Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheiben nach 1500KM Verschlissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ausgeschlagen Bremsscheiben hinten . .

    Moin zusammen,

    nach einer Woche Standzeit fiel mir heute ein Schleifgeräusch der hinteren Bremsen jedesmal bei langsamer Fahrt, kurz vorm stehenbleiben auf. Bin spontan zu PUG.
    Der Meister/Monteur erkannte (völlig richtig) dass der Wagen viel stehen würde (Wochenendauto )

    Er war auf dem Bremsenprüfstand und auf der Bühne --> nun gabs einen Termin (nach kurzer Rücksprache mit wem auch immer) für neue Bremsscheiben.

    Da ich davon ausging das es auf Garantie läuft habe ich nichts weiter gefragt, nun aber verunsichert mich meine Frau mit der Frage ob es auf Garantie läuft

    Was meint Ihr ? EZ 02/08, 14Tkm ??

    Steph

    Kommentar


      #32
      Hallo Stephan HH,

      interessantes Thema, zumal auch ich zeitweise dieses Schleifen habe. Besonders aber beim Rückwärtsfahren ein leichtes Quietschen/Jaulen von hinten (so als hätte man die Handbremse ganz leicht angezogen).

      Gehe aber mal davon aus, dass das auf Garantie geht, denn nach 14TKM dürften vor allem die hinteren Bremsscheiben nicht verschlissen sein, da diese weniger beansprucht werden als die Vorderen!!
      Wie siehts denn mit den vorderen Bremsen aus?? Sollten aber auch mindestens 50TKM halten...

      GruCC aus Longesthorn, SantaFu. :winken:
      06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

      Kommentar


        #33
        Zitat von SantaFu Beitrag anzeigen

        Wie siehts denn mit den vorderen Bremsen aus?? Sollten aber auch mindestens 50TKM halten...
        Moin Santa Fu,

        vorne scheint bis auf das Peugeot-Typische-manchmal-Quitschen alles OK

        GrüCCe aus Farmsen
        Steph

        Kommentar


          #34
          Bremsscheiben....

          Hallo zusammen,

          ich fahre rd. 40.000 KM / Jahr und hatte noch nie Bremsscheiben bei derartigen Laufleistungen verschlissen! Auch bei meinen anderen Autos vor dem PUG nicht.

          Auch ich habe diese Schleifgeräusche - derzeit - ausgelöst durch das trocknende Streusalz und den Witterungsbedingungen... war bisher auch bei allen anderen Fahrzeugen so und ging bei "normalen" Witterungsbedingungen wieder weg.

          Auch wenn ich 95% auf der AB fahre... Bremsscheiben sollten mal locker 100 TKM halten.

          Grüße

          CC Stefan

          Kommentar


            #35
            Bei meinem ersten Dicken waren die Scheiben auch relativ schnell hinüber, hat sich ebenfalls durch Schleifen beim Bremsen bemerkbar gemacht.
            Aussage des Meisters lautete damals sinngemäß, eigentlich sind das Verschleißteile und von der Garantie ausgenommen, aber nach der Laufleistung kriegen wir das schon hin.
            Bezahlt habe ich für den Tausch nix.
            Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


            Kommentar


              #36
              Zitat von CC Stefan Beitrag anzeigen

              Auch ich habe diese Schleifgeräusche - derzeit - ausgelöst durch das trocknende Streusalz und den Witterungsbedingungen... war bisher auch bei allen anderen Fahrzeugen so und ging bei "normalen" Witterungsbedingungen wieder weg.
              Na ja, der Werkstattmann hat die Witterungsumstände mit keinem Wort erwähnt, sondern relativ schnell auf Wechsel der Scheiben "entschieden"

              Hätten Salz und Co. etwas damit zu tun, hätte er mich bestimmt damit vertröstet in die Waschanlage zu fahren oder einfach zu warten.

              Steph

              Kommentar


                #37
                Zitat von Stephan HH Beitrag anzeigen
                Moin zusammen,

                Was meint Ihr ? EZ 02/08, 14Tkm ??

                Steph
                Moin,

                soweit mir bekannt ist, haben Bremsen nur bis 10.000 km Garantie. Alles andere darüber ist Kulanz.

                Grucc

                H206cc

                Kommentar


                  #38
                  Nachtrag . .

                  . . . die hinteren Scheiben wurden anstandslos als Garantieleistung getauscht.

