Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaltstartproblem / Motorlauf / Hydrostößel !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klackern om Motor

    Habe gerade erfahren das eine Motorspühlung und dickeres Öl empfohlen wird !?

    Kommentar


      @Blaupuma

      Lese Dich mal hier durch. Viele haben das gleiche Phänomen (auch ich).
      Mit einem guten Leichtlauföl kann man diese Klackern ggfs. lindern. Bei meinem ist z.B. das Kaltstart-Klackern jetzt schon seit Jahren. Scheint also normal zu sein.
      Zuletzt geändert von CCarin; 17.02.2014, 11:00.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        Zitat von blaupuma Beitrag anzeigen
        Habe gerade erfahren das eine Motorspühlung und dickeres Öl empfohlen wird !?
        Ja - eine Motorspülung kann etwas Besserung bringen. Bei der Wahl des Motoröls würde ich mich aber an die Herstellervorgaben halten

        http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...&postcount=114
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          Kaltstartproblem / Motorlauf !?

          Fahre das 5w30
          Die Werkstatt sagte vielleicht nächstes mal etwas dickeres Öl nehmen, das könnte das Klappern etwas unterdrücken.
          Jemand Ahnung davon?

          Kommentar


            Ja ... das kann das Klappern der Hydrostößel im Leerlauf bei warmgefahrenen Motor etwas unterdrücken. Allerdings wird wahrscheinlich das Klappern beim Kaltstart etwas stärker ausgeprägt sein, aber wenn es sich nach 10-30 Sekunden Fahrt beruhigt, ist das OK.

            Funktionsweise der Hydrostößel (aus www.carpassion.com/warum-klappern-hydrostoessel )

            Bei Motoren die einen hydraulischen Ventilspielausgleich haben, ist das Einstellen des Ventilspiels nicht mehr erforderlich. Der Ventilspielausgleich gleicht Längenänderungen der Bauteile durch hydraulisch betätigte Übertragungselemte aus.
            Dadurch wird das Ventilspiel bei laufendem Motor auf Null gehalten.


            Aufbau:

            Das Spielausgleichselement befindet sich im Tassenstößel. Der hydraulische Tassenstößel ist an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen. Der Ölzulauf erfolgt über eine seitliche Bohrung im Stößel in den Ventilstößelraum und von dort über die Aussparung im Stößelboden in den Vorratsraum über dem Druckbolzen.


            Wirkungsweise:

            Ablaufender Nocken:
            Der Druckbolzen wird entlastet. Die Spielausgleichsfeder drückt den Druckbolzen nach oben, bis der Tassenstößel am Nocken bzw. Nockengrundkreis anliegt. Durch Raumvergrößerung unter dem Druckbolzen strömt Öl aus dem Vorratsraum durch das Kugelventil in den Arbeitsraum.

            Ablaufender Nocken:
            Der Druckbolzen wird belastet, das Kugelventil schließt und die Ölfüllung im Arbeitsraum wirkt wie eine starre Verbindung (Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren). Über die Führungshülse wird das Einlass- bzw. Auslassventil geöffnet. Durch den Ringspalt zwischen Druckbolzen und Führungshülse kann überschüssiges Öl entweichen, z.B. bei Wärmeausdehnung der Steuerungsteile.


            Im Schwinghebelauflager findet man genau das selbe Prinzip wie im Tassenstößel vor.



            Mögliche Ursachen des klapperns:

            -Der Tassenstößel/Schwinghebelauflager läuft leer, da der Verschleiß am Ringspalt zu groß ist.

            -Ölruckhalteventil im Schmierölkreislauf defekt
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              Mit anderem Öl hast du aber nicht die Ursache des Klapperns behoben.

              Gruß Uli07
              Gruß Uli07

              Kommentar


                Kaltstartproblem / Motorlauf / Hydrostößel !?

                Das ist mir klar!
                Will die Stößel aber nicht Wechseln da sie erst nur wenig hörbar sind und es kann noch ewig dauern bis es mehr wird..... und da ich den Wagen nur sonntags bei schönen Wetter fahre.
                Mein Alltagswagen verschlingt schon genug Kohle.
                ( Audi A4 Avant)

                Kommentar


                  Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                  Mit anderem Öl hast du aber nicht die Ursache des Klapperns behoben.
                  Wenn es nicht wirklich stört würde ich nichts dran machen. Hatte bei meinem Ex-Golf IV ca. 70.000km klappernde Hydrostössel. Hat weder der Leistung, noch dem Verbrauch noch dem Motor im Allgemeinen geschadet. Hab' den Wagen dann mit knapp 170tkm verkauft.

                  Nachteil beim Cabrio ist, dass man näher am Geschehen sitzt. Aber wie gesagt: Wenn es nicht stört, würde ich nichts dran machen.

                  Kommentar


                    Kaltstartproblem / Motorlauf / Hydrostößel !?

                    Jemand sowas mal probiert :?

                    hydrostößel additiv !

                    Kommentar


                      Kaltstartproblem / Motorlauf / Hydrostößel !?

                      Ja... Und es bringt nix!


                      geiPhoned...
                      detailing.PERFORMANCE

                      Kommentar


                        Doch, dem Hersteller

                        Gruß Uli07
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          Kaltstartproblem / Motorlauf / Hydrostößel !?

                          So heute mal getestet:
                          Das Klackern ist bei mir nur wenn er warm ist und dann auch nur im stand im Leerlauf.
                          Morgens wenn er kalt ist gibt es kein Klackern ?
                          Sind aber trotzdem die Hydrostößel oder?

                          Kommentar


                            Wie schnell ist das klackern? Proportional zur drehzahl?
                            Welches Öl ist im Motor?
                            Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                            Kommentar


                              Kaltstartproblem / Motorlauf / Hydrostößel !?

                              5w 30 ist drin glaub ich.
                              Auto hat 110.000 km gelaufen!

                              Macht es Sinn auf ein dickeres Öl zu wechseln oder so lassen mit dem 5w30?

                              Evt Motorspühlung ?

                              Kommentar


                                Kaltstartproblem / Motorlauf / Hydrostößel !?

                                Was fahrt ihr für Öl ??
                                Und habt ihr mal probiert dieses Hydrostößel additiv mit ins Öl zu kippen ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X