Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik spinnt, sporadische Fehlermeldungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mein 1. Eindruck - da war vielleicht auch ne kurze Stromunterbrechung, also auch alle Stecker und Kontakte mal checken und natürlich Fehlerspeicher auslesen lassen.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #32
      Ich hatte vielleicht an einen Wackelkontakt oder etwas Ähnliches gedacht. Das würde ich dann auf jeden Fall sagen.
      Mfg Zunge

      ICQ: 148052308
      URL: http://www.gayfiles.de

      Kommentar


        #33
        Zitat von Zunge Beitrag anzeigen
        Vor einiger Zeit war ich auf der Autobahn unterwegs, als plötzlich alle Tachonadeln auf Null sprangen, sämtliche Leuchten und das Radio aus gingen (Also Totalausfall der Elektronik). Da habe ich mir nichts weiter gedacht, nach zwei Sekunden sprangen alle Anzeigen wieder an.

        ...

        Hat da jemand ähnliche Erfahrungen, oder soll ich jetzt zur Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen?
        Ja, passiert mir auch glegentlich. Schwupp, alles aus, dann wieder alles an.

        Ich hab zusätzlich noch andere Fehler in der Elektronik, z. B. geht gern die Temperaturanzeige plötzlich in den roten Bereich, nach ein paar Sekunden ist alles wieder normal. Habe schon den x-ten "Temperaturfühler" eingebaut bekommen, daran liegt es nicht. Auch sonst kein Fehler auffindbar.

        Mittlerweile ignoriere ich es, bislang war es nach 1-2 Minuten spätestens wieder "normal". Der beschriebene "Totalausfall" dauerte bislang wenige Sekunden. Wurde auch schon hier im Forum beschrieben, scheint 'ne cc-Krankheit zu sein (wenn auch nicht so weit verbreitet wie die quietschenden Bremsen). Also, Relax --> don't Panic!
        Am Ende wird alles gut.
        Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


        Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
        Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

        Kommentar


          #34
          Zitat von Irish.off Beitrag anzeigen
          Also, Relax --> don't Panic!

          Das hört man gerne, den Rat werde ich befolgen

          Wenns schlimmer wird fahre ich in die Werkstatt, sonst warte ich bis zum nächsten regulären Werkstattbesuch.
          Mfg Zunge

          ICQ: 148052308
          URL: http://www.gayfiles.de

          Kommentar


            #35
            Für mich hört sich das an wie ein wackelkontakt des Pluskabels von der Batterie zum Anlasser (war genauso bei meinem Alfa), oder es ist ein Massekabel locker, das sich durch die Vibrationen löst und dadurch die Bordnetzspannung abfällt.

            Gruss Sonni

            Kommentar


              #36
              Hallo Zunge,das gleiche ist mir in der Stadt passiert,allerdings ohne irgenwas zu löschen.Es ist auch nur 1 mal aufgetreten/Gottseidank/.Der Motor lief dabei ohne Mucken.Da es nicht mehr aufgetreten ist,habe ich das unter Elektronik-Teufel abgehakt.Grüsse vom Löwenbändiger:winken:
              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

              Kommentar


                #37
                Genau so war das bei mir auch; Motor lief tadellos. Nur die ganze Elektronik wollte nicht mehr.

                Finde es zwar sch***** dass mein Restkilometerstand auf 0 gesetzt wurde, aber damit kann ich denke ich leben.
                Mfg Zunge

                ICQ: 148052308
                URL: http://www.gayfiles.de

                Kommentar


                  #38
                  Das hier beschriebene Problem hatte ich auch vor kurzem und deshalb werde ich in den nächsten Tagen mal zur Werkstatt fahren. 2 Mal ging die Instrumententafel auf der Autobahn und einmal in der Stadt auf "off". In allen drei Fällen dauerte es keine 30 Sekunden bis alle Regler und Lämpchen wieder einwandfrei funzten. Motor lief während dieses Ausfalls einwandfrei weiter.

                  Da der Ausfall der Elektronik nervt und ich mir doch etwas sorgen mache um meinen Kleinen, wird demnächst der Fehlerspeicher von einem Fachmann ausgelesen.

                  Lasse euch dann auch wissen, was er rausgefunden hat.

                  Biba,
                  Sunny30

                  Kommentar


                    #39
                    Bekanntes Problem...

