Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfahren / zusätzlicher 1. Ölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke ccLion,
    für die schnelle Antwort.
    Ja das habe ich auch mal gehört:
    Aber eigentlich so sagt man, ist ein Einfahren bei den modernen Motoren nicht mehr notwendig.
    Aber ich möchte halt auf Nummer sicher gehen, damit mir der Spaß so lange wie möglich erhalten bleibt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von nima Beitrag anzeigen
      Aber ich möchte halt auf Nummer sicher gehen, damit mir der Spaß so lange wie möglich erhalten bleibt.
      Dann gilt für Dich eh, das Teil wie ein rohes Ei durch die Landschaft zu manöverieren... Denn was vorsichtig behandelt wird, das hält auch länger ...
      So handhabe ich es zumindest ...

      Kommentar


        #18
        Danke für den Tipp

        Kommentar


          #19
          Normal muss kein Auto mehr eingefahren werden. Aber weiss mans, ob nicht ausgerechnet beim deinem Auto die CNC-Maschine Bockmist gebaut hat und nur noch im Hundertstel oder gar Zehntel-Bereich genau gearbeitet hat anstatt im Tausendstel.
          Ich kenn aber die Zahl von 1000 km als Einfahrphase bevor das Einfahren ganz aus den Betriebshandbüchern verschwunden ist.

          Kommentar


            #20
            ich kenne einen der fährt jedes Auto eh nur 4 Jahre und hat bis dahin auch immer Garantie - dem is das einfahren shit egal

            Kommentar


              #21
              also ich habe den dicken die ersten 1'000 bisschen piano gefahren.

              Im Handbuch von Mutters SLK hingegen steht, man soll sein normalen Fahrstil bebehalten und nicht piano fahren.

              Soll was mit max. Kolbenhub zu tun haben.
              Naja 500 km mutter piano- 500 km ich ... ähm forte- sollte das perfekte einfahren sein.

              Kommentar


                #22
                hallo nima
                ich habe mit der weile meinen dritten CC -- der erste ging mit über 90000 km (knapp 2 jahre alt) der zweite mit 110000 km (gut zwei jahre alt) weg -- ohne mängel und beanstandungen -- der jetzige 1 jahr alt mit gut 50000 km -- habe alle autos von anfang an so gefahren wie ich es immer tat -- hatte nie probleme mit den fahrzeugen -- achso -- bin kein schleicher
                gruß harald
                *SOMMER - SONNE - CABRIO*

                www.crc-brandenburg.de

                Kommentar


                  #23
                  Das einzig wichtige bei einem Diesel ist die Handhabung, solange er noch kalt ist! Da solltest Du, egal wie alt er ist, sehr dezent mit ihm umgehen! Also keine hohen Drehzahlen, kein Vollgas, aber auch nicht untertourig einen Berg hoch quälen! Ein Diesel ist ja wesentlich höher verdichtet wie ein Benziener. Deshalb muß auch alles noch ein bischen passgenauer sein wie bei einem Benziner. Und bei kaltem Motorgehäuse und voller Last auf den Brennraum kann das durch unterschiedliche Temperaturen dann ganz schön eng werden und dementsprechend schneller verschleißen. Viel Kurzstrecke, wo er gar nicht erst richtig warm wird, mag der Diesel auch nicht besonders, aus gleichem Grund wie oben. Ansonsten sollte man auch beim einfahren nicht zu vorsichtig sein, sonst wird er lahm und setzt Kohle an. Aber genauso wie man nicht immer untertourig fahren sollte, genauso sollte man nicht von Hamburg bis München im Dauervollgas fahren, abgesehen davon, das das sowieso nicht geht...
                  Es geht beim einfahren übrigens nicht nur um den Motor, auch das Getriebe mag es, wenn es am Anfang nicht übermäßig belastet wird, bis die ganzen Zahnräder sich mal gegenseitig richtig kennen gelernt haben. Also nicht stur mit 100km/h 500km über die Autobahn im 5. Gang, sondern ohne übermäßige Belastung viel schalten, das bedeutet mit ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren. Und gleich am Anfang eine größere Tour ist auch nicht verkehrt.

                  Aber, wie andere weiter oben schon geschrieben haben: Ganz so wichtig wie früher, wo die Passgenauigkeiten noch wesentlich schlechter waren, ist das einfahren heute nicht mehr.

