Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

60.000km Inspektionskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    die zündkerzen gehören zur 60tkm inspektion. ob das so toll ist, wenn andere werkstätten meinen, sich gegen den wartungplan zu entscheiden? ich weiß ja nicht.
    ich will jetzt auch nicht auf den zündkerzen rumhacken, aber hast du in deiner rechnung jetzt mal nachgeschaut, was sie gekostet haben? die vier zündkerzen für deinen 1.6 16v kosten knapp 40€.

    mich regt dieses ganze thema irgendwie etwas auf.
    ich kann nicht verstehen, wieso du peugeot die schuld daran gibst, dass du die aussage des händler vollkommen falsch interpretierst.
    ist doch logisch, dass bei so einer inspektion nicht nur materialkosten von 15€ anfallen.
    Da ich den wagen eh bald verkaufen werde hat sich das Thema PUG dann von ganz alleine erledigt.
    ist vermutlich das beste für dich.
    Peugeot 206 S16 HDi

    Kommentar


      #17
      Da gibts meiner Meinung nach insgesamt etwa drei Möglichkeiten:

      a) zur Markenwerkstatt gehen und akzeptieren, was sie für die Inspektion aufrufen, und das auch bezahlen....
      Darüber sollte man sich eben vorher genau informieren, dann gibts auch hinterher keine bösen Überraschungen. Und ne Inspektion ohne den notwendigen Tausch von Verschleißteilen kann man letzten Endes auch gleich bleiben lassen, wofür bitte soll die denn sonst gut sein? Ja ok, mal gucken ob die Bremsbeläge runter sind oder die Querlenker ausgeschlagen sind, macht Sinn, aber das kann man dann auch beim ADAC meist für lau machen lassen...

      b) eine markenunabhängige Werkstatt (keine Kette!!!) aufsuchen und die Inspektion für einen Bruchteil der Summe dort machen lassen,

      c) sich ein Herz fassen und die Inspektion selbst machen, dann spart man am allermeisten. Man kann alles lernen, und Bücher wie "Jetzt mach ichs mir selbst" sind da ein guter Einstieg, wenngleich da längst nicht alles drinsteht, was man eigentlich wissen sollte. Aber für die "normale" Inspektion wird das wohl dicke reichen.


      Ok, zugegeben, Lösung c) liegt nicht jedem, aber wer keine Lust darauf hat, der muß eben bezahlen. Entweder für den Namen Peugeot, oder man muß die Mühe auf sich nehmen, den günstigsten Bieter zu finden....


      Grüße,
      Thomas

      Kommentar


        #18
        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
        b) eine markenunabhängige Werkstatt (keine Kette!!!) aufsuchen und die Inspektion für einen Bruchteil der Summe dort machen lassen,
        Und genau DAS kan ich nur mehr als unterstreichen.

        Das, was ich bei den PUG Werkstätten in München erleben durfte, ist der Grund, das mich bis auf weiteres keine Vertragswerkstatt mehr von innen sieht!

        Die Preise, der Service, die Kundenfreundlichkeit und die Sorgfalt und Wertigkeit der Leistung sprechen bei mir für eine freie Werkstatt.

        Das mir das Wort Bet***** und Hal*********** nicht über die Lippen kommt liegt lediglich an meiner guten Erziehung!
        Zuletzt geändert von Hogi; 03.02.2009, 08:33. Grund: Auch PUG Häuser lesen mit!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Muellermann Beitrag anzeigen
          Das mir das Wort Bet***** und Hal*********** nicht über die Lippen kommt liegt lediglich an meiner guten Erziehung!
          An meiner auch!
          Nix für Ungut

          Gruß
          Hogi
          Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

          Kommentar


            #20
            Das, was ich bei den PUG Werkstätten in München erleben durfte, ist der Grund, das mich bis auf weiteres keine Vertragswerkstatt mehr von innen sieht!
            es gibt sicherlich auch handfeste gründe, über die man sich ärgern kann, aber das trifft hier in diesem fall nicht zu.
            Peugeot 206 S16 HDi

            Kommentar


              #21
              Anscheinend bin ich ja nicht alleine was meine Meinung angeht, das ist wenigstens schön zu wissen, auch wenn ich Denkfehler eingestehe, aber dennoch finde ich die Art und Weise seltsam wie man von einer "Empfangsdame" bei PUG abgehandelt wird und man nicht mal angerufen wird, sofern sich mehr ergibt.
              However, Fazit ist: nie wieder Fachwerkstatt, zumindest was PUG angeht, außerdem kommt der CC eh weg (Interessenten können sich gerne informieren-der Wagen ist TOP und scheckheftgepflegt).

