Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen WIP Com 3D ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wip Com 3D Mini-Bug: Jukebox und die eckige Klammer

    Hallo zusammen,

    nachdem sich bei mir die Musikaufteilung zwischen Jukebox und SD-Karte etwas unübersichtlich entwickelt hatte, habe ich heute die Jukebox neu bestückt.
    Beim Test mit kurzem Anspielen der Alben und Sprung zum nächsten Album mit dem Drehrädchen ist das Gerät ein paar mal an den Anfang der Liste zurückgesprungen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dies immer bei Alben mit dem Zusatz [Live] passierte.
    Nach Löschen der eckigen Klammern sind die Rücksprünge nicht mehr aufgetreten.
    Das Problem betrifft nur die Verzeichnisnamen, in den mp3-Tags machen die eckigen Klammern keine Probleme.

    Grüße Morning
    308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
    Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

    Kommentar


      #47
      auf die Gefahr hin, dass das so langsam ein Monolog wird ;-)

      Die Antwort zu meiner Frage aus #42 kann ich mir mittlerweile selber geben:

      Der Betrieb einer 2,5 Zoll USB-Festplatte am am USB-Anschluss des WIP Com 3D funktioniert, wenn diese zusätzlich mit Spannung versorgt wird. Man müsste also eine Platte mit zusätzlichem Anschluss für eine Stromversorgung verwenden, und dann noch eine passende 5V-Versorgung herstellen.
      Die maximale Datenträgergröße habe ich nicht eruiert. Ich würde aber mal annehmen, dass hier die normalen FAT32-Restriktionen gelten.
      So richtig schick wäre das Ganze dann mit einer 1,8 Zoll Solid State Disk. Leider sind die immer noch schweineteuer.

      Deshalb bleibe ich b.a.w. bei meiner 192 kBit/s-mp3-Sammlung.

      Grüße Morning
      308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
      Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

      Kommentar


        #48
        Festplatte am WIP Com 3D - Update

        Hallo zusammen,

        dank eines tollen Tipps aus einer PN-Unterhaltung konnte ich das Festplattenexperiment fortsetzen. Das Ergebnis lautet: Festplatte am WIP Com 3D geht , ABER: nach etwas mehr als 4.000 Titeln war bei mir Schluss.

        Doch der Reihe nach:
        Zuerst einmal hat mich mein Tippgeber darauf gebracht, dass der gute alte iPod die passende Festplatte ist, da er das Kriterium Festplatte mit geringem Stromverbrauch perfekt erfüllt.
        Die mir genannten Voraussetzungen:
        • ipod >= 5. Generation
        • in iTunes als Festplatte deklariert
        • Festplattenformat: FAT32
        • Musik im mp3-Format

        kann ich bestätigen.

        Getestet habe ich mit meinem (eigentlich ausgemusterten) iPod Video 60 GB (= 5. Generation). Im ersten Versuch habe ich die Festplatte des iPod sozusagen brutalstmöglich im Betriebssystem gelöscht. Das funktioniert, ist aber etwas nervig, weil sich der iPod dann im Wartungsmodus befindet und nach jedem Einstöpseln am Rechner die iTunes-Wiederherstellungszeremonie anläuft (sofern iTunes auf dem Rechner installiert ist). Eleganter geht es mit einer Wiederherstellung des iPod in iTunes unter Windows (nicht unter Mac OS). Das führt dann dazu, dass er wie gewünscht eine FAT32-Partition aufweist und nicht mehr rumnölt. Danach können alle bei der Wiederherstellung angelegte Ordner bis auf den Ordner "iPod_Control" gelöscht werden.

        Mit dieser Lösung funktioniert, was ich mir zu Beginn ausgedacht hatte: Ich habe meine (sicher nicht riesige) Sammlung von ca. 300 CDs im Apple-Lossless-Format gespeichert und wollte diese gerne als 320 kBit/s-mp3 am Stück - mit etwas mehr als 40 GB - ins Auto bringen. Die dazu notwendige Konvertierungsorgie kann man in iTunes problemlos über Nacht erledigen. Bezüglich der 320 kBit/s bezweifle ich ehrlich gesagt, dass ich den Unterschied tatsächlich höre. Dies ist aber auch eher eine Frage aus der Kategorie sportlicher Ehrgeiz.

