Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[207cc] Sitzheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen

    Ein Fortschritt ist sie aber dennoch gegenüber den "Poporöster" vom 206 CC, bei dem nur beide Sitzheizungen gemeinsam und ohne Regelung einschaltbar waren. Ein echtes Highlight an Entwicklerkunst!

    mfg

    Frank
    Naja, der "Popröster" im 206CC funktioniert aber wenigstens Dann hab ich im Winter lieber nen warmen Popo und der Beifahrersitz wird halt auch warm, als trotz getrennt regelbarer Sitzheizung nen kalten Popo haben zu müssen
    Wo ist hier die Weiterentwicklung?? Es wurde wohl versucht weiterzuentwickeln. Trotzdem ist auch der 207CC ein wirklich gelungenes Auto.

    GrüCCle
    Markus
    Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
    ----------------------------------------
    Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
    www.sei-mein-freund.de/78731

    Kommentar


      #17
      warmer po

      Nun der warme po den hatte ich reichlich da es aber das auch heute nach dem regen wieder in die vorichtung für den schalter tropft bin ich mal gespannt am montag wenn mein durchgebrannter schalter ersetzt wird wie lange er hält. im winter könnte es dann peinlich sein. auserdem was ist wenn durch wasser in der elektrik noch mehr ausfällt?

      Kommentar


        #18
        Also die SH funktioniert tatsaechlich nur ab einer gewissen Aussentemperatur. Wenn es 10° hat, funzt sie, bei 20° nicht mehr. Ich hasse es, wenn mir mein Auto vorschreiben will, wenn ich die SH benutzen darf.

        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


        Kommentar


          #19
          Hallo!

          Ich habe heute meine bei Peugeot überprüfen lassen!

          Festgestellt wurde:

          Bei den heutigen Temperaturen ging auch die auf der Fahrerseite nicht mehr an. Die bemängelte Sitzheizung auf der Beifahrerseite auch nicht. Das die auf der Fahrerseite mal anging und die auf der Beifahrerseite nicht, liegt wohl an den Toleranzen der Sensoren. Angesteuert wurden aber beide Heizungen! Also ist sie doch temperaturabhängig > sonsorgesteuert, hätte ich nicht gedacht!

          OK!

          Warum sollte ich bei diesen Temperaturen auch die Heizung bemühen. Im 206 CC habe ich sie auch nur kurzfristig eingeschaltet, dann genügte eigentlich die Stauwärme.

          Ich bitte auch darum folgendes zu beachten:

          Speziell in der kalten Jahreszeit wird die Batterie mit dem Startvorgang enorm belastet und braucht volle Energie, um wieder geladen zu werden. Kommen dazu noch andere Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung etc. dazu, kann es speziell auf Kurzstrecken dazu kommen, dass die Batterie nicht wieder vollständig geladen wird.

          Meine Frau hatte in ihrem Wagen so eine auflegbares "Mösenstövchen" (ich finde den Ausdruck irgendwie KLASSE!) mit dem Ergebnis, dass sie eines Morgens da stand und jammerte: "Mein Auto springt nicht an!"

          Also bitte Vorsicht bei dem Gebrauch des "Mösenstövchens" und nur Einsatz wenn unbedingt erforderlich. Die Batterie im 207 CC ist nicht die feisteste!

          mfg

          Frank
          Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

          Kommentar


            #20
            Die beiden Sitzheizungen werden laut Schaltplan über ein Steuerkabel mit der BSI verbunden. Ansonsten hängen die Sitzheizungen an Dauerplus (ohne Multiplaque-Gedöns). Die BSI schaltet nun anscheinend ein Signal durch, dass beide Sitze "berechtigt" zu heizen:

            Folgende Dinge müssen dabei wohl erfüllt werden:

            1.) Motor läuft
            2.) Außentemp unter XX Grad (das ist überholt, siehe neuere Posts! )

            Dann gibts Power auf den Playmobil-Schalter im Sitz und wenn nicht grade Stufe "0" eigestellt ist, sollte dann der Hintern warm werden.

            Interessant ist, dass das nicht in der Bedieungsanleitung beschrieben ist und auch die Werkstatt scheint nicht zu wissen, dass es mit der Außentemp gekoppelt ist. Ein donnerndes "Helau" nach Saarbrücken! Das sieht nach vielen nutzlosen "Such+Finde"-Stunden für die Werkstätten aus.


            Ich würde jetzt gerne mal mit Kältespray den Termofühler bearbeiten und nachmessen, wenn das Signal kommt. Evt lässt sich da was anderes als Signalquelle nutzen, um die SH diesem Termofühler zu entreißen!

            Weiß jemand wo der Außentempfühler beim 207cc sitzt? Im Spiegel ist er wohl nicht.
            Zuletzt geändert von RK; 04.07.2007, 20:58.

