Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307cc] wird heiß, zu hohe Wassertemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    kurze einmischung aus dem 206CC-reich:
    mein alter (01/2005) und mein neuer 206CC (09/2006) haben unabhängig voneinander ähnliche anwandlungen (gehabt). bei aktuellen temperaturen und auch darunter, stieg NACH schneller autobahn-/landstraßenfahrt oder stop+go in der stadt die h2o-temperatur lt. anzeige regelmäßig auf knapp 100°C, dann erst schaltet sich der ventilator ein und kühlt wieder auf ca. 90°C runter, um dann auszugehen und somit dem sofortigen erneuten temperaturanstieg tür und tor zu öffnen. im zuge meiner wandlungsgespräche zu pug #1 wurde mir mitgeteilt, daß pug im gegensatz zu anderen herstellern keine "gedämpften instrumente" einsetzen würde - aus kostengründen...ich habe das mal nicht wirklich geglaubt und die gegenfrage gestellt: was macht der technische beauftragte der fa. pug, wenn er eine kleine steigung (bsp. swicc2tour 2005, erste rastnacht) hinauffährt und die kühlmitteltemperatur dann (außentemp. damals ca. +25-+30°C) auch über die 100°C grenze steigt? eine beruhigende antwort steht seit juni 2006 aus.

    einigermaßen beunruhigend ist, daß meinem neuen CC135 nun bereits bei den aktuellen temp. auch schon wieder so warm wird. trotz betrieb der heizung auf 28 (welche einheit auch immer mr. pug sich da ausgedacht hat)...ich werde das also wieder reklamieren, allerdings mit wenig aussicht auf erfolg.

    im peugeotforum für alle pugs habe ich vor kurzem über einen ventilator gelesen, der "verpolt" war - ich denke also, sich rückwärts gedreht hat - mit ähnlichen auswirkungen. meiner dreht korrekt :-/ auch bei meinem pug #1 wurden thermostat und andere teile gewechselt, ohne besserung. dann kam die wandlung, also weiß ich nicht, ob es wirklich heilung geben kann.....
    grüße
    schal statt schott

    Kommentar


      #32
      Thommy: Normal würd ich Dir ja Recht geben, so mit dem langsamen Beimischen, aber wenn die Temperatur innerhalb paar Sekunden von 100°Grad auf 85°Grad runterfällt, dann ist das nicht langsam Gerad das macht mich ja stutzig. Normal fängt nen Thermosthat bei 80!Grad langsam an zu öffnen und ist bei 90°Grad komplett offen.

      Deek: Machst mir ja Mut! Komisch ist nur, daß der Lüfter bei mir nicht anspringt und trotzdem die Temperatur runter geht.
      Na ja, werd noch mal die Probefahrt machen und dann mit dem Meister sprechen. Wenn die mir das dann schriftlich geben, dann muß ich halt damit leben. Hauptsache ich hab was in der Hand, falls mal der Zylinderkopp ein mitbekommt....
      Bin schon gespannt, was er bei Minus Graden macht:confused:

      Kommentar


        #33
        @JeanPaulGaultier

        Deine Aussagen über "gemessene" Temperaturen beziehen sich doch bis jetzt wohl ausschließlich auf das Schätzeisen in Deinem Armaturenbrett.
        Willst Du nicht mal langsam den Rat befolgen, selbst zu messen?
        Aus gutem Grund verzichten viele andere Hersteller gleich auf Zahlen an ihrer Skala, genauso wie man längst davon abgekommen ist, die Thermostatventile an den Heizkörpern mit Gradzahlen zu versehen.
        Daß die Temperatur nach Öffnen relativ schnell sinkt, kann ganz einfach daran liegen, daß der Fühler womöglich kurz nach der Beimischung liegt. Die Motorkerntemperatur wird jedenfalls nicht gemessen. Den Fühler da zu platzieren, wäre viel zu aufwendig.

        Wenn ich früher den Verdacht hatte, daß mein Thermostat spinnt, habe ich ihn ausgebaut, im Wassertopf auf dem Herd langsam erhitzt und dabei die Öffnungstemperatur mit einem Einkochthermometer überprüft. Heutzutage hat jeder Bastler ein elektronisches Thermometer rumliegen. Im Baumarkt bekommst Du sowas für 10 Euro und im Internetversand werden Infrarothermometer für 30 Euro angeboten.

