Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "ESP außer Betrieb"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    206cc ESP/ASR Sensor, wo im Auto verbaut?

    Moin,

    ich habe den bekannten "ESP/ASR Ausser Betrieb" Fehler.
    Wo genau im Auto ist der Sensor verbaut? Hat jemand das Ding schon mal selbst gewechselt? Gibt es Bilder davon? Ich habe mir so einen Sensor gebraucht im Internet bestellt, und würde den gerne selbst wechseln.
    Habe schon gegooglet, aber keine konkreten Hinweise gefunden. Mein Reparaturhandbuch hüllt sich da auch in Schweigen. Mittelkonsole und irgendwo beim Fahrersitz waren bei der Suche in der engeren Wahl. Aber bevor ich das Auto zerlege und am Ende den Sensor doch nicht finde, frage ich lieber. Vielleicht ist hier ja auch ein Peugeot-Monteur im Forum, der da einen Tipp geben könnte.
    Bin für jeden sachkundigen Hinweis dankbar.

    Kommentar


      #47
      Hi 206cc Fahrer

      Der Bisensor ist unter dem Fahrersitz verbaut und kostet bei PUG so ca. 800-900 . Habe damals einen nach langem suchen bei x-bay gefunden.

      Gruß AR

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_10892.jpg Ansichten: 3203 Größe: 63,5 KB ID: 407987Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_10893.jpg Ansichten: 3047 Größe: 60,1 KB ID: 407988Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_10894.jpg Ansichten: 8863 Größe: 95,8 KB ID: 407989


      Hinweis:
      siehe auch Thema: ccfreunde.de/forum/206cc-techtalk/15348-esp-asr-nicht-aktiv-giersensor-defekt
      Zuletzt geändert von CCarin; 12.12.2021, 11:50. Grund: Info ergänzt

      Kommentar


        #48
        auch ich habe das Problem bei meinem 206cc allerdings ist er Bj 2003

        Alle Lampen im Amaturenbrett leuchten dazu sagt er noch Handbremse angezogen, ABS/ESP ausser betrieb, Tacho ausser betrieb, Drosselklappen-Positionssensor 1 Suignal zu klein, Airbag ausser betrieb, STOP Lampe blinkt, Tacho ausgefallen, und und und. Werde noch verrückt und verzweifle, denn meine Peugeot Werkstatt meinte das Steuergeräte defekt wären, könnten es aber nicht mit sicherheit sagen. Einen Tag vorher habe ich von ihnen 2 neue Rückleuchten eingebaut bekommen da sie meinten die eine Rückleuchte hätte einen kurzen gehabt.
        Ich habe dann eine andere Werkstatt aufgesucht die mir den fehler ausgelesen haben und mir das Protokol mitgegebnen haben. Dort steht folgendes.
        P0122 Drosselklappen-Positionssensor 1, Signal zu klein
        U1113 CAN-Bus ABS-Steuergerät, keine Botschaft vom Steuergerät
        P0501 Fahrgeschwindigkeits-Sensor
        0108 Kommunikation zwischen ZE-Steuergerät und ABS/ESP, Kommunikation fehlerhaft.
        Die Peugeotwerkstatt meinte das ich trotzdem ohne probleme damit weiterfahren könnte.
        Genau das finde ich merkwürdig!!
        Es gibt eine Firma die Steuergeräte repariert, nennt sich ECU. Schau mal unter ECU.de nach
        Zuletzt geändert von Stoppi; 11.12.2013, 06:21.

        Kommentar


          #49
          ESP Fehlermeldung

          Hi!

          Also, ich habe in den vergangenen Wochen bereits festgestellt, dass meine Luzie sehr charakterstark ist.

          Da bei unserem Erstfahrzeug - ein Volvo V50 - das Licht immer automatisch mit Zündung angeht, ist es mir mit Luzie oft passiert, dass ich ohne Licht aus der Tiefgarage gefahren bin im Dunkeln8). Deshalb hab ich das automatische Licht auch beim cc einprogrammiert. Klappte auch super, bis auf die Tatsache, dass sie dann nach dem Kaltstart beim ersten Bremsen ausging... Also hab ich das nun wieder rückgängig gemacht und diszipliniere mich jetzt lichttechnisch ein wenig.

          Nun ist es mir schon zum dritten Mal passiert, dass nach einer knappen halben Stunde Fahrt plötzlich "Esp deaktiviert" im Bordcomputer auftaucht. Immer bei langsamer Fahrt, ich meine, auch beim Bremsen. Wenn ich den Wagen einmal neu starte, ist alles wieder gut.

          Kennt das jemand und hat ne Idee?

          Bei der dritten Bremsleuchte sind wohl ein paar Dioden kaputt, sagte mein Mann neulich. Kann das damit zusammen hängen? Ich hatte hier auch bezüglich der Lichtautomatik gelesen, dass eine falsche oder defekte Glühlampe hinten zu derartigen Problemen geführt hat oder dies zumindest vermutet wurde.

