Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peugeot gibt grünes Licht für Bio-Kraftstoff E10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hier kostet E10 bei manchen Tankstellen 5 Cent weniger als E5, hab mich deshalb entschieden, dieses zu tanken.
    Hatte das Gefühl, dass der Motor etwas spritziger ist. Kann das sein? Das berichten doch zumindest die, die E85 tanken (natürlich mit entsprechendem Mehrverbrauch), oder?

    Dass von E10 was kaputt gehen könnte, glaube ich nicht, es waren ja die ganze Zeit im "normalen" Super schon 5 % drin, da werden 5 % mehr wohl keinen großen Unterschied machen. Gedanken würde ich mir erst machen, wenn ich vor der E85-Säule stünde...Vielleicht wird da auch gezielt Unsicherheit gestreut, damit möglichst viele das teure Super Plus zu sich nehmen
    Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

    Kommentar


      #62
      Super oder SuperPlus

      Habe mal vesehentlich SuperPlus getankt stats Super,
      konnte dabei keine Leistungssteigerung oder geringeren Verbrauch feststellen.
      Die Klopffestigkeit wird bei den modernen Motoren über einen im Motor eingebauten Sensor geregelt.:winken:

      Kommentar


        #63
        Ich hatte den Eindruck, dass der THP mit E10 unkultivierter als mit bisherigem Super läuft. Heute war SuperPlus genauso teuer wie Super. Da ich die Ethanolbeimischung für Volksverdummung halte, habe ich SuperPlus getankt (=0% Ethanol).

        Viele Grüße
        MacBaer
        Ich will knuddeln!
        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

        Mehr MacBaer

        Kommentar


          #64
          Hallo,
          heute in Reutlingen:

          E10 1,499

          Super 1.549

          " Die" wissen wie sie´s machen müssen !!!!!

          Gruß Bernd

          Kommentar


            #65
            Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
            Heute war SuperPlus genauso teuer wie Super. Da ich die Ethanolbeimischung für Volksverdummung halte, habe ich SuperPlus getankt (=0% Ethanol).
            Würde wohl auch SuperPlus tanken, wenn beides gleich teuer ist und E10 ablehne.
            Aber wer glaubt wirklich daran, dass E10 was mit "Bio" und umweltfreundlich zu tun hat? Fürs gute Gewissen taugt beides nicht. Ob ich jetzt Sprit tanke, der teilweise aus Pflanzen gewonnen wurde, die auf regenwaldgerodeten bzw. Nachrungsmittel-Flächen angebaut wurden, oder solchen, der aus riskanten Tiefseebohrungen oder durch löchrige sibirische Pipelines kommt...
            Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

            Kommentar


              #66
              Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
              Ich hatte den Eindruck, dass der THP mit E10 unkultivierter als mit bisherigem Super läuft. Heute war SuperPlus genauso teuer wie Super. Da ich die Ethanolbeimischung für Volksverdummung halte, habe ich SuperPlus getankt (=0% Ethanol).

              Viele Grüße
              MacBaer
              Im SuperPlus ist, wie vorher auch schon 5% Ethanolanteil mit drin.
              Diese Regelung besteht doch schon seit ein paar Jahren.

              Zitat von Horst Beitrag anzeigen
              Früher war die Oktanzahl ein Maß für die Klopffestigkeit.

              Wurde dies mittlerweile geändert?
              Nö, ist auch heute noch so. Steht ja auch in unmittelbarem Zusammenhang
              Zuletzt geändert von Stoppi; 21.02.2011, 19:52. Grund: Doppelpost
              ...und wech isser...

              Kommentar


                #67
                Zitat von cc-mücke
                ... Steht ja auch in unmittelbarem Zusammenhang
                Nö, stehts eben nicht.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von cc-mücke Beitrag anzeigen
                  Im SuperPlus ist, wie vorher auch schon 5% Ethanolanteil mit drin.
                  Diese Regelung besteht doch schon seit ein paar Jahren.
                  Laut Angabe an der Zapfsäule:

                  Super (95 Oktan): 5% Ethanol
                  Super E10 (95 Oktan): 10% Ethanol
                  SuperPlus (98 Oktan): 0% Ethanol

                  Viele Grüße
                  MacBaer
                  Ich will knuddeln!
                  Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                  Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                  Mehr MacBaer

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                    Nö, stehts eben nicht.
                    Ich meine schon, guck: http://www.aral.de/aral/sectiongener...tentId=7034986

                    Es hängt alles irgendwie zusammen !

                    Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                    Laut Angabe an der Zapfsäule:

                    Super (95 Oktan): 5% Ethanol
                    Super E10 (95 Oktan): 10% Ethanol
                    SuperPlus (98 Oktan): 0% Ethanol

                    Viele Grüße
                    MacBaer
                    Komisch, auf der Aral-Seite steht es so:

                    http://www.aral.de/aral/sectiongener...tentId=7066870

                    Ich muß dazu sagen, dass ich entweder bei Shell oder Aral tanke. Und bei Shell hat das V-Power95 laut Shell auch nur 5% E-Anteil, das Fuelsafe95 (früher das einfache Super) aber wie bei anderen Tankstellen 10% E-Anteil. So schrieb mir letzte Woche ein Herr von Shell in seiner Email.