                    Hai,
                    auch bei meinem CC hat sich die Elektronik 2 mal auf nul gestellt wärend der Fahrt....das 1e mal auf der Autobahn für etwa 30 sec. ...da kuckt man doof aus der Wäsche.
                    Rein in die Werkstatt....kein Fehler vorhanden...danach gab es das noch mal auf der Landstrasse....Schreck war dan nicht mehr so gross, wieder Fehler auslesen und nichts gefunden.
                    Die Vorfälle waren in 2003/2004.
                    Danach habe ich es bis jetzt nicht mehr erlebt. Einziges was gemacht wurde ist ein Software-update in 2005, vielleicht hat es da was mit zu tun?
                    Nach meiner Erfahrung fällt übrigens nicht die ganze Elektronik aus, servolenkung und motormanagement etc funktionieren normal, nur die instrumente gehen auf Schwarz.

                    gruss,
                    CCFever
                    CC's gehören in die Krankenkasse!!!

                    Kommentar


                      #40
                      Die Geschichte mit dem Software-Update hört sich ganz gut an, das mache ich glaube ich auch.
                      • Muss man das beim Peugeot-Händler machen lassen, oder geht das auch bei der Inspektion beim Nicht-Vertragshändler?
                      • Nebenwirkungen gibt es da keine, oder?
                      @sunny30: Bin gespannt was die Untersuchung ergibt, könnte mir vorstellen, dass der Fehlerspeicher auch keine Auskunft gibt. Sowas hab ich jetzt auch schn öfter gehört.

                      Gerade bei solchen Problemen wär's super wenn man ein bischen mehr Auskunft darüber hätte :keineahnung:.
                      Mfg Zunge

                      ICQ: 148052308
                      URL: http://www.gayfiles.de

                      Kommentar


                        #41
                        Das softwareupdate hat mein vertragshändler gemacht. War damals notwendig weil mein CC angefangen hatt zu rütteln. Das war anscheinend ein 1.6 problem dass mann bei der neuen software variante gelösst hatte.

                        Durch das update wurde indertat das rüttel problem gelöst aber auch einen armaturen ausfall habe ich nicht mehr gehabt....wie gesagt KÖNNTE damit zusammenhang haben.

                        gruss,
                        CCFever
                        CC's gehören in die Krankenkasse!!!

                        Kommentar


                          #42
                          Hmm, dann muss ich wahrscheinlich auch zu nem Vertragshändler fahren wenn ich das irgendwann dann wirklich machen lasse.

                          Wie teuer war das Update denn?
                          Mfg Zunge

                          ICQ: 148052308
                          URL: http://www.gayfiles.de

                          Kommentar


                            #43
                            das kann ich nicht mehr mit sicherheit sagen, meine es war bei der inspection einbegriffen....hatte allerdings damals ein Gutes verhältnis mit den mechaniker und die rezeption beim Händler.
                            CC's gehören in die Krankenkasse!!!

                            Kommentar


                              #44
                              Verstehe .

                              Dann frage ich am besten mal nach. Danke trotzdem!
                              Mfg Zunge

                              ICQ: 148052308
                              URL: http://www.gayfiles.de

                              Kommentar


                                #45
                                Das Auslesen des Fehlerspeichers (zur Erinnerung: ich bin in die Werkstatt, weil die Armaturentafel einige Male ausgefallen war...) hat ergeben: "KEINE FEHLER VORHANDEN!" Der Kfz-Meister bei Peugeot hat sowas auch schon vor der Diagnose angedeutet. Wäre ein kleines Wunder, wenn "das Gerät was anzeigen würde".
                                Kosten für Diagnose und (erfolglose) Fehlersuche: 16,50 € + Mwst.

                                Wenn man diesem Problem mit dem Ausfall des Armaturenbrettes nachgehen wollen würde, wäre eine Komplettdiagnose laut Kfz-Meister fällig. D.h. sämtliche infragekommenden elektronische Komponenten, die die Elektrik der Anzeigetafel beeinflussen können, müssten auf Fehler untersucht werden.... Kontakte prüfen, usw. Aber ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder für sich beantworten. Er persönlich würde aber mit dem Multifunktionsdisplay anfangen und sich dieses genauer Anschauen, da es in Vergangenheit schon vorgekommen sei, dass der (Daten-)Bus fehlerhaft arbeitet und für die ein oder andere Fehlfunktion in der Elektik sorgte. Ob er Recht hat?---> Keine Ahnung!

                                Wie dem auch sei, vielleicht taucht dieses Problem ja nie wieder auf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X