        So weit so gut. Als ich dann im nächsten Schritt noch die Hörbücher dazu packen wollte, bin ich gegen eine böse Restriktion gelaufen:
        Beim Anstöpseln im Auto gab es eine Fehlermeldung (sinngemäß), dass die maximale Titelzahl für das Einlesen vom Gerät USB überschritten ist.
        Diese Maximalzahl liegt nach meiner Beobachtung bei etwas mehr als 4.000 Titeln.

        Bei der Übung ist mir bewusst geworden, dass das WIP Com 3D die Verzeichnisnamen, die Dateinamen und die mp3-Tags in den internen Speicher einliest. Dies ist auch daran zu bemerken, dass es beim Anstöpseln am USB-Anschluss eine ganze Weile dauert, bis man auf die Musik zugreifen kann, während es nach späterem Aus- und Einschalten des WIP Com 3D ganz fix geht. Ob sich die Titelzahl mit kürzeren Datei- und Verzeichnisnamen, bzw. weniger umfangreichen mp3-Tags steigern lässt, oder ob ausschließlich die Dateianzahl entscheidend ist kann ich nicht sagen.

        Fazit: Eine Universalempfehlung wird das nicht. Andererseits dürften mir ca. 12 Tage Musik auch auf langen Strecken reichen. Die Jukebox werde ich wohl mit den Hörbüchern füllen und die bislang dafür verwendete 16 GB SD-Karte meiner Kamera spendieren.

        Am Überlegen bin ich noch, ob ich die Musik aus 25 Jahren, die doch sehr unterschiedliche Lautstärkepegel aufweist, auf ein einheitliches Niveau bringen werde. Hier habe ich mit dem Programm MP3Gain (http://mp3gain.sourceforge.net/download.php) sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn das Programm eigentlich schon ein Oldie ist:
        • keine hörbaren Qualitätsverluste
        • im Album-Modus werden die Alben auf ein einheitliches Niveau gebracht, laute und leise Titel eines Albums bleiben aber different
        • die Änderungen lassen sich (rückstandsfrei) rückgängig machen

        Vielleicht lasse ich das aber auch so, da es so näher am Original ist.

        Grüße Morning
        Zuletzt geändert von morning; 14.05.2010, 19:24.
        308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
        Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

        Kommentar


          #49
          Alles ist relativ

          Zitat von morning Beitrag anzeigen
          Beim Anstöpseln im Auto gab es eine Fehlermeldung (sinngemäß), dass die maximale Titelzahl für das Einlesen vom Gerät USB überschritten ist.
          Diese Maximalzahl liegt nach meiner Beobachtung bei etwas mehr als 4.000 Titeln.

          Bei der Übung ist mir bewusst geworden, dass das WIP Com 3D die Verzeichnisnamen, die Dateinamen und die mp3-Tags in den internen Speicher einliest.
          Solche Beschränkungen sind auf Nicht-PCs normal. Schließlich hat Dein Navi keine dynamisch allozierten 4GB RAM, den mehrere CPU-Cores mit einigen GHz durchpflügen.
          Hätte gar nicht gedacht, dass die Entwickler so großzügig sind.

          Ähnliches kannst Du bei allen MP3-Spielern, Handys und DVD-Playern feststellen und nur selten kommt eine so informative Fehlermeldung. Hatte Marken-MP3-Spieler, die bei ungewöhnlichen Konstellationen Dateien nicht öffnen wollten oder solche, die gleich abstürzten und neu booteten.

