Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THP Ruckeln beim Beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] THP Ruckeln beim Beschleunigen

    Hallo zusammen
    Bei meinem 308 cc, 115 kw tritt folgendes Problem auf.
    Im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500 U/min kommt es beim Beschleunigen zu einem Ruckeln, auch wenn ich konstant mit ca 2500 U/min fahre ruckelt der Wagen. Ab 3000 Umdrehungen tritt das Problem nicht auf.
    Im kalten Zustand schlimmer als im warmen.
    Hat so etwas schon mal jemand gehabt ?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten

    #2
    Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, gerade nach dem Kaltstart ist ein häufig anzutreffendes Problem bei den THP-Motoren. Leistungsverlust bemerkst Du aber keinen?

    Lese Dich mal in diesem THP-Thema ein :

    http://www.ccfreunde.de/forum/archiv...p/t-15017.html
    (Archivversion zum schneller Lesen)

    Es existiert auch noch ein spezieller Unterbereich THP-Probleme
    http://www.ccfreunde.de/forum/forumdisplay.php?f=127
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      Leistungsverlust habe ich keinen. Heute war ich bei Peugeot zum Auslesen,konnten aber keinen Fehler finden.
      Habe nun mal die Zündkerzen gewechselt und es ist eine Besserung spürbar.
      Die Kerzen waren 15000 km im Auto.
      Mal sehen wie es morgen früh aussieht.

      Kommentar


        #4
        @ yamahafazer

        Wie steht's denn nun mit dem Ruckeln, ist es nur besser oder verschwunden?
        Ich kann hier mitteilen, dass ich dasselbe Problem hatte: Ruckeln beim Beschleunigen, zum Beispiel beim Verlassen eines Kreisels. Das fühlte sich an, als ob der Automat nicht wüsste, welchen Gang er einlegen sollte. Bei mir wurde es aber noch schlimmer wenn ich so richtig brutal beschleunigte, sodass das Gaspedal eine Beule im Bodenblech zurückliess. Dann kam die Meldung "Motorfehler…" auf dem Display, die "MIL" leuchtete auf und der Hobel lief nur noch auf 3 Töpfen. Das war richtig peinlich, als ich einmal aus einer Autobahneinfahrt direkt auf die linke Spur geprescht bin und dann den Verkehr blockiert habe.
        Mit einem ODB Scanner konnte ich dann ein "P1337" auslesen, was "Fehlzündung Zyl 1" bedeutet.
        Weil die Zündkerzen auch erst 15T km alt waren, habe ich die Zündspule verdächtigt, und zum Trouble Shooten um eine Position im Kreis rotiert. (Bei Pug weiss man nämlich nie, welcher physikalische Zylinder die Nr. 1 ist; links aussen oder rechts aussen. Noch schlimmer ist Nr. 2: Ist es der physikalische Zyl. Nr. 2, oder der zweite in der Zündreihenfolge, nämlich 3).
        Langer Rede kurzer Sinn: Es war doch die Zündkerze.
        Gruss
        Bongi

        Kommentar


          #5
          Hallo
          Das Auto ist nun bei Peugeot denn das ruckeln ist immer noch da.Das Blöde ist,dass beim Auslesen kein Fehler festgestellt wurde.
          Kerzen neu, Zündspule neu . Bin mal gespannt was da auf mich zukommt und werde euch auf dem laufenden halten

          Kommentar


            #6
            Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
            Mit einem ODB Scanner konnte ich dann ein "P1337" auslesen, was "Fehlzündung Zyl 1" bedeutet.
            Frage, welchen OBD Scanner benutzt Du und wo wird der beim 308 CC eingesteckt (muss ich die Verkleidung unter dem Lenkrad abmontieren)?
            Ich habe einen 08/15 OBD2 Adapter von BerryKing mit dem man über eine App auf dem Handy eine paar Dinge auslesen kann. Vielleicht funktioniert der ja auch beim 308 CC.
            Für die Familie:
            Audi A6 Avant 3.0 BiTu
            Für die Frau:
            Peugeot 308CC Allure 200THP
            Für die Freizeit:
            Kawasaki Z1000 SX

            Kommentar


              #7
              @Jimmy_B
              Lese mal in Diagbox speziell HIER

              Zitat aus dem Peugeotforum:
              Ich habe das Problem auch. Hauptsächlich bei Vollgas fängt er gerne mal an sich zu verschlucken.
              Bin dann immer etwas zurück mit dem Gas. Nach ein-, zweimal Ruckeln war wieder alles im grünen Bereich.
              Meine Werkstatt hat dann die Ventile gereinigt, danach ist es jetzt wieder besser.
              Laut Werkstatt Meister haben die THP Motoren dieses Verkokelungs-Problem, ist auch Peugeot sehr gut bekannt.
              ......
              Diese "Aussetzer" bei Vollast sind keine Kleinigkeit, sondern eine ernste Gefahr für den Motor. Es handelt sich um Vorentflammungen, meistens verursacht durch verkokte Einlassventile beim THP (und ähnlichen Motoren). Wenn ein Motor schon regelmäßig solche Leistungsaussetzer zeigt, sollte man schleunigst in die Werkstatt, wo dann meistens eine nicht ganz günstige Reinigung der Ventile durchgeführt werden muss. Um dem vorzubeugen, sollte man mit dem Wagen 1-2 mal im Monat für ca. 10 Minuten richtig heizen auf der Autobahn (hohe Drehzahl, hohe Last). Viel Stadtverkehr und Fahrten bei niedrigen Drehzahlen machen das Auftreten des Problems wahrscheinlicher
              .
              Zuletzt geändert von CCarin; 09.04.2021, 23:23.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Meins nennt sich
                "XXL Tech OBD II Diagnosetool NX200 KWP2100"
                gekauft online bei conrad Electronics.
                In dem kleinen Fach unter dem Aschenbecher (der bei mir das Kreditkartenfach für die Tanke ist) musst du den Gummiboden herusnehmen, um an den Stekcer zu kommen.
                Zuletzt geändert von Bongi; 04.02.2019, 16:30. Grund: -
                Gruss
                Bongi

                Kommentar

                Lädt...
                X