          Freu mich über Tipps.

          LG
          Katja

          Kommentar


            #50
            Ich hatte selbiges Problem. Zudem kam ab und an die Meldung "Anomalie Airbag" oder etwas dergleichen.

            Ich habe einfach eine neue, etwas stärkere Batterie verbaut und seitem keinerlei Probleme mehr.

            Kommentar


              #51
              Kann auch ein altersschwacher Bremslichtschalter sein, der kann die merkwürdigsten Probleme verursachen (Vorsicht: zwei Kontakte in einem Gehäuse, Bremslicht kann trotzdem funktionieren). Neupreis 13,- Euro.

              Die dritte Bremsleuchte enthält serienmäßig keine Dioden, sondern normale 1,2W Stecksockelbirnchen. Einzeln tauschbar, kein Zusammenhang mit ABS oder ESP.

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #52
                Auch bei mir hat eine neue Batterie geholfen.

                Lade das Teil mal auf und schau was dabei herauskommt.

                Gruß Ingo
                Bilder vom 6. Allgäutreffen

                Kommentar


                  #53
                  Lenkwinkelsensor defekt

                  Moin CCFreunde,

                  bei dem 206CC meiner Freundin funktioniert das ESP nicht mehr, beim Fehlerspeicher auslesen hat sich gezeigt das der Lenkwinkelsensor defekt ist.

                  Nun habe ich vor kurzem den Gebläsemotor ausgebaut, hierbei muss ja die Lenkachse unten im Fußraum gelöst werden. Kann es sein das ich durch das drehen der Achse den Sensor kaputt gemacht hab? Ich hab auch gelesen das dieser Sensor kalibriert werden muss, ist es vielleicht damit auch schon getan?

                  Weiter würde mich interessieren wo der Sensor genau sitzt, kann man den selber tauschen?

                  Vielen Dank für eure Antworten

                  Nico

                  Kommentar


                    #54
                    Hi Nico ... herzlich willkommen

                    Der Lenkwinkelsensor sitzt bei Peugeot an der Lenkachse. Dies ist eine schwarze Kunststoffscheibe, mit ca 12 cm Durchmesser und 4 cm dick. Die Scheibe hat an der Außenseite eine spiralförmige Rille. In diese Rille greift eine Nase von einem kleinen Kunststoffteil ein. Wird die z.B. abgebrochen, dann funktioniert ESP nicht mehr.
                    Wenn dieser Sensor ausgebaut wurde oder aber die Lenkung nicht mehr 100% exakt so steht wie vor der Reparatur, dann muss dieser Sensor mit dem Tester kalibriert werden, andernfalls springt die ABS/ESP Warnlampe an.
                    Manchmal reicht sogar schon, wenn irgendwelche Stecker od. Kabel während der Reparatur abgezogen werden, dass diese Fehlermeldung kommt. Dies müsste dann mit einem DIAG oder in der Werkstatt gelöscht werden.

                    siehe auch : 307cc-techtalk/meldung-fehler-abs-esp-asr/page3
                    Zuletzt geändert von CCarin; 20.06.2021, 11:33.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #55
                      Super das Bild hilft mir scohn mal weiter

                      An dem Sensor selber habe ich nichts gemacht. Habe untem im Fußraum die Lenkachse gelöst um an den Lüftermotor zu kommen, Ich will nicht auschließen das ich daran gedreht habe. Kann durch das drehen der Lenkachse der Sensor kaputt gehen oder muss der einfach neu kalibriert werden?

                      Kommentar


                        #56
                        Fehlermeldung "ESP außer Betrieb"

                        Hallo
                        Seit einiger Zeit Leuchten die ABS und ASR Leuten auf.
                        Ein auslesen mit einem Gutmann Ausleser hat ergeben:
                        Fehlercode 1816: CAN BUS/Datenkabel zwischen Auslesesteuergerät und Lenkwinkelsensor, Kommunikation gestört.

                        Wenn ich losfahre und über 30 kmH komme, gehen beide Lampen ABS/ASR an. Schalte ich den Wagen aus und Starte ihn wieder erlischt ASR und nach kurzem anrollen ca. 10Meter erlischt auch das ABS Lämpchen wieder.Wenn ich dann wieder über 30 kmH komme gehen beide wieder an.

                        Zuletzt geändert von CCarin; 04.02.2021, 00:25.

                        Kommentar


                          #57
                          Hatte vor kurzem das gleiche Problem.

                          Der ABS-Sensorring war gebrochen durch Rosteinfluss.
                          Durch dieses wurde er grösser und hat den ABS-Sensor auch noch gleich in Mitleidenschaft gezogen.

                          Gruß Ingo
                          Bilder vom 6. Allgäutreffen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X