CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 207cc > 207cc - TechTalk

207cc - TechTalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 207cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2015, 15:14
ru-999 ru-999 ist offline
Geisterfahrerausweicher

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2009
Farbe: Onyx Schwarz

FEHLER: F89A : interner Fehler des Ventils der Hydraulikeinheit oder des Steuerkreises .

Geändert von Stoppi (23.06.2015 um 16:02 Uhr).
Alt 10.02.2016, 19:06
mausemann mausemann ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc VTi 120 Roland Garros

Dach öffnet sich nicht mehr

Hallo ihr lieben CC Freunde.

Auch mein hat es erwischt und offen fahren ist nicht.

Ich habe mich gestern und heute schon fleissig durch das Forum gelesen und hoffe, das nicht das schlimmste auf mich zu kommt.

Mein Schätzchen ist Baujahr 2009 und folgendes passiert wenn ich das Dach öffnen will.

Die Fenster gehen nicht komplett auf nur ca. 3/4 wobei die Fahrerseite etwas weniger auf geht als die Beifahrerseite. Der Kofferraum öffnet sich nur ca. 30%. Das Dach bewegt sich ca 1 cm und dann ist Ende. Es kommt die Fehlermeldung: Dachmechanismus Defekt Dachbewegung beenden. Zumachen geht beim Dach ohne Probleme nur die Fenster müssen dann per Fensterheber geschlossen werden.

Ich bin dann heute zur Werkstatt. Der nette Mann hat dann versucht das Dach zu öffnen und alles wie gehabt. Für Diagnose muss ich einen Termin machen. Was mich jetzt ein bisschen beunruhigt ist das er meinte, er würde die Hydraulikpumpe nicht hören. Ob das gut oder schlecht ist wurde mir nicht gesagt. Nur das ich da Auto vorbeibringen soll und man den Fehler auslesen würde und wenn einer dieser Sensoren defekt wäre, müsste man jeden einzeln mit dem Laptop prüfen und würde 150 euro kosten und dafür muss mein Auto für 2 Tage da bleiben.

Vielleicht hat von euch schon eine Idee. Oder eine Werkstatt im Kölner Raum die einen nicht gleich arm macht.

Ich weiß Ferndiagnosen sind nicht 100 Prozent aber geben mir doch ein bisschen Sicherheit bevor ich einen Reparaturauftrag vergebe und es ist vielleicht im nachhinein doch etwas harmloser.

Danke schon mal für eure Hilfe

mausemann
Alt 10.02.2016, 20:14
Benutzerbild von Dschamba
Dschamba Dschamba ist offline
Geisterfahrerausweicher

Modell: 206cc 135 Platinum
Baujahr: 2002
Farbe: Nacht Schwarz

hast du deine Dachbewegung nur mit Zündung an oder mit laufenden Motor gemacht?
Wenn die Batterie nicht mehr die beste ist, kannst du mit dem Dach Probleme haben.

viele Grüsse Herbert
Alt 10.02.2016, 20:42
Fussgängerampeldrücker

Das Dach öffne ich immer nur bei laufendem Motor.

Batterie ist meiner Meinung nach tip tpo, da er ja auch an längerem Stehen so ein- zwei Wochen problemlos anspringt.
Alt 10.02.2016, 23:17
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Baujahr: 2010

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
@mausemann

Lese mal HIER ab Beitrag N°52 (Blubabacke) bis Ende. Er hatte offensichtlich die gleichen Probleme - nach dem Hinweis den Hydraulikölstand im System zu checken, ggfs. nachfüllen, hat sich scheinbar die Sache für ihn erledigt ! In weiteren Beiträgen tauchte dieses als Fehlerquelle wiederum auf. Schon ein Flüssigkeitsstand 5mm unterhalb der Soll-Marke, führte zu diesem Fehlverhalten.
Alt 11.02.2016, 08:35
Gernot Gernot ist offline
Servolenker

Modell: 207cc VTi 120 Allure
Baujahr: 2012
Farbe: Schnee Weiß

Wenn die Pumpe gar nicht laufen würde, würde sich das Dach und der Heckdeckel auch gar nicht bewegen. Da ist der Ölstand gering (Ursache?) oder ein Schalterchen spinnt. Im ersten Schritt sicherlich kein großer Fehler.

Gernot
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gernot für den nützlichen Beitrag:
Alt 12.02.2016, 10:04
Ritch 207
Gast

... und es ist wirklich sinnvoll, mit dem kleinsten Kostenpunkt ( Flüssigkeit auffüllen) anzufangen

Geändert von Stoppi (12.02.2016 um 10:09 Uhr).
Alt 13.02.2016, 15:51
Fussgängerampeldrücker

Hallo,

so, mein Mann war jetzt in der Werkstatt. Laut Diagnosegerät ist es Fehler 9884, Signalschalter Dachverriegelung rechts. Das Hydrauliköl wurde laut Monteur kontrolliert und ist in Ordnung. Kostenpunkt Diagnose 30 Euro. Reparatur 310 Euro.
Alt 26.03.2016, 17:52
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Jetzt hat es meinen CC wohl ähnlich erwischt, wie bei mausemann?
Ich wollte heute nachmittag das schöne Wetter nutzen zum Offen fahren.
Pustekuchen ... das Dach ging nicht auf (vor 14 Tagen war es noch OK)

Also ... die vorderen Seitenscheiben bleiben beim letzten Viertel stehen, die hinteren Seitenscheibchen öffnen sich gar nicht und der Heckdeckel hebt sich gerade so weit an, dass die Sicht nach Hinten verdeckt ist. Dann kommt die Fehlermeldung "Dachmechanismus defekt" und "Dachbewegung beenden", die Pumpe surrt zwar noch weiter, wenn man den Dachschalter noch hält, aber es tut sich sonst nichts mehr. Glücklicherweise lässt sich das Dach wieder per Schalter schließen. Aber die Fensterschließung reagiert dabei gar nicht mehr. Schließen/Öffnen lassen sich alle Fenster aber problemlos mit den FH-Schalter.