                    Irgendwie blickt man da kaum noch durch.

                    Bevor wir uns hier heißdiskutieren, schmeiß ich mal ne Runde Bier, was haltet Ihr davon? Denn unsere Kehlen müssen ja auch geschmiert werden bzw. "tanken" :-)
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 21.02.2011, 09:20. Grund: Dreifach-Post
                    ...und wech isser...

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo,E10 hin oder her ,wenn es zugelassen ist ,dann kann man es auch bedenkenlos tanken .Jeder soll das machen ,was sein Bauchgefühl ihm sagt . Ich für meinen Teil werde den neuen Sprit mal ausprobieren ,wird schon nichts passieren !

                      Gruß F.
                      Zuletzt geändert von ; 03.11.2011, 21:27.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von cc-mücke Beitrag anzeigen
                        ...
                        Es hängt alles irgendwie zusammen !
                        Das ist natürlich ein Satz, der lässt sich wirklich nicht widerlegen.
                        Nachts ist es meist dunkler als Draußen.

                        In Deinem Falle hängts dann aber genau falsch herum zusammen.
                        Wenn Du behauptest:
                        Da dies aufgrund der höheren Oktanzahl auch zündwilliger ist als 95er Benzin..
                        Dann kann man das nicht unwidersprochen stehenlassen.
                        Das höheroktanige Benzin zündet nämlich sogar unwilliger, wenn Du einfach Deinen Link richtig liest.
                        Es hat aber weder einen höheren Heizwert noch sonst irgendwelche Vorteile für Motoren, die dafür nicht gebaut sind.
                        Mein LPG hat sogar 100 Oktan. Ich kann trotzdem nicht fliegen...

                        Kommentar


                          #72
                          @Thommy

                          Stimmt, war blöd ausgedrückt.


                          @frischluftfan

                          Klar kannst Du mischen.
                          Ich habe festgestellt, dass man bei SuperPlus einen "runderen" Motorlauf hat. Merkt man aber nur, wenn man genau hinhört.
                          Dass er nun besser oder schneller fährt, kann man nicht unbedingt sagen, aber aufgrund der präziseren Verbrennung, läuft er (finde ich) fühlbar runder.

                          Aber 95er Benzin sollte der Motor natürlich auch vertragen. Wir tanken normalerweise auch 95er mit unseren Autos...nur bei weiteren Strecken SuperPlus.

                          Und da Peugeot die Motoren für E10 freigegeben hat, sollte auch nix weiter passieren.
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 21.02.2011, 09:21. Grund: Doppelpost + Riesenzitate
                          ...und wech isser...

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von cc-mücke Beitrag anzeigen
                            Ich habe festgestellt, dass man bei SuperPlus einen "runderen" Motorlauf hat. Merkt man aber nur, wenn man genau hinhört.
                            Oh, da wird man aber wirlich ein sehr gutes Gehör haben müssen.
                            Wenn man es überhaupt merkt, dann ist das wohl eher ein Indiz dafür, dass das elektronische Motormagement nicht in Ordnung ist.

                            Das Klopfen bei zu niedrigoktanigem Kraftstoff ist nur bei hoher Belastung in niedrigen Drehzahlen hörbar. Und gerade hier müsste die Elektronik das verhindern.

                            Und wenn jetzt jemand meint, dass es nicht klopft, sondern klingelt, dann wird das noch ganz andere Gründe haben. Was ihr da manchmal als Klingeln hört, das heißt physikalisch Klopfen. Klingeln durch zu niedrige Oktanzahl ist nicht möglich.

                            Kommentar


                              #74
                              Kommt das noch jemandem komisch vor? Seit Monaten extrem erhöte Spritpreise, und plötzlich kommt eine Sorte auf den Markt, die 5 Cent billiger ist, obwohl sie in der Herstellung teurer ist.

                              Sorry für den Spam, aber da wir gerade beim Thema waren.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Rapplkatz Beitrag anzeigen
                                Kommt das noch jemandem komisch vor? Seit Monaten extrem erhöte Spritpreise, und plötzlich kommt eine Sorte auf den Markt, die 5 Cent billiger ist, obwohl sie in der Herstellung teurer ist.
                                Nö, es ist genau andersherum:
                                E10 ist genauso teuer wie bisher das Super 95, und Super 95 ist jetzt nach Einführung von E10 5 Cent teurer geworden.
                                Und heute habe ich gerade gehört, daß mittelfristig nach dem gerade angeschafften Normalbenzin auch die Produktion von Super 95 eingestellt werden soll. Damit dürfen diejenigen, deren Auto E10 nicht verträgt, künftig dann Super 98 zum noch höheren Preis tanken.
                                Ein Hoch auf die Preispolitik der Mineralölkonzerne ...

                                Grüße
                                So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X