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              #21
              Sitz"erwärmung"

              Man kann wirklich nicht von Heizung sprechen. es wird gerade mal lauwarm...
              Mal sehen ob sich das bei niedriger Außentemperatur ändert:confused: :confused: :confused:

              Für nächsten Werkstattbesuch auf dem Zettel !!
              1) Sitzheizung
              2) Meldung nicht angelegter Gurt HI Beifahrer

              sonst weiter zufrieden..

              Das das Dach dicht ist, kann man jetzt am besten testen

              Kommentar


                #22
                So, war eben mal messen. Von -3 bis +26° keine Auswirkungen auf der BSI-Leitung. Die BSI signalisiert nur: Motor an und legt eine -12V auf die Steuerleitung an. Unter dem Sitz hängt ein Kasten der Firma Kongsberg Automotive / Germany, der wohl die Temperatur aus einem temp. abhängigen Widerstand im Sitz auslesen kann und dann wohl auch die Heizleistung steuern wird. Es ist zu viel deutscher Quatsch in diesem Auto, der gleiche Müll mit dem Bordcomputer einer deutschen Firma, die man mit einer polarisierenden Brille nicht mehr lesen kann. Ausnahme: Der gute BMW-Motor

                Ich werde den Sitz mal ausbauen und weiterforschen!
                Zuletzt geändert von RK; 04.07.2007, 18:32.

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #23
                  Zitat von RK Beitrag anzeigen
                  Ich werde den Sitz mal ausbauen und weiterforschen!
                  Das nenne ich Einsatz! :cool:
                  Bin gespannt, was dabei herauskommt.

                  By the way - hat denn jetzt irgend jemand hier fesstellen können, ob die Regelung 1 | 2 | 3 bei der SH-Temp. etwas bringt? Bislang lese ich nur, dass die SH gar nicht geht oder eben nur mit Vollpower auf Stufe drei.
                  Imho fast wie beim 206cc - an oder aus (was ich übrigens nicht schlecht finde)

                  VG
                  Am Ende wird alles gut.
                  Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


                  Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
                  Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

                  Kommentar


                    #24
                    Sitz ist draußen. An den Tempsensor kommt man leider nicht ran. Man müsste die Sitzfläche entpolstern. Bin aber grade dabei den Sensor auszumessen. Das klappt ganz gut. Momentan mach ich gerade den Kältetest. In Ermangelung an Kühlakkus habe ich mal mein Tupperarsenal an eingefrorenen Steaks und Suppen auf die Sitzfläche platziert und man kann schon ein wahrlich messbaren Unterschied feststellen. Nachher kommt der Fön dran

                    Jetzt werde ich mal den 3-Stufen-Schalter ausmessen.

                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      #25
                      Gleich kommt der Fön
                      Angehängte Dateien

                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                      Kommentar


                        #26
                        Respekt!!

                        Unser Cheffe macht`s vor, nicht nur jammern sondern auch klotzen

                        CC-Pinoneer in Action


                        Weiter so und hinterher auch bitte auf den 307CC übertragen! *G*




                        Peppi
                        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                        Kommentar


                          #27
                          Sooo, der Schalter hat - man sollte es nicht glauben - auch eine Funktion. Je nach Schaltstufe werden gewisse Widerstandswerte an diese ominöse Schaltbox angelegt.

                          Das vorgaukeln einer kälteren Temperatur sollte kein Problem darstellen, ist aber leider wieder nur mit dem Schneiden eines Kabels zu bewerkstelligen. Ich hätte gerne einen Widerstand parallel geschaltet, es geht aber nur durch eine Reihenschaltung und das heißt einen weiteren Widerstand in das Kabel reinfriemeln.

                          Somit sollte die Box denken: Man ist das kalt. Volle Pulle heizen auf 3 und auf den anderen Stufen sollte eine mäßigere Temperatur zu erwarten sein. Werde es jetzt modifizieren und morgen den Sitz wieder einbauen und dann testen.

                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #28
                            Mal sehen ob es klappt. Werde morgen berichten. Den Einbau des Widerstands (Cent-Artikel) könnte man relativ problemlos einbauen ohne den Sitz / die Sitze ausbauen zu müssen und es wäre auch nicht sichtbar, da man alles in den vorhandenen Schutzschlauch einpacken könnte.

                            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                            Kommentar


                              #29
                              Geil, es heizt!

                              Habe den Widerstand vermutlich etwas zu hoch gewählt, denn in Stufe 1 ist schon mächtig was los. Es werden Minusgrade im Sitz simuliert . Werde mal einen etwas kleineren Widerstand anklemmen und weiter berichten.

                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von RK Beitrag anzeigen
                                ...
                                habe ich mal mein Tupperarsenal an eingefrorenen Steaks und Suppen auf die Sitzfläche platziert
                                ....
                                Super Idee!
                                Is ja jetzt dann alles aufgetaut!? Wann sollen wir zum Grillen vorbeikommen!?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X