Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattfuß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plattfuß

    Hallo,

    20 Jahre hat es gedauert: Heute hatte ich meinen ersten Plattfuss. Vorne Beifahrerseite.

    Ist mir allerdings nur ein durch Zufall aufgefallen, weil ich um das Auto ging. Wie viele Kilometer ich schon damit gefahren bin: Keine Ahnung.
    Lt. Werkstatt ist die Karkasse schon komplett hinüber gewesen und Gummistücke hatten sich abgelöst.

    Was mich wundert: Merkt man sowas nicht? Ich meine ich bin heute teilweise noch mit dem Platten 80 km/h gefahren. Keine Unwucht, kein Lenkradschlagen, keine deutlich lauteren Laufgeräusche. Der Wagen zog halt nur etwas nach Rechts. Aber auch nicht so, dass ich mir Gedanken gemacht hätte.

    Hätte ich den Platten nicht durch Zufall gesehen, wäre ich sogar noch auf die BAB gefahren.

    Ist das normal, dass man so garnichts merkt?

    Und was ich mich auch noch frage: Ist es normal in Deutschland im Januar, dass die Werkstatt einen Telefonmarathon starten muss um überhaupt noch irgendeinen Winterreifen zu bekommen? Dass es wieder ein Conti Wintersport wird, dass wurde mir gleich gesagt ist sehr unwahrscheinlich.
    Jetzt ist es ein Kleber geworden, hinter dem 3 Stunden hinterher telefoniert wurde.

    #2
    Hast Du Runflat Reifen?
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #3
      Dass die Conti WinterContact TS 830 auch als RunFlat verkauft werden ist klar. Da ich allerdings keine Sensoren habe und ich vermute, dass der Verkäufer damals bei 20 bis 30 Euro Aufpreis je Reifen explizit nachgefragt hätte, würde ich sagen, dass das die normale Ausführung ohne RunFlat ist. Was noch dafür spricht: Der Händler heute hat mich auch nicht drauf angesprochen, dass ich RunFlats brauchen würde. Also noch ein Indiz gegen RunFlats.
      Zuletzt geändert von ; 16.01.2014, 18:25.

      Kommentar


        #4
        Naja, nen kompletten Platten merkt man eigentlich schon. Feinfühlige Fahrer merken auch, wenn Luft fehlt. Habe z.B. immer gemerkt, wenn der Reifenmonteur nur auf 2,2 Bar gepummt hat. Klappergeräusche sind dann weniger und das Kurvenverhalten ähnelt einer Glatteisfahrt.

        Kommentar


          #5
          Bei Conti nennt sich der Runflat-Typ dann "SSR"
          SSR steht für Self Supporting Runflat Tire (Pannennotlaufreifen mit selbsttragender Seitenwand)



          Weiter schreibt Conti zum normalen TS830 :
          Durch die gleichmäßige Steifigkeitsverteilung und die damit verbundene gleichmäßige Druckverteilung in der Bodenaufstandsfläche hat der ContiWinterContactTM TS 830 P einen gleichmäßigen und geringen Abrieb.
          continental-reifen.de/contiwintercontact-ts-830-p.html
          ... dadurch vielleicht auch eine bessere Laufeigenschaft bei einem Platten, gegenüber anderen Anbieter ??
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Naja, dass der Wagen nach Rechts gezogen ist habe ich schon gemerkt. Aber halt nicht so, dass ich direkt auf einen Platten getippt hätte.

            Ich schließe mal aus, dass ich wie mit SSR-Reifen möglich 80km mit platten gefahren bin. In der Entfernung hätte ich dann nämlich noch eine 150km/h+ Passage drin gehabt.

            Mein Fazit: Ich werde in Zukunft besser drauf achten, weil ich jetzt weiss, dass man es nicht unbedingt deutlich spärt, wenn man einen Platten hat.

            Besten Dank für die Statements.

            Kommentar


              #7
              Bei runflat reifen ist aber die reifendruck-Überwachung PFLICHT. ....wenn du keine hast, dürfte dir die Werkstatt auch keine solchen reifen verkauft haben....
              Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

              Kommentar


                #8
                Hatte vor ungefähr einem halben Jahr auch nen Platten (hinten rechts) und habe das beim Fahren auch nicht bemerkt, nicht mal beim Abbiegen. Ich hörte nur so ein komisches Heulen und dachte, was ist denn das, hab ich mir ein Stück Folie eingefangen oder so? Also auf einen Parkplatz gefahren, nachgeschaut und da erst die Bescherung gesehen.
                Da ich Winterreifen ohne Reifendrucksensor montiert hatte, dürften es dann wohl auch keine RunFlat gewesen sein?
                Das war völlig anders wie bei den Platten, die ich im Laufe der Jahre immer mal wieder hatte. Da hab ich sofort gemerkt, dass was nicht stimmt, schon alleine durch dieses typische nudelnde Geräusch. Aber dieses Mal?

                Das mit der Ersatzreifen-Beschaffung war auch bei mir ziemlich chaotisch. Der Ersatzteil-Fachmann einer PUG-Werkstatt hat überall rumtelefoniert, ich ebenfalls. Wir haben dann jeweils einen Reifen des passenden Typs gefunden (er bei einem anderen Autohaus, ich beim ATU), so dass ich dann 2 gehabt hätte.
                Wenn ich jetzt die Arbeitszeit rechnen würde, die deshalb bei Freundlichen und bei mir verplempert wurde - das war ein verflixt teurer Reifen.

                Kommentar

                Lädt...
                X