          Bist Du Dir eigentlich sicher, dass alle mp3-Tags beim Mounten in den internen Speicher gelesen werden? So etwas dauert selbst bei meinem Pentium IV einige Minuten.
          Mein WIP Nav macht das Tag-Laden nur mit Dateien, die es ohnehin schon mal geöffnet hat, sonst gibt es nur den Dateinamen.

          Ciao, Allesquatsch

          Kommentar


            #50
            Zitat von Allesquatsch Beitrag anzeigen
            Bist Du Dir eigentlich sicher, dass alle mp3-Tags beim Mounten in den internen Speicher gelesen werden? So etwas dauert selbst bei meinem Pentium IV einige Minuten.
            Zuerst einmal bin ich mit dem erreichten Ergebnis durchaus zufrieden.
            Bezüglich des Einlesens der mp3-Tags gehe ich davon aus, dass Album- und Titelnamen eingelesen werden, weil ich hier Schreibweisenunterschiede zwischen Datei-, bzw. Verzeichnisname und Anzeige bei der Wiedergabe sehe. Dritter Kandidat wäre die Anzeige Titel x von y, weil y eigentlich auch nur aus den Tags stammen kann. Ob das schon beim Einlesen passiert, oder erst bei der Wiedergabe kann ich nicht sicher beurteilen, da diese Infos erst angezeigt werden, wenn ein Titel wiedergegeben wird.
            Weitere Infos werden nicht angezeigt, deshalb nehme ich mal an, dass diese Infos auch nicht eingelesen werden.

            Grüße Morning
            Zuletzt geändert von morning; 18.05.2010, 23:52.
            308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
            Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

            Kommentar


              #51
              Zitat von morning Beitrag anzeigen
              ..Allerdings lässt sich die aktuelle Version (Datum auf der SCDB-Seite 26.04.2010, Dateidatum 20.04.2010) auf meinem WIP Com 3D nicht installieren.
              ..
              Hallo

              Hat sich da bis jetzt etwas ergeben? Funktionieren die aktuellen Dateien von SCDB?
              Zuletzt geändert von Stoppi; 04.06.2010, 08:17.

              Kommentar


                #52
                Ich antworte einfach mal mit ja: Wenn der Download unter Windows entpackt wird funktioniert alles. Probleme hatte ich - so wie es aussieht - nur nach der Extraktion auf einem Mac. Also einfach mal probieren.

                Grüße Morning
                Zuletzt geändert von Stoppi; 04.06.2010, 08:17.
                308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
                Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

                Kommentar


                  #53
                  Der SCDB-Download und Mac OS X

                  Hallo zusammen,

                  nachdem der Update der Gefahrenzonen bei mir manchmal funktioniert hat und manchmal nicht, habe ich etwas gründlicher recherchiert und bin auch fündig geworden. Die Windows-Fraktion hat kein Problem, unter Mac OS X gibt es aber eine - lösbare - Macke:
                  Mac OS X legt auf Datenträgern, die nicht im Mac OS X-Format formatiert sind - was bei USB-Sticks regelmäßig der Fall sein dürfte - Metadaten zu Dateien und Ordnern in versteckten Dateien ab, die unter Windows dann so angezeigt werden:
                  "._[Verzeichnisname]" oder
                  "._[Dateiname]".
                  Und genau daran (ich verdächtige die Verzeichnisse, nicht die Dateien) stört sich dann die Installationsroutine.
                  Händisch lässt sich das mit einer Löschung der ._Einträge unter Windows beheben.
                  Da mir das auf die Dauer zu lästig ist, habe ich noch ein bisschen im Netz gestöbert und das Mac OS X-Programm "BlueHarvest" gefunden, das diese Aufgabe automatisch übernimmt, in dem es die Anlage der ._Einträge unterbindet. Der Nachteil der Software-Lösung ist, dass es diese leider nicht für umme gibt.

                  Grüße Morning
                  308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
                  Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

                  Kommentar


                    #54
                    @French Power

                    Gibt es denn aktuell eine Möglichkeit Videos während der Fahrt zu aktivieren?
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 08.06.2010, 18:58.

