Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Geräusch beim Lenken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Robin

    Muss nicht sein. Dreck, Bewegung und dadurch leichtes fressen der Schrauben, schon hat man den Salat. In der Werkstatt ist oft nur ein Standardwert an den Druckluftschraubern eingestellt, der weicht auch nie großartig von den vorgesehenen ab und kann nicht ein derartiges Gewürge hervorrufen. Wenn sich einer einen schlechten Scherz erlaubt, dann kann er natürlich mal .....

    Kommentar


      #17
      Hab mit dem Drehmomentschlüssel nachgemessen und diesmal keinen extrem erhöhten Wert festgestellt ... (bin im übrigen zu einem anderen Händler gewechselt) ... bei den Reifen vorher waren 170 (!!!) Nm drauf und das war mit Sicherhheit mein Händler damals ... also ich denke es muss (dadurch?) etwas anderes daran kaputt gegangen sein, zumal der vorne rechts immer in Linkskurven oder auf unebener Fahrbahn "komisch" quietscht, schleift ... und der macht einen zeimlich hochfrequenten Ton beim Bremsen ... ich bin jetzt kein Techniker, aber mein Vater meint es wird wahrscheinlich das Radlager sein, was irgendwie defekt ist ... kann das denn sein, dass da dann solche Geräusche auftreten? ... oder ist da womöglich noch etwas anderes beschädigt? Was denkt ihr?

      Gruß
      Robin
      Mein Spritmonitor

      -B V B -

      schwarzgelbe Wand

      Kommentar


        #18
        Und zwar ist mir seit gestern ein merkwürdiges Quietschen, Schwirren, nahezu an ein leises Schleifen erinnerndes Geräusch beim Lenken aufgefallen!!!

        (die FAQ sind offline)
        das kommt etwa hin, erinnert an einen langsam drehenden elektromotor, bei laufendem normalen motor gut zu hören, dacht erst die reifen "radieren" über den boden aber warum sollten sie das auf einmal tun in der kurve zu meinem haus rauf? ist hauptsächlich in linkskurven, und ich bild mit ein es wird lauter.

        dazuzusagen ist dass ich neulich einen randstein so böse erwischt hab dass abgesehen von der ruinierten felge aus dem gummireifen 3mm tiefe stücke "rausgebröckelt" sind.

        jemand eine idee?

        ps. und weil ichs da unten grad les, heute wars verdächtig nass unter dem wagen....

        Kommentar


          #19
          Wie schaut denn der Stand des Öles für die Servolenkung aus? Wenn die Servopumpe trocken läuft könnte das so ein Geräusch wie beschrieben erzeugen.

          Wenn es das nicht ist: Hört man das Geräusch beim Lenken wenn das Auto fährt oder/ und wenn es steht?

          Kommentar


            #20
            nach 30min recherche. WO seh ich ob in dem servo öl drin is?

            Kommentar


              #21
              Kleiner weißer Behälter mit schwarzer "Schulter" und grünem Schraubdeckel. Stell mal ein Motorraumfoto ein, dann mach ich Dir nen Pfeil dran. Beim Diesel in Fahrtrichtung vorne links.

              Kannst direkt mal an dem Öl riechen und dann an dem Fleck, dann kriegst Du ne Idee ob das dasselbe ist. Zum Vergleich auch mal an Motoröl und Kühlwasser riechen, dann hast Du das schnell eingegrenzt.
              Getriebeöl riecht dagegen sehr penetrant zwiebelartig und Kondenswasser aus der Klima fast gar nicht, außerdem verschwindet der Fleck von letzterem meist sehr rasch. Ist also auch für den Laien herausfindbar, was da unter Deinem Auto ist.

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #22
                lol man darf gespannt sein. liegt einer im anzug auf der straße unter dem auto und schnüffelt an ölspuren... ich verschieb das mal aufs wochenende und berichte dann von den düften meines motorraums ;-)

                thx derweil

                Kommentar


                  #23
                  sodala, musste natürlich gleich schaun =)
                  leider regnets draußen und ich konnte nur feststellen: geruchlos..

