Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauchsunterschiede offen <-> geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbrauchsunterschiede offen <-> geschlossen

    Hallo,

    was ich mich jetzt schon öfters mal gefragt habe: Wie groß sind eigentlich die Verbrauchsunterschiede wenn man den CC (ich denke soviel werden sich die 20xCCs und die 30xCCs da nicht unterscheiden) offen bzw. zu fährt?

    Hat da schon wer Erfahrungen zu gesammelt?

    Danke & Gruss
    Dringi

    #2
    Ich hatte (eingebildet zumindest) bei offenem Dach teilweise weniger Verbrauch als geschlossen. Aber war sicher Rückenwind
    Zuletzt geändert von Stoppi; 30.08.2011, 10:58. Grund: Riesen-Zitat

    Kommentar


      #3
      Da der CW-Wert bei offenem Dach schlechter ist wie bei geschlossenem kann der Verbrauch nur höher sein.
      War ja auch der Grund warum der 206cc am Anfang nur Euro 3 hatte, weil er bei den Messungen mit offenem Dach die Grenzwerte überschritten hat.
      Gruß Werner

      "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

      Mein neuer

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
        Ich hatte (eingebildet zumindest) bei offenem Dach teilweise weniger Verbrauch als geschlossen. Aber war sicher Rückenwind
        Kam mir auch so vor, was aber speziell bei mir 2 Gründe hat:
        Ich denke "meistens" dran die Klima auszuschalten.
        Der Kaltstartverbrauch ist sehr hoch, ich brauch im Winter nen halben Liter mehr, als im Sommer und offen Fahr ich meist erst ab > 20°C. Bei längeren Touren relativiert sich das natürlich.
        Also ist der Vergleich in dem Fall primär nicht vom cw Wert abhängig.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          also gemessen habe ich den Spritverbrauch jetzt nicht. Aus dem Bauch raus würde ich sagen es hält sich die Waage. Monentaner Durchschnitt liegt bei bei 7,9 Liter/100km bei 1000km Meßstrecke. Nein! kein E10 Ja! ich lasse es ab und zu mal fliegen

          Geschloßen fahre ich mit Klimaautomatik und etwas, sagen wir mal, sportlicher.

          Offen wird ohne Klimaautomatik und mit Genuß gefahren.

          Damit dürften sich die Diffrenz im CW-wert einigermaßen glattbügeln.

          Gruß

          Uwe

          CC ...for more Smiles per hour

          Kommentar


            #6
            Als ungefähre Referenz zum cw-Wert sagt Wikipedia:

            - moderner PKW geschlossen: 0.3 (das haut ziemlich gut hin, 207cc hat 0.297)
            - Cabrio offen: 0.5

            Spielt sicher noch ein Rolle, ob Glatzen-, Hut- oder Turbanträger.

            Kommentar


              #7
              Mmmh, stimmt. Solche Sachen wie Klimaanlage oder andere Fahrweise hatte ich jetzt echt nicht bedacht, obwohl das auch auf mich zutrifft.

              Mir war es bloß aufgefallen, dass der Spritverbrauch lt. Bordcomputer bei Tempo 170 (lt. Tacho) und offen extrem hochgegangen war (14 bis 15 Liter) und auch geschwindigkeitsmäßig nicht mehr viel ging.

              Kommentar


                #8
                Ich weiß, ich weiß - es war "nur" AUTOBILD. Die haben es 2006 mal mit einem SLK getestet. Dabei kam raus: jeweils 0,5 Liter mehr bei Bei Tempo 100/130/150 - HIER - m.E. ein durchaus vorstellbarer Wert.
                lg
                -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                Kommentar


                  #9
                  Super, danke. Sind interessante Werte. Und der "AutoBILD" traue ich durchaus zu solche Tests durchzuziehen (was ich von der "BILD" nicht unbedingt sagen würde). Schade, dass die nur zwischen 100 km/h und 150 km/h getestet haben. Interessant währe auch die Geschwindigkeit darunter gewesen (und manchmal auch darüber).
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 30.08.2011, 17:56.

                  Kommentar


                    #10
                    Je geringer die Geschwindigkeit, umso weniger fällt der cw-Wert ins Gewicht. Also sollte der Verbrauchsunterschied dort geringer ausfallen. Theorie.

                    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      #11
                      Verbrauch offen versus geschlossen

                      Wie groß ist bei euch der Verbrauchsunterschied zwischen offen und geschlossen fahren?

                      Ich bin gestern offen von Berlin nach Bochum und geschlossen zurück bei ungefähr gleicher Fahrweise gefahren. Bei der Hinfahrt piepte der BC am Ende der Fahrt und meinte, ich müßte dringend tanken, Restdistanz unter 100 km. Zurück passierte das nicht und ich soll noch 180 km fahren können. Macht pi mal Daumen einen Mehrverbrauch von 7 Litern beim Offenfahren auf die Distanz von 500 km. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

                      Zuletzt geändert von laury; 07.06.2015, 10:31.

                      Kommentar


                        #12
                        Ein Mehrverbrauch ist durchaus möglich. Die Luftverwirbelungen sind anders, dadurch ändert sich der CW-Wert. Kann auch am Wind liegen oder am rechten Fuß oder auf dem Hinweg hast du mehr "Bergstrecken" als auf dem Rückweg.
                        Ich rechne sowas nicht nach.
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #13
                          Eine aktuellere Veröffentlichung ...
                          focus.de/auto/verbraucht-ein-cabrio-offen-mehr-sprit-als-geschlossen?
                          Bei geöffnetem Verdeck nehmen laut dem TÜV Nord die Luftverwirbelungen zu, was den Luftwiderstand erhöht. So muss der Motor mehr leisten und verbrennt mehr Sprit. Bei vergleichbar konstanter Fahrt verbrauchte ein offenes Cabrio im Vergleich zum geschlossenen Fahrzeug etwa zehn bis 15 Prozent mehr Treibstoff.
                          Der Verbrauch steigt umso stärker, je schneller man unterwegs ist. Denn mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich der sogenannte Luftwiderstandsbeiwert, auch cw-Wert genannt. Ein hoher cw-Wert bedeutet einen hohen Luftwiderstand, mehr Luftverwirbelungen und ein schlechteres Strömungsverhalten - und damit mehr Spritverbrauch.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            da ich beim Fahren mit offenem Verdeck immer die Klimaanlage ausschalte habe so noch nie einen Mehrverbrauch gehabt- eher das Gegenteil. Viel kritischer für den Verbrauch finde ich bei den CC die "magische" 130 km/h- Grenze; sowohl bei meinem alten 307CC mit 1,6 l Benzinmotor als auch jetzt bei meinem wunderschönen 308CC Diesel ist es ein Riesenunterschied, ob ich knapp unter oder knapp über 130 km/h fahre, ich staune da immer wieder! Irgendwie scheint das an der "französischen" Fahrzeugabstimmung zu liegen, da darf man ja nicht schneller als 130... Der Unterschied zwischen 125 und 135 km/h liegt bei mir deutlich über einem Liter pro 100 km.

                            Viele Grüße

                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              Danke Carin, das deckt sich ja mit meiner gestrigen Beobachtung.

                              Byte, wer benutzt denn die Klimaanlage beim Offenfahren?
                              Das mit dem Anstieg des Verbauches ab 130km/h habe ich gestern bei meiner ersten Autobahnfahrt auch bemerkt, insbesondere beim Offenfahren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X