Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltwegeverkürzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Schaltwegeverkürzung

    Ich habe mein Problem schon im Forum der CabrioFans Salzburg beschrieben, vielleicht sind hier auch noch Besitzer einer Schaltwegeverkürzung?


    Hallo,
    seit heute habe ich endlich meine Schaltwegeverkürzung im CC, doch bin ich nicht ganz so begeistert wie ich mir das erhofft hatte. Die Schaltwege sind zwar wirklich schön kurz, aber das Schalten dauert mindestens genau so lange wie vorher da es um einiges schwergängiger geworden ist! Konnte man früher quasi mit einem Finger schalten muss man bei jedem Gangwechsel jetzt merkbare Widerstände überwinden.

    Ist das so normal oder kann man daran etwas ändern?

    Hatte mir das etwas anders vorgestellt...

    Gruß,
    bruderCC

    #2
    Ist doch eigentlich klar. Hebelwirkung: Mit weniger Strecke genauso viel Last bewegen.
    --
    [red]
    Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
    Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl


    [/red]

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      ich habe nekko kürzlich eine genaue einbaubeschreibung des short-shifters von griffiths enineering gemailt. leider ist er wohl noch nicht dazu gekommen, es in die diy-ecke zu stellen...

      meine erfahrung ist in etwa ähnlich, wobei ich es auch nicht anders erwartet hätte. die wege sind kurz und knackig, aber das katastrophale getriebe hat sich ja deshalb nicht verändert. da muss mann natürlich auch weiterhin die schaltpausen zwischen den gängen einlegen. ich habe bei nem kleinen ampel race mal vom 1. in den 2. in der alten geschwindigkeit durchgezogen, da hat es trotz voll durchgedrückter kupplung mächtig gekracht. eine klitzekleine zeitersparnis ist aber wegen den kürzeren wegen trotzdem drin...

      tja, so ist das eben. da hilft nur ein anderes getriebe...

      ich bin aber soweit ganz zufrieden. und es hat grade mal 60 euro gekostet, da ist das schon ok. (bei so nem müll von rüffer oder wer das für 200 euro verkauft hätte ich mich wahrscheinlich auch ein wenig geärgert...)

      Kommentar


        #4
        Original von xordinary:
        meine erfahrung ist in etwa ähnlich, wobei ich es auch nicht anders erwartet hätte. die wege sind kurz und knackig, aber das katastrophale getriebe hat sich ja deshalb nicht verändert. da muss mann natürlich auch weiterhin die schaltpausen zwischen den gängen einlegen.
        Gerade die Schaltpausen waren mir vorher nicht so sehr aufgefallen wie jetzt. Ich werde das erstmal ein paar Tage/Wochen ausprobieren, ich hoffe die Fahrspaß-Steigerung überkompensiert die Schalt-"Probleme".
        8)
        Das mit der Hebelwirkung hatte ich nicht bedacht, klingt plausibel...

        Kommentar


          #5
          ja und was soll der quatsch dann bringen, wenn ich eh so gut wie keine zeit beim gänge wechseln einspare?
          ist doch müll wenn der weg zwar kürzer wird, doch die zeit um die gänge zu wechseln (fast) gleich bleibt.
          hat eher noch den nachteil, das ich nu nen krampf in die finger bekomme vom schwereren schalten.

          nene, gut das zu lesen, dann spare ich mir die 60 oi lieber und kauf mir nen alu tankdeckel ;D

          Kommentar


            #6
            horst:

            nanana, so schwer isses nu auch nicht. der hebel wird etwa um 20% länger. das geht schon. außerdem hat es schlichtweg den vorteil, dass man sich nicht immer beinahe den arm auskugeln muss, um zu schalten. seit ich den short-shifter drin hab, ist es mir zumindest nicht mehr passiert, dass ich die kupplung schon rauslasse, und noch gar kein gang drin ist. das war schon immer peinlich... (kkrrrachh!)

            außerdem: wie gesagt, wer sich davon wunder erwartet hat, ist selbst schuld. das getriebe ist halt nun mal so...

            ich find,s gut. außerdem hab ich so mal einies an innerein meines cc kennengelernt...

            Kommentar


              #7
              Original von xordinary:
              horst:
              seit ich den short-shifter drin hab, ist es mir zumindest nicht mehr passiert, dass ich die kupplung schon rauslasse, und noch gar kein gang drin ist. das war schon immer peinlich... (kkrrrachh!)

              wenn man überlegt, das dann der gang doch das fünkchen schneller rein geht, bevor man einkuppelt und es kracht, dann ist es wohl doch 60 oi wert. ;D ;D
              ist mir leider auch schon des öfteren passiert, gott sei dank noch nicht wenn am straßenrand ne schnitte läuft..................)

              Kommentar


                #8
                Man kann ja parallel dazu die Schaltstange noch 2-3 cm kürzen, dann isset noch kürzer
                :winken:

                Kommentar


                  #9
                  @all

                  Es wird doch niemand dazu gezwungen, sich den Short-Sifter zu kaufen.

                  Grüssle Bernd
                  Lebe jeden Tag als wenn es dein Letzter w?r !

                  Kommentar


                    #10
                    Schaltwegeverkürzung

                    Suche Hersteller für Schaltwegverkürzung oder nur Schalthebel Verkürzung denn um Sportlich zu fahren gehört das nach meiner Meinung einfach zu diesem Auto dazu oder nicht. :biggrin:

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe noch 2 stucks Schaltwegverkürzung.

                      Gruße Wouter

                      Kommentar


                        #12
                        @wouter

                        was soll den eins der guten stücke kosten?

                        hätte interesse an solch einem teil und hab hier im forum auch nur positives davon gehört!

                        Weiß einer ob was die Werkstatt oder TÜV dazu sagt?

                        Gruß Tos

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab den von Wouter drin. Super Sache. Da macht Auto fahren wieder richtig Spaß.
                          Lebe jeden Tag als wenn es dein Letzter w?r !

                          Kommentar


                            #14
                            Original von anjavista:
                            Ich hab den von Wouter drin. Super Sache. Da macht Auto fahren wieder richtig Spaß.
                            Kann ich nur bestätigen. Zusätzlich hab ich auch noch den Schalthebel ein "bisschen" gekürzt, gell Wouter :d_pfeid:
                            Geiles Teil. Kann ich wärmstens weiterempfehlen.


                            @Wouter
                            Kommst Du auch wieder nach Gallspach?
                            gruCC

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Peter,

                              Sorry wir kommen nicht nach Gallspach dieses jahr. ;(
                              wir sind dann im Monaco.

                              Grüsse Wouter :d_niemals:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X