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,4 KB
ID: 408309
                  Zuletzt geändert von johnbond; 20.08.2013, 00:42.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo zusammen,

                    erst die Flüssigkeiten ( Servoöl ) überprüfen dann den Keilrippenriemen und der Riemenspanner prüfen lassen, Riemen verschleißen und beginnne dann zu rutschen wenn Belastung draufkommt. Wann war der letzte große KD???
                    Früher war alles besser...

                    Kommentar


                      #25


                      Roter Pfeil zeigt auf den Servoölbehälter resp. Servopumpe.
                      Gelber Pfeil zeigt auf eine Undichtigkeit??? Kommt hier Servoöl raus? Oder ist es zufällig an dieser Stelle durch den Regen nass?

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,das sieht wie eine Undichtigkeit am Servo-Behälter aus.Das siehst du auch wenn du mit dem Finger etwas aufnimmst,denn Servoöl ist rot,genau wie Automatikgetriebeöl.
                        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                        Kommentar


                          #27
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0549.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,4 KB
ID: 408315 also das ding ist leer. da kann ich mit küchenrolle am boden rumwischen (ist ja nur 10cm tief)
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0553.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,8 KB
ID: 408318
                          da drunter waren ölflecken - also am rechten ende des (wärmeisolieren?) rohrs mit der biegung -ist diese biegung eigentlich normal so?... ich habs abgewischt und das tuch:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0552.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,8 KB
ID: 408317sah dann so aus (ist das rot? kann aber was anderes sein...)
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0551.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,4 KB
ID: 408316so schaut das bei Regen aus was unterm auto raus rinnt...

                          danke für eure bisherigen infos!
                          letzter KD war noch nie... also ich hab ihn vor 2 jahren gekauft und neulich war er beim ungarn (der ist sauber, aber ich kann mich mit ihm nicht verständigen) und selbiger hat alles gemacht was der automobilclub beim pickerl beanstandet hat... + das dach
                          Zuletzt geändert von johnbond; 24.08.2013, 11:40.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,wenn der Behälter leer ist,kann schon Luft im Lenkgetriebe sein,was bei weiterer Benutzung die Lenkung ruinieren kann.Am Besten mit entsprechendem automatikgetriebeöl auffüllen,und die Lenkung,motor an,im Stand nach links und rechts drehen,und dabei den Flüssigkeitstand im Behälter im Auge behalten und auffüllen.Aber so wie du schreibst, ist das ein Fall für jemanden der sich damit auskennt.Fahr nicht mit leerem Behälter weiter,siehe oben,und lass die Undichtigkeit überprüfen.
                            Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                            Kommentar


                              #29
                              hm dh schleppen lassen?
                              und der in der werkstatt schaut wo ein loch zwischen- diesem behälter, den röhren, und noch irgendeinem teil ist- macht das zu und füllt auf...
                              braucht man dafür fachwerkstatt mit garantie oder kanns jeder lehrbub?

                              mit welchem öl füllt man sowas auf? "automatiköl" scheint mir etwas unkonkret....

                              Kommentar


                                #30
                                Das Automatikgetriebeöl ist schon richtig.Und an die Lenkung würde ich nur jemanden dran lassen,der sich damit auskennt,keinen Lehrling aus 1oder 2tem Lehrjahr,es sei denn das der Meister die Arbeit überprüft,wie das üblich ist.Wenn ein Schlauch undicht ist,kann die Werkstatt das gleich reparieren,die Hochdruckschläuche sind aber nicht billig.Und so wie du das beschreibst,lass es in einer Werkstatt machen,da du wenig Ahnung von der Materie hast,sagt mir meine Erfahrung.
                                Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 24.08.2013, 12:21.
                                Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X