Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

206 CC - geringe Höchstgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    206 CC - geringe Höchstgeschwindigkeit

    Hallo zusammen.

    Ich habe mir nun einen 206 CC 135 zugelegt.
    Vorab mal zu den Daten.
    Der Gute hat knapp 100.000 km gelaufen und ist von 11/02.
    Die letzte Insperktion und TÜV hatte er 06/12.
    Danach wurde er abgemeldet und hat auf meine Ankunft gewartet

    Zahnriemen ist vor ca 1,5 Jahren erneurt worden.
    Bei der letzten Inspektion hat er iene neue Kupplung bekommen.

    Nun zu meinem Problem.
    Er fährt sich eigentlich ganz gut, bis ich auf die 155~160km/h komme, da ist dann Schluß.
    Er zieht auch recht gut, zumindest über 2,5k Umdrehungen.
    Im 4. Gang bekomme ich ihn auf ca 135km/h im 5. Gang dann noch kanpp bis 155~160.
    Die Testfahrt war leider nicht bei höheren Geschwindigkeiten möglich, da zu viele mit auf der Autobahn waren.

    Die ersten Fahrten lagen so bei 140~145km/h Spitze.
    Mittlerweile ist es wie o.g. bis 160, aber mehr leider nicht mehr.

    Meines Wissens nach hat der Vorbesitzer den CC eher offen gefahren und meist so mit 120-150, mehr war eher seltener.

    Kann es an den 2 Monaten liegen wo er nur Stand oder hat jemand ne andere Idee?

    Danke und Gruß
    Rilf
    Zuletzt geändert von Rilf-CC; 15.08.2012, 11:25.

    #2
    Hat das Teil einen Meilen-Tacho?

    Kommentar


      #3
      Hi.

      Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, aber nein, hat er nicht

      Gruß
      Rilf

      Kommentar


        #4
        Ich würde eher vermuten, dass der Vorbesitzer deutlich langsamer gefahren ist und der Motor erst wieder langsam für höhere Geschwindigkeiten eingefahren werden muss. Darauf würde hindeuten, dass binnen 2 Monaten eine Steigerung von 140km/h auf 160km/h möglich war.

        Mein Ex-Golf IV wurde 6 Jahre lang von einer älteren Frau gefahren. Die ersten 1500km auf der BAB waren nicht mehr als 140km/h möglich. Danach ging es schrittweise von 140 km/h auf bis zu 185 km/h. Hat gut 4 Monate mit viel (ca. 80%) BAB gedauert.

        Ich würde aber nicht mit Gewalt den Motor prügeln. Wäre ungefähr so, dass ein Leichtathlet eine Couch-Potato über einen 800 Meter Sprint prügelt. Kann funktionieren, kann aber auch zum Herzinfarkt führen.
        Zuletzt geändert von ; 15.08.2012, 11:31.

        Kommentar


          #5
          und du schaltest sicher in den 5. gang?

          Kommentar


            #6
            Erm ja, ich denke schon.
            Was für eine Alternative hätte ich denn?
            Wäre ich im 3. wäre er bei 150 wahrscheinlich nich tbei 4500 Umdrehungen sondern bei 6,5 oder so.

            Kommentar


              #7
              Das hatte ich auch mal, bzw es kommt sogar manchmal noch vor... Ist Tagesformabhängig, manchmal ist bei 170~180km/h Schluss und es gibt Momente da gehter auf 210km/h, keine Ahnung woran es liegt.

              Hast Dir mal den Luftfilter angeschaut?
              Oder wurde in letzter Zeit öfters mal die Batterie abgeklemmt?
              Durch`s ständge Batterie ab-und anklemmen kann sich mal das Motorsteuergerät verstellen, bei mir hatte ein Softwareupdate bei Peugeot sehr geholfen!
              detailing.PERFORMANCE

              Kommentar


                #8
                Hi *BcK*.

                Also Filter sind noch relativ sauber, also das würde ich ausschließen.

                Aber Batterie ist ein guter Gedanke. Die kann natürlich in den 2 Monaten wo er nur Stand schon recht leer gegangen sein.
                Sie wurde zwar nochmal eine Nacht geladen, aber wenn die schon relativ leer war (bzw. abgeklemmt) wäre das ein sehr guter Ansatz.

                Bei Peugeot kann man das Update machen lassen?
                Machen die das so oder kostet das was?

                Kommentar


                  #9
                  Ja das Update kannst Du bei Peugeot machen lassen.
                  Die Preise variieren da aber GEWALTIG!!!
                  Ich hatte damals 25Euro bezahlt, hab aber auch schon von anderen Usern gehört das die bis zu 100Euro zahlen mussten, keine Ahnung ob es Regionalbedingt ist etc. Aber fragen kostet nix (bzw noch nicht )
                  detailing.PERFORMANCE

                  Kommentar


                    #10
                    Hmm... alles klar.
                    Dann schau ich mal, dass ich da anrufe und mal nachfrage.

                    Sofern jemand noch andere Ideen hat, immer her damit.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
                      ...manchmal ist bei 170~180km/h Schluss und es gibt Momente da gehter auf 210km/h, keine Ahnung woran es liegt.
                      Also das habe ich bei meinem noch nie erlebt. Es geht immer zügig durch bis min 205km/h. Danach geht es dann je nach äusseren Umständen mal mehr mal weniger weiter. Aber die 210km/h sind eigentlich immer drin.
                      Zuletzt geändert von Max Fun; 16.08.2012, 07:39.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                        Ich würde eher vermuten, dass der Vorbesitzer deutlich langsamer gefahren ist und der Motor erst wieder langsam für höhere Geschwindigkeiten eingefahren werden muss. ....
                        Kann ich nur bestätigen. Ich hatte vor Jahren auch mal so nen Opel Kadett.
                        Den hatte 6 Jahre lang ein "schleichender" Rentner gefahren. Der Wagen ging anfangs auch kaum über die 140 km/h Marke. Mit längerer Dauernutzung wurde es besser, bis er schließlich gem. Tacho seine knappe 190 erreichte.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          So, morgen früh Termin für DIAG und dann schauen was los ist, ggf mal nen SW Update.

                          Falls es trotzdem noch Anregungen / Ideen gibt, immer her damit

                          Kommentar


                            #14
                            Löst denn die Handbremse auch vollständig? Das Problem hatte ich mal bei meinem vorherigen Wagen.

                            Was wurde denn bei der Inspektion gemacht? Kerzen, Öl, Ölfilter und Kraftstofffilter auch gewechselt?

                            Kommentar


                              #15
                              das ließe sich mitm ausrolltest auch ohne bühne feststellen lassen (gerade strecke, 50 sachen, gang raus und aufn tacho schauen....sollte sehr langsam fallen)....oder einfach 20 minuten BAB, dann aufn rastplatz und an die felgen fassen. ..wenn die bremse schleift und somit permanent energie aufnimmt, bekommt man heiße finger...alle 4 räder sollten gefühlt gleich warm/kalt sein....wenn eines deutlich wärmer ist, arbeitet die bremse da kräftig mit...(oder auch die radlager, was man aber hören würde)
                              Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X