                    Kommentar


                      #55
                      hallo Morning,

                      gilt denn die 4000 song bzw DATEIN grenze auch bei deinem 60gb ipod?
                      ich nehme mal an JA
                      also kann man ja die 60gb sowieo nicht nutzen, wenn man nur lieder drauf gibt, ODER?

                      wenn dass mit den 4000 songs zutrifft und man pro song 4min und je song ca. 4MB rechnet kommt man ja auf 16GB

                      oder hab ich da was falsch verstanden, und das bezieht sich nur auf den internen jukebox speicher platz?

                      denn wenn man dann "eh nur" 16GB nutzen kann, dann nimmt man einfach eine 16GB oder eine 32GB (um auch hörbücher und videos zu laden, oder einfach andere dokumente mitführen will) und die gibt es in 1,8 zoll in solid state bauweise um ca. 100,- euro
                      und das sollte ja zu verkraften sein wenn man sich ein navi um über 2000 euro leisten kann :cool:


                      PS: ich bin jetzt immer mehr auf der seite, dass ich mir auch das WIP Com 3D nehme




                      eine andere frage hätte ich noch zum navi selbst.

                      ich hab bis jetzt ein tomtom und dort kann man ja von den verscheidensten programmen oder auch am tomtom selbst, eine ROUTE anlegen

                      also nicht von A nach B navigieren sondern man gibt eine ganze urlaubsrundreise ein, wo man zB immer die einzelnen tagesabschnitte sieht

                      gibts bei BECKER nur EINE software bei ihren navis? bzw. findet man auf der becker homepage infos zur WIP Com 3D software?

                      dieses feature ist zwar nicht unbedingt notwendig aber nett wäre es auf alle fälle
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 09.06.2010, 10:54.
                      308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                      Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                      Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Jelly,

                        die Grenze mit den ca. 4.000 Titeln gilt generell - also auch für den iPod als Festplatte. Bei mir sind das ca. 40 GB geworden, weil die mp3-Dateien eine Datenrate von 320 kBit/s haben, womit ein Titel auf ca. 10 MB kommt. Zur Hörbarkeit des Unterschieds hatte ich mich oben schon ausgelassen: ich glaube nicht, dass ich das tatsächlich höre. Hier ging es eher um den sportlichen Ehrgeiz und um eine Weiterverwendung eines eigentlich ausgemusterten iPod.

                        Auf der Website von Becker gibt es keine Infos zum Wip Com 3D. Ich schätze mal auch deshalb, weil Becker hier als Zulieferer für die Fahrzeughersteller agiert.

                        Die Programmierung einer Rundreise bekommt man mit Zwischenzieleingaben am Wip Com 3D hin. Den Unterschied zu der Routenplanung beim TomTom kann ich nicht beurteilen, da ich mich mit diesen Geräten nicht auskenne.

                        Grüße Morning
                        308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
                        Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

                        Kommentar


                          #57
                          okay, ja hab ich mir gedacht mit den 4000 titeln, und wenn du schon 40gb frei hast, warum nicht die 320kbit/s??

                          zur route hab ich glaub ich was gefunden, man kann hier auch routen von google earth/maps und zB TYRE rein laden

                          aber mehr wie einzelne wegpunkte am tomtom kann man auch nicht eingeben

                          momentan schwankts bei mir zwischen normalen radio mit freisprecheinrichtung und USB box und WIP Com 3D
                          denn die preisdifferenz wäre (bei mir in österreich) 2177,- €

                          na mal schaun, ein paar richtige und auch eher fadenscheinige argumente FÜR das WIP Com 3D wären nett
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 10.06.2010, 09:37.
                          308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                          Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                          Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                          Kommentar


                            #58
                            gerne:

                            Im Juli letzten Jahres habe ich mich an anderer Stelle etwas ausführlicher zum WIP Com 3D ausgelassen. Zu den Aussagen stehe ich heute noch. Das Problem mit den Gefahrenstellen für den Geldbeutel besteht nicht mehr, in Sachen iPod bin ich ebenfalls einen Schritt weiter. Bislang nichts getan hat sich beim Thema Kartenmaterial, auch wenn es "My Peugeot" mittlerweile auch in Deutschland gibt.