              Kommentar


                #22
                Hallo Taylor,

                aus Fehlern sollte man KLUG werden und beim nächsten Mal weißt du bescheid. Einmal Lehrgeld bezahlt zu haben sollte reichen. Mein Händler ruft jedenfalls immer an wenn etwas außergewöhnliches gemacht werden muss. Ansonsten bereite ich mich laut Wartungsplan auf das Gespräch vor und gebe an was gemacht oder nicht gemacht werden soll bzw. erkundige mich nach den Preisen dafür.

                Ist halt so wie man seinen Händler, ich sage mal, erzieht bzw. was man für einen Draht dazu hat.

                Grucc

                H206cc

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von H206cc Beitrag anzeigen

                  Mein Händler ruft jedenfalls immer an wenn etwas außergewöhnliches gemacht werden muss.

                  Grucc

                  H206cc
                  genau :winken: das zauberwort heißt hier eindeutig außergewöhnliches

                  bitte sich nicht beschweren weil ein händler nach wartungsplan gearbeitet hat.

                  @taylor

                  das sie dir keine genaue summe dafür nannten steht auf einem anderen blatt, aber auch bei anderen herstellern wird dich kein händler anrufen wegen dingen die im serviceplan enthalten sind.

                  nicht falsch verstehen...ich bin kein fan von peugeot, für mich persönlich sind das die größten schnarchnasen unter der sonne, aber immer fair bleiben, wenn sie nichts dafür können ist das nun mal so

                  mfg


                  RG

                  Kommentar


                    #24
                    So... Hab mein Baby jetzt auch von der Inspektion zurück...

                    Hab da auch mal ein paar kleine Fragen... Erstmal zum Preis... Habe 466 Euro gezahlt... Und es wurde nichts außergewöhnliches gemacht... Es kamen nur neue Scheibenwischer auf Wunsch dran... Kosten laut Rechnung 31 €. Ist der Gesamtpreis für die Inspektion okay oder zu teuer? Bei mir wurde alles nach Wartungsplan gewechselt.. Also Öl, Filter und Zündkerzen...

                    Dann wurde mir bei der Direktannahme gesagt, dass mein rechter Querlagerirgendwas leichtes Spiel hat... Die waren da mit nem Schlitzschraubenzieher dran und das Ding konnte sich leicht bewegen... Meinten, dass muss vor der nächsten Inspektion gemacht werden... Beim Fahren höre ich allerdings nichts! Nur das normale Quietschen eines Cabriodaches bei Regen oder wenns offen ist, das Klappern der Scheiben... Meint ihr ich sollte das Ding vorm TÜV (wäre im August) wechseln lassen, oder einfach probieren, ob ich drüber komme?
                    Außerdem hat der Werkstattmeister gesagt, dass meine Bremsen leicht angelaufen wären... "Also 30.000 würde ich damit nicht mehr fahren"... Würden aber laut seiner Aussage auch beim TÜV angemängelt werden und dann sowieso gewechselt werden...

                    Dann habe ich gestern etwas super kurioses gemerkt... Meine Außenspiegel lassen sich nicht mehr einklappen..

                    Muss sowieso noch mal zur PUG-Werkstatt... Denn mir wurde zwar die Rechnug erklärt, allerdings nicht der Wartungsplan... Und diese Fehlerdiagnose...

                    Liebe GrüCCe
                    Blacky
                    Zuletzt geändert von Black_Lady; 17.03.2009, 09:40.
                    Endlich macht Autofahren wieder Spaß!
                    Cabrio fahren gegen schlechte Laune!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Black_Lady Beitrag anzeigen
                      So... Hab mein Baby jetzt auch von der Inspektion zurück...

                      Hab da auch mal ein paar kleine Fragen... Erstmal zum Preis... Habe 466 Euro gezahlt... Und es wurde nichts außergewöhnliches gemacht... Es kamen nur neue Scheibenwischer auf Wunsch dran... Kosten laut Rechnung 31 €. Ist der Gesamtpreis für die Inspektion okay oder zu teuer? Bei mir wurde alles nach Wartungsplan gewechselt.. Also Öl, Filter und Zündkerzen...

