Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zu Komfort-Dachmodul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
    Aber hast Du Dir denn schonmal die ANLEITUNG vom Modul durchgelesen!?

    Habs die nur mal durchflogen... :confused:

    Hätte ich mal selber drauf kommen können..

    Aber DANKE!!!

    Kommentar


      #77
      Hallo Smofy,

      Gestern hat mich mein Peugeothändler angerufen und teilte mir mit, dass sich die Auslieferung um 4 Wochen verlängert und ich nun das neue Facelift Modell bekomme. Deshalb wollte ich mal nachfragen ob das Dachmodul auch in die Facelift Version passt, da wie ich gelesen habe, sich auch technisch einiges geändert hat.

      Gruß
      Zuletzt geändert von Stoppi; 12.07.2009, 11:54.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Klaus2k
        ....da wie ich gelesen habe, sich auch technisch einiges geändert hat.
        Wo hast Du denn DAS gelesen?
        Auf der TECHNISCHEN Seite ist lediglich der Komfort-Blinker (3-maliges Blinken zum Spurwechsel) hinzugekommen --- und DER hat mit dem Modul oder dessen Funktion überhaupt nichts zu tun.
        Kannst also beruhigt sein und Dich (weiterhin) auf Deinen CC und natürlich das Modul freuen.
        Zuletzt geändert von Stoppi; 12.07.2009, 12:04.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
          Wo hast Du denn DAS gelesen?
          Auf der TECHNISCHEN Seite ist lediglich der Komfort-Blinker (3-maliges Blinken zum Spurwechsel) hinzugekommen --- und DER hat mit dem Modul oder dessen Funktion überhaupt nichts zu tun.
          Kannst also beruhigt sein und Dich (weiterhin) auf Deinen CC und natürlich das Modul freuen.
          Man kann mit der Fernbedienung jetzt die Fenster schließen. Ich weiß nicht was das Progammtechnisch Auswirkungen auf's Dachmodul hat, möchte mich aber trotzdem vergewissern, dass ich es ohne Probleme einbauen kann. Es kann ja auch sein, das eine neuere Software im Facelift ist oder die Steckverbindungen sich leicht geändert haben.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Klaus2k Beitrag anzeigen
            Man kann mit der Fernbedienung jetzt die Fenster schließen.
            Wer hat dir dass denn erzählt? Da das in der neuen Preisliste nicht erwähnt wird und hierfür eine neue Fenstersteuerung mit Einklemmschutz notwendig ist - halte ich das für ein Gerücht!

            Ich weiß nicht was das Progammtechnisch Auswirkungen auf's Dachmodul hat..
            Keine, denn die Funktion gibt es ja nicht. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Aber sag jetzt nicht: "mein Händler hat mir das gesagt."

            Kommentar


              #81
              Zitat von Smofy Beitrag anzeigen
              Wer hat dir dass denn erzählt? Da das in der neuen Preisliste nicht erwähnt wird und hierfür eine neue Fenstersteuerung mit Einklemmschutz notwendig ist - halte ich das für ein Gerücht!
              ...
              Zumindest GELESEN hatte ICH davon auch - allerdings ebenfalls in einem FORUM.
              Das ganze wird gerade i.R. eines Restyle-Threads beim peugeotforum.de als Neuerung (für die Limousine) besprochen.

              Kommentar


                #82
                Aus der (Presse-/Händler)-Mitteilung entnehme ich das die Funktion nur bei Limo und SW erhältlich ist:

                Per Fernbedienung schließen sich die Fenster (je nach Version):
                Ab Juli verschließen sich die Fenster bei 207 Limousine sowie 207 SW automatisch, wenn man mit der Fernbedienung (Plip-Funktion) das Auto absperrt. Das hohe Komfortniveau des Peugeot 207 wird auf diese Weise zusätzlich unterstrichen.

                Kommentar


                  #83
                  Hatte das mit der Fensterschließung auch in einem Forum gelesen.
                  Also kann ich dann beruhigt das Dachmodul nehmen. Muss leider mit dem Einbau warten, da ich mein CC erst ende August bekomme.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Klaus2k Beitrag anzeigen
                    Also kann ich dann beruhigt das Dachmodul nehmen.
                    Wenn das ne Frage war!? ---> JA!

                    Kommentar


                      #85
                      Eine kurze Unterhaltung mir Herrn Reinhold bezüglich des Themas der Quetschverbinder für die Stromaufnahme:

                      Ich und einige Forenmitglieder des cc-freunde Forums haben festgestellt das die Quetschverbinder für die Stromaufnahme seitens der Kabel im Fahrzeug etwas klein sind. 2 Quetschverbinder eine Nummer größer würden eine Montage der Stromversorgung stark erleichtern und die Kabel nicht so stark anritzen. Ist man bei der Montage etwas ungeschickt kann sonst leicht eines der Kabel durchtrennt werden.
                      Auch könnte man in die Anleitung die Empfehlung schreiben, den Stecker A des werkseitigen Dachmoduls während der Montage zu entfernen um bei Fehlmontage einen Kurzschluss in der teuren Dachelektronik zu vermeiden. Den Stecker A erst wieder anklemmen wenn alle Kabelverbindungen überprüft und für richtig Verkabelt befunden wurde.


                      Hallo Herr Mehner,

                      die Quetschverbinder sind absichtlich so gewählt, damit die Verbindung fest sitzt. Die nächste Größe (blau) läßt sich natürlich leichter montieren, es werden aber mit ziemlicher Sicherheit nach wenigen Monaten die ersten Ausfälle auftreten, weil sich das ein oder andere Kabel "losgewackelt" hat. Von daher paßt das schon so :-)

                      Für die Anregungen zur Verbesserung der EBA bin ich immer sehr dankbar, weil die Endkunden ja doch einen etwas anderen Blick haben, als ich :-)
                      Jede EBA wird regelmäßig überarbeitet und dann baue ich solche Dinge mit ein.