        Versteh mich nicht falsch. Ich will überhaupt nicht in Abrede stellen, daß Dein Wägelchen Husten hat. Aber immer weiter im Nebel zu stochern, statt denselben wegzupusten bringt Dich nicht weiter und für die Leser gehen Unterhaltungswert und Erkenntnisgewinn gegen Null.
        Zuletzt geändert von Thommy; 16.11.2006, 09:41.

        Kommentar


          #34
          Hallo Leutz!

          Mich hat es gestern auch erwischt!
          Bin gestern ein recht langes Stück Autobahn gefahren. Ohne Probleme.
          Hab den wagen dann für ca eine halbe Stunde stehen lassen und bin dann ca. 3 Km gefahren als Plötzlich die Meldung kam, Motortemperatur zu hoch und STOP! Die Kühlwassertemperaturanzeige Stand im roten Bereich.
          Das alles bei 5 bis 6 Grad Außentemperatur.
          Ich den wagen sofort angehalten und da war die Warnmeldung schon wieder weg. die anzeige fiel schlagartig runter auf Null.
          Bin dann weitergefahren und die Anzeige stieg dann unkontrolliert hoch und wieder runter, alles im Sekundentakt. Dann immer wieder zwischendurch Motortemperatur zu hoch , STOP! Die Meldung kommt und geht wie die Anzeige des Kühlwassers fällt und steigt.

          Ich vermute das ein Thermostat oder Temperaturfühler spinnt bzw. defekt ist.


          Gut das ich noch Garantie habe.

          Das ist mein erster Peugeot aber das erste Auto wo spätestens alle halbe Jahre irgendwas nicht in ordnung ist...

          Greets Maik

          Kommentar


            #35
            Hallo.
            Nun ist es passiert!
            Nichts geht mehr!
            Motor nimmt kein Gas mehr an und der Fehler geht nicht mehr weg.

            Habe die Assistance angerufen und um Hilfe gebeten.
            Sehr nette und zuvorkommende junge Frau die alles in die Wege geleitet hat.
            Abschleppwagen , Mietwagen und Werkstatt.
            Mal sehen wie sich die nächsten Tage entwickeln.
            Bezahlen musste ich bis jetzt noch nichts oder in Vorkasse gehen.

            Lg Maik :confused:

            Kommentar


              #36
              Temperaturanzeige auf 90 Grad

              hallo @ all, ich habe mal eine frage bezüglich 307 cc ich habe ihn 08/08 gekauft seit dem immer proleme zum glück hatte ich die gebrauchtwagen garantie.

              Folgendes: wenn ich lange fahre geht die Temp. anzeige auf 90 grad und drüber aber nicht beim roten bereich sondern davor.
              dabei stinkt das fzg. nach verbrantem. peugeot händler sagt das ist normal ich kann es aber nicht glauben es richt nach kühlwasser aber das auto hat genügend külwasser.

              was glaubt ihr was könte das sein? deckt die gebrauchswagengarantie das noch ab.

              p.s. seit 08/08 habe ich etwas 3 lieter öl nach gegossen peugeot händler meint das verbraucht das auto )))) so ein quatsch oder.??????
              der service meister meinte darauf verkaufen sie das auto sie werden sowieso keine freude damit haben ...............:((((!!!


              bitte um hilfe ....

              danke für die beachtung.......

              Kommentar


                #37
                Hallo BennyBlanco,

                das klingt ja schon mal sehr vertrauenswürdig, wenn der Servicemeister sagt, dass du das Auto wieder verkaufen sollst..

                Bist du mit dem Auto schon mal zu einer anderen Werkstatt gefahren? Der Werkstattmeister scheint zwar den Problemwagen erkannt zu haben, allerdings nicht das wirkliche Problem... Fahr einfach mal zum nächsten PUG-Händler in deiner Nähe...

                Normalerweise darf der Wagen aber kein Öl verlieren... (berichtigt mich bitte, falls ich falsch liegen sollte) Ist ja ein geschlossener Kreislauf.

                Sehr komisch ist allerdings der Geruch im Fahrzeug... Geht denn sonst noch irgendetwas im Armaturenbrett an? Motorleuchte? Oder sonst eine Warnung?

                Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei den weiteren "Ermittlungen"

                Liebe Grüße
                Blacky
                Endlich macht Autofahren wieder Spaß!
                Cabrio fahren gegen schlechte Laune!

                Kommentar


                  #38
                  Ist eventuell zuviel Kühlwasser drin und es wird immer wenn der Wagen heiß wird etwas durch das Überdruckventil abgelassen?