                  Steph

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von CC Stefan Beitrag anzeigen

                    Auch wenn ich 95% auf der AB fahre... Bremsscheiben sollten mal locker 100 TKM halten.
                    Genau das ist der Punkt. Ich muss auf der Autobahn so gut wie nie Bremsen. Oft reicht es den Fuss vom Gas zu nehmen. Oft fahre ich minutenlang ohne Bremsen zu müssen. Wenn man 5 Min mit 100 km/h fährt so legt man eine Strecke von etwas über 8 km zurück. Wenn ich mir überlege, wie oft man hier in Wuppertal an einer Ampel oder im dichten Verkehr anhaltem muss, wenn man eine Strecke von 8 km zurücklegt... selbst wenn man vorausschauend fährt, muss man früher oder später mal bremsen. Denke 30 bis 50 Mal bremsen (komplettes Anhalten oder nur kurz bremsen wg. stockenden Verkehr) Bremsen sind auf den 8 km durchaus drin in der Stadt. Ist also ein Verhältnis 0:50 beim Bremsen auf der Autobahn vs. Stadt. Wenn Deine Scheiben 100 Tkm halten, so würden in der Stadt die Scheiben 2Tkm halten... gut ist nur ne grobe Abschätzung. Man bremst ja auch mal auf der Autobahn, dort werden die Bremsen dafür etwas mehr belastet. Aber 100 Tkm mit hauptsächlich Stadtverkehr ist schwierig. Denke in den meisten Städten wird das nicht klappen.

                    Nebenbei: Mein Vater fährt auch zum größten Teil Autobahn und über 100Tkm mit denselben Scheiben. Wie gesagt: Autobahn/Langstrecke heißt das Zauberwort ;-)
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #40
                      Ich habe auch schleifgeräusche und das obligatorische quitschen bei langsamen stopps! auch ich bin erst von wetterbedingungen und streusalz ausgegangen, aber auch waschanlagenbesuche haben das ganze nicht lindern können und bei uns auch schon länger keine streuung stattgefunden hat.

                      ich werde jetzt auch mal wieder zur werkstatt müssen, um das prüfen zu lassen. bin bei 10500 km im moment (ich muss mich mal zügeln, sonst zahl ich am ende noch drauf ).

                      Kommentar


                        #41
                        DAS ist ein uraltes Problem was im Übrigen nicht nur Peugeot hat.
                        Dazu gibts hier auch schon etliche Themen.

                        Kurzfristige Linderung nur mit Paste schmieren.
                        Auf anderes Mterial (nicht PUG) bei den Belägen zu wechseln.

                        Kommentar


                          #42
                          Schabende Bremsen THP bei 2600km?

                          Hallo,
                          nachdem ich von dem Auto wirklich begeistert bin, muss ich jetzt wohl doch ausserplanmässig das Ding in die Werkstatt bringen. Bei langsamer Fahrt macht die Bremse Geräusche wie wenn die Beläge schon weg und ich schon auf dem Metall bremsen würde.
                          Hatte oder hat eine/er von Euch auch dieses Problem?
                          Danke!

                          Mit 207cc Gruß

                          Gunter

                          Kommentar


                            #43
                            beim leichten bremsen in langsamen geschwindigkeiten hatte ich das auch, mittlerweile isses glaube ich weg, hab da gar nicht mehr drauf geachtet.

                            werkstatt hat damals nix gemacht, als ichs angesprochen habe.

                            Hast du auch leichte Riefen / Rillen auf der Bremsscheibe?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Gunter Beitrag anzeigen

                              Hatte oder hat eine/er von Euch auch dieses Problem?
                              Guckst Du bitte hier

                              Steph

                              PS Nach dem Tausch sind die schabenden Geräusche troztdem wieder da Werde demnächst wohl wieder vorstellig bei PUG

                              Kommentar


                                #45
                                Vor 2 Wochen hatte ich das auch und bin gleich mal zum freundlichen gefahren.
                                Ergebnis nach kurzer Begutachtung auf der Bühne: Zu "ökologisch" gefahren. Schaut eure Bremsscheiben an da gibts sicherlich böse Querrillen die diesen "Sound" verursachen. Das kommt vom falschen Bremsen gerade im Stadtverkehr.
                                Lösung: Auf die Autobahn und mit hoher Geschwndigkeit auf die Abfahrspur und richtig schön gleichmäßig auf die Bremse gehen und die Scheiben "freibremsen". Danach ist Ruhe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X