                      Zu meinem Problem mit dem Dachmodul: habe nun ein neues erhalten das ich nächste Woche einbauen werde. Sollte es wieder nicht funktionieren werde ich zu Herrn Reinhold fahren und alle Parameter ausmessen lassen. Da mein CC einer der ersten war, die damals vom Band liefen, kann es sein, das bei meinem "Montagsmodell" vllt noch einige Kabel anders verpinnt sind oder so. Das alte Modul war jedenfalls fehlerfrei. Wir werden sehen.

                      Kommentar


                        #86
                        Also über die Reaktionszeiten und die fundiert techn. Antworten von Hr. Reinhold kann als Modulbesitzer nur froh sein.
                        Gibt einen ein sicheres Gefühl.
                        Die Leute sind nah am Endkunden dran und nehmen diesen auch Ernst
                        Ist ja heute nicht mehr so alltäglich.
                        Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
                        - A. Einstein
                        _______________________________
                        308cc THP156 Allure, Vollausstattung, inkl. JBL und Elektrik Paket

                        Kommentar


                          #87
                          Quetschverbinder sind Mist.

                          Also mal Ernsthaft.
                          In keiner Werkstatt die etwas auf sich hält werden von den Technikern Quetschverbinder / Parasiten verbaut.
                          Dies ist immer eine mögliche Fehlerquelle und bei Leitungen mit stark unterschiedlichen Leitungsquerschnitt paßt es eben immer nur mangelhaft.
                          Auch sind die mitgelieferten Verbinder von der schlechten Sorte.
                          Es gibt bessere, bei dehnen nicht nur ein Metallsteg die Leitungen verbindet, sondern zwei. Diese Modelle verhindern auch durch ein U Profil, das Plättchen schief zu verpressen und somit einen noch schlechteren Kontakt zu schaffen.

                          Die Beste Lösung ist unzweifelhaft das verlöten.
                          Dabei ist es völlig unerheblich ob der Lötkolben Erdpotential hat oder nicht.
                          Das Fahrzeug bzw. das Modul hat im Stand kein Potential. Somit kann auch nichts gegen Erde abgeleitet werden. Spätestens wenn der Lötkolben die erste Masseverbindung herstellt, sind sämtliche Potentiale ausgeglichen.
                          Zum Schutz der Elektronik vor ESD Schäden (Elektro- Static Discharge) ist die Benutzung geerdeter Lötgeräte zwingend vorgeschrieben und wird bei Entsprechenden Audits und im Rahmen von ESD Prüfungen meßtechnisch überprüft und protokolliert.
                          Was für Nokia und Ericsson gut ist, sollte für Cabriomodule.de wohl locker reichen.
                          Das Modul wurde ja auch nicht in einer ESD sicheren Verpackung geliefert.

                          Um es also auf den Punkt zu bringen.
                          Quetschverbinder sind für Pfuscher und Techniker die zu faul sind die Kabeltrommel auszurollen und den Lötkolben anzuwerfen , Profis löten. :winken:

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von openwater Beitrag anzeigen
                            Die Beste Lösung ist unzweifelhaft das verlöten.
                            Keine Frage, nur hat halt nicht jeder einen Lötkolben und/oder kann damit auch umgehen.

                            Kommentar


                              #89
                              Neues Modul wurde geliefert und funktionierte auf Anhieb zur vollen Zufriedenheit.

                              PS Einbau per Quetschverbinder, bei den kleinen Kabeln, vom technischenher gesehen, kein Problem. Bei den Stromversorgenden Kabeln sollte man löten. Bei uns an der Uni werden auch Quetschverbinder häufig genommen um Module an Großgeräte anzuschließen. Solange die richig angebracht werden und der Kabeldurchmesser passend ist, ist das überhaupt kein Pfusch.

                              Wenn du mit einem geerdeten Lötkolben an das Chassis des Wagen kommst schließt du die Masse mit der Erdung kurz. Die +12V Leitungen (und geschalteten Leitungen können unter Umständen) stehen unter 12V Strom wenn man die Batterie nicht abklemmt. Wechselt man nun von einem Kabel zum anderen können die Potentiale die sich bei Kabel A an der Erdung aufbauen sich an Kabel B entladen. Ein Kurzschluss entsteht der die Elektronik zerstören kann.

                              Man handwerkt NIE mi geerdetem Lötkolben an Dingen, die unter Spannung stehen können. Steht in jeder Lötkolbenanleitung und das ist so ziemlich das erste was man im Gerätebau lernt.

                              <-- Die Aussagen lehrt mein Paps in seiner Gerätetechnikvorlesung... also...

                              Kommentar


                                #90
                                ...melde Vollzug !!

                                gestern Abend aus dem Urlaub zurück....
                                heute SONNE

                                also ran ans Modul ....
                                nach dem ersten Anschliessen ...alles tot...
                                nach Anleitung : + Kabel getrennt (Zündung aus) und neu dran !!

                                Die Quetschverbinder !! wie schon hier beschrieben !!
                                aber ich war ja vorgewarnt und und habe Ruhe bewahrt

                                Jetzt alles alles Prima !!

                                Einbauzeit mit Aufräumen 1:55 :cool:

                                und jetzt fahr ich noch ein Ründchen :winken:

                                Gruß
                                Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X