Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Nummernschild für welches Auto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Nummernschild für welches Auto?

    Welches Nummernschild für welches Auto?

    Für alle Fälle: Das Standardkennzeichen
    Bei der Anmeldung eines neuen oder gebrauchten Fahrzeugs teilt einem die Zulassungsstelle ein Kennzeichen zu. Anmelder können sich aber auch gegen eine geringe Gebühr eine Buchstaben-Zahlenkombination aus noch verfügbaren Zeichen zusammenstellen. Das geht inzwischen bei fast allen Gemeinden online.
    Auf den Internetseiten der Zulassungsstellen kann man sich bequem eine Übersicht über noch nicht vergebene Kombinationen anschauen, sich das Wunschkennzeichen aussuchen und für eine gewisse Zeit reservieren. Dieser Service kostet in der Regel zwischen 10 und 20 Euro. "In jedem Fall aber vor Ort erkundigen, wie das Verfahren in der jeweiligen Gemeinde gehandhabt wird. Die Herangehensweisen sind sehr unterschiedlich", schildert Frank Volk vom TÜV Süd seine Beobachtungen.

    Schrauber on Tour: Das Rote Kennzeichen
    Sie wurden früher zur Überführung von Fahrzeugen auch an Privatpersonen herausgegeben. Heute gibt es sie nur noch für Werkstätten und Autohäuser. Zu erkennen sind die roten Nummern von Händlern an den ersten beiden Ziffern 06.

    Ziemlich verwirrend: Das 07er-Kennzeichen
    Private Besitzer von Oldtimern können nach wie vor ein rotes Nummernschild für ihr rollendes Kulturgut bekommen. Bis Februar 2007 kamen bereits Inhaber von Fahrzeugen, die mindestens 20 Jahre alt waren, in den Genuss von Vergünstigungen. Solche trugen als erste Ziffern die 07er-Kombination. Diese Regelung wurde jedoch gekippt. Seit März 2007 gilt einheitlich: Oldtimer können nur Fahrzeuge mit einem Alter von mindestens 30 Jahren sein. Keine Regel ohne Ausnahme: Weiter gültig bleiben 07er-Kennzeichen, die vorher unbefristet vergeben worden waren. 07er-Kennzeichen gelten generell nur für Probe- oder Prüfungsfahrten durch Kfz-Sachverständige, Überführungsfahrten sowie Fahrten zur Wartung und Reparatur. Auch erlaubt sind An- und Abfahrten sowie die Teilnahme an Oldtimer-Veranstaltungen. Verboten ist der Alltagsbetrieb.

    Für die schnelle Spritztour: Das Kurzzeitkennzeichen
    eilweise ersetzt wurden die roten Nummern durch das Kurzzeitkennzeichen. Dies wird zum Zwecke der Probefahrt oder für die Überführung - auch für den Import oder Export - genutzt. Solche Nummernschilder gelten fünf Tage lang.

    Für Teilzeit-Piloten: Das Saisonkennzeichen
    Motorrad, Cabrio oder Oldtimer - solche Fahrzeuge werden oft nur für eine begrenzte Zeit, meistens im Sommer genutzt. Dafür gibt es das Saisonkennzeichen, das nur für einen festgelegten Zeitraum von zwei bis elf Monaten gültig ist. Danach wird das Gefährt automatisch abgemeldet und darf nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt und nicht geparkt werden. Achtung: Selbstverständlich müssen Halter sich darum kümmern, das Fahrzeug für den zugelassenen Zeitraum zu versichern.

