Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlercode P0170 / P0502

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlercode P0170 / P0502

    Hallo ihr lieben
    Toll das es so ein Forum gibt, und ich hoffe das ihr mir helfen könnt?!
    Ich hätte da auch gleich mehrere Probleme
    Also erstmal zu meinem Auto. 206cc, 2,0 Baujahr 09.2000 136 PS.
    Mein cc ruckelt sich morgens immer einen ab. Schlimmer als auf einem Traktor. Manchmal braucht er auch etwas länger bis der Motor anspringt, er schafft es jedoch immer irgendwie beim ersten Versuch.Er zieht die ersten 5 Minuten kaum und sollte ich in der Aufwärmphase stoppen, ist es fast so, als würde er beim Anfahren absaufen. Sobald der Motor warm wird, kann ich wieder ganz normal fahren. Wenn ich morgens nicht direkt los fahre, fährt er kaum/stotterhaft und die Motorkontrollanzeige geht an. Die aber auch wieder aus geht, sobald der Motor warm ist und ich den Wagen neu starte.

    Dann leuchtet seit 3 Wochen die ABS Lampe durchgehend.
    In den letzten 3 Monaten ging die Airbag Lampe 4 mal an. Jedoch ging sie immer wieder schnell aus und seit gestern leuchtet sie dauerhaft.

    Dann kommt es ab und zu mal vor, das die Fahrgeschwindigkeitsmessung auf 0 stand. Aber auch hier kriegt der cc sich sehr schnell wieder ein und er zeigt mir alles normal wieder an.

    Ich hab letzte Woche die Zündkerzen ausgewechselt, aber das war leider nicht das Problem. Überlegung war die Lambdasonde oder Zündspule?

    Heute war ich in der Werkstatt um die Fehler auszulesen. Der gute sagte mir das er einiges kontrollieren möchte, ich denke aber das er einfach nur gutes und schnelles Geld verdienen möchte.
    Also die Auswertung hat folgendes ergeben:

    Motorsteuerung:
    P0170 Kraftstoffkorrektur (Bank1) Funktionsstörung
    P0502 Fahrgeschwindigkeits-Sensor, Singnal zu klein

    ABS: 111 Drehzahlensensor vorne Links, Falsches/kein Signal

    Airbag: 514 Zündkreis Airbag Beifahrerseite Unterbrechung
    0F0 Schlüsselschalter Deaktivierung Beifahrerairbag , Signal unplausibel.

    Ich würde mich riesig freuen, wenn ich ein paar Antworten bekomme. Liebe Grüße

    #2
    Fehler P0170: Fehlfunktion des Kraftstoffeinsatzes (Bank 1), Gemisch
    Ursachen:
    Jede Bedingung, die dazu führt, dass der Motor mager läuft, wie z.B. eine schwache Kraftstoffpumpe, ein verstopfter Kraftstofffilter oder ein defekter Kraftstoffdruckregler.
    Jede Bedingung, die dazu führt, dass der Motor fett läuft, wie z.B. ein Luftmassenstromsensor.
    Also: Luftmassenmeßsensor LMM checken od. wechseln, ggfs. die Lambdasonde vor KAT prüfen/wechseln. Dies ist wahrscheinlich der Hauptgrund des schlechten Kaltlauf.


    Fehler P0502:
    bedeutet, dass das Motorsteuergerät (ECM) einen unterschiedlichen Geschwindigkeitswert zwischen dem Fahrzeuggeschwindigkeitssensor und den Radgeschwindigkeitssensoren erkannt hat.
    mögliche Ursachen:
    Ein defekter Fahrzeuggeschwindigkeitssensor, Beschädigte Verkabelung oder Anschlüsse in der Fahrzeuggeschwindigkeitssensorschaltung,
    Mehrfach fehlerhafte Raddrehzahlsensoren/Nabenlager, Gebrochene ABS-Tonringe sowie auch ein defektes Antriebsstrangsteuermodul, Falsche Größe der Räder oder Reifen, Ein defektes Kombiinstrument Ein defektes Antriebsstrangsteuermodul

    Der gleichzeitig gemeldete "ABS-Fehler 111 Drehzahlensensor vorne Links, Falsches/kein Signal" deutet auf einen verschmutzten oder gebrochenen ABS-Ring vorne links hin.

    Am Beifahrer-Airbag sollte der Schlüssel-Schalter zur Deaktivierung mal kontrolliert werden.
    Zuletzt geändert von CCarin; 29.04.2019, 23:05.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Super, Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Damit kann ich schon einmal etwas anfangen

      Kommentar

      Lädt...
      X