                            Die „EDV-Abteilung“ mit dem WiP Com 3D und JBL

                            positiv
                            Insgesamt ist dieses Teil ein echtes Highlight, mit Potenzial, sein Geld auch Wert zu sein.
                            • Der 7 Zoll-Bildschirm ist in Sachen Auflösung und Helligkeit klasse.
                            • Die Bedienung ist m.E. ebenfalls sehr gut gelöst, insbesondere das Drehrad mit der integrierten "OK", "oben", "unten", "links" und "rechts"-Navigation gefällt mir.
                            • Die externen Audioquellen USB-Stick, bzw. SD-Karte funktionieren problemlos. Ein 16 GB USB-Stick bzw. eine 4 GB SD-Karte werden sehr flott eingelesen.
                            • Die Navigation erfolgt anhand der Ordnerstruktur. Dabei hat meine Schachtelung der Verzeichnisse (Ordnerebene 1 = Interpret, Ordnerebene 2 = Album mit Titeln) problemlos funktioniert.
                            • Bei der Wiedergabe werden dann die MP3-Tags (Album, Interpret, Titel und Dauer) angezeigt.
                            • Die Übertragung startet nach aus- und wieder einschalten, oder einem zwischenzeitlichen Wechsel auf ein anderes Medium an der zuletzt gehörten Position.
                            • Die Jukebox-Übertragung (MP3-Dateien zur Jukebox) hat ebenfalls problemlos geklappt. Knapp 10 GB wurden am Stück in etwas mehr als 1 Stunde überspielt. Die Ordnerhierarchie wurde sauber übernommen. Notwendig war lediglich das Anlegen eines übergeordneten Ordners (z.B. „Musik“).
                            • Die Navigation ist mindestens state of the art. Hübsch sind die 2,5D- (Vogelperspektive) bzw. 3D-Perspektive (Vogelperspektive mit Geländemodellierung anhand der Höhenangaben). Am übersichtlichsten ist natürlich die gute alte 2D-Darstellung.
                            • Routenberechnungen gehen fix.
                            • Bei Nichteinhalten des Routenvorschlags (absichtlich oder unabsichtlich) wird nicht lange gemeckert, sondern ganz zügig neu kalkuliert.
                            • Gut gefällt mir auch die Möglichkeit zur Abschaltung der Navi-Ansagen: Wenn man ein wenig auf die Angaben auf dem Bildschirm, bzw. dem Mäusekino achtet, wird der Musikgenuss nicht von der Navi-Tante (die jetzt keinen französischen Akzent mehr hat) unterbrochen.
                            • Beeindruckt bin ich auch von der Spracheingabe. Mit wenigen Schlüsselworten kann man Navigationsziele per Sprache eingeben, zu gespeicherten Kontakten navigieren, oder selbige anrufen. Dazu bedarf es auch nicht des Hannoveranscheren Schriftdeutschs. Ok, „Schofseggel“ versteht das Gerät wahrscheinlich nicht, den Ortseingaben-Härtestest „Korschenbroich“ hat es aber bestanden.
                            • Der Sound ist wirklich sehr ordentlich. Im 308cc wird auch bei der JBL-Option kein Subwooofer verbaut. Die absoluten Donnerbässe gehen also nicht. Und offen fällt der Bass – schätzungsweise mangels Resonanzraums – ein wenig ab. Das Ganze klingt aber sehr ausgewogen. Dabei darf man auch Equalizer-Muster (wie z.B. Rock/Pop) mit eigenen Einstellungen zu Bässen und Höhen kombinieren.
                            • Die Lautstärke reicht auch bei offenem Deckel und höheren Geschwindigkeiten.
                            • Telefonbucheinträge können von einem angeschlossenen Bluetooth-Telefon übernommen werden. Leider geht das nur Kontakt für Kontakt und ohne Adresse(n). Letztere kann man aber recht fix als navigierbare Adresse nacherfassen.