    Für rollende Senioren: Das H-Kennzeichen
    Besitzer von Oldtimern genießen in Deutschland für ihre Liebhaberstücke Vorteile: eine pauschale Kfz-Steuer, die nicht vom Hubraum des Motors abhängt. Auch egal ist, ob ein Katalysator die Abluft reinigt oder nicht. Ebenso haben diese Fahrzeuge freie Fahrt in den Umweltzonen. Fahrzeuge, die vor dem 1. Juli 1969 zum ersten Mal zugelassen worden sind, brauchen keine Abgasuntersuchung. "Ist ein weiteres Alltagsfahrzeug angemeldet, bieten oft auch die Versicherer Rabatt", weiß TÜV-Mann Volk.
    Gekennzeichnet sind solche Fahrzeuge mit dem Buchstaben "H" am Ende des Nummernschilds. Zum Beispiel: M-DE 12H. Voraussetzung: Das Fahrzeug muss mindestens 30 Jahre alt sein. Das H-Kennzeichen wird erst nach einer technischen Untersuchung zugeteilt, durch die der originale beziehungsweise zeitgenössische und gut erhaltene Zustand des Oldies bestätigt wird. Veränderten Fahrzeugen (Leistungssteigerung, Fahrwerksumbauten) oder durch alltägliche Verwendung abgenutzten Altfahrzeugen droht die Verweigerung des H-Status.

    Quelle: spiegel.de 02.04.2009

    #2
    Mal schön zu wissen. Aber gibt es auch Regelungen was die Anzahl der Zeichen im NS angeht? Mein Kennzeichen ist ja (Bsp!) ABG-BB 55. Nur ein Buchstabe ging leider nicht obwohl ich das wollte. Das wäre nur für Motorräder erlaubt. Allerdings sind mir schon Kfz mit nur einem Buchstaben und einer Zahl begegnet. Gibts da auch wieder Sonderregelungen? Und wonach richtet sich die maximale Anzahl der Zeichen? Nach der Breite der einzelnen Zeichen? Ich habe in Dresden mal (Bsp!) DD-DD 4444 gesehen, das sind 8 Zeichen, was bei mir in ABG wiederum nicht gehen würde. Macht hier jede Zulassungsstelle was sie will?

    Kommentar


      #3
      Jupp, das regelt aber der LKR und mußt Du da erfragen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Rapplkatz Beitrag anzeigen
        ...
        Allerdings sind mir schon Kfz mit nur einem Buchstaben und einer Zahl begegnet. Gibts da auch wieder Sonderregelungen?
        ...
        Die "Sonderregelung" lautet: Mitarbeiter der Zulassungsstelle!
        Ist in 98% der Fälle so, wenn so ein kurzes Kennzeichen an einem Pkw montiert ist.

        Kommentar


          #5
          Naja, nicht ganz. Normalerweise sind 7 Zeichen vorgeschrieben. Gibt es aber so viele Fahrzeuge, dass man damit nicht hinkommt (bedingt durch die Stadte- bzw. Landkreiskennung) muss man mehr Zeichen bzw. Ziffern verteilen. Eigentlich logo, oder?

          Zum kurzen Kennzeichen: Die sind nunmal nur begrenzt verfügbar. Fahrzeuge, die bauart bedingt (z.B. Importe) nur so wenig Platz haben, bekommen eines. Geht der "Vorrat" zur Neige, dann werden die Zulassugnsstellen eben knausriger. Mancherorts haben dann Motorradfahrer eine Lobby. Schaut ja auch bescheiden aus, wenn man man z.B. M-XX 1234 an seiner Harley hätte. Eigentlich auch logo.


          KK
          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

          Kommentar


            #6
            Also kanns für Stuttgart sagen. Da gibts kurze Kennzeichen nur für Zweiräder oder in ganz ganz speziellen Ausnahmefällen auch für Autos.

            Kommentar


              #7
              Genauso im Kreis Soest!

              Oder eben, Du bist Mitarbeiter deren Freund, oder Bekannter der Zulassungsstelle

              Zitat von Stuttgarter Beitrag anzeigen
              Also kanns für Stuttgart sagen. Da gibts kurze Kennzeichen nur für Zweiräder oder in ganz ganz speziellen Ausnahmefällen auch für Autos.


              LG Peppi
              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

              Kommentar


                #8
                Kommt halt wirklich auf den Landkreis bzw. die Stadt an:
                Wenn man wie hier bereits 3 Buchstaben (MSP) am Beginn des Kennzeichens hat, hat man ja eigentlich von VORNHEREIN schon ein "langes" Nummernschild.
                Dass die einstelligen Ziffern und weitere Buchstaben den Motorrädern vorbehalten bleiben, macht dann natürlich Sinn.