                  Für den Ölverbrauch wäre nicht die Zeit, sondern die gefahrenen Kilometer wichtig. Ich bin in der gleichen Zeit 25.000 km gefahren und habe auch 2-3 l Öl nachgefüllt. Halte das für nicht besorgniserregend. Wieso soll es Quatsch sein, daß der Wagen Öl verbraucht? "Verlieren" darf er allerdings nichts. Aber einen Ölfleck unter dem Auto hättest Du sicher bemerkt?
                  Zuletzt geändert von Thommy; 24.02.2009, 19:30.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von BennyBlanco Beitrag anzeigen
                    p.s. seit 08/08 habe ich etwas 3 lieter öl nach gegossen peugeot händler meint das verbraucht das auto )))) so ein quatsch oder.??????
                    der service meister meinte darauf verkaufen sie das auto sie werden sowieso keine freude damit haben ...............:((
                    Also 3 Liter Öl im halben Jahr, das ist auf keinen Fall normal! Und wenn die Leute von PUG sagen, "das braucht der Wagen", dann nichts wie weg aus dieser Werkstatt! Wie sieht denn das Kühlwasser aus? Ich meine wen so ein Auto 3 Liter Öl "frisst", das muss ja irgend wo bleiben ...... . Wenn Du keinen riesen Ölfleck unterm Auto hast, bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten.

                    Die Ausssage des Service-Meisters lässt ja fast den Schluss zu, das er das Auto kennt und damit vermutlich auch dessen Probleme.
                    Energiewende ins NICHTS
                    Greenpace Gründer lobt CO2

                    Kommentar


                      #40
                      Der Ölverbrauch eines Motors hängt von vielen Faktoren ab. Eine Schulfreundin hatte mal 'nen Audi 100 (BJ irgendwann in den 70ern), der hat fast Gemisch geschluckt und der Golf 1 meiner Eltern (BJ 77) hatte auch irgendwann immer 'ne blaue Fahne am Auspuff. Ähnliches habe ich auch schon von den neuen VAG-TDIs gehört.
                      Ein geringer Ölverbrauch ist in jedem Fall normal, auch bei neuen Maschinen. Die Toleranzgrenze ist IMHO aber spätestens bei 1l/1000 km erreicht. Deshalb: Wie viele km bist du denn in dem halben Jahr gefahren?
                      Temperatur: Bei meinem Benziner stand die Nadel bei warmen Motor bei 90°C, beim jetzigen Diesel bei ca. 80°C. Wenn die Kiste aber massiv Öl verbrennt, es verbrannt riecht und er noch sehr warm wird, würde ich mir mal die Kopfdichtung genauer anschauen. Vielleicht kommt da (ganz geringfügig, sonst wäre der Motor schon hinüber) Wasser in den Zylinder, die Reibung erhöht sich (=wärmerer Motor) + Öl wird auch mit verbrannt. Bei unserem ersten Diesel-Golf ist die Kopfdichtung plötzlich durchgeschmort. Ich weiß noch ganz genau, wie die Temp-Nadel nach oben ging und die Kiste blassblau gequalmt hat. Ich weiß nicht, ob das auch schleichend funktionieren kann, könnte ich mir aber vorstellen.
                      Dass das Auto verbrannt stinkt ist nur bei ganz neuen Wagen normal. Oder wenn du z.B. einen neuen Auspuff drunter hast. Da muss erst alles "eingebrannt" werden. Aber sonst definitiv nicht.
                      Such dir 'ne andere Werkstatt.
                      Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                      Kommentar


                        #41
                        Mit der Garantie wird da eher nix gehen, da Peugeot (wie ich meine
                        mich aus einem anderen Thread zu erinnern) im Handbuch angibt,
                        daß der Wagen bis zu 1l / 1000km saufen darf. (Ist jetzt aus dem Kopf
                        aus nem anderen Thread, nachlesen ist natürlich erlaubt).

                        Dies ist natürlich ein utopischer Verbrauch, der eigentlich nur bei Wankelmotoren
                        normal ist, aber wenn sie nichts anderes garantieren kann man sie natürlich
                        nicht haftbar machen.