                  Weil unsere Autos immer im Carport übernachten, und in Bayern manchmal ganz schön kalte Nächte vorkommen, hatte ich die letzten 2 Diesel, beides Passat-Kombi, mit elektrischer Motorvorwärmung ausgerüstet. Da konnte immer mit warmen Motor gestartet werden. Die Motoren haben es gedankt! Der erste Passat wurde mit über 500.000km auf der Uhr, durchgerostet und nicht mehr TÜV-fähig, aber topfitten Motor noch für sage und schreibe 800€ an einen Händler zum Export in die Ukraine verkauft. Der nächste hat jetzt auch knapp 400.000 km auf der Uhr und wird noch von meiner Tochter gefahren. Ich wollte die Vorwärmung auch in unsern 206CC einbauen lassen, aber leider passt die nicht. Es gibt nur eine Vorwärmung für den geschlossenen 206er. Der CC hat irgendwie eine andere Ölwanne, jedenfalls hat der Händler das nicht hin gekriegt, schade. Aber der CC wird ja jetzt nur noch von meiner Frau gefahren, die Passats hatte ich dienstlich und die mußten halt bei jedem Wetter ran. Geschont wurden die übrigens bestimmt nicht, teilweise sogar schwerer Anhängerbetrieb.

                  Grüße vom Diesel-Georg
                  CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

                  Kommentar


                    #24
                    Vielen Dank,
                    für die netten Antworten, nun bin ich etwas schlauer, was dies angeht. Vor allem die letzte Ausführung von Diesel-Georg war sehr hilfreich für mich.
                    Habt noch viel Spaß mit eurem CC und
                    Grüße nima

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Diesel-Georg Beitrag anzeigen
                      Das einzig wichtige bei einem Diesel ist die Handhabung, solange er noch kalt ist! Da solltest Du, egal wie alt er ist, sehr dezent mit ihm umgehen! Also keine hohen Drehzahlen, kein Vollgas, aber auch nicht untertourig einen Berg hoch quälen!
                      Das gilt nicht nur für Diesel... Erst warm fahren, dann Gas geben. Auch ein Benziner wirds Dir danken ...

                      Kommentar


                        #26
                        @Diesel-Georg

                        es ist nicht nur wichtig den Diesel warmzufahren wegen dem Motor, sondern ein ganz empfindliches Bauteil namens Turbo freut sich auch warmgefahren zu werden spätestens jetzt sollten auch die THP-fahrer hellhörig werden.
                        Was bei einem Turbo aber auch nicht zu vernachlässigen ist, ist das "Kaltfahren" sprich die letzten 3-4KM mal nen bischen Piano fahren oder im stand mal 1-2 Minuten laufen lassen.

                        ansonsten beim einfahren ganz normal fahren nicht im unteren Drehzahlbereich quälen aber auch nicht immer im roten drehen dann sollte es meiner meinung nach klappen.

                        gruß TheSheep

                        *dersichaufmorgenfreut*
                        er konnte nicht bis drei zählen trotzdem mußte man mit ihm rechnen

                        Kommentar


                          #27
                          also mei händler hat mir gesagt 500 km piano..net 6500 umdrehungen udn nicht gleich 200 fahren, danach kannman langsam mal loslegen. wären ja alles teile nue, nicht nur der motor. ebanfalls meinte er, ich solle mal die mucke am anfang auslassen. damit man geräusche wahrnimmt. nobody is perfect...schafft vertrauen.

                          Kommentar


                            #28
                            Also habe in 2 Tagen schon 700km zurückgelegt und naja einfahren wollen ist ja schön und gut. Aber bei so einem emotionalen Erlebnis ist es äußerst schwer immer "brav" zu sein. Bei dem heutigen Verkehr sind die zum Einfahren vielleicht nicht dauerhaft optimalen Geschwindigkeiten von 180-210 km/h doch fast nur noch Nachts möglich.
                            Gruß
                            Netter

                            Kommentar


                              #29
                              Antwort von Peugeot

                              Die moderne Motortechnologie von PEUGEOT macht das herkömmliche Einfahren des Fahrzeugs überflüssig. Sie können den Fahrspaß ab dem ersten Meter auf ganzer Strecke genießen. Die Bedienungsanleitung Ihres PEUGEOT beinhaltet zahlreiche Tipps und Hinweise für schonendes Fahrverhalten, durch das Sie die optimale Leistung Ihres Fahrzeugs dauerhaft erhalten.

                              Kommentar


                                #30
                                Vor ein paar Jahren war die Antwort von Peugeot noch so:

                                Die ersten 1000 km nicht über 3000 U/min drehen. Danach erst bei erreichen der Betriebstemperatur des Motors mit höheren Drehzahlen fahren.

                                :keineahnung:

                                siehe auch FAQs :cool:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X