Ich habe es auch mit laufendem Motor noch mehrmals probiert ... immer das Gleiche, mit Abschluß dieser Fehlermeldung.
Alt 26.03.2016, 21:29
Benutzerbild von Thommy
Thommy Thommy ist offline
Kreisverkehrsblinker

Modell: 308cc THP 155 Platinum
Farbe: Perlmutt Weiß

Das ist jetzt doof. Der 207 ist der einzige CC von dem ich keine Ahnung habe.
Beim 206 war das der Moment, wo die Hutablage wegklappt. Ist das bei Euch auch so?

Gruß
Thomas
Alt 26.03.2016, 22:34
Gernot Gernot ist offline
Servolenker

Modell: 207cc VTi 120 Allure
Baujahr: 2012
Farbe: Schnee Weiß

Ich meine, das ist der Moment, in dem das Dach vorne entriegelt wird. Wenn er das nicht aufbekommt bzw. meint nicht aufzubekommen, dann macht er da nicht weiter.

Es liegt sicher ein Fehler im Fehlerspeicher.

Ich würde es aber auch einfach noch ein paar Mal probieren, wenn nur ein Schalterchen hängt.

Gernot
Alt 27.03.2016, 11:03
Benutzerbild von CCarin
Moderator

@Gernot
Genau so könnte es auch sein (hoffentlich). Das Dach selber hebt sich kein Milimeter, da die Fehlermeldung schon vorher kommt.

@Thommy
So weit kommt es bei mir ja gar nicht, dass die Hutablage bewegt wird. Außerdem - beim 206cc hört man diese richtig laut klappen, beim 207cc ist der Vorgang derart leise, dass ich es garnicht sagen kann, ob die Mechanik gleichgeartet ist zum 206er (oder ich höre es nicht, weil die Musik immer gleich laut mitläuft bei mir ). Jedenfalls habe ich darauf noch nie geachtet.
Alt 31.03.2016, 11:59
Benutzerbild von CCarin
Moderator

Man sollte sich wirklich mal die Zeit nehmen und hier im Forum etwas mehr recherchieren ... z.B. auch mal solch einen Tipp http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...9&postcount=96 beherzigen?

Habe ich zwar nicht gemacht, aber:
Heute morgen funktionierte das Dach wieder anstandslos als sei nie etwas gewesen !!

Ich denke, mein Problem kam (kommt) von der Batterie, die ist nämlich 6 Jahre alt. Zeigt aber bei der Spannungs-Messung (12,4V) noch einen anständigen Wert. Auch beim Anlassen des Motors zieht sie kräftig genug durch.
BTW ... bei unserem Vorgänger 206cc hat die erste Batterie über 7Jahre mitgespielt, dieser wurde aber auch täglich gefahren

Ein bisserl "Background" dazu ...
Ich hatte die Batterie seit Weihnachten bis vor 14 Tage an einem CTEK Erhaltungsladegerät angeschlossen, da wir den CC nicht gefahren haben und er in der Garage quasi überwinterte. Ich möchte nämlich unser "Schätzchen" möglichst lange fahren und daher nicht dem Salz und Winterstress aussetzen.
Vor rd. 3 Wochen habe ich dann das Ladegerät entfernt, wieder mal einen "Dachtest" gemacht und die Batterie NICHT mehr angeschlossen. Als wir dann am Samstag endlich mal den CC offen bewegen wollten, kam dann die Fehlermeldung "Dachmechanismus defekt". Nun haben wir den Wagen aber wieder mehrmals im Einsatz, d.h. die Batterie bekam Ladung ... und wie gesagt, heute morgen funktionierte wieder alles.
Es kann also durchaus sein, dass beim Startvorgang "mit etwas schwacher Batterie" der Fehler entstand, so dass trotz laufendem Motor der Dachfehler gemeldet wurde und das Dach den Dienst verweigerte. Jetzt, wo die Batterie wieder "besser drauf" ist, funktioniert es ohne Fehler - ergo, die Batterie bewegt sich im Grenzbereich, kurz vor dem totalen Exitus? Sie dürfte wahrscheinlich bei winterlichen Temperaturen sicherlich schon eher Fehlermeldungen produziert haben?
Würdet ihr dieser Überlegung zustimmen?
Alt 31.03.2016, 12:47
Benutzerbild von Löwenbändiger
Löwenbändiger Löwenbändiger ist offline
Einkaufswagenausweicher

Modell: 206cc 110 Platinum
Baujahr: 2002
Farbe: Nacht Schwarz

Dachproblem

Hallo,das könnte schon sein,das die Batterie nicht mehr die volle Leistung bringt,auch bei laufendem Motor.6 Jahre ist heutzutage schon einer guter Wert,länger hat bei meinem auch noch keine Batterie durchgehalten.Wie hier im Forum schon geschrieben,kommen dann die merkwürdigsten Fehlermeldungen,war aber noch nie davon betroffen.
Alt 01.04.2016, 06:46
Benutzerbild von abaca
abaca abaca ist offline
Benzinpreisvergleicher

Modell: 207cc VTi 120 Platinum
Baujahr: 2007
Farbe: Thorium Grau

Dortmund -[Deutschland]- DO Dortmund -[Deutschland]- VH 1 1 5
abaca eine Nachricht über Skype™ schicken
Meiner ist von 2007 und ich hatte noch nie Probleme mit der Batterie.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dach, dachautomatik, dachbewegung, dachmechanismus, fehler c 896, handbremse, keine fehlermeldung, offen

Themen-Optionen