                Kommentar


                  #9
                  @Peppi

                  Der Fleischer isst doch auch die beste Wurst und der Bäcker das frischeste Brot.
                  Wenn die Jungs und Mädels von der Zulassungsstelle als erste erfahren, wann die kurzen Kennzeichen wieder weniger streng herausgegeben werden dürfen, dann gönn es ihnen doch! Den Mehrpreis für's Wunschkennzeichen müssen auch sie zahlen.


                  KK
                  Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Stimmt alles! Und ganz besonders stimmt, dass die letztendliche Zuteilung von den lieben Mitarbeiten auf der Zulassungstelle bestimmt wird.
                    Als ich mein Moped zugelassen habe, ging wirklich nicht viel. Trotz meiner schönen Augen.
                    Nach 2 Moanten kam ein Brief, ich soll mit meinem Moped keinen Meter mehr fahren, durch einen Fehler wurde mein Kennzeichen zwei Mal vergeben. Ich rief dort an und siehe da, ein supernetter Typ mit 1000 Entschuldigungen und ebenso vielen "Wunschkennzeichen" in der Schublade. In diesem Fall sogar ohne Aufpreis.

                    Im Kreis Gelsenkirchen bekomme ich für meinen Geschäftswagen immer GE - XX XX (GE - GI 10 / GE - GI 60 / GE - GI 11)

                    Im Kreis Esslingen geht nur ES - XX XXX. Hier müssen es minimum 5 Zeichen nach dem ES sein.
                    Von Stuttgart weiß ich aber noch, dass mit etwas mehr Geld auch sowas geht: S - X XX oder S - XX X

                    Gruß
                    Hogi
                    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich kann gut und gern auf ein kurzes Kennzeichen verzichten..

                      Habe eh auch wie Stoppi am Anfang 3 Buchstaben und von daher ist es mir Jacke wie Hose...

                      Ausserdem gibt es meine Bayern-München-Nummerschildverstärker eh nur in der Grösse von 52 cm....

                      Wie bescheuert sieht da drinn wohl ein Kurzes Kennzeichen aus wenn auf den Seiten noch Platz währe...

                      Sollen sich die ganz wichtigen Leute die sowas brauchen oder die die sich dafür halten mit einer kurzen Nummer schmücken...


                      Gruss Torte :winken::winken:
                      Gruss Torte
                      Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                      Kommentar


                        #12
                        Im Kreis Bergheim war es bei Anmeldung nicht möglich 4 Zahlen nach zwei Buchstaben zu bekommen. Bsp. BM - TS - 1108. Mittlerweile ist das drin. Sind ja auch ne Menge Orte die zu dieser BauernMetropole gehören.

                        Kommentar


                          #13
                          Bei uns gibt's eigentlich auch nur lange Kennzeichen - bedingt durch die 3 Buchstaben des Landkreises.
                          Will man dann noch ein Saisonkennzeichen, dann darf die restliche Kombination aus Buchstaben und Ziffern nur noch max. 4 Stellen lang sein, sonst würde das Ganze nicht mehr aufs genormte Kennzeichen draufpassen.
                          "Wissend ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß." (Georg Simmel)

                          Kommentar


                            #14
                            So leutde das ist mein spezial gebiet :=)

                            Ich bin KFZ - Kennzeichen hersteller in vielen Standorten in Deutschland :=)

                            Wenn ihr noch fragen oder so habt dann fragt ma ruhig :=)

                            1 Tipp kann ich euch ja geben...

                            Wenn jemand an euch vorbei fährt der, die Kennzeichen Kombination habt die Ihr so gerne möchtet, dann versucht Ihn anzuhalten und schlagt ihn mal ein "Preis" vor... evt. sagt er ja zu...dann müsst ihr das kennzeichen nur noch umschreiben usw... aber achtung das dürft ihr nicht in der zul. stelle erwähnen oder so :=) aber es geht....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X