Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechter Radioempfang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] schlechter Radioempfang

    Ich hab da so ein Problem. Seitdem ich die kleine habe bin ich vom Radioempfang nicht so begeistert, dachte die ganze Zeit es würde auch am Peugeot RD1 liegen. Jetzt habe ich aber ein Kenwood drin und habe mitten in Frankfurt selbst bei FFH keinen guten Empfang und der automatische Senderspeicher findet auch nur drei Sender (HR1, HR4 ...). Hat jemand ne Ahnung woran das liegt ???
    Übrigens es macht kaum einen Unterschied ob ich die D&W Antenne oder die original Peugeot Antenne drauf habe, der Antennenstecker ist aber im Radio

    Ha-Mi

    #2
    nekko, erklär mal das mit dem verstärker im serienradio...I)
    --
    nt

    Kommentar


      #3
      mmh ja das Problem ist bekannt

      das liegt daran das die Radios zum nachrüsten keine Spannung auf die Antennenleitung geben und deswegen der in der Antenne befindliche Verstärker keinen Saft hat und somit statt das Signal zu verstärken es dämpft.

      Ich arbeite gerade an einer Spannungsversorgung mit HF Entkopplung.

      Damit wäre das Problem gelöst.

      Sobald das Dingelchen funzt sag ich Bescheid
      nekko

      Kommentar


        #4
        Ah jetzt verstehe ich ein wenig mehr. Hab zwar noch nie von so etwas gehört, aber nekko wird es schon wissen. Ist das bei anderen Herstellern auch so???

        Hatte eben extra noch die Beleuchtung ab und hab geschaut ob das Kabel richtig sitzt. Hätte ich mir dann aber auch sparen können. Ist das normal, dass wenn ich die Antenne anschraube da ein wenig Wasser rauskommt? Normal kann doch da kein Wasser rein.

        @nt
        Hab dir ne Mail wegen deinem Sub geschickt gehabt. Schreib mir doch bitte von welchem Hersteller der ist, wieviel der kostet und ob der direkt ans Radio angeschlossen ist, oder du noch ne Endstufe hast.

        Ha-Mi

        Kommentar


          #5
          @Ha-Mi

          Das ist bei den meisten Dachantennen so. Bespielsweise VW, Audi etc... - Allerdings ist es da kein Problem, da du einfach das Kabel für den Antennenverstärker bei dem "Austauschradio" auf den Ausgang für eine Motorantenne klemmst und somit die Stromversorgung gewährleistet ist.
          --
          [comic][blue]
          Gruß 2late4u
          [/blue][/comic]

          Kommentar


            #6
            Original von 2late4u:
            @2late4u - nicht ganz, auch bei den vag autos findet die speisung über die hf leitung statt also einfach anklemmen is nicht

            @ha-mi - ich habe hier vor mir einen hf speiseadapter liegen, sauber gearbeitet mit spule und metallischem gehäuse zur abschirmung

            sobald mein cc morgen aus der werkstatt kommt werde ich das wunderding mal testen und berichten

            nekko
            nekko

            Kommentar


              #7
              Hi, Also bei Angelas 206 ist ein Spannungskabel mit dem Schirm des Antennenkabels verbunden ... Also bringen tut das Ding schon was. Mit dem alten RD1 konnte ich hinter Butzbach noch SWR3 hören und das ist schon ganz enorm. Also auf die Lösung bin ich gespannt.



              --
              [center][red]
              MfG RK

              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


              Kommentar


                #8
                Original von RK:
                Bist du sicher das daß Spannungskabel mit dem Schirm und nicht mit dem Mittelleiter verbunden ist?
                nekko

                Kommentar


                  #9
                  @ Nekko

                  du wolltest doch dein Auto gestern wieder abholen. Gab es Probleme? Du wolltest dich doch in Sachen Radioempfang nochmals melden.

                  Hab dir auch gemailt. Ist die Mail nicht angekommen, oder hattest du nur keine Zeit/Lust zum antworten?

                  Gruß,

                  Ha-Mi

                  Kommentar


                    #10
                    ich hab deine mail nicht vergessen, war bisher nur nicht in der lage sie zu beantworten, ich hab mein auto heute erst bekommen, es hat 3 tage wegen diverser mängel bei pödoof gestanden, ich kann den adapter fürs radio erst morgen probieren

                    wegen den anderen sachen schreibe ich dir noch
                    nekko

                    Kommentar


                      #11
                      So wir haben eben die letzen Tests gemacht.

                      Leider sind wir zu dem Ergebnis gekommen das unsere Antenne im CC definitv keinen Verstärker drin hat.
                      Da ist also nix zu machen.

                      Anderst sieht es im normalen 206 (s.b. Angelas) aus. Dort ist wohl ist eine sog. Sportflex Antenne verbaut. Diese verfügt auch über einen Verstärker. Zu erkennen ist das an dem grösseren Fuss.


                      --
                      nekko :hasi:
                      nekko

                      Kommentar


                        #12
                        Original von nekko:
                        Leider sind wir zu dem Ergebnis gekommen das unsere Antenne im CC definitv keinen Verstärker drin hat.
                        Da ist also nix zu machen.

                        MIST! Und ich hatte so gehofft einen besseren Empfang zu bekommen! ;(
                        Aber trotzdem einen ganz lieben Danke für Deine/Eure mühe! :3 :x
                        --
                        Sonnige GrüCCe,
                        Xynod
                        CCFreunde-NRW

                        Kommentar


                          #13
                          @nekko

                          ich hab ja das geleiche Navi wie @nt drin und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Empfang, woran kann das liegen ?

                          Ich muß allerdings gestehen, dass ich kaum Radio höre, meist CD.

                          Unterscheiden sich die Radios in Ihrer E.-Qualität ?

                          Noch was....

                          ....mein Meister hat zu dem gestern montierten Doppelhorn auch noch die Standardhupe dran gelassen, nehmen die sich gegenseitig Saft (Lautstärke) weg ??????????

                          I) isch nix Ahnung
                          Liebe Grüße von einem Ex-CC Fahrer

                          Mein Gas-VW

                          Mein Gas-Cabrio

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Zusammen

                            Ich habe unter FAQ / Radioprobleme folgendes gelesen:

                            Ist der Empfang sehr schlecht liegt das daran, dass die Radios zum nachrüsten keine Spannung auf die Antennenleitung geben und deswegen der in der Antenne befindliche Verstärker keinen Saft hat und somit statt das Signal zu verstärken es dämpft. Lösung: ??????

                            Mein Radio hat genau das Problem. Jedesmal wenn ich herum fahre, hat er sehr schlechten Empfang. Hat schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Was empfiehlt ihr mir? Wissen die bei der Peugeot Garage was dagegen zu unternehmen ist? Ich möchte nähmlich nicht, dass am Schluss alles rausgerissen wird und es eine einfachere Lösung gäbe.


                            ;( Karri

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Karri:
                              Hi, meine 1. Vermutung das die Antenne aktiv ist war falsch.

                              In deinem Fall würde ich dir empfehlen einfach mal das Kabel zu prüfen. Steckt es überhaupt richtig im Radio drin, lass mal den Wiederstand überprüfen. Hast du ein Navigationssystem mit TMC drin? Hast du einen Adapter für ein MP3 Player dran?

                              Also wenn dein Auto noch Garantie hat dann fahr einfach zur Werkstatt. Sollen die sich doch den Kopf zerbrechen. Kost ja nix
                              --
                              nekko :hasi:

                              Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
                              nekko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X