                      Dann wurde mir bei der Direktannahme gesagt, dass mein rechter Querlagerirgendwas leichtes Spiel hat... Die waren da mit nem Schlitzschraubenzieher dran und das Ding konnte sich leicht bewegen... Meinten, dass muss vor der nächsten Inspektion gemacht werden... Beim Fahren höre ich allerdings nichts! Nur das normale Quietschen eines Cabriodaches bei Regen oder wenns offen ist, das Klappern der Scheiben... Meint ihr ich sollte das Ding vorm TÜV (wäre im August) wechseln lassen, oder einfach probieren, ob ich drüber komme?
                      Außerdem hat der Werkstattmeister gesagt, dass meine Bremsen leicht angelaufen wären... "Also 30.000 würde ich damit nicht mehr fahren"... Würden aber laut seiner Aussage auch beim TÜV angemängelt werden und dann sowieso gewechselt werden...

                      Dann habe ich gestern etwas super kurioses gemerkt... Meine Außenspiegel lassen sich nicht mehr einklappen..

                      Muss sowieso noch mal zur PUG-Werkstatt... Denn mir wurde zwar die Rechnug erklärt, allerdings nicht der Wartungsplan... Und diese Fehlerdiagnose...

                      Liebe GrüCCe
                      Blacky
                      Hi, gehe ich richtig in der Annahme, dass Du bei Pug mit France am Ende des Namens warst?
                      Ich habe vor kurzem bei der Filiale in Krefeld die gleiche Inspektion für ca. 360€ bekommen. Allerdings waren dort angeblich auch der Querlenker und die Bremsen nicht iO. Das hat wohl Methode bei denen, denn eine nachträgliche Überprüfung ergab, dass alles in Ordnung war.
                      Ein Schelm wer böses denkt
                      Fahr im August so zum Tüv, dann siest Du was Sache ist.

                      Ach so, dies ist mein erster Beitrag denn ich bin trotz langem Lesens hier gerade frisch im Forum eingetroffen. Freue mich auf alle hier. Mehr in der Neuvorstellung.

                      Grüße aus Kempen

                      Kommentar


                        #26
                        zu den scheibenwischern : brutto / netto beachten!
                        die einzelpreise in der übersicht sind ohne mwst.
                        Ist der Gesamtpreis für die Inspektion okay oder zu teuer?
                        du hast doch eine detailierte rechnung erhalten oder nicht?
                        da siehst du doch, wie sich der gesamtpreis zusammensetzt.
                        eventuell wurde auch noch die bremsflüssigkeit gewechselt (ist auch alle 2 jahre fällig).

                        wie oft klappst du die spiegel denn an? wenn man es nicht gefühlt einmal in der woche macht, dann sitzen die nach kurzer zeit fest.
                        Peugeot 206 S16 HDi

                        Kommentar


                          #27
                          Also Auto F.... in Krefeld muß das allerletzte sein, haben sich in den letzten Jahren auch schwer verkleinert und sind von nem Protzbau in nen altes verlassenes Autohaus umgezogen. Ich war da einmal drin als ich mich nach nem "dicken" umgeschaut habe, und habe den Laden fluchtartig verlassen.
                          Ein paar meiner Nachbarn haben sich dort Peugeot´s gekauft, und sind mit dem Service mehr als unzufrieden.
                          Ich habe meinen "dicken" dann bei Peugeot Niederrhein in Neuss gekauft, und werde ihn dann wohl auch zu den Inspektionen dorthin bringen.
                          Schade eigentlich, denn Auto Parc F.... liegt bei mir fast um die Ecke.


                          PS Stuttgarter: Sorry, werds mir merken kommt nicht mehr vor
                          Zuletzt geändert von SoniCC; 17.03.2009, 14:16. Grund: Namen von Autohäusern machen sich nicht gut und geben i.d.R. Ärger
                          Wer den Kopf in den Sand steckt, hebt nur den Hintern zum reintreten

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, ich habe eine ausführliche Rechnung erhalten... Bremsflüssigkeit war auch dabei... Halt alle Flüssigkeiten die bei einem CC mit Klima so anfallen... Wollte nur wissen, ob der Preis okay ist oder nicht....

