Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBD Schnittstelle / Fehlerspeicher auslesen und löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Die OBD ist ja eigentlich die Schnittstelle zum CAN Bus, oder?
    Ich hätte beim 2001er nicht mal gedacht daß er die Schnittstelle schon hat.

    Kommentar


      #77
      Hab inzwischen 3 Adapter durch ... :-(
      Die zeigen alle nur die Drehzahl und die Bordspannung - das wars.

      Obd2 hat er.... Funktioniert ja aber ich kann halt nur die 2 werte auslesen. Nutze torque pro mit meinem Handy.

      Kommentar


        #78
        So... War in Werkstatt. Hat doch kein obd2 zumindest kein offizielles. Auslesen geht nur mit herstellerspezifischer Software :-(

        Kommentar


          #79
          OBD Suche

          Wer hat Erfahrung mit OBD-Geräten für den 206 cc Baujahr 2004? Kann jemand eine Empfehlung aussprechen und begründen? Oder finde ich hier irgendwo schon was darüber? Vorab bedanke ich mich für Infos und allzeit gute Fahrt

          monisilver

          Kommentar


            #80
            Hab mir ein Bluetooth OBD2 Adapter bestellt, sollte morgen ankommen habe auch noch eine App Heruntergeladen Torque für Android, sobald das Adapter ankommt Teste ich es mal ob es was bringt oder nicht =)

            Kommentar


              #81
              Am sinnvollsten ist das PUG-spezifische System, also Planet bzw. Lexia. (Unter diesen Suchbegriffen findest Du hier einiges).

              Die anderen OBD-Interfaces taugen eigentlich nur für das allernötigste und die gesetzlich vorgeschriebenen Diagnosemöglichkeiten betreffend den Motor (abgasrelevante Fehler).

              Bei allem anderen (ABS, Klimaanlage, Airbag, Dach, ja selbst Dieselpartikelfilter) kommst Du nicht weiter. Ich habe mittlerweile beides, "normales" OBD und Planet, und würde für den CC kein Standard-OBD mehr kaufen. Es führt einfach bei komplizierteren Sachen nicht weiter. Das Standard-Teil hatte ich mir vor 7-8 Jahren gekauft, damals war das Planet-System noch nicht so unkompliziert am freien Markt verfügbar wie heute.

              Preislich nimmt sich das auch nicht viel (25€-Diagnosetester aus Fernost mal ausgenommen, die helfen auch am allerwenigsten weiter).

              Viele Grüsse
              Thomas
              Zuletzt geändert von thomas44; 21.04.2014, 16:38.

              Kommentar


                #82
                Hallo Thomas,

                du sagst, preislich nehmen sich die Teile nicht viel. Hast du eine günstige Quelle? Bin gerade auf der Suche nach einem PUG-OBD.

                Die meisten stehen auf Ebay für >100€ oder aus China mit 30€ Versand, sodass ich wieder auf >100€ komme.

                Grüße
                Fabian
                Zuletzt geändert von Stoppi; 02.05.2014, 20:13.

                Kommentar


                  #83
                  Moin,

                  ich habe mein PUG-spezifisches Interface auch bei Ebxx gekauft, und ich meine, etwa 120,- dafür bezahlt incl. Versand. Zwischen 100 und 150 Euro dürftest Du da einige Angebote finden. Mit Glück auch für etwas weniger, das kommt natürlich darauf an, wie lange Du warten kannst/willst bzw. wie viel Geduld Du mitbringst.

                  Wenn man bedenkt, daß zahlreiche Werkstätten bereits 30-40 Euro für das bloße Auslesen kassieren, geschweige denn, etwas zu löschen, was sie nicht selbst repariert haben, oder gar etwas umzuprogrammieren was sie für nicht möglich/nicht erlaubt/sonstwas halten, kann ich mit dem Preis ganz gut leben.

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #84
                    Meins hatte damals auch ca 120€ gekostet (aus Dubai)...
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      #85
                      Dachsteuergerät selbst Repariert

                      Hatte mir beiden Module(Dachautomatik und Dachmodul)Eingebaut.
                      Dadurch hat es leider immer wieder mal Fehler beim Dach gegeben.
                      Öffnen-Schließen Funktionierte Fallweise nicht mehr.
                      Notschließung bzw Handschließung waren die Folge.

                      Erst als diese wieder Ausgebaut wurden und die Inzwischen nicht mehr Funktionierende Dach Steuerung durch eine Andere Ersetzt wurde hat wieder alles Funktioniert(keine defekte an den Mikroschaltern!).

                      Nun wollte ich die Steuerung durch den Peugeot Händler wieder Zurücksetzen lassen,bzw evt Fehler Löschen und es wieder Instand setzen.
                      Der war mit meinem Wunsch aber Überfordert und konnte es nicht bzw hatte noch nie so einen Fall

                      Wollte aber nicht Aufgeben und auch kein neues Kaufen,also selber ran an die Sache.
                      Diagnose Gerät Gekauft(133.-Euro)
                      Die Software DiagBox und Planet2000 besorgt(0.-Euro)

                      ...das Dachsteuergerät in PP2000 Gewählt
                      Fehler Ausgelesen (4 Fehler) und Gelöscht.
                      Fertig
                      Funktioniert auf Anhieb wieder Bestens.

                      Fazit,
                      Währe 5-10min Arbeit für den der sich Auskennt und es auch machen will.
                      War für mich sicher Billiger als ein neues.
                      Und Diagnose Gerät ist nun auch Vorhanden...

                      lg.Erich

                      Kommentar


                        #86
                        Ich glaube, das Grundprinzip des Händlers ist hier weniger "ich kann Dir nicht helfen", als viel mehr "ich will Dir gar nicht helfen, weil Du in meiner Werkstatt viel Geld ausgeben sollst". Ist irgendwie ähnlich zu der Geschichte mit dem Partikelfilter, die wir hier kürzlich hatten.

                        Aber Du hast ja den richtigen Schluß gezogen - Diagnosegerät besorgt und von dem Quatsch unabhängig geworden. Für alles andere braucht man den "Fachhändler" ja auch nicht.

                        Viele Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          #87
                          @sonntagberg

                          Danke für die Info. Bei mir funktionieren die Dachmodule auch nicht. Gleiches Phänomen. Nach dem Einbau klappt erstmal alles problemlos, einen Tag später geht plötzlich nichts mehr...
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 27.10.2015, 19:10. Grund: Riesen-Zitat

                          Kommentar


                            #88
                            OBD Schnittstelle / Fehlerspeicher auslesen und löschen

                            Du weißt wo ich wohne aRniii


                            geiPhoned...
                            detailing.PERFORMANCE

                            Kommentar


                              #89
                              Ja, Ende November hab ich vielleicht Zeit - erst die Wohnung

                              Aber ich werde definitiv auf dich zurückkommen
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 27.10.2015, 19:10.

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo

                                eine Frage zu Diagbox (Lexia) Software,
                                brauche ich unbedingt die Hardware damit die Software funktioniert?


                                oder reicht ein 0815 OBD2 China Klon ELM327 Kabel von einem Onlinehänler?
                                (was ich mir eh nicht vorstellen kann)


                                Danke, gruß


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X