                            neutral
                            Kommt das Gerät auch mit iPhones, iPods zurecht?
                            • Eine Steuerung des iPhone (in meinem Fall Modell 3G mit OS 3.0) über das WIP Com 3D ist nicht möglich. Am USB-Anschluss wird immerhin geladen, zur Wiedergabe muss das iPhone an den AUX-Anschluss im Handschuhfach angeschlossen werden. Ich stelle diesen Punkt neutral, weil ich für die Konserven kein Drittgerät mehr brauche, für z.B. den Computerclub 2-Podcast am Montag Abend auf dem Heimweg reicht der Aux-Anschluss.
                            • Neugierig bin ich auf das Thema Updates. Hierzu gibt es keine Infos und auch keine Restore-DVD. Auf der französischen Peugeot-Seite gibt es eine Rubrik im Sinne von „My-Peugeot“. Ich könnte mir vorstellen, dass dies der Weg sein könnte.


                            negativ

                            Warnungen vor gefährlichen Dingern am Straßenrand, die immer wieder mal Geld kosten, gibt es nicht, was aber auch an der zumindest in D eindeutigen Rechtslage liegen dürfte.
                            Ob die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit in die gleiche Kategorie fällt weiß ich nicht, zumindest gibt es keine.


                            Grüße Morning
                            308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
                            Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

                            Kommentar


                              #59
                              semi-dynamischer Routenführung

                              Hallo
                              Kann mir mal einer erklären was der unterschied zwischen dynamischer und semi-dynamischer Routenführung ist und wie sich die Einstellungen beim Wip com 3d auswirken?

                              Gruß Falkone
                              308 cc Premium 120 VTI

                              Kommentar


                                #60
                                TMC

                                Wahrscheinlich meinst Du den Unterschied zwischen TMC
                                UNABHÄNGIG und SEMI-DYNAMISCH (zumindest sind das die Optionen meines Gerätes). :winken:

                                Dann ist es quasi selbsterklärend: Bei TMC
                                UNABHÄNGIG wird ohne TMC nur nach Karte navigiert. Bei SEMI-DYNAMISCH werden die TMC-Meldungen (Stau, Sperrung, Baustelle) berücksichtigt.


                                "Semi" wahrscheinlich deshalb, weil das Navi nachfragt, ob es auf Grund der angezeigten Meldung eine Umfahrung einplanen soll.

                                Was ich nicht genau weiß, ist, wie bereits vorliegende Meldungen berücksichtigt werden. Wenn man gleich bei der Abfahrt die Route berechnet, liegen ja aber auch noch keine Meldungen vor.

                                Herausgefunden habe ich aber, dass er bei der Ankunftszeitberechnung eine Verzögerung bei Staustrecken einkalkuliert: Wenn man durch den Stau fahren will, rechnet er den Abschnitt mit einer niedrigen Geschwindigkeit. Ist die Suppe aber richtig dick, reicht der Aufschlag nicht.

                                Kann aber sein, dass Routen und Zeitberechnung von der Art der Verkehrsbehinderung abhängig sind, weil in den Meldungen zwischen Stau, stockendem und dichtem Verkehr (und anderem) differenziert wird.

                                Der ADAC hält übrigens nichts von TMC-Dynamik, weil die Umfahrungsstrecken oft genauso dicht sind, jedoch TMC-mäßig nicht erfasst werden. Hängt allerdings immer von der Qualität der Navis ab, was da so empfohlen wird.
                                Mit einem 250 Euro Saugnapf-Schnäppchen bin ich mal über einen frei gegebenen (aber nicht asphaltierten) Feldweg geschickt worden

                                Ich nutze meist die TMC-Meldungen, um dann selbstständig darüber zu entscheiden, welche der drei etwa parallelen Autobahnen meiner Standardstrecke ich nehme.
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 16.06.2010, 11:48.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X