                            Was mich aber wundert, dass die gleiche Inspektion anscheinend beim gleichen Händler (Krefeld Gewerbegebiet?) vor kurzem noch 360 € gekostet hat... Sehr seltsam... Aber naja.. Bezahlt ist bezahlt...

                            Werde da die Tage sowieso noch mal hinfahren, da ich den Wartungsplan nicht so ganz verstanden habe, bzw. fragen will warum einige Dinge zwar angekreidet wurden, aber nicht angesprochen.

                            Werde es mir im Hinterkopf behalten... Schließlich ist die Rep von Bremsen und Querlenker nicht gerade günstig... 800 €! Also kann der TÜV im August ruhig kommen.... Wenn irgendwas repariert werden muss, werde ich es ja dann sehen... Und soviel kostet die zweite TÜV-Ansicht auch nicht...

                            Mh... Also unzufrieden bin ich mit dem Service jetzt nicht.. Der Verkäufer ist immer super lieb zu mir. Der von der Direktannahme auch... Nur der Chef ist ein wenig arrogant... Also das allerletzte sind die da nicht! Der Werkstattmeister ist eigentlich ganz gut sein.. Und mir wurde immer schnell und gut geholfen... Altes verlassenes Autohaus? Weiß ja jetzt nicht ob es noch mehr PUG-Händler in Krefeld gibt.. Aber der, wo ich immer hingehe und wo ich meinen kleinen auch gekauft habe, ist sicherlich nicht in einem alten verlassenen Autohaus... Ich habe allerdings sehr sehr schlechte Erfahrungen mit dem PUG-Händler in Neuss gemacht.. Aber ich drifte ab...

                            Mh... Wie bekommt man die Außenspiegel denn wieder "locker"? Als ich die letzte Woche einklappen wollte, hat es unangenehm leise geknackst und dann hab ich die Finger davon gelassen..

                            GrüCCe
                            Blacky
                            Endlich macht Autofahren wieder Spaß!
                            Cabrio fahren gegen schlechte Laune!

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, ich habe eine ausführliche Rechnung erhalten... Bremsflüssigkeit war auch dabei... Halt alle Flüssigkeiten die bei einem CC mit Klima so anfallen... Wollte nur wissen, ob der Preis okay ist oder nicht....
                              bremsflüssigkeit inkl. wechsel dürfte um die 50-55€ (inkl. mwst) kosten.
                              wenn du diese kosten und die scheibenwischer von deinen 466€ abziehst, dann landet man bei 380€, was nicht mehr so weit von 360€ entfernt ist.
                              die bremsflüssigkeit und scheibenwischer gehören nicht fest zum wartungsplan für die inspektionen, sondern haben (im falle der bremsflüssigkeit) eigene intervalle.
                              ohne ein ausführliches angebot, in dem alle einzelposten aufgeführt sind, kann man die kosten kaum vergleichen. vielleicht hat der andere händler nicht das total öl genommen sondern eins von castrol oder so.

                              ich persönlich finde die 466€ ok, angesichts der dinge, die alle gemacht wurden.
                              Werde da die Tage sowieso noch mal hinfahren, da ich den Wartungsplan nicht so ganz verstanden habe, bzw. fragen will warum einige Dinge zwar angekreidet wurden, aber nicht angesprochen.
                              wozu hast du denn fragen?
                              Mh... Wie bekommt man die Außenspiegel denn wieder "locker"?
                              einfach mal öfters sachte bewegen.
                              Peugeot 206 S16 HDi

                              Kommentar


                                #30
                                Okay... Das ist mal eine Aussage... Das die Bremsflüssigkeit nicht dazu gehört, wusste ich nämlich nicht. Finde die 466 auch nicht so viel... Zumal man bedenken muss, dass ich nicht bei ATU und Co war... Sondern in ner Vertragswerkstatt...

                                Neben den einzelnen Positionen sind ja 3 Spalten (okay, nicht okay, gewechselt)... Und bei mir wurde im Wartungsplan zum Beispiel der Keilriemen als nicht okay angemerkt... Und da wollte ich dann mal hin zum fragen... Probleme hab ich mit dem nämlich nicht...

                                Okay.. Sachte hin und her bewegen.. Als Frau kein Problem... Werde mal bei meinem Löwen dann mit den "Ohren" wackeln... *gg*

                                Danke für die Hilfe.
                                Blacky
                                Endlich macht Autofahren wieder Spaß!
                                Cabrio fahren gegen schlechte Laune!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X