fahre (ca 80km, ca. 60% Freiland, 40% Ortsgebiete) komm ich auf ~5,5

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Alex

                          nun bin ich so einige Kilometer gefahren. Und siehe da das neue Mapping zeigt seine Wirkung. Auf Langstrecke ca: 800Km mit viel Autobahn liegt der Verbrauch bei 7,8 Litern. Das ist aus meiner Sicht gar nicht so schlecht.

                          Aber irgentwas ist ja immer. Leider war festzustellen das der Radioempfang unter aller Kanone ist. In ländlichen Gebieten ließ sich eigentlich kein Sender mehr empfangen. Das Problem scheint bekannt zu sein jedoch hat keiner eine Lösung dafür.
                          Also hab ich mal nachgeschaut und dieses Kästchen unter der Heckklappe ausgebaut. Dies soll eigentlich ein Antennenverstärker sein.
                          Der muss antürlich mit Strom versorgt werden. Der betreffende Anschluss war jedoch in allen Lagen stromlos. Problem gefunden ? zu früh gefreut.
                          Hab mir aus der 12V Steckdose im Koffrraum vorrübergehend 12V geliehen und ein Kabel an die Platine gelötet. 12V hatte er nun aber verbessert hat sich gar nichts. Der Verdacht liegt nahe das das gar kein Verstärker ist. Als nächste Variante hab ich eine kleine Litze zwischen Eingang und Ausgang gelötet, also das Teil überbrückt. Das geht nun schon viel besser.
                          Eine Antenne die Horizontal eingebaut ist taugt allgemein wenig da alle Sender vertikal abstrahlen. Permanent auf zwei Rädern fahren damit der emphang besser wird währe eine Lösung.
                          Ich arbeite hier noch an einer Verbesserung.

                          Beim Basteln und messen am Radio hab ich natürlich einen Kurzschluss verursacht und musste die Sicherung tauschen.
                          Nach dem Tausch hatte das Display eine veränderte Funktion. Vorher erschien immmer und permanent die verbrauschsanzeigt. Nun erscheint sie nach Knopfdruck für 10 sekunden und wird dann wieder ausgeblendet.
                          Merkwürdig merkwürdig.

                          Und noch eins. Mit der neuen Software resettet sich leider die Spritanzeige nicht mehr (fahre ja mit LPG). Tank ist nun ständig leer. Jetzt muss doch ein Tankfoppper her.

                          aber sonst ist alles prima.

                          viele Grüße und ein schönes neues Jahr

                          Christoph

                          Kommentar


                            #88
                            Fremdradio einbauen

                            Hallo,
                            wollte mal fragen,ob man beim RT3 Radio mit Wechsler und Navi den Wechsler ausbauen und ein Fremdradio einbauen kann , sodass man den Originalradio weiterhin als Steuerung für den BC und das Navi benutzen kann.

                            Gruß
                            hoshi

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat aus dem entspr. 207cc-Car-HiFi-Thread:

                              Zitat von honey_72 Beitrag anzeigen
                              Für alle Interessierten: ich habe folgendes Radio verbaut

                              http://www.idrive24.de/index.php/cat...b55cc45c950f2a

                              + guter Klang (wie ich finde)
                              + Europaweite Navigation mit der mitgelieferten Software
                              + günstiger Preis
                              + Peugeot Adapterkabel ist im Preis inbegriffen!
                              + Radiobedienhebel funktioniert inkl. Bordcomputer
                              + bei mir ging es wirklich a la plug and play - bis auf Dauerstrom, aber dazu war ich bislang einfach zu faul...

                              - gerade Oberfläche, dadurch passt es nicht ganz (Klimaautomatik steht bogenförmig etwas über)
                              - kein RDS und TMC fettes Minus!!!
                              - nur iPod, nicht aber iPhone kompatibel (außer über BT, dann aber nicht alle Bedienfunktionen)
                              - Radio-Benutzeroberfläche zeigt manchmal grafische Aussetzer (Windows..., keine Ahnung, ob das nach Updates besser wird.)
                              - bei Rückfragen muss man hartnäckig sein
                              Hallo. Ich fahre einen 307cc Bj.2006 und habe mal ein paar Fragen. Ich überlege auch ob ich mir dieses Navi von idrive zulege, macht zumindest einen guten Eindruck. Wie ist das denn nach Einbau mit der Benutzung des Bordcomputers, der ja normal über das Radio gesteuert wird? Kann ich den dann noch benutzen, oder gibt es da einen Adapter? Ich habe ein paar mal gelesen, das die Funktion der Lenkradfernbedienung bleibt. Ist damit jetzt das umschalten der Sender und das Schalten zwischen Radio und CD mit vor-und rücklauf oder die BC-Steuerung gemeint? Wie ist es mit der Anzeige im BC für die Rückfahrsensoren? Besteht da eine Kopplung zwischen dem Radio und dem BC oder hat das nur mit einlegen des Rückwärtsgangs zu tun? Danke im voraus.
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 05.02.2010, 16:45.

                              Kommentar


                                #90
                                Pioneer AVH-4100DVD oder AVH-P4200DVD

                                Hallo alle zusammen
                                Ich weiß ich sollte genauer hier lesen aber habe ein Problem.
                                Möchte mir das AVH-P4100 DVD oder das AVH-P4200DVD zulegen.
                                Wollte mal wissen was ich da für Adapter brauche das alles geht auch die Vernbedienung am Lenkrad und Rückfahrsensoren.
                                Habe auch noch ein IPhone das sollte auch gehen mit dem Radio.
                                Beim 307cc blicke ich da nicht durch weil es etliche Anbieter gibt mit Adaptern,will ja nicht unnötiges zeugs kaufen.
                                Habe schon ettliche Radios in älteren Modellen verbaut z.B. Opel Corsa B,Astra F,Omega B und VW Golf 3
                                Aber an dem Auto traue ich mich bis jetzt nicht ran
                                Mein 307cc ist BJ 4/2004 und hat das normale Radio drin mit CD-Wechsler.
                                Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen und eine Liste machen was ich dazu brauche.
                                Danke euch im vorraus recht Herzlich
                                Forum hier ist echt klasse
                                MfG Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X