Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtwarnton nicht mehr da

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lichtwarnton nicht mehr da

    Hallo zusammen,


    ich habe seit wenigen Wochen meinen ersten CC, einen 2005er 206cc Filou. Den habe ich günstig bei einem "freien" Händler erworben. Es sind noch ein paar Sachen nachzuarbeiten, von denen aber keine Probleme ausgehen dürften, bis auf eins:
    Als ich das Auto übernommen habe, ließen sich die Türen zwar mit der FB öffnen aber nicht schließen, da beide Türen als offen erkannt wurden. Nach längerer Suche hat der Mechaniker des Händlers den Fehler gefunden. Offensichtlich hat der Vorgänger irgendetwas verschaltet, die Spuren waren auch noch vorhanden. Allerdings ging dafür der Lichtwarnton, wenn ich vergessen hatte, das Licht auszuschalten (zumindest bis auf ein Mal). Der Ton ist ein Dauer-Bim-Bim.
    Jetzt habe ich den Warnton nicht mehr. Da die automatische Deckenleuchte auch nur in den seltensten Fällen funktioniert, tippe ich auf einen Türkontaktschalter. Was mich nun interessiert ist, welche Konstellation diesen Warnton auslöst oder zumindest auslösen sollte. Licht an ist klar, aber welche Bedingung muss noch erfüllt sein? Tür auf? Zündung aus?


    Danke im Voraus!
    Rainer

    #2
    Zitat von rainergaiss Beitrag anzeigen
    ...Da die automatische Deckenleuchte auch nur in den seltensten Fällen funktioniert, tippe ich auf einen Türkontaktschalter. Was mich nun interessiert ist, welche Konstellation diesen Warnton auslöst oder zumindest auslösen sollte. Licht an ist klar, aber welche Bedingung muss noch erfüllt sein? Tür auf? Zündung aus?
    Also funktioniert die Deckenleuchte ab und an beim Türen öffnen?
    Und richtig - Zündung aus und Tür öffnen sollten die entsprechenden Signale für den Lichtwarnton sein. Ich glaube, die Steuerung des Türkontaktschalters ist beim 206cc in der ZV-Schließelektronik integriert? Dies würde bedeuten: Austausch derselben?? Bin mir da aber wirklich nicht sicher ...
    Zunächst würde ich alle Kontakte überprüfen und natürlich Kabel auf etwaigen Kabelbruch.
    Zuletzt geändert von CCarin; 21.05.2018, 10:52.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Ich glaube, die Steuerung des Türkontaktschalters ist beim 206cc in der ZV-Schließelektronik integriert?

      Dem scheint aus zweierlei Gründen tatsächlich so zu sein: Zum einen hat er an der Stelle rumrepariert, zum anderen gibt es keinen Türkontaktschalter wie ich heute festgestellt habe.


      Die Deckenleuchte muss wohl wegen Ansatz von Korrosion erst ausgetauscht werden, bevor man etwas aussagekräftiges sagen kann. Bei der Gelegenheit soll er auch die Dichtung des Antennenfußes ersetzen.


      Vielen Dank erst einmal!


      Rainer

      Kommentar


        #4
        Danke allen! Der Tür-Kontakt war defekt und die Innenleuchte korrodiert. Jetzt funktioniert alles und ich werde gewarnt, wenn ich das Licht anlasse.

        Kommentar


          #5
          Ich wußte garnicht das der CC so etwas hat. Bei unserem steht der Lichtschalter auf Automatik.
          Gruß Uli07

          Kommentar


            #6
            Bei mir war die Innenbeleuchtung korrodiert, deswegen konnte ich nicht erkennen, ob der Türkontakt funktioniert.

            Die Lichtschalterautomatik gibt es bei meinem Filou leider nicht.
            Zuletzt geändert von rainergaiss; 05.08.2018, 14:13. Grund: Falsch formuliert

            Kommentar

            Lädt...
            X