                        Aber warten wir mal auf Antwort von Aron, der kennt sich da sicher bestens
                        aus.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von BennyBlanco Beitrag anzeigen
                          Folgendes: wenn ich lange fahre geht die Temp. anzeige auf 90 grad und drüber aber nicht beim roten bereich sondern davor
                          Bei welcher Geschwindigkeit und Last?
                          Wenn ich längere Zeit bei hoher Drehzahl auf der Autobahn fahre, bringe ich die Wassertemperatur mitunter auch mal auf rund 90°C und die Öltemperatur bis einen Balken unter Maximum (ca. 140°C). Kritisch ist es sicherlich erst, wenn es in den roten Bereich hineingeht.
                          dabei stinkt das fzg. nach verbrantem. peugeot händler sagt das ist normal ich kann es aber nicht glauben es richt nach kühlwasser aber das auto hat genügend külwasser.
                          Sicher sollte mal überprüft werden, ob der Motor eine Undichtigkeit hat. Wenn z.B. irgendwo Öl austritt und auf den heißen Motorblock gerät, könnte es - wie Du schilderst - verbrannt riechen. Mir ist das mal mit meinem 306 Cabrio passiert, als der Öleinfüllstutzen nicht fest saß und dadurch Öl austrat. Es qualmte und stank nicht schlecht.
                          p.s. seit 08/08 habe ich etwas 3 lieter öl nach gegossen peugeot händler meint das verbraucht das auto
                          Ich habe mit den beiden 307CC, die ich nacheinander seit nun über fünf Jahren fuhr, zwischen den Inspektionen (20.000 km Abstand) nur ca. 1 Liter Öl verbraucht. Laut Bedienungsanleitung für den 307CC darf der Ölverbrauch maximal 0,5 l auf 1.000 km betragen.

                          Grüße
                          So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                          Kommentar


                            #43
                            Tja wird Zeit, dass sich mal der Threadersteller wieder dazu meldet. :winken:
                            Wieviele Kilometer hat denn jetzt nun der Dicke schon drauf ?? Ist irgendwo am Motor oder drunter Öl zu sehen.
                            Grundsätzlich ist eine Kühlwassertemperatur um die 90 Grad vollkommen OK. Das ist die normale Betriebstemperatur.
                            3 Liter Ölverbrauch ist aber natürlich jenseits von Gut und Böse. Wenn also kein Öl austritt, wird es im Motor verbrannt. Das heisst, die Ölabstreifringe an den Kolben müssen erneuert werden und hoffentlich haben die Zylinderwände noch nicht gelitten so dass die noch zusätzlich mit ausgehohnt werden müssen.
                            Ist denn der Auspuffqualm hinten blau ?? Dann wird nämlich Öl verbrannt, was aber widerrum die Abgaskontrolle melden müsste.
                            Also Fragen über Fragen

                            Kommentar


                              #44
                              Öl Temp. über 100 Grad nach kurzer Zeit ???

                              Hallo,

                              habe mir einen neuen 307 cc, 110 JBL im März gekauft, bei 1000 km hatte ich Ölwechsel machen lassen 5W 40.

                              Jetzt habe ich 6000 km drauf und merke, das die Öl temp. immer höher wird.

                              Kurze strecken ( 5 Min NORMALE fahrt ) ist die Öl Temp schon auf 90 Grad.

                              Gester bin ich auf die Autobahn und bei ca 8 km fahrt mit Temp 180 km/h, war die Öl Temp auf über 120 Grad, Wasser Temp ist auf 90 Grad.

                              Wasser fehlt keines und der Ölstand, na ja denke das ein viertel bis halben Liter fehlt.

                              KANN DOCH NICHT NORMAL SEIN ODER ???

                              Kommentar


                                #45
                                ich selbst habe zwar einen 206cc 100kw aber das gleiche prob mit der öltemp... war da auch bei mehreren pug werkstätten und nur eine gab mir dann einen tipp bzw klärte mich auf.... man sollte sich ja bewusst sein das das ja keine rennwagen sind doch die kühlung hält dauerhafte dauerbelastung schon stand nur wirkt das sich eben auf die temperatur aus, ich könnte einen ölkühler nachrüsten mit 16rippen und ein thermostatadapter der zwischen ölfilter und motor kommt! set ca. 200€ plus 80€ einbau und öl! aber als billigeren tip sagte er mir ich soll besseres öl verwenden als "esso" daraufhin habe ich mir von castrol ege ein gutes geholt und nun verzögter sich der tempanstieg um einiges nach hinten doch da ich gerne schnell fahre werd ich auch im nächsten winter den ölkühler nachrüsten

                                beste grüße
                                micha

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X